Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marco34

Freistellungsauftrag erhöhen

Empfohlene Beiträge

Marco34

Hallo ich habe eine Frage zunm Freistellungsauftrag. Ich habe einen Fonds umgeschichtet und dadurch ist eine Abgeltungssteuer von 250 Euro + Solizuschlag entstanden. Mein Freibetrag von 800 Euro den ich im Depot habe ist dadurch aufgebraucht. Ich habe noch bei der Hausbank noch einen ungenutzten Freibetrag von 200 Euro, den ich dort nicht benötige. Meine Frage ist , kann ich meinen Freibetrag im Depot noch nachträglich auf 1000 Euro erhöhen?  Wenn ja wird mir die Depotbank die Steuern die zuviel abgezogen sind zurückzahlen , da sich ja mein Freibetrag von 800 Euro auf 1000 Euro erhöht hat? Ich bin verheiratet und zusammen veranlagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 6 Minuten von Marco34:

Meine Frage ist , kann ich meinen Freibetrag im Depot noch nachträglich auf 1000 Euro erhöhen?  Wenn ja wird mir die Depotbank die Steuern die zuviel abgezogen sind zurückzahlen , da sich ja mein Freibetrag von 800 Euro auf 1000 Euro erhöht hat?

Ja und Ja. Bei manchen Banken musst du aber bis zum Jahresende warten, bis die Erstattung kommt (oder wann auch immer die ihre Steuerberechnungen durchführen, Flatex ist so Kandidat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marco34

Danke für die Antwort. Das Depot ist bei Ebase. Vielleicht weis ja jemand wie die das verrechnen und wann ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Marco,

lese ich das richtig, dass du bei einer Bank 800,- Euro FSA hast und bei einer zweiten Bank weitere 200,-? Die FSA dürfen bei einer Einzelperson 801,- Euro nicht übersteigen. Nur Ehepaare haben 1602,- Euro. Das könnte jetzt meinerseits falscher Alarm sein. Ansonsten, den FSA bei der anderen Bank schleunigst herabsetzen, um auf die 801,- Euro zu kommen.

 

Die Höhe des Sparerpauschbetrag ist in §20 Abs. 9 EStG geregelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marco34

Ist falscher Alarm. Deshalb habe ich extra oben geschrieben verheiratet und zusammenveranlagt. Alle gut, wir haben 1602 Euro zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 4 Stunden von Marco34:

Danke für die Antwort. Das Depot ist bei Ebase. Vielleicht weis ja jemand wie die das verrechnen und wann ?

Ebase ist ein ganz eigener Fall: Die Differenz wird dir auf das Steuer-Verrechnungskonto gutgeschrieben. Erstattung erfolgt (ausreichende Höhe vorausgesetzt) zum Ende des Quartals oder Jahres (da bin ich mir gerade nicht sicher).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marco34

Was ist denn ein Steuerverrechnungskonto. Mein Depot bei Ebase ist bei Finvesto. Als Konto um zb. Fondsanteile zu kaufen wird mein Girokonto genutzt. Ein spezielles Verrechnungskonto was mit am Depot angegliedert ist gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor 10 Minuten von Marco34:

Was ist denn ein Steuerverrechnungskonto.

Die bank-interne EDV-Lösung, um die verschiedenartigen Erträge (Aktien/sonstige) und Verluste, den FSA und anrechenbare/angerechnete Quellensteuer, Verkäufe von bestandsgeschützten Alt-Anteilen etc, die sich in deinem Depot ergeben haben, zu verwalten, und daraus am Jahresende die Steuerbescheinigung zu erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marco34

Jetzt weiss ich Bescheid.Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...