Zum Inhalt springen
Hans-Hubert

Längste Verlustphase - Aktienquoten

Empfohlene Beiträge

Hans-Hubert

Guten Tag,

 

gibt es irgendwo eine Statistik/Auswertung, wie hoch die längsten Verlustphasen (also wie lange das Depot im Minus war) für verschiedene Aktienquoten? Insbesondere die Bereiche 80/85/90% (Rest TG oder Staatsanleihen) würden mich interessieren, verglichen mit einem 100% MSCI World Depot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich weiss aber nicht mehr, wo ich die Daten her hatte.

 

1582878833_Bildschirmfoto2021-06-18um12_11_27.png.a1d06a8fee3e90dac8f565671194ef3b.png

 

Ist aber etwas älter, da noch kein Negativzins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birke

Rechnest du hier mit nominalen oder mit realen Renditen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 35 Minuten von Ramstein:

Ich weiss aber nicht mehr, wo ich die Daten her hatte.

 

1582878833_Bildschirmfoto2021-06-18um12_11_27.png.a1d06a8fee3e90dac8f565671194ef3b.png

 

Ist aber etwas älter, da noch kein Negativzins.

Spannender Chart. Vielleicht bekommst du die Quelle ja noch heraus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 18 Minuten von pete1:

Spannender Chart.

Das ist kein Chart, sondern eine Tabelle. Was ist denn heute hier los? Ist es die Hitze?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von Merol Rolod:

Das ist kein Chart, sondern eine Tabelle.

Du hast keine Ahnung.... denn...

 

Am 16.6.2021 um 20:09 von pete1:

Meine Abschlüsse sprechen eine eindeutige Sprache. Bachelor+Master of Science. Jeweils mit Distinction. Phd. ebenfalls mit Top Noten. BE von mehr als 10 Jahren.

 

vor 8 Minuten von Merol Rolod:

Was ist denn heute hier los? Ist es die Hitze?

Hitze? Welche Hitze? In meinem Büro steht die Klimaanlage auf 20°C - auch in der Mittagspause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

@odensee

Wenn er natürlich einen Chart-Doktor hat, dann will nichts gesagt haben.

Wejen die Hitze: Die ist natürlich draußen. Vielleicht schadet manchen aber auch die zu kalt eingestellte Klimaanlage. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leonpur
· bearbeitet von leonpur
edit

@Hans-Hubert

Vielleicht hilft dir eine dieser beiden Webseiten weiter:

 

1) https://portfoliocharts.com/ (<- Müssten die nicht eigentlich "Portfoliotabellen.com" heißen?)

2) https://backtest.curvo.eu/

 

Mit beiden kannst du verschiedenste Asset Allokationen vergleichen, allerdings werden dazu historische Daten herangezogen, also wie Ramstein bereits schrieb: Keine Negativzins-Zeiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1

Ei ei ei. Ich schrieb tatsächlich Chart...

 

Das ist nicht zu entschuldigen. :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
vor 43 Minuten von odensee:

Hitze? Welche Hitze? In meinem Büro steht die Klimaanlage auf 20°C - auch in der Mittagspause.

Pass auf, das Greta das nicht mitliest …

Oder editier es wenigstens auf „gefühlt 22•C“

 

 

Duck und weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 56 Minuten von odensee:

Hitze? Welche Hitze? In meinem Büro steht die Klimaanlage auf 20°C - auch in der Mittagspause.

BMW oder Mercedes? :D

Mit Greta war Cef schneller. :narr:

 

zur Chart-Tabelle: 14 Jahre sind aber schon erschreckend lang. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

 

Ehrlich gesagt hat mich 10% für 50/50 mehr erschreckt…

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lindoro

Und ganz besonders schlimm:

 

Es kann Dir niemand garantieren, dass es beim nächsten mal nicht 20 oder 30 Jahre werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
· bearbeitet von Niklasschnick
vor einer Stunde von Der Heini:

zur Chart-Tabelle: 14 Jahre sind aber schon erschreckend lang. :'(

Ja, aber ich gehe davon aus das bezieht sich auf Einmalanlage. Sollte niedriger sein solange du noch im jüngeren oder mittleren Alter bist und ordentliche Sparraten hast.

EDIT: Mir ist im Nachhinein erst der Name des TO's aufgefallen, trifft hier vermutlich nicht zu, einfach ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Danke schon mal für eure Antworten. Probiere gerade die Links von @leonpur. ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thatsme

Ist doch irgendwo das falsche Mindset. 

 

Immer, wenn die Aktien 10+ Jahre kein neues ATH hatten, waren sie enorm unterbewertet.

 

Also mich würde sowas freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leonpur
5 minutes ago, Thatsme said:

Also mich würde sowas freuen.

Solange man in der Ansparphase ist ... oder vielleicht genügend Kapital hat, trotz Entnahme™ umzuschichten und nachzukaufen, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler
vor 3 Stunden von Cef:

Ehrlich gesagt hat mich 10% für 50/50 mehr erschreckt…

Hab's so mit ca. 50/50 mitgemacht: 2000 - 2010. Durch Sparraten war ich schon 2007 wieder im Plus .... aber nur ganz kurz, und dann kam die Finanzkrise: 10 verlorene Jahre!

Nein, Erfahrung gesammelt und jetzt die goldenen Jahren 2010 - 2021 erlebt :-)

Aber 10 Jahre im Miuns möchte ich eigentlich nicht nochmal erleben. Und die Langzeitgendite seit 2000 ist zwar positiv und deutlich über Sparbuch, darf aber nicht mit der "Langzeitrendite" der letzten 10 Jahre verwechselt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boggiboggwursdt
vor 4 Stunden von Thatsme:

Ist doch irgendwo das falsche Mindset. 

 

Immer, wenn die Aktien 10+ Jahre kein neues ATH hatten, waren sie enorm unterbewertet.

 

Also mich würde sowas freuen.

...dann ist es wohl Zeit für

 

Arcandor

grafik.thumb.png.497706d8a84a7fd32266e9d1aba57ca6.png

 

und

 

Deutsche Telekom

grafik.thumb.png.927f5099f323687f99e817f27d7311ae.png

 

...oder hab ich da was falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
Am 18.6.2021 um 20:59 von boggiboggwursdt:

..oder hab ich da was falsch verstanden?

Ja, er meint wohl den weltweiten Aktienmarkt. Deine Charts würde ich @dev zeigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
Am 18.6.2021 um 20:59 von boggiboggwursdt:

...dann ist es wohl Zeit für

 

Arcandor

grafik.thumb.png.497706d8a84a7fd32266e9d1aba57ca6.png

 

und

 

Deutsche Telekom

grafik.thumb.png.927f5099f323687f99e817f27d7311ae.png

 

...oder hab ich da was falsch verstanden?

Bescheuerte Beispiele. Ausnahmen gibt es immer. Prominente als auch weniger Prominente Beispiele. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...