Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s_rainer

Auszahlung eines Fondsdepots mit Hindernissen

Empfohlene Beiträge

s_rainer

Hallo, welche Unterlagen benötigt ein Luxemburger Depot um auszahlen zu können?

Vor 20 Jahren habe ich eine Anlage in unter Anderem einen Gardmore-Fonds für meinen Enkel getätigt.
Damit der Enkel und auch sonst niemand auf den Fonds zugreifen kann, wurden zwei Treuhänder über einen Schenkungsvertrag bestimmt.
Nun soll dieser Fond auf ein Konto meines Enkels ausgezahlt werden. Dabei tun sich unerwartete Schwierigkeiten auf.
Alle beteiligten Personen sollen, also mein Enkel und die beiden Treuhänder, nun folgendes ran bringen:
1. Eine beglaubigte Kopie Ihres aktuellen Ausweis
2. Zwei beglaubigte Kopie oder ursprüngliche Betriebskostenabrechnung oder entsprechendes Dokument (z.B. eine Stromrechnung, eine Gasrechnung, Wasserrechnung, Telefonrechnung, ein Kontoauszug oder Kreditkarteauszug, Sozialversicherungsunterlagen, Hausrats-/Kraftfahrtversicherungsunterlagen der innerhalb von sechs Monaten ausgegeben wurde).
3. Originalinformation in Bezug auf die Quelle des Reichtums und Finanzierungsquelle, die Ihren Beruf und Ihre Tätigkeit umfassen sollte
4. Bestätigung des KIID (Key Investor Information Document).

All diese Informationen über meinen Enkel als wirtschaftlichen Eigentümer zu verlangen finde ich ja noch ok, aber dies auch von den Treuhändern, die keinerlei wirtschaftlichen Nutzen davon haben, ist nicht nachvollziehbar.
Nun zu meiner Frage:
Wie seht ihr das bzw. wer kennt sich mit diesen Dingen aus und kann mir sagen, was ich da machen muss und machen kann?
Das Problem ist die Datenbeschaffung von den Treuhändern, zu denen eigentlich keinerlei Beziehung mehr besteht. Die Aufforderung zur Auszahlung, was ihrer eigentlichen Aufgabe entspricht, wurde von ihnen unterschrieben. Kann ich da die herbei Bringung der übrigen Unterlagen verlangen? 

Danke für eure Tipps
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Das Anfordern dieser Dokumente ist ein ganz normaler Vorgang um alle Beteiligten auch entsprechend zu identifizieren. Was sind das denn für Treuhändler? Professionelle Treuhändler sollten dieses Prozedere kennen und gewöhnt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von s_rainer:

All diese Informationen über meinen Enkel als wirtschaftlichen Eigentümer zu verlangen finde ich ja noch ok, aber dies auch von den Treuhändern, die keinerlei wirtschaftlichen Nutzen davon haben, ist nicht nachvollziehbar.

Was du für nachvollziehbar hältst oder nicht, interessiert in Luxemburg vermutlich niemanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s_rainer

 

vor 47 Minuten von whister:

Das Anfordern dieser Dokumente ist ein ganz normaler Vorgang um alle Beteiligten auch entsprechend zu identifizieren. Was sind das denn für Treuhändler? Professionelle Treuhändler sollten dieses Prozedere kennen und gewöhnt sein.

Sind eine Hausfrau; meine Tochter und ein ehemaliger Steuerberater. Alle haben keinerlei Erfahrung mit diesen Dingen. All das sind Auflagen die jetzt in den Jahren gekommen sind. Der Fonds währe unter den Bedingungen so nie abgeschlossen worden!
Mein Enkel wohnt bei seiner Freundin, Er hat keine Versorgerrechnung! Und Handyrechnung genügt nicht. Was soll der Quatsch? Ich versuche es ja nur zu verstehen. 
In Deutschland gibt es einen Ausweis mit dem man seine Identität nachweist. Das ist ja auch ok und nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von s_rainer:

Mein Enkel wohnt bei seiner Freundin, Er hat keine Versorgerrechnung! Und Handyrechnung genügt nicht.

Und wie ist es mit:

vor 2 Stunden von s_rainer:

z.B. eine Stromrechnung, eine Gasrechnung, Wasserrechnung, Telefonrechnung, ein Kontoauszug oder Kreditkarteauszug, Sozialversicherungsunterlagen, Hausrats-/Kraftfahrtversicherungsunterlagen der innerhalb von sechs Monaten ausgegeben wurde

Warum wurde denn das Depot in Luxemburg angelegt? Nur mal so...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s_rainer
vor 1 Minute von odensee:

Und wie ist es mit:

Warum wurde denn das Depot in Luxemburg angelegt? Nur mal so...?

Kontoauszüge gibt es normaler Weise nur noch online, ausdrucken um sie dann beglaubigen zu lassen. Was eine Steigerung des Irrsinns. Kfz-Versicherung läuft auf mich. Ok, von der Sozialversicherung könnte er noch was haben. Aber darf auch wieder nicht älter als 6 Monate sein.
Ja, nur mal so weil ein Vermittler damals sein Geld damit verdient hat. den kann ich aber nicht mehr greifen. 
Keine steuerlichen Vorteile, da er ja sonst keine Einkünfte hatte und damit ohnehin im Freibetragsbereich lag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 50 Minuten von s_rainer:

Sind eine Hausfrau; meine Tochter und ein ehemaliger Steuerberater. Alle haben keinerlei Erfahrung mit diesen Dingen.

Naivität ist grundsätzlich nicht strafbar. Haben die Treuhänder wenigstens eine Bezahlung erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s_rainer
vor 2 Minuten von bondholder:

Naivität ist grundsätzlich nicht strafbar. Haben die Treuhänder wenigstens eine Bezahlung erhalten?

Was ist daran naiv? Es ging lediglich um die Unterschriften zu leisten im Zeitpunkt des Abschlusses. Natürlich ohne Gegenleistung!

Da nach Schenkungsvertrag mein Enkel heute alleine Verfügungsberechtigt ist, bräuchte es wohl bei einer Deutschen Bank gar keine weitere Unterschriften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von s_rainer:

Was ist daran naiv? Es ging lediglich um die Unterschriften zu leisten im Zeitpunkt des Abschlusses. Natürlich ohne Gegenleistung!

Genau das meine ich mit naiv. :-*

 

Ich würde den Treuhändern nun eine angemessene Aufwandsentschädigung anbieten.

Der Enkel dagegen sollte ein eigenes Interesse daran haben, über das Geld verfügen zu können – selbst wenn dazu die Eröffnung eines Zweit-Girokontos oder der Neuabschluß einer Kreditkarte notwendig wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mundharmonika

Ich will mich hier nur am Rande einmischen, vielleicht ist es ja allen Beteiligten auch bekannt:

Mit den Stromrechnungen, Gas- und Wasserrechnungen etc. werden in vielen Ländern, in denen es keine Melderegister gibt wie bei uns in Deutschland, üblicherweise der Wohnort und die Wohnadresse aus- oder nachgewiesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etfla
· bearbeitet von etfla

Ja das mit den Rechnungen hatte meine Freundin in England auch, diese Art von Verwaltung ist in Deutschland, Österreich, Tschechien etc auf einem weit höheren Niveau als in vielen Staaten im Westen Europas. Besonders wenn man nur bei jemandem wohnt wirklich lästig, aber da hilft nichts, das ist einfach von vorgestern. Meine Freundin hat dann einfach ein Festnetztelefon für einige Monate auf ihre Rechnung übernommen, anders als mit solchen Schildbürgermethoden kommt man da nicht weiter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s_rainer
Am 11.6.2021 um 19:54 von Mundharmonika:

Ich will mich hier nur am Rande einmischen, vielleicht ist es ja allen Beteiligten auch bekannt:

Mit den Stromrechnungen, Gas- und Wasserrechnungen etc. werden in vielen Ländern, in denen es keine Melderegister gibt wie bei uns in Deutschland, üblicherweise der Wohnort und die Wohnadresse aus- oder nachgewiesen. 

Eben! Genauso sehe ich das auch. Also müsste es doch eine Oderbedingung sein und nicht Beides. 
Mit einem Ausweis bin ich in D eindeutig verifizierbar. Also, was soll der Blödsinn mit Rechnungen? Einfach Irre!
Ich werde jetzt mal die Centralbank als Bankenaufsicht in Irland anschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von s_rainer:

Mit einem Ausweis bin ich in D eindeutig verifizierbar.

Andere Länder, andere Sitten. Ich würde einfach liefern, was die haben wollen.

vor 8 Minuten von s_rainer:

Ich werde jetzt mal die Centralbank als Bankenaufsicht in Irland anschreiben.

Die warten wahrscheinlich schon darauf. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 27 Minuten von s_rainer:

Mit einem Ausweis bin ich in D eindeutig verifizierbar.

Was ist eigentlich das Ziel deines Handelns? Was möchtest du erreichen?

 

vor 27 Minuten von s_rainer:

Ich werde jetzt mal die Centralbank als Bankenaufsicht in Irland anschreiben.

Irland oder Luxemburg? Hauptsache Südamerika!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 20 Minuten von s_rainer:

Mit einem Ausweis bin ich in D eindeutig verifizierbar. Also, was soll der Blödsinn mit Rechnungen? Einfach Irre!

Ich habe letztes Jahr in Frankreich ein Depot eröffnet. Da wollten sie auch so eine Verifizierung inkl. einer Beglaubigung von der Bank, das das Girokonto mein Konto ist.

 

Du hast dich vor Jahren entschieden, da ein Depot zu eröffnen. Dann musst Du Dich auch deren Regeln halten, egal wie Du es findest. Die wollen in der heutigen Zeit einfach nur sicher gehen, das Du der bist der Du sagst und der bist, der berechtigt ist, auf dieses Konto zuzugreifen.

 

Vor 20 Jahren war es höchstwahrscheinlich relativ einfach da ein Depot zu eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...