Zum Inhalt springen
Mangalica

Finanzwesir und Krisen-Alpha

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
vor 25 Minuten von Glory_Days:

D.h. auf dem Weg dorthin ist aus deiner Sicht alles erlaubt und legitim?

Nein, es war mehr im Sinn von "F*ck You Money" gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 2 Minuten von Glory_Days:

Aber der Geschädigte kann sich dennoch betrogen fühlen, und sei es auch nur deswegen, da der Schädigende seine Sorgfaltspflicht verletzt hat.

Volle Zustimmung, dann ist es aber kein Betrug im eigentlichen Sinne des Wortes. Betrug geht Richtung Strafrecht, Sorgfaltspflicht eher Richtung Zivilrecht (--> Schadensersatz)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 14 Minuten von hattifnatt:
vor 40 Minuten von Glory_Days:

D.h. auf dem Weg dorthin ist aus deiner Sicht alles erlaubt und legitim?

Nein, es war mehr im Sinn von "F*ck You Money" gemeint.

Und dennoch stellt sich die Frage.

vor 13 Minuten von Megatron:

Volle Zustimmung, dann ist es aber kein Betrug im eigentlichen Sinne des Wortes. Betrug geht Richtung Strafrecht, Sorgfaltspflicht eher Richtung Zivilrecht (--> Schadensersatz)

Ein Hoch auf die juristische Genauigkeit. Das Ereignis für den Geschädigten erscheint mir aber das Gleiche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast

Der FW habe wohl u.a. Carrot mit einer p.a. Rendite von bis zu 12% vorgestellt, ohne wesentlich auf Risiken einzugehen. Auf der Homepage heißt es:

Zitat

Earn Yield. Stay Liquid. Be Stable.

A liquid yield bearing token that maximizes your earned interest on stablecoins, consistently increasing the token value by intelligently routing funds to capture the highest available yield, without adding speculation risk

Hört sich zu gut an, um wahr zu sein. Ist das Ponzi oder seriös?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 2 Stunden von Bast:

Ist das Ponzi oder seriös?

Du hast die Antwort ja schon gegeben:

vor 2 Stunden von Bast:

Hört sich zu gut an, um wahr zu sein.

"If it sounds too good to be true, it probably is".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
· bearbeitet von Fetz

Dochdoch, das hört sich gut an:

Zitat

Our Current integration partners are

Kamino

MarginFi

Drift

Save (frm. Solend)

Mango

Lending Risk

When utilization rates are at full capacity, and 100% of the funds have been borrowed - then it follows that as a lender, you are unable to withdraw from the pool! Now this risk also means rates go parabolic as it isn't good for anyone to be in this scenario. 

Luckily for you, because our funds are diversified across multiple protocols, we can intelligently balance deposits to ensure we can fulfill redemption requests on demand.

:lol:

Wie gesagt: 12% .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.

der Mehrwert dieser Litanei von Selbstgefälligen entgeht mir, gibt es aktuell keine wichtigeren Themen für Euch?

Wasser predigen und heimlich Wein trinken....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 13 Stunden von Cepha:

WARUM?

In der Tat - warum... Ich ergänze mal familiäre und gesundheitliche Gründe als Option. Oder man hat ihn gut bezahlt für DA und auch dieses Projekt...

vor 12 Stunden von Sapine:

Es gibt Hunderte (Tausende?) Finfluencer, die versuchen aus zweifelhaften Weisheiten Profit zu schlagen. Wollt ihr die alle ans Kreuz nageln?

Ans Kreuz nageln sicherlich nicht, aber darauf hinzuweisen, dass es ernstzunehmende, wissenschaftlich begründete Fakten, die man für Investitionsentscheidungen nutzen kann, gibt halte ich schon für wichtig. Nett zur Person, hart in der Sache. Leider bedeuten häufig verbreitete fragwürde Empfehlungen, dass Algorithmen dies als richtig klassifzieren. Dem sollte schon etwas entgegengesetzt werden.

vor 12 Stunden von Schwachzocker:

Das, was ich selbst mache und das, was ich anderen empfehle, sind zwei verschiedene Dinge.

Solange das transparent geschieht und es dafür Gründe gibt - z.B. kann man heute andere Instrumente nutzen, so dass man aus diesem Grund anders neu anfängt als vor 20 Jahren oder die finanziellen Ziele, Risikoüberlegungen sind andere - völlig unproblematisch. Transparenz ist eh der Schlüssel zu guter finanzieller Beratung.

@FloG Danke für den Bericht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
vor 11 Stunden von FlintheartG.:

der Mehrwert dieser Litanei von Selbstgefälligen entgeht mir, gibt es aktuell keine wichtigeren Themen für Euch?

Wasser predigen und heimlich Wein trinken....

Sehr wertiger Post. Aber wovon redest Du? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan

Statement von A. Warnecke ab Minute 1.

Er findet das Konzept DA weiterhin super und ist darin investiert, möchte aber nicht mehr in einer GmbH sein.

Fortan will er mittels einer neuen Kunstfigur über Kryptowährungen informieren, da er sich schon immer als Vorreiter sieht, der dann die Masse aufklärt: "Mein Vorgestern ist für die meisten Leute das Übermorgen"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von edan:

Er findet das Konzept DA weiterhin super und ist darin investiert, möchte aber nicht mehr in einer GmbH sein.

Das war viel inhaltsloses Geschwurbel von ihm.

Ich frage mich, wie die Struktur einer GmbH ihn so einschränken konnte und was im Team er überhaupt gemacht hat, dass er feststellen konnte, dass er kein so großer Teamplayer ist.

vor 2 Stunden von edan:

Fortan will er mittels einer neuen Kunstfigur über Kryptowährungen informieren, da er sich schon immer als Vorreiter sieht, der dann die Masse aufklärt: "Mein Vorgestern ist für die meisten Leute das Übermorgen"

Er hat ordentlich in den paar Minuten Phrasen gedroschen.

Meine Vermutung ist, er will den Finanzwesir sterben lassen und eine neue Kunstfigur aufbauen in der Hoffnung, dass die ETF'ler bei denen der Finanzwesir - zu Recht - verbrannt ist, nicht die gleiche ZIelgruppe sind wie die, die in Kryptos gehen und er hofft mit der Krypto-Kunstfigur nochmal neu anfangen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Wie kann man bitte schön Diversifikation auf Krypto übertragen? Krypto mag ein Teil von Diversifikation sein, aber der gute Albert verwechselt hier offenkundig Ursache und Wirkung miteinander.

Prinzipiell ist die Idee von Tokenisation durchaus interessant, da es illiquide Assets liquide machen kann und auch sehr teure Güter fraktionisiert. Das was wir von Unternehmen her via Aktien kennen, ließe sich so auf jedes beliebige Gut übertragen und ein Markt mit Echtzeit-Preisfindung herausbilden. Der Weg dorthin ist aber noch ein weiter und es braucht schon Key Player mit entsprechender Marktmacht und Kundenbasis um das etablieren zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz

Das erste Interview erinnert mich an die einschlägigen Videos von Barschel und Clinton ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 2 Stunden von Holgerli:

Meine Vermutung ist, er will den Finanzwesir sterben lassen und eine neue Kunstfigur aufbauen in der Hoffnung, dass die ETF'ler bei denen der Finanzwesir - zu Recht - verbrannt ist, nicht die gleiche ZIelgruppe sind wie die, die in Kryptos gehen und er hofft mit der Krypto-Kunstfigur nochmal neu anfangen zu können.

Verzweiflungstat. Der Wesir ist schon tot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ

Bei seinem ungelenken Gestammel zum DA-Ausstieg wirkt er wie ein bei einer Dummheit ertapptes Kind. Nicht viel überzeugender ist die wirre Aneinanderreihung von Buzzwords zum Kryptothema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Ich glaube, dass dem Finanzwesir sowohl die unternehmerische als auch fachliche Expertise fehlt, um als kommerzielle Marke am Markt bestehen zu können. Er sollte seine Grenzen kennen und hätte seine bisherige Hobby-Tätigkeit als solche belassen sollen. Wer seine Integrität einmal verloren hat, erhält diese nicht wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert... :king:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
9 hours ago, edan said:

"Mein Vorgestern ist für die meisten Leute das Übermorgen"

Geht's noch arroganter?

Die Leute, die Yahoo noch kennen, sterben aus und damit auch sein Credibility Argument No. 1.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlueRasportmnu
· bearbeitet von BlueRasportmnu

Wer hätte gedacht, dass der Finanzwesir sein „Fuck you money“ für sowas nutzt. Alle ETF Jünger dachten er meint einen Arbeitgeber. Nun stellt sich heraus, er meinte die Zuhörer/Leser des Blogs. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman

Wie können solche Menschen in Spiegel schauen, ohne sich selbst zu hassen?

Ein Schauspieler nimmt Rollen an und verlässt diese auch wieder.

Aber diese armen Social-Media-Würstchen glauben vermutlich wirklich irgendwann an den Unfug, den sie erzählen.

Wenn nicht, sind sie wohl einfach nur bösartig und/oder bewusst irreführend. Womit ich wieder bei meiner einleitenden Frage lande.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFohneFisch

Ich finde es wirklich schade, welche Richtung Albert mit Democratic Alpha + jetzt Crypto eingeschlagen hat. Mir persönlich hat seine "grob rechnen passt schon"-Haltung am meisten geholfen (also Nachkomastellen weitgehend ausblenden, Rundung auf 1000/10000). Dass er jetzt noch auf Crypto abfährt, lässt mich ganz schön sprachlos zurück. Und diese Arroganz von "sein Vorgestern" ist schon richtig hart.

Wenn er für sein Krypto-Zeug eine neue Figur erschafft, wäre das immerhin positiv: So werde ich seltener an den alten "Finanzwesir" erinnert, dem ich schon ein bisschen nachtrauere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 20 Stunden von edan:

Selten ein treffenderes Vorschaubild für ein Youtube-Video gesehen. Der Gesichtsaudruck von A. Wernicke erinnert an Klaus Kinski. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skinner

Dieser wasserpredigende Weintrinker war bei mir schon komplett durch, als er jahrelang den Kommer Miete hui/Eigenheim pfui nachgebetet hat und dann herauskam, dass er selbst ein Häuschen besitzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkomplott

Was heißt herauskam? Seine Immobilie hatte er doch in etlichen Blogartikeln selbst thematisiert.

Und verteufelt wurde auch nie, sondern Konsens war eher, dass es selten eine finanziell/mathematisch vernünftige Entscheidung ist, sondern eine Konsum/Lifestyle Entscheidung, für die es durchaus "weiche" Gründe geben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
· bearbeitet von Bolanger
Am 12.5.2025 um 11:58 von ETFohneFisch:

Wenn er für sein Krypto-Zeug eine neue Figur erschafft, wäre das immerhin positiv: So werde ich seltener an den alten "Finanzwesir" erinnert, dem ich schon ein bisschen nachtrauere.

Bietet die Kryptowelt nicht genau das Potential, eine ähnliche Lücke zu füllen wie er es mit dem Finanzwesir gemacht hat? Es gibt Nerds (meinetwegen auch selbsternannte Experten), die glauben, Kryptos zu verstehen. Es gibt viele andere, die überhaupt keinen Schimmer haben, worum es geht. Das Mittelmaß dazwischen ist schwer zu finden.

Vor ein paar Jahren kamen ETFs in Mode, nachdem sie einige Jahre davor unbeachtet blieben. Inzwischen kommen Kryptos in Mode, die man nun auch ohne Wallet halten kann und deren Zugänglichkeit für die breite Masse sich gerade herausbildet. Das Timing und Thema finde ich gut gewählt. Fraglich bleibt allerdings, ob sich der Erfolg wiederholen lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag