Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JoBertus

Unrealisierte & realisierte Forex performance

Empfohlene Beiträge

JoBertus
· bearbeitet von JoBertus

Guten Tag,

 

Ich habe in diesem Jahr Währungen gekauft (also z.B. CHF) und damit Aktien gekauft. Ich habe die Aktien nicht verkauft. Ich habe Dividende in Fremdwährungen erhalten. Ich habe keine Währung zurückgetauscht (also nicht wieder verkauft und Euros bekommen). Meinem Verständnis nach habe ich zwar unrealisierte Forex Performance, da die Wechselkurse sich inzwischen verändert haben, aber da ich ja noch nicht "zurück getauscht" habe dachte ich dass ich nichts realisiert habe. Nun sehe ich in meiner Übersicht (Realized & Unrealized Performance Summary, dort bei S/T ProfitS/T Loss und insgesamt Total), dass für die Währungen für die ich Aktien halte eine realisierter Verlust/Gewinn ausgewiesen wird. Ich verstehe nicht, wieso? Wohlgemerkt bei den Aktien selbst steht überall wie erwartet 0, nur bei Forex steht dieser Betrag bei den Fremdwährungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoBertus

Ich erlaube mir noch einmal das Thema hier zu pushen. Vllt. kennt sich ja jemand aus. Anbei noch ein Screenshot, was ich meine:

 

2030858771_ForexBeispiel.jpg.36e4f8ad19c2d330c35accfdcf7913de.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Suche da mal im Steuerunterforum nach Interactive Broker IB. Wenn du Aktien kaufst mit Dollar, verkaufst du gleichzeitig den Dollar. Wenn du die Aktien verkaufst / kaufst du gleichzeitig Dollar. Fremdwährung ist wie ein asset zu sehen. Meines Wissens kommt das in Anlage SO.

Google mal "Anlage SO fremdwährung".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoBertus
· bearbeitet von JoBertus

Danke für Deine Antwort. Ja, das ist korrekt, dass Fremdwährung quasi ein Asset ist und Gewinner steuerlich gesondert anzugeben sind. Allerdings habe ich die Aktien nicht wieder verkauft und die Währung auch nicht zurück getauscht. Also ich halte das Asset noch. Ich habe unrealisierte Performance, aber eben normalerweise keine realisierte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...