Zum Inhalt springen
tiamor

Megatrend "immer mehr Kleinanleger"

Empfohlene Beiträge

tiamor

Liebe Community,

 

ich interessiere mich für Aktien, die davon profitieren, dass immer mehr Menschen ihr Geld an der Börse investieren. Leider konnte ich bisher keinen ETF zu diesem Thema finden. Ich habe daher vor einiger Zeit damit begonnen Einzelaktien zu kaufen. Bis jetzt habe ich erworben: Sino, Wallstreet-Online, FlatexDegiro, Baader Bank, MSCI, LSE, Deutsche Börse. Mich würde eure Meinung zu dem Thema interessieren. Feuer frei

 

LG

 

tiamor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx

Hallo tiamor,

 

herzlich willkommen im Forum. Ich halte deinen Ansatz für einen akiven Investmentversuch, welcher darauf spekuliert (wettet), dass die Aktivitäten von Kleinanleger 1. tatsächlich einen relevanten Beitrag zum Gewinn der von dir gewählten Unternehmen beitragen und sich dies 2. auch in einem deinem Investmenthorizont entsprechenden Zeitraum in Kurssteigerungen und/oder Dividenden niederschlägt und du 3. damit besser als der restliche Markt fährst.

Ich rate davon eindringlich ab, da es sich um einen durch Nachrichten getriggerten Branchen-Wetten-Timing-Versuch handelt.

 

LG,

 

Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello
vor 3 Stunden von tiamor:

Liebe Community,

 

ich interessiere mich für Aktien, die davon profitieren, dass immer mehr Menschen ihr Geld an der Börse investieren. Leider konnte ich bisher keinen ETF zu diesem Thema finden. Ich habe daher vor einiger Zeit damit begonnen Einzelaktien zu kaufen. Bis jetzt habe ich erworben: Sino, Wallstreet-Online, FlatexDegiro, Baader Bank, MSCI, LSE, Deutsche Börse. Mich würde eure Meinung zu dem Thema interessieren. Feuer frei

 

LG

 

tiamor

willst du investieren,spekulieren oder für Altervorsorge  ein solides portfolio aufbauen?

Gebe dir mal ein Beispiel  von mir selbst:

Kauf Allianz-Aktien 2008 zu ca. 64 Euro,die hab ich heut noch und

bekomme davon eine Dividende von 9,60 Euro entspricht einer Dividendenrendite von ca.15%

jetzt kommst du

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Es gibt noch mehr Broker, Börsen und zum Beispiel ETF Anbieter, welche davon profitieren könnten. Allerdings siehst du doch selbst, dass der Zug schon ganz schön gefahren ist. Zudem gibt es wegen der Fixkosten einen operativen Hebel, welcher auch in die andere Richtung wirken würde.

image.thumb.png.97c187e05f30777a1e7db1e519574297.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tiamor

Ja, das stimmt, die Aktien sind wirklich alle schon gut gelaufen. Aber das muss ja nicht unbedingt etwas heißen.

Super wichtiger Punkt mit den Fixkosten. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm.

vor 3 Stunden von Pirx:

Hallo tiamor,

 

herzlich willkommen im Forum. Ich halte deinen Ansatz für einen akiven Investmentversuch, welcher darauf spekuliert (wettet), dass die Aktivitäten von Kleinanleger 1. tatsächlich einen relevanten Beitrag zum Gewinn der von dir gewählten Unternehmen beitragen und sich dies 2. auch in einem deinem Investmenthorizont entsprechenden Zeitraum in Kurssteigerungen und/oder Dividenden niederschlägt und du 3. damit besser als der restliche Markt fährst.

Ich rate davon eindringlich ab, da es sich um einen durch Nachrichten getriggerten Branchen-Wetten-Timing-Versuch handelt.

 

LG,

 

Pirx

Dankeschön. Insbesondere auch nochmal für den Hinweis auf die bebrächtlichen Risiken.

 

vor 36 Minuten von oscarello:

willst du investieren,spekulieren oder für Altervorsorge  ein solides portfolio aufbauen?

Gebe dir mal ein Beispiel  von mir selbst:

Kauf Allianz-Aktien 2008 zu ca. 64 Euro,die hab ich heut noch und

bekomme davon eine Dividende von 9,60 Euro entspricht einer Dividendenrendite von ca.15%

jetzt kommst du

Ich möchte keine Altersvorsorge betreiben, sondern spekulieren. Auch dein Kauf der Allianz-Aktie war damals vermutlich eine Spekulation, denn das die Aktie sich so entwickeln würde, wie sie es getan hat, hast du damals wohl nicht gewusst. Trotzdem herzlichen Glückwunsch zu der guten Performance!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor einer Stunde von oscarello:

Kauf Allianz-Aktien 2008 zu ca. 64 Euro,die hab ich heut noch und

bekomme davon eine Dividende von 9,60 Euro entspricht einer Dividendenrendite von ca.15%

jetzt kommst du

 

Ich werde die dynamischen Betragsanpassungen meiner Allianz-Kapitallebensversicherungen aussetzen und dafür einen Sparplan für Allianz-Aktien einrichten. :w00t:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Ich finde die Idee interessant und wünsche dir viel Erfolg!

Interessant könnten für dich sein: weitere Banken (zB HSBC ist gerade günstig), Blackrock, London Stock Exchange

 

Ich selbst würde niemals so eine Spekulation eingehen. V.a. glaube ich, dass der Profit, den die von dir und mir genannten Unternehmen machen, nur zu einem vernachlässigbaren Teil mit Kleinanlegern gemacht wird.

Aber ich nehme an, du hast dir die Geschäftsberichte angesehen und festgestellt, dass das Engagement der Kleinanlegern an den Börsen einen relevanten Teil des Geschäfts dieser Unternehmen ausmacht!?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Ist das nicht gleichbedeutend mit einem ETF World? 

Je mehr Menschen Aktien haben, desto höher steigt deren Preis desto höher steigt der Preis des ETF. 

 

Mal so in den Raum geworfen. 

 

Indirekt können Direkt Banken von mehr Kleinanleger profitieren. Da gibt es z. B. die IngDiba als AG. 

Wenn du mit onlinebrockern spekulieren möchtest, wirst du sicherlich auch eine Möglichkeit finden. Einfach schauen ob der Betreiber eine AG ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 42 Minuten von DarkBasti:

Indirekt können Direkt Banken von mehr Kleinanleger profitieren. Da gibt es z. B. die IngDiba als AG.

Die Aktien der ING-DiBa AG befinden sich zu 100% im Besitz der ING Groep.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Bei einem Fokus auf Privatanleger würde mir da spontan noch Tradegate (DE0005216907) einfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital

Wie wäre es mit   DWS Group (WKN: DWS100).

Ein KGV unter 11.  Wachstum/KGV 1,41 (Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und Kurs-Gewinn Zahl" von über 0.9 weist auf einen Preisabschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential hin, von in diesem Fall 36,27%.) Dividendenrendite von gut 5%.  Und sind auf der Suche nach Übernahmen. (DWS und Generali bieten anscheinend für Vermögensverwaltung von NN Group).

Ich hab mir 100 zu 38€ ins Depot gelegt. Und morgen ist Hauptversammlung. Dividende 1,81€.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...