Zum Inhalt springen
beezlebug

Spar-Spätzünder mit 40, was ist sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 1 Minute von rolasys:

stimmt, es muss aber auch nicht zwangsläufig damit falsch sein.

Habe ich auch nicht behauptet.

Ich habe halt nur so meine Zweifel an der Ausage Immobilie = Vermögensbildung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
· bearbeitet von santazero
vor 3 Stunden von Cepha:

Eine monatliche Sparrate von 3000 Euro dürften in Deutschland eher 99,9% der Haushalte(!)  nicht erreichen. Laut Statista sparen nur 1% der deutschen Haushalte mehr als 1000€/Monat (wobei ich nicht weiß, ob da Tilgung für Immobilienkredite mit eingerechnet wurde, wa sin meinen Augen auch zur Sparquote gehört)

99% war mein erster Gedanke, aber ich wollte auf Nr sicher gehen bevor am Ende jemand rumpupt, dass es gar nicht 99% sind. Deshalb 90%. 

Ist da wirklich Haushalt gemeint oder Person? 

Ich hatte nicht gedacht, dass meine Familie zu den 1% dann gehören. Aber halt nur, wenns wirklich auf den Haushalt bezogen wird. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Selbst das Auto wird mittlerweile von den Statistikern zum Haushaltsvermögen gezählt.

 

Der Zins für die Immobilienfinanzierung ist Konsum, das Geld landet bei der Bank.

 

Die Tilgug führt aber dazu, dass man idR nach ablauf des Kredits über Grund und Boden verfügt sowie eine Immobilie darauf und beides ist dann meistens schon noch etwas wert.

 

Ob die Redite am Ende negativ war oder positiv oder es gar einen Totalaufall gab ( Atomkraftwerk nebendran explodiert) ist halt das typische Risiko, da hat man ja beim vermögensaufbau z.B. mit Aktien auch.

 

---

 

Zu den "nur 1% der haushalte sparen mehr als 1000€/Monat" ist hier der  link (nur für Nutzer mit bezahltem LogIn sichtbar):  https://de.statista.com/statistik/daten/studie/951433/umfrage/umfrage-zum-monatlichen-sparbetrag-in-deutschland/

 

So oder so, 3000€/Monat ist eine verdammt hohe Sparquote, vorallem wenn man von Sparquote 0 kommt. Die erste Herausforderung wird sein, diese Sparquote überhaupt erst mal dauerhaft zu etablieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Sparrate! Die 3' € im Monat sind eine Sparrate und keine Sparquote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beezlebug
Am 7.6.2021 um 20:23 von Cepha:

 

 

So oder so, 3000€/Monat ist eine verdammt hohe Sparquote, vorallem wenn man von Sparquote 0 kommt. Die erste Herausforderung wird sein, diese Sparquote überhaupt erst mal dauerhaft zu etablieren.

 

 

Ja, nur habe ich wirklich den Vorteil dass ich meinen Lebensstil dafür nicht ändern muss. Es hat sich wirklich einiges für mich zum positiven gewendet. Ich kann relativ uneingeschränkt weiterleben wie bisher, aber diesen Betrag trotzdem zur Seite legen. Und durch eine jährliche Einmalzahlung kann ich jährliche größere Ausgaben wie Urlaube etc. gut refinanzieren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...