Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DryIce

Ich bin Ideenlos

Empfohlene Beiträge

DryIce

Hallo an Alle,

 

ich weiß nicht ob es einigen von Euch auch schon mal so ging, aber ich bin im Moment absolut Ideenlos was neue Aktien/ETF´s angeht. Ich habe gerade das Gefühl völlig den Faden verloren zu haben. Ich lese jeden Tag Nachrichten, informiere mich über meine favorisierten Portale und habe dennoch das Gefühl nichts zu wissen und auf der Stelle zu treten.

Ich suche jetzt hier keine spezielle Anlagenstrategie, aber vielleicht habt auch ihr mal solche Tage? Wenn ja, wie geht ihr damit um?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 8 Minuten von DryIce:

ich weiß nicht ob es einigen von Euch auch schon mal so ging, aber ich bin im Moment absolut Ideenlos was neue Aktien/ETF´s angeht. Ich habe gerade das Gefühl völlig den Faden verloren zu haben.

War das schon immer so? Hattest Du früher das Gefühl, einen Faden zu haben? Wenn ja, dann wie hat er ausgesehen? Beschreibe bitte ausführlicher Deine Vorstellungen und Erwartungen an einen Faden.

 

vor 8 Minuten von DryIce:

Ich lese jeden Tag Nachrichten, informiere mich über meine favorisierten Portale und habe dennoch das Gefühl nichts zu wissen und auf der Stelle zu treten.

Um nicht auf der Stelle zu treten, braucht man 1.  klar definierte Ziele und 2. einen Plan, wie man dorthin kommen kann. Ich habe Zweifel, dass Nachrichten und Portale Dir helfen können, Ziele zu finden. War waren denn Deine vorherigen Ziele? Sind sie bereits alle erreicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 14 Minuten von DryIce:

Ich suche jetzt hier keine spezielle Anlagenstrategie, aber vielleicht habt auch ihr mal solche Tage? Wenn ja, wie geht ihr damit um?

Dann einfach nicht investieren. :rolleyes:

Es gibt eine mindestens fünfstellige Anzahl an Aktien und jeden Tag passiert irgendwas Neues auf den Finanzmärkten, FOMO ist also völlig fehl am Platz.

Die nächste Investmentchance kommt bestimmt!

 

PS: Sollte die Phase länger dauern und der Anlagedruck steigen -> Fonds gehen immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DryIce
vor 44 Minuten von Flughafen:

War das schon immer so? Hattest Du früher das Gefühl, einen Faden zu haben? Wenn ja, dann wie hat er ausgesehen? Beschreibe bitte ausführlicher Deine Vorstellungen und Erwartungen an einen Faden.

 

Um nicht auf der Stelle zu treten, braucht man 1.  klar definierte Ziele und 2. einen Plan, wie man dorthin kommen kann. Ich habe Zweifel, dass Nachrichten und Portale Dir helfen können, Ziele zu finden. War waren denn Deine vorherigen Ziele? Sind sie bereits alle erreicht?

Nein natürlich war das nicht immer so. Einen Faden würde ich das so auch nicht unbedingt nennen. Ich persönlich mag den deutschen Aktienmarkt (wobei ich auch US-Aktien habe). Grundsätzlich ist mein Ziel ein stätiger Vermögensaufbau. Also das Ziel ist nicht erreicht!:D Ich habe immer interessante Aktien und ETFs gefunden, aber aktuell hab ich da einfach einen Hänger:huh:. Naja Nachrichten lese ich ja um neue interessante Ansätze zu finden. So war es jedenfalls bisher.

vor 43 Minuten von Cai Shen:

Dann einfach nicht investieren. :rolleyes:

Es gibt eine mindestens fünfstellige Anzahl an Aktien und jeden Tag passiert irgendwas Neues auf den Finanzmärkten, FOMO ist also völlig fehl am Platz.

Die nächste Investmentchance kommt bestimmt!

 

PS: Sollte die Phase länger dauern und der Anlagedruck steigen -> Fonds gehen immer.

Ja vielleicht sollte man sich auch einfach mal zurück lehnen und gucken was so passiert. Aber das wäre irgendwie neu, man hat ja immer gewisse Gebiete gehabt wo gerade etwas neue passiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von DryIce:

Grundsätzlich ist mein Ziel ein stätiger Vermögensaufbau.

Dein Ziel ist es, möglichst reich zu sterben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 3 Stunden von DryIce:

ich bin im Moment absolut Ideenlos was neue Aktien/ETF´s angeht.

 

Bei Ideenlosigkeit und Antriebslosigkeit... Da gibt's doch bestimmt was von Ratiopharm? :lol:

 

Du könntest Deine derzeitige Ideenlosigkeit aber auch als Anlass nehmen, um zu neuen Ufern aufzubrechen. Arbeite Dich in die Portfolio-Theorie ein! Da lernst Du die drei Freunde "Statistik", "Zufall" und "Zeit" kennen, die Dir in Zukunft helfen werden, relativ zuverlässig Gewinne zu erwirtschaften. Und das Beste ist: es ist ganz einfach! Du musst am Anfang ein paar Entscheidungen treffen - und danach läuft alles automatisch... Nie wieder Geschäftsberichte lesen oder überlegen, welche Aktien man kaufen will. Ist das nicht toll? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischkopp

Hmm, versuch doch mal dich über Sachen zu informieren, zu denen du auch einen gewissen Zugang hast und die dich interessieren. Ich habe zum Beispiel Produkte gesucht, die in virtuel/augmented reality groß sind bzw. es werden wollen. Da macht Recherche dann auch mehr Spass, weil man sich damit identifizieren kann und auf diesem Wege lernst du einiges kennen, was rechts und links noch abgeht. Ich kenne das übrigens auch, dass man in den einschlägigen Portalen sich informiert und danach genauso plan- und lustlos ist wie vorher. Es interessiert einen halt einfach nicht und der Funke springt nicht über. Das muss man dann zu dem Zeitpunkt einfach akzeptieren, Füsse stillhalten und der Dinge haaren, die da kommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DryIce
vor 21 Stunden von bondholder:

Dein Ziel ist es, möglichst reich zu sterben?

Nein dafür gönne ich mir zu viel :D

 

vor 20 Stunden von stagflation:

 

Bei Ideenlosigkeit und Antriebslosigkeit... Da gibt's doch bestimmt was von Ratiopharm? :lol:

 

Du könntest Deine derzeitige Ideenlosigkeit aber auch als Anlass nehmen, um zu neuen Ufern aufzubrechen. Arbeite Dich in die Portfolio-Theorie ein! Da lernst Du die drei Freunde "Statistik", "Zufall" und "Zeit" kennen, die Dir in Zukunft helfen werden, relativ zuverlässig Gewinne zu erwirtschaften. Und das Beste ist: es ist ganz einfach! Du musst am Anfang ein paar Entscheidungen treffen - und danach läuft alles automatisch... Nie wieder Geschäftsberichte lesen oder überlegen, welche Aktien man kaufen will. Ist das nicht toll? :)

Für die Dinge von Ratiopharm fehlt mir ein Zwilling :D Spaß beiseite, das wäre vielleicht eine Idee. Gibt es da interessante Bücher? 

 

vor 9 Stunden von Fischkopp:

Hmm, versuch doch mal dich über Sachen zu informieren, zu denen du auch einen gewissen Zugang hast und die dich interessieren. Ich habe zum Beispiel Produkte gesucht, die in virtuel/augmented reality groß sind bzw. es werden wollen. Da macht Recherche dann auch mehr Spass, weil man sich damit identifizieren kann und auf diesem Wege lernst du einiges kennen, was rechts und links noch abgeht. Ich kenne das übrigens auch, dass man in den einschlägigen Portalen sich informiert und danach genauso plan- und lustlos ist wie vorher. Es interessiert einen halt einfach nicht und der Funke springt nicht über. Das muss man dann zu dem Zeitpunkt einfach akzeptieren, Füsse stillhalten und der Dinge haaren, die da kommen werden.

Genau, der Funke springt nicht über, außerdem glaube ich das die Pandemie noch lange nicht vorbei ist. Ich kann mir gut vorstellen das diesen Herbst/ Winter wieder etwas auf uns zu rollt. Grundsätzlich weiß ich ja, das es ist mit Arbeit verbunden ist eine gute Aktie bzw. ein gutes Unternehmen zu finden. Aber mir fehlen im Moment komplett die Ansätze für etwas Neues. Obwohl aktuell viel los ist. <_<

 

Ich bin auch nicht auf spezielle Bereiche fixiert, ich bin da schon offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 18 Minuten von DryIce:

Spaß beiseite, das wäre vielleicht eine Idee. Gibt es da interessante Bücher?

 

Für den Einstieg empfehle ich folgende Bücher:

  1.  "Anlegen mit ETF: Geld bequem investieren mit ETF und Indexfonds" von der Stiftung Warentest
  2.  "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer

Das erste Buch ist gut für Einsteiger geeignet und es enthält konkrete Vorschläge für ETFs und ein ETF-Depot. Es ist hübsch gemacht und man kann es an ein oder zwei Tagen lesen. Das zweite Buch geht mehr in die Tiefe und eignet sich für Fortgeschrittene. Es enthält viel Hintergrundwissen und praktisch die gesamte Theorie, aber relativ wenig zur konkreten Umsetzung.


Hier im Forum gibt es zwei gute Einführungs-Threads:

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DryIce
vor einer Stunde von stagflation:

 

Für den Einstieg empfehle ich folgende Bücher:

  1.  "Anlegen mit ETF: Geld bequem investieren mit ETF und Indexfonds" von der Stiftung Warentest
  2.  "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer

Das erste Buch ist gut für Einsteiger geeignet und es enthält konkrete Vorschläge für ETFs und ein ETF-Depot. Es ist hübsch gemacht und man kann es an ein oder zwei Tagen lesen. Das zweite Buch geht mehr in die Tiefe und eignet sich für Fortgeschrittene. Es enthält viel Hintergrundwissen und praktisch die gesamte Theorie, aber relativ wenig zur konkreten Umsetzung.


Hier im Forum gibt es zwei gute Einführungs-Threads:

Viel Erfolg!

Vielen dank, ich werde wohl dann mal direkt das zweite nehmen. Ganz so der Einsteiger bin ich ja nicht mehr.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 55 Minuten von DryIce:

Vielen dank, ich werde wohl dann mal direkt das zweite nehmen. Ganz so der Einsteiger bin ich ja nicht mehr.  

 

Der Kommer ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl! Hier im Forum beziehen wir uns oft auf ihn.

 

Einzig das Kapitel "konkrete Umsetzung" ist etwas arg dünn... Dann kannst Du hier im Forum schauen, beispielsweise in Ramsteins "ETF-Depot aufbauen". Oder doch mal einen Blick in das Buch von der Stiftung Warentest werfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DryIce
vor 17 Stunden von stagflation:

 

Der Kommer ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl! Hier im Forum beziehen wir uns oft auf ihn.

 

Einzig das Kapitel "konkrete Umsetzung" ist etwas arg dünn... Dann kannst Du hier im Forum schauen, beispielsweise in Ramsteins "ETF-Depot aufbauen". Oder doch mal einen Blick in das Buch von der Stiftung Warentest werfen...

Auf jeden Fall sind das Ansätze etwas Neues zu finden, wenn auch ETFs nicht neu für mich sind. Erst mal danke an dieser Stelle für alle Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Diese Tage kenne ich. Den unbeidngten Drang etwas machen zu wollen.

 

Und dann die Beruhigung...der ETF Sparplan läuft und wenn ich auch mal nichts mache, dann erreiche ich trotzdem mein Ziel, das Schliessen der Rentenlücke, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DryIce
Am 2.6.2021 um 16:14 von Krause76:

Diese Tage kenne ich. Den unbeidngten Drang etwas machen zu wollen.

 

Und dann die Beruhigung...der ETF Sparplan läuft und wenn ich auch mal nichts mache, dann erreiche ich trotzdem mein Ziel, das Schliessen der Rentenlücke, 

Ja so kann man das auch sagen, aber es wird wohl wieder Bergauf gehen. Trotzdem ein komisches Gefühl, bei der Hülle und Fülle an Aktien und ETFs irgendwie keinen Plan zu haben. Meine Sparpläne laufen auch ganz gut. Man muss nur mal regelmäßig einen Blick drauf werfen, ob auch noch alles im grünen Bereich ist :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von DryIce:

Trotzdem ein komisches Gefühl, bei der Hülle und Fülle an Aktien und ETFs irgendwie keinen Plan zu haben.

Nach welchen Kriterien entscheidest du dich für ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DryIce
Am 3.6.2021 um 20:10 von bondholder:

Nach welchen Kriterien entscheidest du dich für ETFs?

Als erstes kommt das immer auf das Thema an, aktuell habe ich ETF´s die gewisse Indizes nachbilden. Und dann natürlich auch nach Kostenquote, Rendite, thesaurierend oder ausschüttend. Naja das übliche halt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...