Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
werterHerr

Wechsel von Thesaurierend auf Ausschütter?

Empfohlene Beiträge

werterHerr

Hallo an alle,

 

ich habe schon seit einigen Jahren einen Sparplan auf den Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C (WKN: A1XB5U) bei der Consorsbank.

In diesem ETF ist jetzt eine niedrige 5-stellige Summe angelegt. Zu Beginn war meine Sparrate wegen Studium und dann wegen Aufstockung Notgroschen recht niedrig, seit kurzem liegt sie bei 600€ im Monat.

Damals habe ich mich für einen Thesaurierer entschieden, weil die von der Steuer her "schön" waren. Inzwischen ist das ja wegen der Vorabpauschale näher an den Ausschütter gerückt.

 

Da ich den Freibetrag von 801€ nicht ausnutze, war jetzt meine Überlegung, ob ich denn nicht auf einen Ausschütter wechseln soll.

Damit einhergehend würde ich dann auch direkt die Schwellenländer mitabdecken, z.B. über den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing (WKN: A1JX52)

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Etwas, habe neben dem bereits erwähnten ETF auch ein paar Tagesgeld-Konten und auch einige, wenige Einzelaktien (nur von Unternehmen, hinter denen ich stehe und in dessen Sektor ich mich laufend informiere)

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

  1. Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C (WKN: A1XB5U)
    • Aktuelle Anlagesumme: niedriger, 5-stelliger Betrag
    • Sparrate pro Monat: 600€
    • Depot bei: Consorsbank

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Einmal ~5 Stunden pro Monat

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Hab schon einige Verluste überstanden und da dann entsprechend auch Nachgekauft, sehe die Sache bis zum angepeilten Auszahlungszeitraum entspannt, da soll es dann natürlich mehr sein als ich eingezahlt habe :-*

 

Optionale Angaben:

1. Alter: 30

2. Berufliche Situation: Angestellt als Softwareentwickler

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?: Nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont: > 20 Jahre

2. Zweck der Anlage: Polster für Alter, eventuell früherer Renteneintritt oder Stundenreduktion

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan

4. Anlagekapital: monatlich 600€, zum Start entweder die Summe aus aktuellem ETF + 3k€ oder nur die 3k€ wenn ich den aktuellen ETF so bestehen lasse und nur den Sparplan stoppe.

 

Meine Fragen dazu an euch sind:

  1. Wechsel aus eurer Sicht sinnvoll?
  2. Aktuellen ETF verkaufen und die Summe in den neuen Investieren?
  3. ING als Broker für den A1JX52 in Ordnung?

 

Solltet ihr noch weitere Infos brauchen, dann bitte einfach nachfragen, diese liefere ich selbstverständlich gerne nach, will ja eure Empfehlungen und Meinungen hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 3 Minuten von werterHerr:

Wechsel aus eurer Sicht sinnvoll?

Kann man machen, ich empfinde den Unterschied allerdings nicht als kriegsentscheidend.

 

vor 3 Minuten von werterHerr:

Aktuellen ETF verkaufen und die Summe in den neuen Investieren?

Mit Verkauf zahlst du Steuern. Jetzt Steuern bezahlen, um in Zukunft weniger Steuern zu zahlen (durch Sparerpauschbetrag)? Erscheint mir auf den ersten Blick nicht sinnvoll, müsstest du ausrechnen. Durch den Pauschbetrag kannst du maximal 200€ Steuern sparen pro Jahr, dafür bräuchtest du aber deutlich mehr Volumen, damit die Ausschüttungen hoch genug werden. Wie viele Steuern würden denn jetzt bei dem Verkauf anfallen?

 

Du kannst ja langsam umschichten: du verkaufst am Ende des Jahres so viel der alten Position, dass der Freistellungsauftrag ausgenutzt wird. Das Geld schiebst du dann mit dem nächsten Sparplan in die neue Position. Je nachdem, wie viel Gewinn in deiner alten Position steckt, dauert das mehr oder weniger lange.

Du verlierst ja nichts dadurch, dass die alte Position im Depot bleibt und du eine neue daneben legst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...