Zum Inhalt springen
tino_tt

ETF-Broker - was gibt es denn für's Geld!? Funktionen, Tools, Komfort, ...

Empfohlene Beiträge

tino_tt
· bearbeitet von tino_tt

Hallo zusammen,

 

für die Auswahl eines ETF-Brokers stehen vermutlich zwei harte Kriterien im Vordergrund:

 

  1. Kosten (Transaktionen/ Einmalkauf und Sparplan sowie Depotgebühren)
  2. Fondsauswahl & Handelsplätze

 

Wer aber kein ständiges Broker-Hopping betreiben will, will vielleicht auch mit anderen, weicheren Faktoren, die ggf. höhere Kosten auch wert sind, dauerhaft zufrieden sein (Rendite-Puristen halten sich kurz die Ohren zu :rolleyes:). Und bevor ein Umzug angegangen wird (so wenig oder viel Aufwand das auch für den Einzelnen sein mag), möchte man vielleicht vor kleineren und größeren Überraschungen gefeit sein wie "Och nö, den Freistellungsauftrag per Postbrief hinschicken, meinen die das ernst?" oder "Wie, ich kann nur 1 Musterportfolio und das mit maximal 5 Werten haben?" ...

Wer für den einfachen Hausgebrauch nur einen Broker nutzen will und nicht gleich mehrere, um diese dann wieder über weitere Tools zusammenzufassen, braucht vielleicht ein runderes Paket an

 

       3. Funktionen, Tools, Bedienkomfort

 

Im Forum habe ich dazu bisher nicht viel gefunden, ein Beitrag von 2007...

 

 

Auf den bekannten Seiten findet man in den Vergleichen wie https://de.extraetf.com/etf-sparplan/ing-etf-sparplan-test oder https://www.justetf.com/de/etf-sparplan/smartbroker-etf-sparplan-test.html ein paar Funktionen, aber teilweise auch sehr grob, was heißt schon genau "Automatische Wiederanlage = ja"...?

 

Daher meine Frage an alle und für alle, die einen (neuen) Broker suchen: welche Funktionen und Tools und Nettigkeiten in der Bedienung sind euch wichtig und würdet ihr vermissen bei einem/ eurem Broker, welcher Broker bietet was an oder kann es besser als andere?

 

Manche Funktionen mögen Luxus, selten gebraucht oder over-engineered sein und ich würde auch gar keine Diskussion führen, welcher Anleger-Typ wann was denn nun braucht oder nicht oder wie er das mit einem Hack lösen kann, einfach was können die Broker? Den Rest kann jeder für sich entscheiden. Und manche Neo-Broker müssen bei manchen Themen vielleicht erstmal passen mit "steht auf unserer Roadmap"...

 

Ich habe mal eine Liste angefangen, vielleicht noch etwas unsortiert:

 

  1. Zugang:
    1. App vs Website: was wird angeboten in welchem Umfang? Nur App, welches Betriebssystem? Welche Einschränkungen hat die App gegenüber der Website? Wie viele Apps benötige ich am Ende? Wie mobile-fähig ist die Webseite?
    2. Testzugang: Kann man um sich vorher in einem Dummy-Depot umzusehen?
    3. Sind mehrere Depots mit einem Zugang möglich, z.B. weitere Depots der Kinder?
    4. Wie einfach oder umständlich oder auch zeitgemäß ist die Authentifzierung und Autorisierung? Was wird als zweiter Faktor angeboten?
    5. Ist eine Einbindung in eine Banking App möglich, mit welchen Einschränkungen?
  2. Komfort: was kann ich online ändern, was nicht?
    1. Freistellungsauftrag einreichen und ändern
    2. Referenzkonto ändern
    3. Sparplan einrichten und ändern
    4. ...?
  3. Musterportfolio:
    1. Gibt es das überhaupt? Mit welchen Limitierungen (Anzahl Depots, Anzahl Werte darin, Funktionsumfang, ...)?
    2. Navigierbarkeit: Export aus eigenem Portfolio in das Musterportfolio, Kaufauftrag aus Musterportfolio
    3. Nur für Kunden oder im Sinne von 1.2.) auch für Nicht-Kunden als Vorab-Test zugänglich?
  4. Komfortable Darstellung und Auswertung des Portfolios:
    1. Allokation nach verschiedenen Kriterien
    2. Wertentwicklung z.B. pro Jahr auf Einzelposition und Gesamtdepot
    3. Graphische Aufbereitung, verschiedene Charts
    4. Steuersimulation auf Gesamtdepot und Einzelpositionen: wie wirkt es sich aus eine oder mehrere Positionen zu verkaufen (Kapitalertragssteuer, Soli)?

  5. Unterdepots:
    1. Kann man Unterdepots einrichten? Mit welchen Einschränkungen oder Mehrkosten?
    2. Kann man sein Portfolio trotzdem gesamtheitlich über alle Unterdepots auswerten?
  6. Fondsvergleich:
    1. Ist vorhanden oder muss auf externe Seiten ausgewichen werden? Wie gut ist die Fondssuche? Gibt es Kategorien und Listen wie "ähnliche Fonds"?
    2. Für wie viele Fonds möglich?
    3. Können Werte direkt aus dem Depot in einen Vergleich übernommen werden?
  7. Dokumentenarchiv:
    1. Wie lange werden Dokumente aufbewahrt (oder haben alle dieselben Fristen)?
    2. Kann man Dokumente nur einzeln herunterladen oder auch gesammelt als zip etc.?
  8. Verkauf von Bruchstücken: was ist zu beachten, gibt es gesonderte Gebühren (mit flatex war da wohl was)?
  9. Sparpläne und Entnahmepläne:
    1. Intervalle
    2. Aussetzen
    3. Kopieren
    4. Dynamisierung
    5. Kombi­ und Überlaufpläne(?) (ebase)
  10. Kauf per Überweisung mit Depotnummer und WKN/ISIN im Verwendungszweck
  11. automatische Wiederanlage von Ausschüttungen:
    1. ab welchem Betrag, in welchem Zyklus
    2. global deaktivierbar oder sogar pro Position oder mit Betragsschwelle und nur einem Zielfonds, in den alle Ausschüttungen wandern?
  12. Werden Echtzeitüberweisungen von oder auf das Verrechnungskonto unterstützt?
  13. Sind Einmalkauf und Sparrateneinzug nur vom Verrechnungskonto oder auch von externen Konten möglich, nur dem Referenzkonto?
  14. ...?

 

Und: wie kompensiert ihr ggf. die Schwächen eures Brokers? Zum Thema Portfolio-Auswertung habe ich "Portfolio-Performance" und "TresorOne" in Beiträgen erwähnt gesehen (Excel natürlich nicht zu verschweigen :D), das scheint mir aber echt viel Handarbeit, und da gibt es sicher viel mehr Tools? Auch justETF und extraETF bieten ja Musterportfolios an, kostenfrei aber nur sehr eingeschränkt...

 

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen und welche Punkte ihr noch seht - und vor allem was die Broker so drauf haben :thumbsup:

 

Greets

Tino

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Warum sollte man die Auswertung am Broker festmachen?

Hat man mehrere, ist das doch viel zu umständlich.

Sowas kann man sich depotübergreifend zulegen- www.rentablo.de ist nur ein Beispiel.

Da kann man z.B. PDF-Dateien hochladen und ein VerKauf wird automatisch gebucht.

Rentablo kann sich auch alles selber von Depots/Girokonten ziehen, wenn man das will.

Handarbeit ist doch sowas von Oldschool.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 13 Stunden von tino_tt:

und vor allem was die Broker so drauf haben

tja, jeder hat was anderes drauf und von daher sehe ich es eigentlich als Fehler an, sich nur auf einen zu konzentrieren und damit Kompromisse machen zu müssen.

Zuerst suchst Du dir das Produkt, welche Du haben möchtest und dann kommt der passende Broker, wo es gekauft wird. Hier in Deutschland haben wir so eine riesige Auswahl an Banken und Brokern, da sollte eigentlich fast jeder einen passenden finden.

 

Eine Liste zu machen, ist ja ganz nett. Allerdings lohnt der Aufwand kaum, da sich relativ schnell bestimmte Features ändern können. z.B. Echtzeitüberweisung heute kostenlos, nächste neue Preisspirale und schon ist es nicht mehr kostenlos.

Wer soll sowas, über mehrere Broker hinweg, dauerhaft pflegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tino_tt
Am 8.6.2021 um 10:59 von monopolyspieler:

Warum sollte man die Auswertung am Broker festmachen?

Hat man mehrere, ist das doch viel zu umständlich.

Sowas kann man sich depotübergreifend zulegen- www.rentablo.de ist nur ein Beispiel.

Da kann man z.B. PDF-Dateien hochladen und ein VerKauf wird automatisch gebucht.

Rentablo kann sich auch alles selber von Depots/Girokonten ziehen, wenn man das will.

Handarbeit ist doch sowas von Oldschool.:)

Hi, genau das muss ja jeder für sich selber entscheiden. Ich persönlich hätte gerne alles in einem Depot, eben für den Hausgebrauch ;-)

 

Aber trotzdem danke für den Tip mit rentablo, nur wo ist der Haken? Eine Software kostenfrei zur Verfügung zu stellen, bezahle ich ich dann mit dem Einblick in meine Daten, Werbung/ Angebote im Tool, ...?

 

Und genau das Thema PDF ist für mich eines der Beispiele: wenn ich jetzt ein bestehendes Depot nach rentablo überführen, muss ich erstmal alte PDFs aus dem Archiv meines Brokers suchen, Beispiel comdirect --> kann dort nur jedes Dokument einzeln(!) runterladen, um diese dann wieder manuell hochzuladen... und lade bei jeder weiteren Transaktion, Beispiel Sparplan, wieder ein PDF hoch? Puh, für mich nicht attraktiv.

Der Datenabruf über eine Schnittstelle ist dann schon sehr viel komfortabler, aber birgt sicher ganz andere Themen, da müsste ich mir erst einmal die AGBs durchlesen...

Am 8.6.2021 um 11:59 von west263:

tja, jeder hat was anderes drauf und von daher sehe ich es eigentlich als Fehler an, sich nur auf einen zu konzentrieren und damit Kompromisse machen zu müssen.

Zuerst suchst Du dir das Produkt, welche Du haben möchtest und dann kommt der passende Broker, wo es gekauft wird. Hier in Deutschland haben wir so eine riesige Auswahl an Banken und Brokern, da sollte eigentlich fast jeder einen passenden finden.

 

Eine Liste zu machen, ist ja ganz nett. Allerdings lohnt der Aufwand kaum, da sich relativ schnell bestimmte Features ändern können. z.B. Echtzeitüberweisung heute kostenlos, nächste neue Preisspirale und schon ist es nicht mehr kostenlos.

Wer soll sowas, über mehrere Broker hinweg, dauerhaft pflegen?

 

Du beziehst dich bei den Kompromissen auf die Produktauswahl? Genau das ist ja hier nicht (mein) Thema. Ich bin eben kein Cherrypicker und eher Standard-Anleger, d.h. bekomme ich den einen MSCI World ETF nicht bei Broker A, nehme ich halt eine Alternative, statt deshalb ein neues Depot bei Broker B zu eröffnen und das wieder versuche über andere Tools zusammen zu bringen.

 

Von einer dauerhaften Pflege hab ich ja nicht gesprochen, einfach falls jemand mal ein Update hat, wo es etwas neues bei einem Broker im Sinne der Funktionen und Bedienkomfort gibt, kann man es ja posten. Habe mich halt einfach gewundert, dass das so gar nicht Thema ist, aber vielleicht bin ich auch der einzige Spezi hier, den das interessiert :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Wie gesagt- Rentablo kann sich die Daten alleine ziehen. Das Hochladen funktioniert auch mit mehreren PDF gleichzeitig.

Werbung/Angebote - da habe ich bisher nichts bekommen.

Erweiterte Funktionen kosten Geld- das sind glaube ich Kontodaten, die älter als drei Jahre sind.

Sonst bekommt rentablo nur bei Fonds-Cashback abhängig von der Höhe der Rückzahlungen bis zu 45 Euro im Quartal.

 

Bei comdirect könnte man bei auch ein Depot auf Rentablo-Konditionen umstellen

oder als Zweitdepot eröffnen, so das man auf dem Hauptdepot weiter die comdirect-Konditionen hat

und auf dem Zweitdepot die Konditionen von Rentablo.

Da wäre bei Bedarf auch eine Flatrate drin für 19,95 Euro.

Das funktioniert unabhängig davon, ob Du dort weitere Dienste in Anspruch nimmst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 7 Stunden von monopolyspieler:

Erweiterte Funktionen kosten Geld- das sind glaube ich Kontodaten, die älter als drei Jahre sind.

Ja, sowie bestimmte (neue) Features wie die Fundamentaldaten bei den Einzelpositionen, oder die IZF-Performance statt TWROR. Ich habe auch nur die Gratis-Version, die aber wirklich ausreichend ist - in meinen Augen eine der besten Depot-Tracking-Anwendungen, mit sehr guter Darstellung auch für mehrere Depots. Cool auch Features wie die Dividendenprognosen für die nächsten Jahre ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tino_tt

Hi,

vor 20 Stunden von monopolyspieler:

Bei comdirect könnte man bei auch ein Depot auf Rentablo-Konditionen umstellen

oder als Zweitdepot eröffnen, so das man auf dem Hauptdepot weiter die comdirect-Konditionen hat

und auf dem Zweitdepot die Konditionen von Rentablo.

 

welchen Vorteil hätte diese Zwei-Depot-Variante, ich konnte da auf den ersten Blick für ETFs keine Unterschiede erkennen, außer dass die Depotgebühren anscheinend ohne Bedingungen dauerhaft 0 Euro sind...?

 

 

vor 12 Stunden von hattifnatt:

Ja, sowie bestimmte (neue) Features wie die Fundamentaldaten bei den Einzelpositionen, oder die IZF-Performance statt TWROR. Ich habe auch nur die Gratis-Version, die aber wirklich ausreichend ist - in meinen Augen eine der besten Depot-Tracking-Anwendungen, mit sehr guter Darstellung auch für mehrere Depots. Cool auch Features wie die Dividendenprognosen für die nächsten Jahre ;) 

So was wie die Steuersimulation bei der comdirect bzgl. Belastung des Freistellungsauftrags bei Verkauf hat rentablo aber nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Für rentablo Depot spricht dann nur die Flatfee-Variante für 19,95.

Lohnt sich für Orders über 6.000 Euro.

 

Steuersimulation ist leider beim letzten Update weggefallen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Was mir noch wichtig ist: automatische Wiederanlage von Ausschüttungen und dass diese auch in die Renditeberechnung miteinbezogen werden. Weiterhin dass Kauf von Bruchstücken möglich ist, so kann ich mit jeder Zuzahlung ein Rebalancing machen. Kauf sollte auch durch Abbuchung von Girokonto möglich sein und nicht erst eine Überweisung aufs Verrechnungskonto notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tino_tt
vor 21 Minuten von Hans-Hubert:

Was mir noch wichtig ist: automatische Wiederanlage von Ausschüttungen und dass diese auch in die Renditeberechnung miteinbezogen werden. Weiterhin dass Kauf von Bruchstücken möglich ist, so kann ich mit jeder Zuzahlung ein Rebalancing machen. Kauf sollte auch durch Abbuchung von Girokonto möglich sein und nicht erst eine Überweisung aufs Verrechnungskonto notwendig.

Hallo @Hans-Hubert, und welchem/n Broker/n ist das gegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 15 Minuten von tino_tt:

Hallo @Hans-Hubert, und welchem/n Broker/n ist das gegeben?

Ich bin bei der FFB, denke aber bei den anderen Fondsdepotbanken wie ebase auch möglich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...