Vogelhaus 18. September Am 8.9.2025 um 15:05 von Bigwigster: Im Factsheet sind die Renditeangaben ja ohne Berücksichtigung der Kosten "Die Vermögensverwaltungsgebühr und Transaktionskosten, im Detail zu finden in unserer Website, sind dabei unberücksichtigt.". Wenn man für die letzten 12 Monate das Ganze vergleicht (Echtgelddepot VS Factsheet) kommt man auf ein Größenordnung von ~2,2% Kosten p.a. Erstaunlich. Der arme Finanzwesir ist ja angeblich mit seinem ganzen Familienvermögen da rein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hans-Hubert 19. September Am 18.9.2025 um 08:23 von Vogelhaus: Erstaunlich. Der arme Finanzwesir ist ja angeblich mit seinem ganzen Familienvermögen da rein... Hoffentlich hat er in Wirklichkeit 50/50 mit dem Dirk Müller Fonds aufgeteilt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 29. September · bearbeitet 29. September von Cepha Am 7.9.2025 um 13:30 von Vogelhaus: Echtgelddepot Der DAX hat 50,56% Rendite nach Kosten 4,54% ??? Kann ich nicht erkennen. Hätte man die 500.000€ einfach in einen DWS ESG Euro Money Market Fund gelegt, hätte man unfassbar sicher angelegt UND 9% Rendite erwirtschaftet. Ja, Werbung ist das alles nicht für seinen Fonds. Und dabei hatte der Fonds ja noch das Glück, dass kurz nach seiner Auflage 2022 eine mittelprächtige Aktien und Anleihenkrise zugleich kam. Es hilft halt nix, wenn man relativ stabil keine Nettorendite erwirtschaftet. Dann kann man gleich beim Sparbuch bleiben. Vom kurzen Trump-Crash im April konnte der Fonds offenbar auch garnicht profitieren, dabei dachte ich, wär der Corona Dip der Auslöser für die Idee gewesen. Stattdessen crasht "Krisenalpha" einfach nur runter ohne sich zu erholen. "...Die Entwicklungen auf den Währungsmärkten bis dahin und die wiederholt abrupten Kehrtwenden vieler Märkte belasteten unsere Trendfolger jedoch mit einem Rückgang um 9,9 Prozent. Die starke Beruhigung der Märkte ließ auch unsere Long Volatilitätsstrategie um 9 Prozent fallen..." Ich dachte ja, der Fonds solle in Krisen und im Boom profitieren. Offenbar hab ich das falsch verstanden und der Fonds verliert einfach immer. Weiß man, wieviel Geld in dem Fonds steckt? Muss das nicht auch angegeben werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hans-Hubert 30. September Am 29.9.2025 um 12:59 von Cepha: Weiß man, wieviel Geld in dem Fonds steckt? Muss das nicht auch angegeben werden? Nein, denn es ist kein Fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy 26. Oktober Per 30.09.2025: Das sind rund 1,53% pa. Tagesgeld über denselben Zeitraum wäre vermutlich etwas besser gewesen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus 26. Oktober vor 3 Minuten von Theobuy: Das sind rund 1,53% pa. Tagesgeld über denselben Zeitraum wäre vermutlich etwas besser gewesen... Wenn man sich den Gewinn (z. B. aus dem DAX, wie es der Vergleich ja zeigt) jetzt auszahlen lassen würde, hätte der Democratic Alpha vielleicht schon gar keine Chance mehr, jemals besser zu performen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy 26. Oktober vor 1 Stunde von Nostradamus: Wenn man sich den Gewinn (z. B. aus dem DAX, wie es der Vergleich ja zeigt) jetzt auszahlen lassen würde, hätte der Democratic Alpha vielleicht schon gar keine Chance mehr, jemals besser zu performen... Für mich eines der schönen Beispiele, warum Bescheidenheit und KISS aus Anlegersicht nicht zu schlagen ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 26. Oktober · bearbeitet 26. Oktober von sedativ DAX: +75% (11,7% p.a.) DA: +5% (0,9% p.a.) Hat sich der Wesir eigentlich schon mal irgendwo zu diesem Fiasko geäußert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz 26. Oktober Nicht zu diesem Fiasko. Auf YT wurde mir vor kurzem dieses Video angeboten. Klickstduhier Schwer erträglich. Ich hab nach drei Minuten abgebrochen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
313 26. Oktober In der Vorschau am Anfang des Videos steigt der Interviewer jedoch auch sehr provokant ein. Der Wesir ist hier und auch in dem restlichen Teil des Videos wieder bei seinen alten Aussagen und Ansichten von früher zurück. Leider fehlt offensichtlich ein großer Teil des Interviews, schade eigentlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monstermania 27. Oktober vor 15 Stunden von 313: In der Vorschau am Anfang des Videos steigt der Interviewer jedoch auch sehr provokant ein. Der Wesir ist hier und auch in dem restlichen Teil des Videos wieder bei seinen alten Aussagen und Ansichten von früher zurück. Leider fehlt offensichtlich ein großer Teil des Interviews, schade eigentlich. Hier das vollständige Interview: Ist aber auch schon über 1 Jahr alt das Interview! Also auch nix Neues. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 27. Oktober Ja, schwer erträglich! Es spricht vieles dafür, dass Bitcoin geil ist. Mit Konzentration kann man reich werden (muss aber nicht). Man soll in das investieren, womit man sich wohl fühlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 27. Oktober vor 19 Stunden von sedativ: DAX: +75% (11,7% p.a.) DA: +5% (0,9% p.a.) Hat sich der Wesir eigentlich schon mal irgendwo zu diesem Fiasko geäußert? War halt noch nicht die "richtige" Krise? vor 19 Stunden von Theobuy: Für mich eines der schönen Beispiele, warum Bescheidenheit und KISS aus Anlegersicht nicht zu schlagen ist... Er wollte halt als Unternehmer schnell reich werden. Ist wahrscheinlich(!?) nicht ideal gelaufen. Dass er "seinen guten Namen verbrannt" hat ist für ihn vielleicht garnicht so schlimm? Das Image hat sich scheinbar eh nicht gut monetarisieren lassen. Für die werberelevante Finanzfluss Zielgruppe ist er zu alt und freakig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy 27. Oktober vor 5 Stunden von Cepha: Das Image hat sich scheinbar eh nicht gut monetarisieren lassen. Er hat ja angeblich Touren nach Mallorca (?) und auch online Kurse gemacht. Daran finde ich jetzt erstmal nichts verwerfliches und mit Beratung kann man durchaus Geld verdienen, wer sich wirklich in seinem Gebiet auskennt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
underwood 28. Oktober vor 15 Stunden von Theobuy: Er hat ja angeblich Touren nach Mallorca (?) und auch online Kurse gemacht. Daran finde ich jetzt erstmal nichts verwerfliches und mit Beratung kann man durchaus Geld verdienen, wer sich wirklich in seinem Gebiet auskennt... Nicht nur angeblich. Hier findet man noch alte PDFs zum Programm und Details der Reise: https://www.finanzwesir.com/assets/img/workation-mallorca2022/Factsheet-Workation-Mallorca-2022.pdf https://www.finanzwesir.com/assets/img/workation-mallorca2022/Ueberblick-Workation-Mallorca.pdf https://www.finanzwesir.com/assets/files/Factsheet-Workation-Mallorca-2021.pdf Online-Seminar hat er auch gemacht: https://www.finanzwesir.com/angebote/finanzseminar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apfelkomplott 28. Oktober Wie gefragt und damit rentabel diese Bildungsurlaube waren steht auf einem anderen Blatt. Gab es denn irgendwo mal unabhängige Eindrücke davon? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 28. Oktober Meines Vermutung(!) ist, dass das alles nicht funktionier hat, dass das eigene Buch auch nicht soo viel eingebracht hat (und neue Ideen dafür fehlten) und deshalb hat er es mit einem eigenen Fonds versucht. Ich glaube, sein Vermögen hat er nie angegeben, aber vielleicht(!) wollte er dann in diesen Jahren doch mehr als nur "nicht arm sterben"? Finanzfluss macht es schlauer. Die erzählen einfach immer und immer wieder dasselbe, aber bei denen wächst jedes Jahr eine neue Zielgruppe der nächsten 18-jährigen heran und die sind werberelevant, weil sie z.B. neue Depots eröffnen wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monstermania 28. Oktober vor 27 Minuten von Cepha: ... und deshalb hat er es mit einem eigenen Fonds versucht. Democratic-Alpha ist kein Fonds, sondern eine Vermögensverwaltung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz 28. Oktober ... und ob er da (wirklich noch) investiert ist? Das muss niemanden interessieren. Jedenfalls ist ja bereits seit einiger Zeit da raus und wirbt auch nicht mehr dafür. Von daher sollte er auch hier nicht mehr damit vermischt werden. Er wird schon seine Lernkurve dazu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superwayne 29. Oktober Am 28.10.2025 um 12:17 von Cepha: Finanzfluss macht es schlauer. Die erzählen einfach immer und immer wieder dasselbe, aber bei denen wächst jedes Jahr eine neue Zielgruppe der nächsten 18-jährigen heran und die sind werberelevant, weil sie z.B. neue Depots eröffnen wollen. Finanzfluss hat bereits 2022 18 Mitarbeiter gehabt (lt. Wikipedia). Das kann man schwer vergleichen. Finanzfluss hat den Sprung in die Professionalisierung gut gemeistert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag