Zum Inhalt springen
Mangalica

Finanzwesir und Krisen-Alpha

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 38 Minuten von Bolanger:

Bietet die Kryptowelt nicht genau das Potential, eine ähnliche Lücke zu füllen wie er es mit dem Finanzwesir gemacht hat?

Dazu müsste es für die "Kryptowelt" ja erstmal populärwissenschaftliche Literatur geben) wie für ETF den "Kommer"). Woraus sollte der selbsternannte Wesir sonst abschreiben? :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker
vor 11 Minuten von odensee:

Dazu müsste es für die "Kryptowelt" ja erstmal populärwissenschaftliche Literatur geben) wie für ETF den "Kommer"). Woraus sollte der selbsternannte Wesir sonst abschreiben? :narr:

Gibt es ja durchaus, mittlerweile sogar größtenteils ins Deutsche übersetzt. Sowas wie Broken Money: Warum unser Finanzsystem uns im Stich lässt und wie wir es verbessern können oder

Der Bitcoin-Standard: Die dezentrale Alternative zum Zentralbankensystem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 1 Stunde von Bolanger:

Bietet die Kryptowelt nicht genau das Potential, eine ähnliche Lücke zu füllen wie er es mit dem Finanzwesir gemacht hat?

In dem oben verlinkten Interview spricht er von 5-25% Rendite p.a. für konservative Anleger. Wenn es da eine Lücke zu füllen gibt, ist dies für mich nicht seriös und das Gegenteil dessen, was der Wesir für ETFs getan hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 6 Stunden von Skinner:

Dieser wasserpredigende Weintrinker war bei mir schon komplett durch, als er jahrelang den Kommer Miete hui/Eigenheim pfui nachgebetet hat und dann herauskam, dass er selbst ein Häuschen besitzt.

Evtl. macht er das, weil der Kauf der selbst bewohnten Immobilie in erste Linie eine Lifestyleentscheidung und nur ganz am Rand auch eine Investitionsentscheidung ist? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 5 Stunden von Bast:

In dem oben verlinkten Interview spricht er von 5-25% Rendite p.a. für konservative Anleger. Wenn es da eine Lücke zu füllen gibt, ist dies für mich nicht seriös und das Gegenteil dessen, was der Wesir für ETFs getan hat. 

Der Scharlatan kann dann dem staunenden Publikum in immer neuen Varianten blumig und redselig vorrechnen, wie man mit 25% Kryptorendite in nur 31 Jahren sein Geld konservativ vertausendfacht oder mit einem 100€-Kryptosparplan in nur 23½ Jahren Millionär wird und den ewiggestrigen Trotteln, die noch nach Großväter Art Aktien kaufen, die lange Nase zeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Campari-Investor

Wow! Da schlummert wohl doch ein gekränktes Monsterego in diesem Männchen. Bin überrascht,

solch Überheblichkeit und krass mangelnde Selbstreflektion hätte ich ihm nie zugetraut. Der hält sich

wohl tatsächlich für ein nicht verstandenes Ausnahmegenie. "Mein Vorgestern ist für die meisten Leute das Übermorgen"

made my day.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus

Ich bin eigentlich gespannt, was da kommt. Das Talent beim Finanzwesir sehe ich darin, komplexe Dinge anschaulich zu erklären und auf den Punkt zu bringen und dazu noch recht unterhaltsam zu beschreiben (finde ich). Diese Fähigkeiten wird er wohl nicht verloren haben. Muss man dann halt schauen, ob er zurück bei der Mission "Aufklärung" ist, oder den Leuten was andrehen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FloG
Am 9.5.2025 um 16:47 von FloG:

Er macht jetzt tatsächlich in Krypto  (Thesaurierende Stablecoins, Ertragsorientierte Coins & Krypto-Anleihen).

Und er hat auch ein neues Projekt: https://defi.yieldpepe.com/

Den Vortrag gibt es nun auch auf YT: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Democratic Alpha nähert sich unterdessen immer mehr dem Müllerfonds an. Die Performance nach dreieinhalb Jahren: +0,16%. Die selbstgewählte Benchmark DAX schaffte im selben Zeitraum +37%.

Echtgelddepot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Conker

Wahnsinn. Der tiefe Fall des A.W. 

Ich hab hier noch sein Buch und händige es Interessierten im Bekanntenkreis immer gerne aus. Allerdings stets mit der Warnung, dass sämtliche neueren Ergüsse des Autors unbedingt zu ignorieren seien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krause76
2 hours ago, FloG said:

Ich will ihn in diesem Falle (unabhängig von seinem Alpha) nicht schlecht reden. Ich verfolge ebenso die passive Anlagestrategie basierend auf Kommer und damals auch motiviert durch ihn.

Diese neue Anlage, von der er hier spricht, ist mir vor einiger Zeit ebenso aufgefallen. Über Lars Wrobbels Block bin ich drauf gekommen und habe mich ein wenig damit beschäftigt. Alles hochinteressant und zukunftgerichtet. 

Es ist möglich, die passive Anlage hiervon zu separieren, wenn man etwas Neues sucht und das Spannende ist, dass ich als Finanzmuffel passiv angefangen habe, weil ich mit all dem Nichts zu tun habe wollte und hintenrum hat mich das Fieber dann gepackt und ich suche nach neuen Anlagenklassen. Kein großer Teil des Portfolios, gleichwohl eben etwas Geld, um zu lernen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Burnerle
Am 24.7.2025 um 15:02 von FloG:

Äh, äh, Ähm, äh, ähhh….

Ist ja fürchterlich, konnte ich mir nicht lange anhören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkomplott

Naja, es ist schon eine Weile her, dass ich mich mit dem Staking / Lending befasst habe. Aber sonderlich attraktiv schien es mir nicht.

Halbwegs seriöse Kryptowährungen wie Ethereum boten Renditen um die 2%. Das bekomme ich auch mit seriösem Festgeld. Um in die 5%-10% Range zu kommen muss ich in das Reich der Shitcoins vorstoßen. Da habe ich aber Volatilität, die einen passiven Indexer ordentlich schwindlig macht.

Am Ende ist es dann doch ein Zock auf den entsprechenden Coin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von Burnerle:

Ist ja fürchterlich, konnte ich mir nicht lange anhören.

Der Zuschauerraum scheint auch nicht wirklich voll zu sein.

Die Leute scheinen keinen Bock auf ihn zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaRoth
vor 46 Minuten von Apfelkomplott:

Shitcoins

(...)

Am Ende ist es dann doch ein Zock auf den entsprechenden Coin.

Jein. Auch ... aber nicht nur, da gibt es noch ein paar mehr Dinge, auf beim Staken von irgendwelchen Stablecoins, z.B.:

Kauf- und Verkaufskosten des Coins (quasi Umtauschgebühren)

Lendinggebühren

ggf Scam / Rugpull / Ausnutzen von Sicherheitslücken der Lendingplattform oder des DeFi-Protokolls

Steuern bei unter einem Jahr Haltedauer auf den Coin und auch auf das Lending ("vergessen" wohl viele)

Und nicht zu vergessen: Quasi rechtsfreier Raum, sind die Coins weg ... dann sind die Coins weg. Keine Einlagensicherung, kein Netz oder doppelter Boden - nada.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Am 9.5.2025 um 16:47 von FloG:

Und er hat auch ein neues Projekt: https://defi.yieldpepe.com/

That didn't last long:

IMG_1047.thumb.jpeg.d434b4fde94ea20487aa10a538f6f388.jpeg

vor einer Stunde von Apfelkomplott:

Halbwegs seriöse Kryptowährungen wie Ethereum boten Renditen um die 2%. Das bekomme ich auch mit seriösem Festgeld. Um in die 5%-10% Range zu kommen muss ich in das Reich der Shitcoins vorstoßen.

Ist ja immer so mit den unserös hohen Renditeversprechen :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy

Danke @FloG für den Hinweis.

Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass er so richtig viel Ahnung hat, wovon er spricht - etwas zufällie Aneinanderreihung von Buzz Words ohne rote Linie. Halten wir im zugute, dass er neu auf dem Gebiet ist.  Ein paar lustige kreierte Begriffe - das kann er offensichtlich immer noch -, aber alles ziemlich schräg erklärt. Das wichtigste ist die Steuerfreiheit - ja ne, ist klar. Aber woher die Rendite kommen soll bleibt leider vage...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno
vor 53 Minuten von Theobuy:

Halten wir im zugute, dass er neu auf dem Gebiet ist.

Zitat

Mein Vorgestern ist für die meisten Leute das Übermorgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger
Am 24.7.2025 um 15:34 von sedativ:

Democratic Alpha nähert sich unterdessen immer mehr dem Müllerfonds an. Die Performance nach dreieinhalb Jahren: +0,16%. Die selbstgewählte Benchmark DAX schaffte im selben Zeitraum +37%.

Echtgelddepot

Interessant, daß im Factsheet per 30.06.2025 eine Performance von 16,22 % seit Auflage (Jan. 2022) ausgewiesen wird.
Offensichtlich machen die Gebühren daraus 0,43 % (Eigenzitat: "nach Abzug aller Kosten")...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron
vor 33 Minuten von migieger:

Interessant, daß im Factsheet per 30.06.2025 eine Performance von 16,22 % seit Auflage (Jan. 2022) ausgewiesen wird.
Offensichtlich machen die Gebühren daraus 0,43 % (Eigenzitat: "nach Abzug aller Kosten")...

Tippe eher auf Kapitalertragssteuer die ein einem realen Kundendepot beim Umschichten anfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kratos

@migieger @Megatron Das Factsheet startet im Dez. 2020, wobei die Zahlen des Echtgelddepots im Jan. 2022 beginnen. Das erklärt auf den ersten Blick aber nur einen Teil des Unterschieds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy

@Tenno Da will man mal nett sein dem armen A.W. gegenüber... Aber mehr als hohle Phrasen habe ich nur vom Fragenden gehört, der sich offensichtlich besser auskannte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vogelhaus

Echtgelddepot

image.thumb.png.dde710111711302fecf69136ecaf4348.png

Der DAX hat 50,56%

Rendite nach Kosten 4,54% ??? Kann ich nicht erkennen.

Hätte man die 500.000€ einfach in einen DWS ESG Euro Money Market Fund gelegt, hätte man unfassbar sicher angelegt UND 9% Rendite erwirtschaftet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 7 Stunden von Vogelhaus:

Rendite nach Kosten 4,54% ??? Kann ich nicht erkennen.

Kein Geld erwirtschaftet, um die Zeile zu aktualisieren... Kann vorkommen. Stabil ist es aber, mir scheint, es hat nur mit einem Aktieninvestment nicht viel zu tun, wo die Volatilität durchaus belohnt werden könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Im Factsheet sind die Renditeangaben ja ohne Berücksichtigung der Kosten "Die Vermögensverwaltungsgebühr und Transaktionskosten, im Detail zu finden in unserer Website, sind dabei unberücksichtigt.". Wenn man für die letzten 12 Monate das Ganze vergleicht (Echtgelddepot VS Factsheet) kommt man auf ein Größenordnung von ~2,2% Kosten p.a. :dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag