Zum Inhalt springen
Katharina_34

DKB Depot - welcher Ausführungsplatz?

Empfohlene Beiträge

Katharina_34

Hallo,

ich habe vor einen Einmalbetrag in einen ETF (ISIN: LU1861134382) anzulegen, bei der DKB.

Im Depot muss ich hierfür noch den Ausführungsplatz wählen.

(bsp: Xetra, Frankfurt, Trade Gate, Baader Bank,...)

 

Könnt ihr mir hier sagen, welchen Ausführungslatz ich idealerweise auswählen soll?

Gibt es deutliche Unterschiede bei den Kosten? Was sind Vor- und Nachteile?

 

Bei Ordnerdetails würde ich "billigst" angeben - ist das ok? (das Geld soll für 30 Jahre im ETF bleiben)

 

Und bei Ordnergültigkeit "Tagesgültig"...?

 

Vielen Dank für eure Antworten!!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Der LU1861134382 ist ein breit diversifizierter ETF, der für den Handel in Deutschland zugelassen ist. Er hat ein Fondsvolumen von 1,69 Mrd. EUR und wird auch rege gehandelt.

 

Die einfachste Kaufmöglichkeit wäre deshalb "billigst" und Handelsplatz "Xetra". Bei diesem ETF kannst Du das tatsächlich so machen.

 

Ordergültigkeit? Kann man die bei "billigst" überhaupt angeben? Falls ja, kannst Du "tagesgültig" oder auch "1 Woche" wählen. Ein "billigst"-Auftrag bei diesem ETF wird sehr wahrscheinlich direkt am nächsten Morgen bei Börsenbeginn ausgeführt - von daher ist es egal.

 

In Zukunft solltest Du Dir angewöhnen, immer die Auftragsart "Limit" zu wählen. Das schützt vor bösen Überraschungen. Hier ist ein besonders krasser Fall , der kürzlich Schlagzeilen gemacht hat. Mit Limit wäre das nicht passiert. Meistens ist es nicht so extrem - aber wir haben hier im Forum gelegentlich Fälle, wo jemand wegen des fehlenden Limits 5% oder 10% zu viel bezahlt hat.

 

"Limit" ist allerdings etwas aufwändiger: man muss ein Limit wählen - und es kann passieren, dass man das Wertpapier dann nicht sofort bekommt - oder dass man das Limit sogar nachbessern muss. Das erfordert etwas Fingerspitzengefühl.

 

Ich wünsche viel Erfolg bei dem Kauf! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Manchmal gibt es bei der DKB auch Aktionen wie "kostenlos über Baader Bank". Daher ist es manchmal sinnvoll nicht Xetra zu nehmen.

Du könntest auch einen Sparplan einrichten und den einmalig ausführen lassen (bei DKB immer am 5. oder 20. eines Monats). Danach Sparplan wieder löschen. Dann kostet die Ausführung noch weniger.

Kommt darauf an , wie "dringend" der Kauf jetzt ist 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 17 Minuten von stagflation:

Die einfachste Kaufmöglichkeit wäre deshalb "billigst" und Handelsplatz "Xetra"

Xetra kostet extra Handelsplatzgebühren, ca. 1€ für 10k Anlage.

Keine weiteren Kosten (neben den 10/25€ für unter/oberhalb 10k) gibt es bei der DKB nur bei Tradegate (nehme ich meistens) oder den elektronischen Börsen gettex und quotrix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Katharina_34

Und was würdet ihr bei Ordnrgültigkeit angeben? (Tagesgültig/Monatsende/...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 5 Minuten von hattifnatt:

Xetra kostet extra Handelsplatzgebühren, ca. 1€ für 10k Anlage.

Keine weiteren Kosten (neben den 10/25€ für unter/oberhalb 10k) gibt es bei der DKB nur bei Tradegate (nehme ich meistens) oder den elektronischen Börsen gettex und quotrix.

 

Dafür bekommst Du da im Mittel einen schlechteren Kurs!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Katharina_34:

Und was würdet ihr bei Ordnrgültigkeit angeben? (Tagesgültig/Monatsende/...)

 

Das ist nur relevant, wenn dein Auftrag den ganzen Tag nicht ausgeführt wird, z.B. weil der Kurs über deinem Limit liegt. Dann erlischt der Auftrag entweder (tagesgültig), oder er gilt eben auch an den nächsten Tagen weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Minute von stagflation:

Dafür bekommst Du da im Mittel einen schlechteren Kurs!

Bei ETFs mit hohem Volumen sind die Spreads sehr gering (ich handle immer mit Limit) - es war ja explizit nach Kostenunterschieden gefragt worden, deswegen der Hinweis.

vor 6 Minuten von Katharina_34:

Und was würdet ihr bei Ordnrgültigkeit angeben? (Tagesgültig/Monatsende/...)

Wenn Du einfach billigst kaufen möchtest, reicht tagesgültig (halt erst morgen, würde der DKB-IT nicht zutrauen, das korrekt zu verarbeiten ...), bei Limit eher ein längerer Zeitraum, wo Du denkst, dass das Limit greifen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor einer Stunde von Katharina_34:

Hallo,

ich habe vor einen Einmalbetrag in einen ETF (ISIN: LU1861134382) anzulegen, bei der DKB.

Im Depot muss ich hierfür noch den Ausführungsplatz wählen.

(bsp: Xetra, Frankfurt, Trade Gate, Baader Bank,...)

 

Könnt ihr mir hier sagen, welchen Ausführungslatz ich idealerweise auswählen soll?

Gibt es deutliche Unterschiede bei den Kosten? Was sind Vor- und Nachteile?

 

Bei Ordnerdetails würde ich "billigst" angeben - ist das ok? (das Geld soll für 30 Jahre im ETF bleiben)

 

Und bei Ordnergültigkeit "Tagesgültig"...?

 

Vielen Dank für eure Antworten!!

Es fehlt eine wesentliche Angabe. Wieviel willst du ungefähr anlegen?  1.000 oder 50.000 Euro?

 

Du schaust dann, wie die Preise an den verschiedenen Handelsplätzen sind. Würden eventuell höhere Kosten durch einen besseren Kurs überkompensiert? Kaufen immer da, wo es insgesamt am billigsten ist.

Ich könnte sowas im Kopf ausrechnen. 

 

Bei marktbreiten ETFs wird i.d.R. am Tag der Auftragserteilung ausgeführt. Es sei denn, du willst mit einem aggressiven Limit auf einen niedrigeren Preis hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 21 Minuten von Katharina_34:

Und was würdet ihr bei Ordnrgültigkeit angeben? (Tagesgültig/Monatsende/...)

Bei Käufen/Verkäufen mit einem Limit gebe ich immer Monatsende ein. Das heißt wenn Dein Kauf heute nicht ausgeführt wird, weil z.B. der Kurs tagsüber leicht über Dein Limit steigt, dann bestehen noch gute Chancen, dass er an einem der nächsten Tage bei natürlichen Schwankungen wieder runtergeht, unter Dein Limit fällt und Dein Kauf dann ausgeführt wird. Und Du musst nichts tun, musst die Order nicht ändern, kannst ruhig warten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von Katharina_34:

Und was würdet ihr bei Ordnrgültigkeit angeben? (Tagesgültig/Monatsende/...)

Mit Limit nehme ich üblicherweise die maximale Gültigkeit – jedenfalls bei Brokern, die Limitänderungen und Orderlöschungen nicht berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Ich würde immer limit nehmen. Kannst auch Limit von 35 wenn Kurs 40 ist, wenn Dir Geschwindigkeit der Orderausführung wichtig ist. Es gab halt mal flash crashes. Ist unwahrscheinlich, aber ich habe über die Jahre schon alles erlebt. Bei Limit (wenn nicht unter Kurs) wäre noch wichtig zu wissen, ob DKB auch email Benachrichtigung unterstützt. Das weiß ich jetzt nicht. Gültigkeit bei market order macht gar keinen Sinn, denn da bist du ja bereit jeden Preis zu zahlen solange ein Handel stattfindet. Wenn du bei Handelsplatz unsicher bist, nehme den mit dem höchsten Umsatz als Faustformel, denn sonst musst du rechnen. Orderkosten beim Broker vs Preis am Handelsplatz, auch mal payment for orderflow durchlesen.

 

Tradegate und andere können gefährlich sein für dich, weil es auch Handel zu Zeiten außerhalb Xetra-Handel gibt. Also im Leben würde ich da nicht bestens eingeben für den nächsten Tag. Kannst du aber machen zwischen so 9-17Uhr. Bei US werten / ETFs würde ich eben warten bis auch der US Handel läuft ab 15:30. Also wenn du einen S&P500 ETF kaufst würde ich xetra zwischen 15:30-17 Uhr nehmen, da dann der NAV des ETF effizienter preisbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Katharina_34

Vielen Dank für eure Antworten. Dürfte ich noch kurz fragen: Also ich habe das Geld jetzt in den ETF eingezahlt und es wird mir auch unter Depot angezeigt.

Seltsamerweise wird mir der Betrag aber noch auf dem Girokono angezeigt. Dauert das einfach bis der Betrag nicht mehr auf dem Girokonto angezeigt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf!!! :)

 

Ja, die Abwicklung eines Kaufs dauert etwas und erfolgt in mehreren Schritten.

 

Ich nehme an, dass Du morgen oder übermorgen eine Abrechnung in die Postbox bekommst und dass der Kaufpreis spätestens übermorgen auch von Deinem Konto abgebucht ist.

 

Wann was passiert, ist von Broker zu Broker leicht unterschiedlich.

 

Die Abrechnung von dem Kauf solltest Du gut aufheben. Es kann sein, dass die später noch mal wichtig wird... Beispiel: in der Steuererklärung 2 Jahre nach dem Verkauf musst Du dem Finanzamt noch einmal die Kaufkosten nachweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von Katharina_34:

Seltsamerweise wird mir der Betrag aber noch auf dem Girokono angezeigt. Dauert das einfach bis der Betrag nicht mehr auf dem Girokonto angezeigt wird?

Wertpapierkäufe werden mit Valutadatum +2 gebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...