Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fluke55

Wie bestimmte Aktionäre vorziehen? (SpaceX, Starlink, Tesla)

Empfohlene Beiträge

Fluke55

Elon Musk hat sich erst kürzlich wieder zum Börsengang von Starlink geäußert: 

 

"At least a few years before Starlink revenue is reasonably predictable. Going public sooner than that would be very painful. Will do my best to give long-term Tesla shareholders preference." 

 

Jetzt frage ich mich: Wie genau funktioniert das? 

 

Wie kann man bestimmten Aktionären den Vorzug lassen? 

Hab alleine in den letzten zwei Jahren dreimal die Tesla Aktie gehabt und wieder verkauft. 

Muss ich jetzt einfach (eine?) Aktie besitzen und halten, wenn Starlink an die Börse geht? Oder eine bestimmte Zeit lang? (Stichwort long-term...) 

Wie läuft sowas dann ab mit dem Vorzug? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 39 Minuten von Fluke55:

Jetzt frage ich mich: Wie genau funktioniert das?

 

Denkst du etwa, daß Musk da einen Plan hat?

 

Grundsätzlich kann nur die Bank wissen, wie lange du welche Aktien hältst oder gehalten hast. Das müßte sie im gegebenen Fall in irgendeiner Weise bescheinigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Das werden wieder Institutionelle mit bekannten Aktienpositionen und ein paar laute YouTube Influencer Freunde sein, die bevorzugt werden.

Diese bekommen ihre Aktien am üblichen Zuteilungsprozess vorbei, in der öffentlichen Zuteilung kann man bestenfalls über einen Zuteilungsschlüssel nach Zeichnungsmenge priorisieren, ob kleinere Anleger bei voller Zuteilung bis x Stück bevorzugt bedient werden.

 

In Deutschland musst du erstmal einen Broker finden, der seine Kunden überhaupt an der Zeichnung von US Werten teilnehmen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 14 Stunden von Cai Shen:

ein paar laute YouTube Influencer Freunde sein

Müssten dann nicht Holgerli und Herbert_21 auch bei einer Aktienzuteilung bevorzugt werden? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello
vor 16 Stunden von Fluke55:

Elon Musk hat sich erst kürzlich wieder zum Börsengang von Starlink geäußert: 

 

"At least a few years before Starlink revenue is reasonably predictable. Going public sooner than that would be very painful. Will do my best to give long-term Tesla shareholders preference." 

 

Jetzt frage ich mich: Wie genau funktioniert das? 

 

Wie kann man bestimmten Aktionären den Vorzug lassen? 

Hab alleine in den letzten zwei Jahren dreimal die Tesla Aktie gehabt und wieder verkauft. 

Muss ich jetzt einfach (eine?) Aktie besitzen und halten, wenn Starlink an die Börse geht? Oder eine bestimmte Zeit lang? (Stichwort long-term...) 

Wie läuft sowas dann ab mit dem Vorzug? 

 

dann kauf halt Vorzugs-Aktien:yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...