Zum Inhalt springen
solidinvestor

Zinssatz von Immobilien

Empfohlene Beiträge

solidinvestor

Hallo...

 

Habe eben diesen Artikel zum Vergleich von Kaufen vs. Mieten gelesen.

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/kaufen-oder-mieten-was-ist-guenstiger-a-1259502.html

 

Was meint ihr dazu? Hier wird unter anderem ein Zinssatz für die Miete von 5,5% des Immo-Wertes unterstellt.

 

Ist da nicht etwas grob daneben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 4 Stunden von solidinvestor:

Was meint ihr dazu? Hier wird unter anderem ein Zinssatz für die Miete von 5,5% des Immo-Wertes unterstellt.

Ohne jetzt groß Inflationsrate, Mietsteigerung usw. zu berechnen und Excel zu beanspruchen: 5,5% Kaltmiete pro Jahr: 18 jährliche Nettokaltmieten. In Berlin. Ja, sicher. :lol: Soll die Wohnung eine Garage unter dem S-Bahn Gleis sein oder wo bekommt man in Berlin etwas zu 18 NKM?

 

Gerne meine Rechnung korrigieren mit Inflation, richtiger Prozentrechnung usw.

 

Die Grundaussage sollte stimmen: wer zur Miete wohnt muss, um mit dem zwangsweise geleisteten Vermögensaufbau der Immobilienkreditabzahler gleich zu ziehen das gesparte Geld am Kapitalmarkt rentabel anlegen. Das klappt nur bei den wenigsten. Der Durchschnitt hat je nach Statistik eine überschaubare Sparquote von vielleicht 10% und konsumiert. Nur wenige legen eigenverantwortlich rentabel an und wenn dann oft nur kleine Summen. Genau so sollte klar sein, dass nicht jede Lage einer auf Pump gekauften Immobilie in Zukunft sicher eine Wertentwicklung oberhalb der Inflationsrate hinlegen wird. In München könnte das trotz bereits sehr hoher Preise klappen. Überall auf dem Land mit schwacher Infrastruktur und wenig Arbeitsplätzen hätte ich Zweifel, ob mit Immobilien auf Pump wirklich Vermögen aufgebaut wird, oder ob nur die Bank vom besicherten Kreditgeschäft profitiert.

 

Nächste lustige Annahme:

Zitat

Nach 30 Jahren, zum Start der Rente, soll die Immobilie abbezahlt sein. Dann wollen die beiden die Wohnung mit Gewinn verkaufen.

Heute wohnen in 53% der Berliner Haushalte Singles. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass in Berlin ein Paar über 30 Jahre zusammen bleibt, nicht umzieht und die Immobilie abzahlt, während der Immobilienmarkt in Berlin wieder dynamisch bleibt? ;)

 

Der Musterfall trifft eher nicht auf die Masse zu.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 16 Stunden von solidinvestor:

Was meint ihr dazu? Hier wird unter anderem ein Zinssatz für die Miete von 5,5% des Immo-Wertes unterstellt.

 

Ist da nicht etwas grob daneben?

Ja, das ist heute grob daneben. Genauso wie Instandhaltung von 1,5% - die ist so gut wie bei allen um einiges kleiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...