Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Greenhorn_Berlin

Was wurde aus der Meridian Fitnessanleihe (DE000A1EWCJ9)?

Empfohlene Beiträge

Ramstein
vor 49 Minuten von Greenhorn_Berlin:

Ich frage mich einfach: Kann man ganz simpel sagen, dass jeder doof ist, der bei sowas mitmacht? (außer wenn ihn der Totalverlust nicht juckt)

Was wären denn 2010 die Alternativen am Anleihemarkt gewesen (Risiko, Verzinsung)? Im Nachhinein ist es immer leicht klugzuscheissen. Und hier wurden doch wohl bisher alle Zinsen gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 7 Minuten von Ramstein:

Was wären denn 2010 die Alternativen am Anleihemarkt gewesen (Risiko, Verzinsung)?

Z. B. sowas:

(da wurden die Zinsen m. W. bezahlt und auch die Tilgung sollte geklappt haben)

 

Oder hier:

(Zinsen bisher kein Problem, Tilgung steht noch in den Sternen)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin
vor 37 Minuten von Luxor:

Bloß keine offiziellen Dokumente, lieber persönliche Anekdoten.

Genau! Das ist ja der größte Nutzen eines Forums. Offizielle Dokumente bekommt man überall her, aber mich interessieren die persönlichen Erlebnisse.

 

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
· bearbeitet von Cauchykriterium
Nachtrag

Was genau soll man denn mit der Anleihe erlebt haben? Zinszahlung ja/nein, persönlicher Glaube an Rückzahlung ja/nein ... mir fehlt die Fantasie?

 

Gerade ist mir doch noch was eingefallen, deshalb edit: Vielleicht die Gefühlsschwankungen des Eheweibchens bzw. Ehemännchens nach Investition?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von Greenhorn_Berlin:

Ich frage mich einfach: Kann man ganz simpel sagen, dass jeder doof ist, der bei sowas mitmacht?

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin

Mir persönlich ist das ja egal, für mich kam es nie in Frage, da mitzumachen. Aber ich muss ständig irgendwelche Lageberichte für meinen Vater erstellen, weil er immer alles ganz genau wissen möchte, auch wenn es ihn nicht betrifft, das ist echt nervig. Vor allem, wenn es um Themen geht, die man einfach noch nicht abschließend beurteilen kann. Als ob ich sonst nichts zu tun habe...

 

Zusammenfassend kann man also sagen, dass die später aufgelegte Wellness-Anleihe offenbar vollständig zurückgezahlt wurde und für die Teilnehmer wohl ein gutes Geschäft war, während eine abschließende Bewertung der Fitness-Anleihe noch nicht möglich ist, da sich immer noch Anteile im Umlauf befinden und man daher nicht sagen kann, ob die Leute irgendwann ihre Kohle wiedersehen oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden von Greenhorn_Berlin:

Mir persönlich ist das ja egal, für mich kam es nie in Frage, da mitzumachen. Aber ich muss ständig irgendwelche Lageberichte für meinen Vater erstellen, weil er immer alles ganz genau wissen möchte, auch wenn es ihn nicht betrifft, das ist echt nervig. Vor allem, wenn es um Themen geht, die man einfach noch nicht abschließend beurteilen kann. Als ob ich sonst nichts zu tun habe...

Kann es sein, dass deine Honorarforderungen deutlich zu niedrig angesetzt sind? o:)

Stelle ihm einfach einen angemessenen Stundensatz in Rechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von Greenhorn_Berlin:

Zusammenfassend kann man also sagen, dass die später aufgelegte Wellness-Anleihe offenbar vollständig zurückgezahlt wurde und für die Teilnehmer wohl ein gutes Geschäft war, während eine abschließende Bewertung der Fitness-Anleihe noch nicht möglich ist, da sich immer noch Anteile im Umlauf befinden und man daher nicht sagen kann, ob die Leute irgendwann ihre Kohle wiedersehen oder nicht.

Versteht dein Vater, was ein börsengehandeltes Wertpapier ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin

Ich gehe davon aus, dass er das weiß. Ihm wird nur nicht klar sein, was das im konkreten Fall für Konsequenzen hat. Bedeutet das denn, dass das Unternehmen diese Anleihe im Prinzip bis zum Sankt Nimmerleinstag laufen lassen kann, und dass die Leute so lange nicht aus der Nummer rauskommen, bis sie jemanden finden, der ihnen ihre Anteile abkauft? Egal ob es das Unternehmen selbst tut, oder jemand anderes? Das Unternehmen wird ja erst dann ein Interesse daran haben, die Privatanleger herauszudrängen, wenn es woanders Geld zu günstigeren Konditionen bekommt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 21 Minuten von Greenhorn_Berlin:

Bedeutet das denn, dass das Unternehmen diese Anleihe im Prinzip bis zum Sankt Nimmerleinstag laufen lassen kann, und dass die Leute so lange nicht aus der Nummer rauskommen, bis sie jemanden finden, der ihnen ihre Anteile abkauft?

Ich habe den Prospekt nicht gelesen. Da werden ja Bedingungen zu finden sein, unter welchen Bedingungen der Emittent(!) die Anleihe kündigen kann. Ansonsten ist es so wie im richtigen Leben, wenn du was kaufst, wirst du es wieder los, wenn du jemanden findest, der es dir abkauft. Egal ob Auto, Anleihe, Haus, Notebook oder Aktie. Wenn dein Vater(?) unbedingt diese Anleihe loswerden will und keinen Käufer findet, muss er eben mit dem Preis runtergehen.

 

vor 21 Minuten von Greenhorn_Berlin:

Das Unternehmen wird ja erst dann ein Interesse daran haben, die Privatanleger herauszudrängen,

Welches Interesse sollte das Unternehmen haben, Privatanleger "herauszudrängen"? Ist denen doch egal, ob sie die 7% an Privatanleger oder institutionelle Anleger zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin

Schon klar, aber vielleicht müssen sie ja dann gar keine sieben Prozent mehr zahlen, sondern weniger. Mein Vater hat übrigens keine Anteile, er will immer nur alles ganz genau wissen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Lesen bildet:

 

Zitat

Kündigung der Schulverschreibungen

Die Meridian Mezzanine GmbH gibt hiermit als Emittentin der Meridian FitnessAnleihe (WKN A1EWCJ, ISIN DE000A1EWCJ9) gem. Nr. 1.3.3. i.V.m. Nr. 3.3.10. der Anleihebedingungen vom 16.09.2010 die ordentliche Kündigung der Schuldverschreibungen zum 31.12.2021 bekannt. Die Kündigung wird für die Schuldverschreibungen insgesamt ausgeübt.

 

Die Kündigung der Schuldverschreibungen durch die Emittentin erfolgt gem. Nr. 1.3.3. i.V.m. Nr. 3.3.10. der Anleihebedingungen durch Veröffentlichung im Bundesanzeiger und auf dieser Internetseite. Die Veröffentlichung im Bundesanzeiger ist mit dem gestrigen Datum erfolgt.

 

Die Rückzahlung der Schuldverschreibungen erfolgt nach Maßgabe der Anleihebedingungen zum Nennbetrag (100%) am 03.01.2022 durch Gutschrift für die jeweiligen Kontoinhaber ohne gesonderte vorherige Ankündigung.

 

Hamburg, den 25.06.2021


Meridian Mezzanine GmbH 
Geschäftsführung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 43 Minuten von Greenhorn_Berlin:

Mein Vater hat übrigens keine Anteile, er will immer nur alles ganz genau wissen...

Das hättest du auch im ersten Beitrag schreiben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 45 Minuten von Greenhorn_Berlin:

Mein Vater hat übrigens keine Anteile, er will immer nur alles ganz genau wissen...

Schenk ihm ein 20-bändiges Lexikon; da hat er was zum lesen. Die gibt es jetzt günstig im Antiquariat.

Oder ein Telefonbuch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von Ramstein:

Schenk ihm ein 20-bändiges Lexikon; da hat er was zum lesen.

Sollte das seinen Wissenshunger nicht stillen, könnte Greenhorn noch das versuchen. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von odensee:
vor 2 Stunden von Greenhorn_Berlin:

Mein Vater hat übrigens keine Anteile

Das hättest du auch im ersten Beitrag schreiben können.

 

Nun gut, das stand da:

Am 21.6.2021 um 09:18 von Greenhorn_Berlin:

Die sieben Prozent klangen zwar verlockend, aber mir erschien das Risiko einfach zu groß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin
vor 4 Stunden von Ramstein:

Lesen bildet:

 

 

Ist das tatsächlich gestern veröffentlicht worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von chirlu:

Nun gut, das stand da:

Wo du Recht hast...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Stunden von Greenhorn_Berlin:

Ist das tatsächlich gestern veröffentlicht worden?

Vermutlich, denn als du den Faden Anfang der Woche eröffnet hast, standen auf der Webseite noch die Emissionsbedingungen.

 

Damit wäre jedoch eine Frage abschließend beantwortet: ja, hat sich für die Investoren  gelohnt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 26.6.2021 um 19:59 von Cai Shen:

Vermutlich, denn als du den Faden Anfang der Woche eröffnet hast, standen auf der Webseite noch die Emissionsbedingungen.

 

Damit wäre jedoch eine Frage abschließend beantwortet: ja, hat sich für die Investoren  gelohnt. ;)

Am Freitag standen an der Börse Hamburg auch noch Anleihen zu 98 im Brief – ich glaube, es waren 20k 15k Nominalwert. Wer davon ausgeht, dass die Rückzahlung wie geplant stattfindet, könnte am Montag versuchen, diese Stücke zu erwerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 26.6.2021 um 21:16 von bondholder:

Am Freitag standen an der Börse Hamburg auch noch Anleihen zu 98 im Brief – ich glaube, es waren 20k 15k Nominalwert. Wer davon ausgeht, dass die Rückzahlung wie geplant stattfindet, könnte am Montag versuchen, diese Stücke zu erwerben.

Die 15k sind am Montag zu 99,8 gehandelt worden. Nun werden 100 (Geld) geboten – die Anleihenbesitzer könnten also zum Nennwert an der Börse Hamburg verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...