Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thatsme

Weshalb performt Social Trading (zB Wikifolio oder eToro) besser als Fonds?

Empfohlene Beiträge

oktavian

Survivorship bias?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thatsme
· bearbeitet von Thatsme
vor 19 Minuten von oktavian:

Survivorship bias?

Nope, weil dann würde der Index ja anders aussehen. 

 

Also ein klein wenig erklärt es das ja schon, weil in den Index nur gut performende social trader bzw mit hohem Anhaltevolumen rein kommen. Aber ob das so viel ausmacht? So'n Momentum Etf performt ja auch nicht viel besser als sein Pendant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Was genau meinst Du mit "besser als Fonds"?

 

Meinst Du "besser als der MSCI World Index"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thatsme
vor 2 Stunden von stagflation:

Was genau meinst Du mit "besser als Fonds"?

 

Meinst Du "besser als der MSCI World Index"?

Einfach den typischen 0815 Fond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Stunden von stagflation:

Was genau meinst Du mit "besser als Fonds"?

 

Meinst Du "besser als der MSCI World Index"?

 

vor 4 Stunden von Thatsme:

Einfach den typischen 0815 Fond

Völlig unqualifiziertes Statement. Konkret bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thatsme
· bearbeitet von Thatsme
vor 1 Stunde von Ramstein:

Völlig unqualifiziertes Statement. Konkret bitte.

Warum unqualifiziert? 

Ich meinte damit einfach die Gesamtheit aller Fonds (die einen hohen Aktienanteil haben). So als gäbe es einen ETF für Fonds. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du schwätzt von Fonds, ETFs, Mehrheit, ohne irgendwie konkret zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 11 Stunden von Thatsme:

Um eines vorweg zu nehmen: Es gibt für beides sowas in der Art wie einen Index. 

 

Wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf000c050m?tab=tradingidea

eToro: https://www.etoro.com/de/copyportfolios/activetraders/stats

 

"...Das CopyPortfolio führt eine große Anzahl von aktiven Tradern mit nachweisbaren Erfolg zusammen..."

 

Die Referenz wäre also im Rückblick nur die Fonds auszuwählen mit nachweislich bestem Erfolg in der Vergangenheit.

 

Nur was nützt einem das?

 

Was in der Historie besonders gut war ist es in Zukunft oft nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 10 Stunden von Thatsme:

Nope, weil dann würde der Index ja anders aussehen. 

 

Also ein klein wenig erklärt es das ja schon, weil in den Index nur gut performende social trader bzw mit hohem Anhaltevolumen rein kommen. Aber ob das so viel ausmacht? So'n Momentum Etf performt ja auch nicht viel besser als sein Pendant

Das klingt alles sehr nach survivorship bias. Wenn du gute social trader kennst, kannst du mir ja mal links schicken und ich analysiere mal deren Prozess ein bisschen. Mag bisher nur Katjuscha in DE. Ansonsten ist das eher nur Glück beim rest durch z.B. Fokus auf memes tocks oder renewables (one trick pony). Verfolge die Szene aber auch nicht so genau, sondern eher amerikanische HF Manager.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thatsme
vor 3 Stunden von Cepha:

Nur was nützt einem das?

 

Was in der Historie besonders gut war ist es in Zukunft oft nicht mehr.

eToro weiß das garantiert selbst. Die werden das vermutlich einfach ne Ki regeln lassen, welche Trader genommen werden

 

vor 2 Stunden von oktavian:

Ansonsten ist das eher nur Glück beim rest durch z.B. Fokus auf memes tocks oder renewables (one trick pony)

Gab es denn schon solch Zeugs vor 5-6 Jahren? 

 

Hab mal nachgerechnet, hätte man Anfang 2014 100 Euro investiert in "active Traders", hätte man jetzt 325€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 14 Minuten von Thatsme:

Gab es denn schon solch Zeugs vor 5-6 Jahren?

Nein, nein...das Pushen von Aktien ist ein ganz neues Phänomen. Das hat es vor 2020 noch nie gegeben. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Zitat

Weshalb performt Social Trading (zB Wikifolio oder eToro) besser als Fonds?

Weil es im Rückblick immer etwas gab, was besser war als der Durchschnitt. Das muss nun einmal so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thatsme
vor 43 Minuten von Schwachzocker:

Weil es im Rückblick immer etwas gab, was besser war als der Durchschnitt. Das muss nun einmal so sein

Bloß Glück, oder auch zukünftig eine Möglichkeit den Markt zu outperformen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten von Thatsme:

Bloß Glück, oder auch zukünftig eine Möglichkeit den Markt zu outperformen?

Wenn das kein Glück wäre, was glaubst Du, würde in Zukunft geschehen, wenn publik wird, dass man auf diese Weise ganz leicht den Markt outperformen kann.

Denke bitte zwei Minuten nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Zitat

Weshalb performt Social Trading (zB Wikifolio oder eToro) besser langfristig schlechter als Fonds?

Weil das alles Schwachzocker sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 5 Stunden von Thatsme:

eToro weiß das garantiert selbst. Die werden das vermutlich einfach ne Ki regeln lassen, welche Trader genommen werden

 

Gab es denn schon solch Zeugs vor 5-6 Jahren? 

 

Hab mal nachgerechnet, hätte man Anfang 2014 100 Euro investiert in "active Traders", hätte man jetzt 325€

Oder anders gefragt: Warum haben meine 10 besten trades seit Anfang 2014 den Markt signifikant outperformt? Zum Beispiel einmal 100% Gewinn in einer Woche und einmal 6x über 2 Jahre. (schlechtester trade= Totalverlust wird natürlich ignoriert, da anderes Musterunterportfolio :rolleyes:)

Wenn diese "trader" mehrere Depots haben, wurden auch nur die besten ausgewählt. ---> survivorship bias

Irgendwelche Leute glauben da anscheinend immer noch dran. Haben die auch mal die Summe aller Wikifolios überprüft und dann verglichen mit dem Markt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thatsme
vor einer Stunde von oktavian:

Haben die auch mal die Summe aller Wikifolios überprüft und dann verglichen mit dem Markt?

Beim Wikifolio (bzw Dachwikifolio) dass ich geschickt habe, sind ja die 50 beliebtesten Aktien von großen Trader drin. Ist ja dann so ähnlich wie die Summe. 

 

Aber hab mal genauer geguckt. Bei eToro wurde ab 2016 oder 2017 zurückgerechnet. Scheint sehr schöngerechnet zu sein, weil ab dem Tag hat "top 50 Trader" nicht großartig besser performt als ftse all world. 

 

Das Wikifolio "top 50 Community" hingegen existiert eben noch nicht so lange, hat aber bis auf s&p500 so ziemlich jeden bekannteren Index outperformt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 14 Minuten von Thatsme:

Beim Wikifolio (bzw Dachwikifolio) dass ich geschickt habe, sind ja die 50 beliebtesten Aktien von großen Trader drin. Ist ja dann so ähnlich wie die Summe. 

 

Aber hab mal genauer geguckt. Bei eToro wurde ab 2016 oder 2017 zurückgerechnet. Scheint sehr schöngerechnet zu sein, weil ab dem Tag hat "top 50 Trader" nicht großartig besser performt als ftse all world. 

 

Das Wikifolio "top 50 Community" hingegen existiert eben noch nicht so lange, hat aber bis auf s&p500 so ziemlich jeden bekannteren Index outperformt

Kurzfassung: für die im Titel aufgestellte platte Behauptung gibt es keine Belege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho

dumb money

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...