Zum Inhalt springen
onkelpi

Erster ETF-Sparplan

Empfohlene Beiträge

onkelpi

Hallo zusammen, 
 

nach tagelanger Recherche (auch hier im Forum) bezüglich ETF habe ich heute ein Direkt-Depot bei der ING-Bank eröffnet.

 

Diverse Begrifflichkeiten haben sich mir zwischenzeitlich bereits erschlossen (thesaurierend/ausschüttend, Direktverkäufer, Fondgröße, Handelszeiten beachten (wg. Spread), Diversifizierung, MSCI World, Schwellenländer, nicht zuviel DAX usw.).

Mein Alter: 57 Jahre

Meine Fragen:

- Kann ich mit einem Anlagehorizont von 5-7 Jahren sinnvoll in ETFs investieren?
- Ist es möglich, lediglich in einen einzigen, breit streuenden ETF zu gehen (um z. B. Rebalancing zu vermeiden und alles so einfach, wie möglich zu halten?)

- Mit welchem (ein) oder welchen (drei) ETF(s) würdet Ihr einsteigen? 

- Ausschüttend oder thesaurierend?

- Einmalbetrag oder (zusätzlich) Sparplan?

 

Startkapital: Ich werfe mal zwischen 5.000 und 10.000 Euro in den Ring.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von onkelpi:

- Kann ich mit einem Anlagehorizont von 5-7 Jahren sinnvoll in ETFs investieren?

ja, kommt natürlich auch etwas darauf an, wieviel % Du von deinem gesamten Kapital investieren möchtest 

vor 4 Minuten von onkelpi:

- Ist es möglich, lediglich in einen einzigen, breit streuenden ETF zu gehen (um z. B. Rebalancing zu vermeiden und alles so einfach, wie möglich zu halten?)

ja und ist auch angebracht

vor 5 Minuten von onkelpi:

Mit welchem (ein) oder welchen (drei) ETF(s) würdet Ihr einsteigen? 

MSCI World ETF oder Vanguard All-World oder ACWI

vor 7 Minuten von onkelpi:

Ausschüttend oder thesaurierend?

wenn dein FSA ausgeschöpft ist, thesaurierend. Ansonsten ausschütten

vor 8 Minuten von onkelpi:

Einmalbetrag oder (zusätzlich) Sparplan?

kommt auf deine bisherigen Erfahrungen mit Wertpapieren an

vor 9 Minuten von onkelpi:

Startkapital: Ich werfe mal zwischen 5.000 und 10.000 Euro in den Ring.

Was denn nun, 5k oder 10k?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onkelpi

Nehmen wir doch die Mitte, also 7.500 Euro

vor 2 Minuten von west263:

 

Was denn nun, 5k oder 10k?

 

Gibt es die Möglichkeit, die eigenen Beiträge zu editieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 36 Minuten von onkelpi:

Mein Alter: 57 Jahre

- Kann ich mit einem Anlagehorizont von 5-7 Jahren sinnvoll in ETFs investieren?

Bist du schwer krank oder wieso ist der Horizont nur 5-7 Jahre? Mit den angegebenen Daten kann man auch nicht viel dazu schreiben.

Vielleicht bist du beim Einlesen auch auf "Richtlinien für die Themeneröffnung" gestoßen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onkelpi
vor 7 Minuten von oktavian:

Bist du schwer krank oder wieso ist der Horizont nur 5-7 Jahre? Mit den angegebenen Daten kann man auch nicht viel dazu schreiben.

Vielleicht bist du beim Einlesen auch auf "Richtlinien für die Themeneröffnung" gestoßen?

Wie gesagt, bin ich Einsteiger und west263 hat ja bestätigt, dass es auch 5-7 Jahre lediglich sein dürfen. Man kann, denke ich, doch später auch noch entscheiden, ob eine längere Laufzeit in Frage kommt. 
Mit den Richtlinien beschäftige ich mich morgen mal in Ruhe. Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 17 Minuten von onkelpi:

Wie gesagt, bin ich Einsteiger und west263 hat ja bestätigt, dass es auch 5-7 Jahre lediglich sein dürfen. Man kann, denke ich, doch später auch noch entscheiden, ob eine längere Laufzeit in Frage kommt. 
Mit den Richtlinien beschäftige ich mich morgen mal in Ruhe. Danke für den Hinweis.

Wenn du 7 Jahre planst, sind es nach 6 Jahren ja nur noch ein Jahr. Also es gibt da so glidepaths, target date heuristiken etc. Natürlich hat @west263 recht, daher ich habe ich zu den Teilen auch nichts mehr geschrieben.

Neben der erforderlichen Höhe ist auch noch wesentlich wie zeitlich fixiert die Verwendung der Endsumme ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von onkelpi:

Kann ich mit einem Anlagehorizont von 5-7 Jahren sinnvoll in ETFs investieren?

Man kann auch mit einem Anlagehorizont von wenigen Monaten Geld in ETFs anlegen – dafür würde ich allerdings eher keine Aktien-ETFs nehmen. :P

 

vor 53 Minuten von onkelpi:

Wie gesagt, bin ich Einsteiger und west263 hat ja bestätigt, dass es auch 5-7 Jahre lediglich sein dürfen. Man kann, denke ich, doch später auch noch entscheiden, ob eine längere Laufzeit in Frage kommt.

Was genau soll in fünf bis sieben Jahren mit dem Geld passieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Stunde von onkelpi:

Mein Alter: 57 Jahre

 

vor 1 Stunde von onkelpi:

Startkapital: Ich werfe mal zwischen 5.000 und 10.000 Euro in den Ring.


Zu alt und das Kapital ist denkbar klein!

Laß es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Ich weiß ja nicht, wie die finanziellen Verhältnisse sind, aber bei 5.000-10.000 € würde ich sagen:
Ja, investieren in EINEN All-World, ESG Global All Cap etc. und einfach liegen lassen. Wenn man etwas braucht, einfach das Benötigte verkaufen. Wieviel zur Verfügung stehen wird, kann hier und auch anderswo niemand sagen, statistisch mehr als das eingesetzte Kapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onkelpi

Vielen Dank für die bereits sehr interessanten Informationen.

 

Eine Frage noch betreffend ING-Bank:
Sollte ich der automatischen (gebührenpflichtigen?) Wiederanlage von (möglichen) Ausschüttungen über 75 Euro widersprechen?

 

https://www.ing.de/wertpapiere/direkt-depot/kundenservice/ausschuettung-ertraege/

 

Einen schönen und sonnigen Sonntag wünsche ich Euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Minuten von onkelpi:

Vielen Dank für die bereits sehr interessanten Informationen.

 

Eine Frage noch betreffend ING-Bank:
Sollte ich der automatischen (gebührenpflichtigen?) Wiederanlage von (möglichen) Ausschüttungen über 75 Euro widersprechen?

 

https://www.ing.de/wertpapiere/direkt-depot/kundenservice/ausschuettung-ertraege/

 

Einen schönen und sonnigen Sonntag wünsche ich Euch.

Steht doch da bei deinem link:

Werden Ausschüttungen bei Fonds/ETFs wieder angelegt?

Bei unseren sparplanfähigen Fonds und ETFs werden Ausschüttungen ab einem Betrag von 75 Euro wieder in das Wertpapier investiert. Dies ist unabhängig davon, ob Sie den Fonds oder ETF als Sparplan oder als einmalige Anlage gekauft oder übertragen haben. Die automatische Wiederanlage ist gebührenfrei. 

Sie möchten die Ausschüttung auf Ihrem Konto behalten? Kein Problem. Lassen Sie uns das einfach wissen. Senden Sie uns einfach einen TAN-autorisierten Auftrag. Sie finden die Funktion "Auftrag an die ING" in Ihrem Internetbanking unter Service > Kommunikation.
Diese Änderung gilt dann für Ihr gesamtes Direkt-Depot – nicht nur für dieses eine Wertpapier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onkelpi
vor 49 Minuten von oktavian:

Steht doch da bei deinem link:

Werden Ausschüttungen bei Fonds/ETFs wieder angelegt?

Bei unseren sparplanfähigen Fonds und ETFs werden Ausschüttungen ab einem Betrag von 75 Euro wieder in das Wertpapier investiert. Dies ist unabhängig davon, ob Sie den Fonds oder ETF als Sparplan oder als einmalige Anlage gekauft oder übertragen haben. Die automatische Wiederanlage ist gebührenfrei. 

Sie möchten die Ausschüttung auf Ihrem Konto behalten? Kein Problem. Lassen Sie uns das einfach wissen. Senden Sie uns einfach einen TAN-autorisierten Auftrag. Sie finden die Funktion "Auftrag an die ING" in Ihrem Internetbanking unter Service > Kommunikation.
Diese Änderung gilt dann für Ihr gesamtes Direkt-Depot – nicht nur für dieses eine Wertpapier.

Danke, oktavian - Alles noch neu für mich und riesenhafter Dschungel ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 13 Stunden von Beginner81:

Ich weiß ja nicht, wie die finanziellen Verhältnisse sind, aber bei 5.000-10.000 € würde ich sagen:
Ja, investieren in EINEN All-World, ESG Global All Cap etc. und einfach liegen lassen. Wenn man etwas braucht, einfach das Benötigte verkaufen.

Solange @onkelpi uns nicht verraten will, welchen Anteil seines gesamtes Anlagevermögens die 5k bis 10k ausmachen, ist das sowieso nur Stochern im Nebel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 20 Minuten von bondholder:

Solange @onkelpi uns nicht verraten will, welchen Anteil seines gesamtes Anlagevermögens die 5k bis 10k ausmachen, ist das sowieso nur Stochern im Nebel...

 

vor 16 Stunden von onkelpi:

Mit den Richtlinien beschäftige ich mich morgen mal in Ruhe. Danke für den Hinweis.

vielleicht kommt ja noch was, das wissenswerte um dem späten Anfänger unter die Arme greifen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onkelpi
· bearbeitet von onkelpi
Fehlendes Wort

So; da bin ich ;-)

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Nein

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

nicht(s) vorhanden

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Zeit ist vorhanden, auch für Rebalancing, wenn nötig. Interesse am Marktgeschehen: Ja, auf jeden Fall.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Als Anfänger mit ETF möchte ich lediglich ca. 1/4 des vorhandenen Kapitals einsetzen, also ca.10.000 Euro.

Moderate Risikobereitschaft. Es darf auch mal abwärts gehen mit den Kursen. Mit Verlusten komme ich klar und der Einsatz hält sich in gesunden Grenzen.

 

Optionale Angaben:

1. Alter

57 J.

 

2. Berufliche Situation

Bestens. Nach knapp 35 Jahren im öffentl. Dienst und faktischer Unkündbarkeit gibt es diesbezüglich nichts zu meckern.

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein, gar nicht

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

5-7 Jahre bei ING-Bank Direkt Depot

 

2. Zweck der Anlage

Gewinne erwirtschaften / Altersvorsorge (zusätzlich)

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Durchaus beides. Einmaleinlage 10k, Sparrate 375 Euro

 

4. Anlagekapital

10k

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 12.6.2021 um 23:03 von Synthomesc:

Zu alt und das Kapital ist denkbar klein!

Ich bin einiges älter - und andere im Forum sind noch älter.... was hat das mit dem Alter zu tun? Wenn @onkelpi 40.000 Euro hat, und er davon 10.000 in einen Aktien-ETF investiert: wo soll das Problem sein? Wenn es in Kürze zu einem Kräsch kommt und er 50% verliert, hat er eben (zunächst) nur noch 35.000 Euro. Immerhin wird er noch einige Jahre Geld verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 3 Minuten von odensee:

Ich bin einiges älter - und andere im Forum sind noch älter.... was hat das mit dem Alter zu tun?

Ganz einfach, du investierst schon sehr lange, der TE nicht und fängt in seinem Alter bei Null an!
Keine Risiken, würdest du das so dem TE raten!?

 

vor 5 Minuten von odensee:

Immerhin wird er noch einige Jahre Geld verdienen.

Oder auch nicht und er bleibt auf seinem Verlust sitzen.....
So ein "Kräsch" muss nicht immer eine V Erholung haben , bzw, der nächste wird es defintiv nicht haben.....

Das gibst du einem Neuling hier mit, mit dem ganzem Risiko , welches dir sehr wohl bewusst ist, ihm aber nicht!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Synthomesc:

Keine Risiken, würdest du das so dem TE raten!?

"Keine Risiken" entspringt deiner Phantasie :rolleyes:, habe ich nicht geschrieben. Und ja, ich würde einem 57jährigen raten, sich mit einem kleinen Teil seines Vermögens (hier scheinen es zwischen 12,5% und 25% zu sein), in den Aktienmarkt zu wagen. Wo bei ich mal vermute, dass es neben den 40.000 noch anderes Vermögen gibt. Immobilie?

 

vor 1 Minute von Synthomesc:

Oder auch nicht und er bleibt auf seinem Verlust sitzen.....

Er ist im öffentlichen Dienst und kann anscheinend 375 Euro/Monat zurücklegen. Da kannst du ja mal ausrechnen, wieviele Monat er braucht um einen Verlust von 5.000 Euro aus eigener Kraft wieder herauszuholen, so dass er wieder bei 40.000 landet.

 

vor 1 Minute von Synthomesc:

So ein "Kräsch" muss nicht immer eine V Erholung haben ,

Ich sprach nicht von "Erholung"! Die "Erholung" kommt noch dazu.

 

vor 1 Minute von Synthomesc:

bzw, der nächste wird es defintiv nicht haben.....

Was du alles weißt... :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Minute von odensee:

Wo bei ich mal vermute

Du solltest mal damit aufhören , immer nur zu vermuten....

Das führt in den meisten Fällen zu noch mehr Vermutungen, sind aber nicht wirklich zielführend!

vor 2 Minuten von odensee:
Zitat

bzw, der nächste wird es defintiv nicht haben.....

Was du alles weißt...

Zitiere bitte den gesamten Kontext, ansonsten ist es so billig und echt beschämend!

Ja, ich weiß es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist so präsent, dass müsstest selbst du auf dem Schirm haben...wenn nicht, hast du aus Fehler nicht gelernt....und das ist das schlimmste was man tun kann....

Aber da du ja meistens nur vermutest, wundert es mich auch nicht...weiterhin viel Erfolg damit!;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Stunden von Synthomesc:

Du solltest mal damit aufhören , immer nur zu vermuten....

Hmm... du auch:

 

vor 7 Stunden von Synthomesc:

Ganz einfach, du investierst schon sehr lange, der TE nicht und fängt in seinem Alter bei Null an!

Woher nimmst du das "Wissen", dass es neben den 40.000 Euro keinerlei Vermögen z.B. in Form einer Immobilie gibt? Der gute Onkel ist vielleicht schon deutlich investiert. Wir wissen es nicht. Zu Vermutungen kommt es immer dann, wenn wesentliche Aspekte vom Anfragenden nicht benannt werden. Ist aber auch egal.

 

10.000 von 40.000 sind 25%. Und die kann der TO meiner Meinung nach in Aktien-ETF investieren. Er macht den Eindruck, dass ers ich schon mit der Thematik auseinandergesetzt hat, er macht nicht den Eindruck, dass er zocken will. Deine Meinung darf gerne eine andere sein.

 

vor 7 Stunden von Synthomesc:

Zitiere bitte den gesamten Kontext, ansonsten ist es so billig und echt beschämend!

Gerne, Vollzitate sind zwar verpönt (aus gutem Grund):

vor 8 Stunden von Synthomesc:

Ganz einfach, du investierst schon sehr lange, der TE nicht und fängt in seinem Alter bei Null an!
Keine Risiken, würdest du das so dem TE raten!?

 

vor 8 Stunden von odensee:

Immerhin wird er noch einige Jahre Geld verdienen.

Oder auch nicht und er bleibt auf seinem Verlust sitzen.....
So ein "Kräsch" muss nicht immer eine V Erholung haben , bzw, der nächste wird es defintiv nicht haben.....

Das gibst du einem Neuling hier mit, mit dem ganzem Risiko , welches dir sehr wohl bewusst ist, ihm aber nicht!?

... und auch nach dem Vollzitat bleibe ich bei einem bewunderndem: Was du alles weißt... :wallbash:

vor 7 Stunden von Synthomesc:

Ja, ich weiß es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist so präsent, dass müsstest selbst du auf dem Schirm haben...wenn nicht, hast du aus Fehler nicht gelernt....

Ich bin ja noch nicht sooo lange am Aktienmarkt investiert. Aber bisher hat es immer eine Erholung gegeben. Und ob V oder W: wen interessiert das wirklich?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onkelpi
vor 10 Stunden von odensee:

"Keine Risiken" entspringt deiner Phantasie :rolleyes:, habe ich nicht geschrieben. Und ja, ich würde einem 57jährigen raten, sich mit einem kleinen Teil seines Vermögens (hier scheinen es zwischen 12,5% und 25% zu sein), in den Aktienmarkt zu wagen. Wo bei ich mal vermute, dass es neben den 40.000 noch anderes Vermögen gibt. Immobilie?

 

 

  • Nein, keine Immobilie(n) vorhanden bei mir.
  • Bei der möglichen Sparrate (375 Euro) wäre sogar noch um Einiges mehr drin. Doch als ETF-Einsteiger möchte ich nicht gleich sämtliche Grenzen ausloten, sondern um 20-25% einsetzen.
  • (Mögliche) Verluste muss man einordnen können. So, wie ich lediglich einen bestimmten (jederzeit verkraftbaren) Anteil meines Kapitals 'einordnen' möchte in ETF.
    Wenn dabei etwas verloren geht, ist das so. Da bin ich relativ cool und in diesem Zusammenhang fällt mir meine noch nicht gesetzte Foren-Signatur ein (wird gleich nachgeholt).
  • Ja, ich beschäftige mich sehr intensiv mit dem Thema ETF und bin an dem Punkt, wo ich es angehen möchte.

Lasst uns bitte konkret werden: Ein ING-Bank Direkt-Depot ist eröffnet.
 

Einige (möglicherweise mangels entsprechenden Hintergrundwissens an der ein oder anderen Stelle unbeholfen wirkende Fragen) hätte ich noch:

  • Sind über die ING-Bank gesetzte ETFs, was Steuerfragen betrifft immer zugleich deutsche/in Deutschland ‘aufgelegte’ ETFs'?
    Inländische/ausländische ETFs: https://www.weltsparen.de/geldanlage/etf/steuern-etf/
     
  • Ist diese Irlandgeschichte mit der reduzierten US-Quellensteuer in irgendeiner Form für mein Ansinnen von Bedeutung?
    https://www.justetf.com/de/news/etf/us-quellensteuer-sparen-mit-den-richtigen-etfs.html
     
  • Ausschüttend oder thesaurierend? Die ING-Bank legt bei Ausschüttungen über 75 Euro automatisch wieder an. Gut? Eher nicht? Zumindest wohl gebührenfrei möglich bei der ING-Bank.
     
  • Welchen ETF-Rechner, welches ETF-Portal (wie z. B. justETF usw.) könnt Ihr empfehlen?
  • Sollte man den Direkthandel grundsätzlich bevorzugen?
  • Nachhaltige ETFs: außen vor lassen oder zwischenzeitlich interessant?
  • Einzelner ETF oder lieber drei ETF mischen? 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Um es kurz zu machen:

 

Du hast ein Depot bei der Ing und willst 10 k als Einmalanlage tätigen. Danach Sparplan über 375€; richtig?

 

Meine Empfehlung - als Ausschütter

Vanguard FTSE All-World

ETF · WKN A1JX52 · ISIN IE00B3RBWM25 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onkelpi

Alles richtig erfasst, Noch_Neu_Hier und vielen Dank für Deinen Vorschlag. Diesen ETF hatte west263 eingangs bereits einmal erwähnt.

 

Sollte ich noch Abwarten, was die Kurse angeht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 23 Minuten von onkelpi:

Sollte ich noch Abwarten, was die Kurse angeht? 

"Time in the market beats timing the market" => gemeint ist: sofort alles anlegen. Wenn dir das den Nachtschlaf raubt, lege nur die Hälfte jetzt an und den Rest in X Monaten (wobei du sinnvollerweise X heute schon festlegst!). Aber ärgere dich nicht, wenn bis dahin die Kurse weiter gestiegen sind.

 

vor einer Stunde von onkelpi:

Nein, keine Immobilie(n) vorhanden bei mir.

Mit 57 Jahren, davon 35 im Beruf, Sparrate von deutlich über 375 Euro möglich, nur 40.000 Euro Vermögen zu haben, ist bitter. Ohne Ironie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...