Zum Inhalt springen
SCWRG

Depotanbieter für GPO und Vanguard FTSE All-World

Empfohlene Beiträge

SCWRG

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und 30 Jahre alt. Ich möchte zum ersten Mal Aktien kaufen und habe mich für folgende zwei Produkte entschieden:

- Global Portfolio One (A2PT6U)

- Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating (A2PKXG)

 

Zum GPO und dessen Vor- und Nachteile gibt es bereits einen Thread, diese sollen hier nicht Thema sein. Der FTSE All-World ist ja eh bekannt.

Grundsätzlich möchte ich in diese beide Positionen einmal mit einer größeren Summe gehen und danach mit einem Sparplan monatlich einen kleineren Betrag hinzufügen (dann alles erstmal eine ganze Weile liegen lassen, kein Trading o.ä.).

 

Auf https://globalportfolio-one.com/haeufig-gestellte-fragen/ habe ich finden können, wo man den GPO überhaupt kaufen kann. Zusätzlich steht dort, dass Sparpläne nur bei FLATEX und Smartbroker möglich sind. Ich kann auch gut damit leben, wenn es beim Depotanbieter keine Sparplanfunktion gibt und ich diesen dann selbst manuell ausführe.

 

Ich bin auf der Suche nach dem passenden Depotanbieter für meinen Investitionswunsch mit den beiden genannten Positionen und es fällt mir schwer, über den GPO vernünftige Informationen zu bekommen. Wo kann ich beispielsweise finden, was Einmalkäufe vom GPO Kosten? Z.B. auf der DKB und Comdirect stehen keine Kosten, und bei der ING Diba steht "Verwaltungsvergütung p.a. 1,25 % (davon 0,05 % für die ING)". Jedoch beträgt die TER vom GPO 0,7% und somit verstehe ich die 1,25% nicht.

https://www.dkb.de/kurse/portrait.html?isin=AT0000A2B4T3

https://www.comdirect.de/inf/fonds/AT0000A2B4T3

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/FondsProfil/AT0000A2B4T3

 

Wenn es ein wenig undeutlich war, nochmal kurz mein Ziel und Problem:

- GPO und Vanguard FTSE All-World einmal kaufen, danach Sparplan, irgendwann verkaufen (am besten nur ein Depot für beide)

- In Summe möglichst geringe Kosten auf den Einmalkauf, Sparplan und späteren Verkauf von den beiden Positionen

- Gerade zum GPO verstehe ich die zu erwartenden Kosten der drei Vorgänge seitens der Anbieter nicht

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kauf vom GPO? Habe ich falsch recherchiert oder wie komme ich an bessere Informationen heran?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

 

Viele Grüße
Simon

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Du weißt schon, was ein Preis- und Leistungsverzeichnis eines  Brokers ist, oder? Erwartest Du jetzt, dass wir dies hier herein kopieren, weil Du nicht weißt, wie man PDF öffnet? Oder verstehst Du den Inhalt eines Preis- und Leistungsverzeichnisses nicht, weil da nicht die Kosten der von Dir präferierten Wertpapiere aufgelistet sind und Du Dir vorstellst, dass ein Broker jedes auf der Welt handelbare Wertpapier dort explizit auflistet und nicht etwa allgemein die Kosten des Erwerbs von „Aktien“, „ETFs“, „Investmemtfonds“ etc. beschreibt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Ich weiß nicht warum @Belgien hier das Ekelpaket spielen muss?
Dann würde ich halt "flatex" und "Smartbroker" miteinander vergleichen und mich für einen von beiden entscheiden. Soweit ich weiß, erhebt flatex Gebühren auf Einlagen, könnte also teurer sein.
Z.B. ING ist halt ein Vollsortimenter, bei dem man auch ein Girokonto etc. erhält, dafür aber teuerer beim Kauf/Verkauf von Wertpapieren.
Bei Smartbroker z.B. kann man an vielen Börsen Wertpapiere kaufen, die über die Bank BNP Paribas verwaltet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von SCWRG:

Auf https://globalportfolio-one.com/haeufig-gestellte-fragen/ habe ich finden können, wo man den GPO überhaupt kaufen kann. Zusätzlich steht dort, dass Sparpläne nur bei FLATEX und Smartbroker möglich sind. Ich kann auch gut damit leben, wenn es beim Depotanbieter keine Sparplanfunktion gibt und ich diesen dann selbst manuell ausführe

ja, der GPO ist offenbar nicht an der Börse handelbar, sondern nur über die KAG. Das muss nicht schlecht sein, aber Du brauchst natürlich einen Broker, der eine Geschäftsbeziehung mit der KAG hat und den Fonds auch wirklich anbietet. Meiner Meinung nach hast Du es richtig gemacht, dass Du auf der GPO Website nach Brokern gesucht hast. Auf diese Angaben solltest Du Dich verlassen können.

 

vor 2 Stunden von SCWRG:

Ich bin auf der Suche nach dem passenden Depotanbieter für meinen Investitionswunsch mit den beiden genannten Positionen und es fällt mir schwer, über den GPO vernünftige Informationen zu bekommen. Wo kann ich beispielsweise finden, was Einmalkäufe vom GPO Kosten?

Du musst mit folgende Kosten rechnen:

  1. Beim Kauf: Kaufgebühren beim Broker
  2. Beim Kauf: Ausgabeaufschlag beim Fonds-Anbieter
  3. Während der Haltezeit: Jährliche laufende Kosten beim Broker
  4. Während der Haltezeit: Jährliche Kosten beim Fonds-Anbieter (laufende Kosten, früher: TER)
  5. Beim Verkauf: Verkaufsgebühren beim Broker
  6. Beim Verkauf: Rücknahmeabschlag beim Fonds-Anbieter

Für die Kosten 1,3 und 5 hat @Belgien nicht ganz unrecht: die Preise findest Du bei den Brokern im Preis- und Leistungsverzeichnis.

 

Zwischen den Brokern gibt es größere Unterschiede, was den Service und die Preise betrifft. Grob gesagt gibt es folgende Kategorien: 1) Hausbanken mit persönlichem Ansprechpartner, 2) Universalbanken im Internet mit gutem Telefonsupport, 3) Broker mit eingeschränkten Support, 4) Billig-Broker mit wenig (keinem) Support. In dieser Liste nehmen von links nach rechts sowohl die Preise, als auch der Service ab.

 

Wenn Du nicht weißt, welche Kategorie Du brauchst, solltest Du vorerst die zweite Kategorie wählen (u.a. DKB, ING, Comdirect). Dann kannst Du bei Fragen dort anrufen und bekommst auch Hilfe. Wenn Du möchtest, kannst Du später zu einem preiswerteren Anbieter wechseln. Das Zauberwort heißt "Depotübertrag".

 

vor 2 Stunden von SCWRG:

"Verwaltungsvergütung p.a. 1,25 % (davon 0,05 % für die ING)". Jedoch beträgt die TER vom GPO 0,7% und somit verstehe ich die 1,25% nicht.

Die Kosten 2, 4 und 6 erfährst Du beim Fonds-Anbieter. Bei den Brokern oder auf den diversen Informationsseiten im Web stehen häufig auch Angaben zu diesen Preisen - aber die können verkehrt sein.

 

Deshalb immer in den "Wesentlichen Anlegerinformationen (KID)" und im "Verkaufsprospekt" beim Fonds-Anbieter nachsehen!

 

Dort steht für den GPO:

  • 2) Ausgabeaufschlag beim Fonds-Anbieter: 0%
  • 6) Rücknahmeabschlag beim Fonds-Anbieter: 0%

Tja, und bei 4), den jährlichen Kosten des Fonds-Anbieters, beginnt das Chaos.

  • Im Factsheet finden wir für die Retail-Tranche: 0,6%
  • Auf der GPO-Website steht: 0,7%
  • Im KID (wesentliche Anleger-Informationen) finden wir: 1,03%
  • Im Verkaufsprospekt steht: "die fixe Vergütung beträgt bis zu 1,25% des Fondsvermögens"

Rechtlich relevant ist die Aussage im Verkaufsprospekt. Die Fonds-Gesellschaft darf bis zu 1,25% des Fondsvermögens als Vergütung berechnen. Wahrscheinlich liegt sie in manchen Jahren darunter - und dadurch entstehen die Zahlen in den anderen Dokumenten.

 

Im KID steht z.B. explizit, dass die laufenden Kosten (1,03%) auf Basis des letzten Geschäftsjahres berechnet wurden - und dass sich diese Zahl jedes Jahr ändern kann:

 

image.thumb.png.4f7fd238d06842b4a4ba6f3c0152e846.png

 

Also, dass passt schon alles zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor einer Stunde von stagflation:

Die Kosten 2, 4 und 6 erfährst Du beim Fonds-Anbieter. Bei den Brokern oder auf den diversen Informationsseiten im Web stehen häufig auch Angaben zu diesen Preisen - aber die können verkehrt sein.

 

Deshalb immer in den "Wesentlichen Anlegerinformationen (KID)" und im "Verkaufsprospekt" beim Fonds-Anbieter nachsehen!

 

Dort steht für den GPO:

  • 2) Ausgabeaufschlag beim Fonds-Anbieter: 0%
  • 6) Rücknahmeabschlag beim Fonds-Anbieter: 0%

Tja, und bei 4), den jährlichen Kosten des Fonds-Anbieters, beginnt das Chaos.

  • Im Factsheet finden wir für die Retail-Tranche: 0,6%
  • Auf der GPO-Website steht: 0,7%
  • Im KID (wesentliche Anleger-Informationen) finden wir: 1,03%
  • Im Verkaufsprospekt steht: "die fixe Vergütung beträgt bis zu 1,25% des Fondsvermögens"

Rechtlich relevant ist die Aussage im Verkaufsprospekt. Die Fonds-Gesellschaft darf bis zu 1,25% des Fondsvermögens als Vergütung berechnen. Wahrscheinlich liegt sie in manchen Jahren darunter - und dadurch entstehen die Zahlen in den anderen Dokumenten.

 

Im KID steht z.B. explizit, dass die laufenden Kosten (1,03%) auf Basis des letzten Geschäftsjahres berechnet wurden - und dass sich diese Zahl jedes Jahr ändern kann:

 

Da alles schon erklärt, hier nur noch kurze Ergänzungen: 

 

Die "bis zu-Angaben" in den Verkaufsprospekten sind zwar rechtlich verbindlich, aber leider auch wenig hilfreich. Darum schaut man in die "Wesentlichen Anlegerinformationen (KID/KIID)", wenn man die tatsächlichen "Laufenden Kosten" in Erfahrung bringen will. Doch leider hilft das in diesem speziellen Fall auch nicht: https://globalportfolio-one.com/gpo/ Dort steht ganz oben: 

Zitat

Zum 01.02.2021 wurde der Ausgabeaufschlag auf 0% und die TER auf ca. 0,7% p.a. gesenkt. Diese Änderung wird erst zeitversetzt im Kostenausweis (KIID) ersichtlich sein.

 

Bei dieser Gelegenheit noch ein paar Worte zur Auswahl des Depotanbieters: 

Der Fonds GlobalPortfolioOne hat weder Ausgabeaufschlag noch Rücknahmeabschlag, d.h. der Kauf bei der Fondsgesellschaft und die spätere Rückgabe sind kostenfrei. 

Besonderheit bei DKB: "Konditionen: 25 Euro je außerbörsliche Fondsorder". - Bei einer größeren Einmalanlage mag das nicht sonderlich relevant sein, bei einer kleinen, monatlichen Sparrate hingegen schon. 

Da bei ING der Sparplan in den Vanguard FTSE All-World ETF gebührenfrei ist, dürfte ING eine gute Wahl für beide Fonds sein, auch wenn der Sparplan in den GPO manuell ausgeführt werden müsste. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 11 Stunden von Beginner81:

Dann würde ich halt "flatex" und "Smartbroker" miteinander vergleichen und mich für einen von beiden entscheiden. Soweit ich weiß, erhebt flatex Gebühren auf Einlagen, könnte also teurer sein.

 

Um Flatex würde ich persönlich einen großen Bogen machen, da dieser Broker sehr gern die Gebührenkeule auspackt. Smartbroker ist hingegen okay.

 

Vielleicht einfach mal hier nachsehen: https://www.finanzfluss.de/vergleich/etf-sparplan/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 10 Stunden von Geldhaber:

Besonderheit bei DKB: "Konditionen: 25 Euro je außerbörsliche Fondsorder". - Bei einer größeren Einmalanlage mag das nicht sonderlich relevant sein, bei einer kleinen, monatlichen Sparrate hingegen schon. 

Da bei ING der Sparplan in den Vanguard FTSE All-World ETF gebührenfrei ist, dürfte ING eine gute Wahl für beide Fonds sein, auch wenn der Sparplan in den GPO manuell ausgeführt werden müsste. 

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die ING-DiBa AG seit der letzten Preiserhöhung 4,90 Euro für Investmentfonds-Verkäufe (Rückgabe an die Fondsgesellschaft) berechnet.

 

vor 1 Stunde von morini:

Smartbroker ist hingegen okay.

:thumbsup:

 

Für mich ist Smartbroker derzeit das Hauptdepot. Anfängern ohne Vorkenntnissen empfehle ich dagegen eher die ING-DiBa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Für den GPO würde ich mal schauen wieviel du von der Bestandsprovison / Kickback du über Fonds vor less oder rentablo zurückholen kannst.  Dafür braucht es ein Depot über ffb,fondsdepotbank oder ebase. Den vanguard sollte es da auch geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor einer Stunde von bondholder:

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die ING-DiBa AG seit der letzten Preiserhöhung 4,90 Euro für Investmentfonds-Verkäufe (Rückgabe an die Fondsgesellschaft) berechnet.

Ja, diese Gebühr hatte ich in einem anderen Faden auch schon "tadelnd" erwähnt. Allerdings weiß man nicht, ob eine solche Gebühr nicht ohnehin Standard ist, wenn die Anlage eines Tages aufgelöst wird. Ist in jedem Fall nicht so bedeutsam wie die 25 € bei DKB bei einem manuellen Sparplan. 

Um die Sache abzurunden: Bei Comdirect würde für jeden Kauf/Verkauf des GPO ein "pauschales Abwicklungsentgelt" i.H.v. 2,90 € anfallen. 

Wenn eine Auswahl zwischen DKB, ING und Comdirect erfolgen sollte, dann in diesem Fall am besten ING. 

 

vor einer Stunde von Hans-Hubert:

Für den GPO würde ich mal schauen wieviel du von der Bestandsprovison / Kickback du über Fonds vor less oder rentablo zurückholen kannst.

Das dürfte beim GPO nicht viel sein. Bei ING steht "Verwaltungsvergütung p.a. 1,25 % (davon 0,05 % für die ING)". 

Anm.: ING ist nicht aktuell. Gebühr wurde auf "ca. 0,7% p.a. gesenkt", siehe GPO-Seite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 2 Stunden von Geldhaber:

 

 

Das dürfte beim GPO nicht viel sein. Bei ING steht "Verwaltungsvergütung p.a. 1,25 % (davon 0,05 % für die ING)". 

Anm.: ING ist nicht aktuell. Gebühr wurde auf "ca. 0,7% p.a. gesenkt", siehe GPO-Seite

Grade geschaut, über Fonds for less 0,12%  kickback . Nicht viel, aber ivm kostenlosen kauf/Verkauf vlt zu überlegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 6 Stunden von Hans-Hubert:

Für den GPO würde ich mal schauen wieviel du von der Bestandsprovison / Kickback du über Fonds vor less oder rentablo zurückholen kannst.  Dafür braucht es ein Depot über ffb,fondsdepotbank oder ebase. Den vanguard sollte es da auch geben. 

 

vor 2 Stunden von Hans-Hubert:

Grade geschaut, über Fonds for less 0,12%  kickback . Nicht viel, aber ivm kostenlosen kauf/Verkauf vlt zu überlegen

Bei Rentablo gibt es für den GPO (I1T) 0,17% über ebase und 0,24% über FFB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Achja stimmt. Rentablo zahlt mehr. Dafür übernimmt ffl die depotgebühr. Muss man dann halt mal durchrechnen. Ich denke für aktive fonds aufjedenfall ne gute Sache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Ok, sich die Bestandsprovisionen (Kickbacks) rückerstatten zu lassen, lohnt sich selbst beim GPO (ein wenig zumindest). 

 

Weitere Idee: Kauf der Insti-Tranche. Das wurde in diesem Faden anhand des GPO diskutiert: 

Funktioniert aktuell u.a. bei Smartbroker. Für eine Einmalanlage wäre das eine Option. Für einen Sparplan vielleicht nicht. 

Die Insti-Tranche AT0000A2B4U1 hat 0,3% weniger laufende Kosten, was sie attraktiv macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...