Zum Inhalt springen
Thomas_384

Berechnung Netto Rente bei Cashflow aus Renten Mix (GRV, Private RV, BAV, ....)

Empfohlene Beiträge

migieger
vor einer Stunde von cjdenver:

Im ersten Post stand: "Alter: 63"...

 

Aber das erklaert dann auch warum die staatliche Rente vergleichsweise niedrig ist? 


Die GRV liegt ueber dem durchschnittlichen Auszahlungsbetrag, ist also nicht "vergleichsweise niedrig".

Bei 35 Berufsjahren gibt's i.d.R. 35 Rentenpunkte a heute im Westen 34,19 EUR/Monat, also knapp 1200 EUR/Monat, die zu versteuern sind und vovon ein halber KV- und ein ganzer PV-Beitrag noch abgezogen werden.
Der Rest liegt so niedrig, dass die Politik von einer "Respektrente" faselt, die per Steuergeld 100 EUR ueber Sozialhilfeniveau liegen soll.
(Intelligenter waere die GRV als VERSICHERUNG zu behandeln und ihr nicht >100 Mia EUR versicherungsfremde Leistungen aufs Auge zu druecken, aber das ist ein anderes Thema).

Wenn man davon leben soll, hast Du natuerlich voellig recht, dann ist die Rente "vergleichsweise niedrig".
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor einer Stunde von cjdenver:

Im ersten Post stand: "Alter: 63"...

 

64, nicht 63, macht aber nichts. Ich war erstaunt, wie schnell er gealtert ist. :P Hatte dumpf noch in Erinnerung:

Am 6.2.2021 um 13:09 von Thomas_384:

nachdem ich Anfang des Jahres 40 geworden bin

@Thomas_384 solche Berechnungen 24 Jahre vor der Rente anzustellen. kann man machen. Aber Aussagekraft? Immerhin haben wir bis dahin noch mindestens 5 Bundestagswahlen.

 

In deiner Situation würde ich angesichts der 24 Jahre nun doch nicht zum Steuerberater gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384

Das stimmt schon, dass es bis dahin noch einiges an Änderungen geben wird ;-)

 

Für mich hat der Thread auf jeden Fall etwas gebracht, weil ich jetzt überhaupt mal 2 Rechner plus Excel und den Vorschlag mit dem Steuertool habe um überhaupt mal mit - Stand Heute - auszurechnen was Netto rauskommt. Ich hoffe es ist auch für andere Mitleser interessant wie man eine Netto Rente mit der heutigen Gesetzgebung berechnen kann.

 

Vielen Dank an euch alle, ich weiß es zu schätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
Am 27.6.2021 um 08:20 von oktavian:

So eine Software für ~20€

Muß man ja nicht gleich kaufen, da der TO ja nur berechnen/simulieren will, reicht auch eine kostenfreie Test-Version mit vollem Funktionsumfang (ausgenommen die Abgabe einer St-Erklärung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 50 Minuten von beamter97:

Muß man ja nicht gleich kaufen, da der TO ja nur berechnen/simulieren will, reicht auch eine kostenfreie Test-Version mit vollem Funktionsumfang (ausgenommen die Abgabe einer St-Erklärung).

sehr guter Tip. Da hast du natürlich recht, denn nur das Ausdrucken / Abgeben ist beschränkt. Das würde ich dann mal nutzen. Ist schon sehr hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...