Zum Inhalt springen
onkelpi

Erster ETF-Sparplan

Empfohlene Beiträge

onkelpi
· bearbeitet von onkelpi
vor 7 Stunden von odensee:

Mit 57 Jahren, davon 35 im Beruf, Sparrate von deutlich über 375 Euro möglich, nur 40.000 Euro Vermögen zu haben, ist bitter. Ohne Ironie.

Das sehe ich nicht verbissen. Es gibt ganz andere 'Probleme' dort draußen ...

 

vor 7 Stunden von odensee:

"Time in the market beats timing the market" => gemeint ist: sofort alles anlegen. Wenn dir das den Nachtschlaf raubt, lege nur die Hälfte jetzt an und den Rest in X Monaten (wobei du sinnvollerweise X heute schon festlegst!). Aber ärgere dich nicht, wenn bis dahin die Kurse weiter gestiegen sind.

Dieser Grundsatz ist mir bekannt. Habe mal im Zusammenhang mit Kryptowährungen davon gehört. Wobei deren extreme Volatilität (Elon hat übrigens wieder 'orakelt') dem Prinzip etwas entgegen läuft. 
Selbst zu den Kryptocoins hat es ETFs am Markt.

 

Schön, mein Bearbeiten-Button ist angekommen. Danke sehr :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onkelpi

Mal was zum Schmunzeln zwischendrin: Anschrift der Firma Biontech:

 

Adresse: An der Goldgrube 12, 55131 Mainz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onkelpi
· bearbeitet von onkelpi
Am 14.6.2021 um 12:45 von Noch_Neu_Hier:

Um es kurz zu machen:

 

Du hast ein Depot bei der Ing und willst 10 k als Einmalanlage tätigen. Danach Sparplan über 375€; richtig?

 

Meine Empfehlung - als Ausschütter

Vanguard FTSE All-World

ETF · WKN A1JX52 · ISIN IE00B3RBWM25 

Es ist vollbracht - Bin mit 5k in den Vanguard All World eingestiegen soeben. Sparplan hierzu ist aufgesetzt mit der Hälfte von den erwähnten 375 €.
Und damit ich noch etwas spielen kann, werde ich die zweiten 5k bei nächster guter Gelegenheit dazu geben.

Frage: Wie lange braucht es eigentlich, bis der Vorgang bei der ING-Bank durchgelaufen ist? Im Extra-Konto finde ich einen vorgemerkten Umsatz, der folgende Bemerkung mitführt: Gegenwert zu Trade geblockt021414xxxxxxx

 

Noch eine Frage. Wird zu dem Zeitpunkt, zu welchem ich die Order auslöse auch der dann aktuelle Spread fixiert? Oder hat es da möglicherweise einen Versatz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier
vor 15 Minuten von onkelpi:

Frage: Wie lange braucht es eigentlich, bis der Vorgang bei der ING-Bank durchgelaufen ist? Im Extra-Konto finde ich einen vorgemerkten Umsatz, der folgende Bemerkung mitführt: Gegenwert zu Trade geblockt021414xxxxxxx

Glückwunsch! Heute Abend wirst du diese Transaktion in deinem Depot sehen und im Postfach die Abrechnung vorfinden.

 

Ich handle immer zwischen 16.00 - 17.15. Zu dieser Zeit sind auch die US Börsen auf. (ob dieses nun so ausschlaggebend ist, weiß ich nicht). Und ich kaufe immer mit einem Limit, der wenige ct vom angezeigten Kurs abweicht.

 

Aber dazu können dir @West263 oder andere sicher noch Tipps geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 13 Minuten von onkelpi:

Noch eine Frage. Wird zu dem Zeitpunkt, zu welchem ich die Order auslöse auch der dann aktuelle Spread fixiert? Oder hat es da möglicherweise einen Versatz?

nein, da wird nichts fixiert.

Du hast ja hoffentlich mit Limit geordert und da geht es dann um den Kurs, den Du bereit bist zu bezahlen. Der Spread ist in dem Moment egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onkelpi
· bearbeitet von onkelpi
Überflüssigen Halbsatz entfernt

Ok, ein Limit setzen. Merke ich mir. Hatte schon davon gehört, allerdings auch gelesen, dies sei nicht zwingend notwendig bei zumindest den wirklich großen All Worlds. Das mit den Handelszeiten hatte ich vor einigen Tagen bereits aufgenommen. Da ist der Spread wohl ein guter Indikator? Ab jetzt immer mit Limit.

 

Update:

Das mit dem nicht gesetzten Limit war entgegen meiner gestern gesetzten Mitteilung an dieser Stelle unkritisch. Die Order für den Vanguard All World wurde zum von mir vor der Order wahrgenommenen Kurs sofort ausgeführt.

Auch die inzwischen in der ING-Postbox eingetroffene Abrechnung bestätigt dies. Alles gut!

 

Mal ehrlich: Ist doch (in diesem Fall) auch egal. Hätte ich kurz vorher oder nachher um meinen unmittelbar ausgeführten Auftrag geordert, wäre das Ergebnis unwesentlich anders ausgefallen. Selbst wenn die FED heute Abend den Anleger pudelnass machen würde, wäre es mit Anlagehorizont 5-7-10 Jahre ebenso platsch.


Kleinigkeit(en), die es angenehm machen: Unter 'Meine Konten' ist nun bei der ING-Bank alles extrem übersichtlich untereinander angeordnet. Und über allem der Gesamtsaldo (konfigurierbar). Einfacher geht es kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onkelpi

Mal eine Frage wieder. Was geschieht denn nun bei der ersten Ausführung meines Sparplans (sagen wir 250 Euro/monatl.). Meine ETF-Anteile erhöhen sich? Aber deren Einzelsumme/Kurs wird doch nie genau meinen Sparbetrag treffen. Wie habe ich mir das vorzustellen. Gibt es dann so etwas wie Teilausführung (habe nur den Vanguard FTSE All-World ETF · WKN A1JX52 · ISIN IE00B3RBWM25 im Depot derzeit) oder wird von dem Sparbetrag etwas übrig gelassen für den nächsten Ersten? Stehe da gerade auf dem Schlauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von onkelpi:

Mal eine Frage wieder. Was geschieht denn nun bei der ersten Ausführung meines Sparplans (sagen wir 250 Euro/monatl.). Meine ETF-Anteile erhöhen sich? Aber deren Einzelsumme/Kurs wird doch nie genau meinen Sparbetrag treffen.

Du kaufst Bruchteile des Fonds. Bei einem "Einmalkauf" kaufst du eine bestimmte Anzahl von Anteilen z.B. 20 Anteile zum Kurs von 99,47 Euro und zahlst dann dafür 20*99,47 = 1989 Euro. Bei einem Sparplan hingegen kaufst du für eine feste Eurosumme. In deinem Fall: 250 Euro / 99,47 Euro = 2,51 Anteile. Du wirst es bei der Abrechnung ja sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von onkelpi:

Stehe da gerade auf dem Schlauch.

Im Sparplan werden Bruchstücke gekauft.

bedeutet 250€ : 99€ = 2,525252 Anteile wandern in dein Depot.

 

Wenn Du irgendwann eine normale Börsenorder tätigst, kannst Du nur ganze Anteile kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onkelpi

Vielen Dank :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...