Zum Inhalt springen
SputnikV

Abgeltungssteuer bei Spin-off ausländischer Gesellschaften

Empfohlene Beiträge

SputnikV

Hallo zusammen,

 

ich halte Aktien von IAC, der Spin-off von Vimeo wurde jetzt ja vollzogen. Meine Bank behandelt die neuen Aktien wie eine Dividende und behält jetzt Abgeltungssteuer drauf.

Ist das so zutreffend? Hat jemand einen Literaturhinweis, wo man die steuerliche Behandlung nachlesen kann? Oder wie haben das eure Banken gehandhabt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SputnikV

Habe ein aktuelles Urteil bezüglich dem Spin-off von Paypal/Ebay damals in 2015 gefunden. Finanzgericht Köln vom 11.3.2020 (Az. 9 K 596/18).

 

Die Zuteilung von Aktien im Rahmen eines sog. Spin-Offs sei im Jahr des Aktienbezugs kein steuerpflichtiger Vorgang. Es handele sich nicht um eine Sachdividende, sondern um eine Abspaltung nach § 20 Abs. 4a Satz 7 EStG. Deren steuerliche Folgen seien erst im Jahr der Veräußerung der Aktien zu ziehen. Aber selbst wenn eine solche Abspaltung nicht festgestellt werden könnte, sei der Kapitalertrag lediglich mit 0 Euro anzusetzen. Die Ermittlung des wirtschaftlichen Werts der Zuteilung sei nämlich nicht möglich, weil der Aktionär keine Gegenleistung zu erbringen hatte.

 

Das sollte doch im aktuellen Fall mit IAC genauso sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Einen Überblick zur Rechtslage von Spin-Offs findest du unter https://blogs.pwc.de/steuern-und-recht/2020/06/30/keine-steuerpflichtige-sachausschuettung-durch-zuteilung-von-aktien-beim-spin-off/

Ob IAC darunter fällt, kann ich dir nicht sagen. Dazu bedarf es eines sogenannten Rechtstypenvergleichs. Ebay/Paypal oder HP wurden im Nachgang als vergleichbar mit einer Abspaltung nach dem UmwStG angesehen.

 

Für Käufe nach 2009 führt das zu einer Verschiebung von Steuern bis zum Verkauf der neuen/alten Anteile. Für Wertpapiere, die vor 2009 angeschafft wurden, geht's um die Frage, ob die Kursgewinne nach wie vor steuerfrei sind/bleiben oder einerseits als steuerpflichtige Dividende abkassiert werden und später, da die neuen Anteile ja erst nach 2009 zufließen, diese beim Verkauf versteuert werden müssen.

 

PS: Wenn ich die Pressemitteilungen zu IAC lese, würde ich da doppelt hinschauen. Bei denen sind Spin-Offs Teil ihres Geschäftsmodells.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Die Banken buchen meiner Erfahrung nach tendentiell schlecht für die Kunden. Also was die Bank macht, muss steuerlich nicht das korrekte Vorgehen sein. Es gibt soweit ich mich erinnere 3 Möglichkeiten:

  1. spin-off wird wie Dividende besteuert und Anschaffungskosten ist dann die Höhe der Dividende.
  2. spin-off wird  mit Anschaffungskosten von Null erst einmal steuerfrei eingebucht
  3. Fusstapfentheorie (Aufteilung der Anschaffungskosten)

Ich bin nicht in der Lage das eindeutig zu bestimmen. Kenne da auch keine tollen Erklär-Quellen. --> Muss man sich wohl die entsprechenden Urteile anschauen und interpretieren/schätzen.:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chocobo

Bin bei der Onvista.

 

Ich habe 25 Anteile IAC.

Dazu habe 24,353 Anteile Vimeo erhalten.

Weiterhin wurden mir 211,13€ Steuern inkl. Soli in Rechnung gestellt.

 

Vimeo ist noch nicht korrekt benannt und befindet sich nur mit der ISIN in der Übersicht. 

des Weiteren wird mir ein Kaufkurs von 32,87€. Gesamtperformance -800,48 € (-100%)

Gesamtwert 0€.

 

Mal sehen, wann dort alles korrekt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
googolplex

Hallo, hab ihr auch für die Vimeo Aktie von eurem Broker eine Kapitalertragssteuer belastet bekommen?
Bei S-Broker und Comdirect wird das als Ausschüttung behandelt nicht als spin off !

Bei vielen anderen Aktien wird das nicht so gemacht  z.B Siemens >Siemens Energy

Ärgerlich ist das sowieso der IAC Kurs ist um den Vimeo Anteil reduziert, die Vimeo Aktie ist gestückelt, kann man in Deutschland nicht handeln.

Wenn man diese aktuell verkauft fällt noch man Steuer an.

das habe ich bei PWC gefunden:

https://blogs.pwc.de/steuern-und-recht/2020/06/30/keine-steuerpflichtige-sachausschuettung-durch-zuteilung-von-aktien-beim-spin-off/

 

wie soll man vorgehen wenn die Banken sich weigern ?  BAFIN anfragen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
· bearbeitet von MeinNameIstHase
vor 14 Stunden von googolplex:

wie soll man vorgehen wenn die Banken sich weigern ?

Im Rahmen der Steuererklärung korrigieren. ->Anlage KAP ->Korrekturspalten

 

Nachtrag:
Denk aber auch daran, dass du dann andere Anschaffungskosten hast als die Bank. D.h. beim Verkauf der Wertpapiere musst du nochmals per Steuererklärung (spiegelbildlich) die Veräußerungsgewinne korrigieren (dann gewinnerhöhend, wenn du den Spin-Off steuerneutral behandelst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...