Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nicodtd

Tecis-Versicherungsverträge sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Nicodtd

Hallo liebe Community, 

 

Hoffe bin im Richtigen Thema gelandet.

Erstmal zu mir ich bin Nico, 25 Jahre alt und von Beruf Servicetechniker.

Ich habe mich auf anraten eines Freundes (damals für Tecis tätig) bei Tecis beraten lassen (Anfang 2020). Zu diesem Zeitpunkt verfügte ich über keine Absicherungen außer der normalen Versicherungen(Haft, Hausrat, etc.) und hab mich deshalb auch nie mit dem Thema auseinander gesetzt.

Ich war also "gefundenes Fressen" für den Tecis Mitarbeiter der sich auch als NL Leiter herausstellte. - Soll kein Vorwurf sein.

 

Nach nun jetzt gut 1,5 Jahren bzw. einige Abschlüsse fanden erst Mitte '20 statt haben sich meine Lebensumstände geändert und ich fange grade immer mehr an mich im Bereich Investments und Kapitalbildung zu Informieren.

Nach genauer Betrachtung finde ich meine monatlichen Verischerungskosten im Vergleich meiner Einkünfte ziemlich hoch.  Stand jetzt: 420,78€ in Anbetracht meines Durschnittlichen Nettoeinkommens von 1900€ macht das ca. 22 Prozent aus.

 

Die o.g. Summe schlüsselt sich in Folgende Position auf:

 

Renten:

1. WWK Premium FörderRente protect RR08: 160,42€  - hier bin ich am überlegen zu kündigen o. ruhendzustellen da sehr hohe Kosten und sich der Sinn einer Riester im Vergleich zur direkten Anlage in  Indexfonds nicht so Recht erschließt.

2. Stuttgarter BasisRente performance-safe: 26,25€ 

3. SwissLife Flex fondsgebunde Rentenverischeurng TArif 773: 85,50€ - Aufteilung in 8  Fonds mit jeweils 0,5 - 1,9 Prozent Fondkosten 

 

Weiteres:

1. BU-Verischerung Ergo (1700€ mtl): 93,86€ -  hier möchte ich noch nach günstigeren Alternativen suchen.

2. ARAG KTG (20€/Tag) und Zahnzusatz - 7,08€/16,41€

3. Allianz PTG (70€/Tag): 31,01€

 

Bei der Stuttgarter und Swisslife ist jeweils noch eine 5% Dynamik drin die ich nun aussetzten lassen habe.

 

Auf Grund der hohen Aufwendungen fällt eine Kapitalbildung relativ schwer, diese beschränkt sich zur Zeit auf die monatliche Einzahlung auf mein ETF Depot von 125€

Meine Überlegung war es mich von den Zusatz Renten zu verabschieden so wie die anderen für mich sinnvollen Verträge zu optimieren um das dadurch verfügbare Geld in Kapitalbildung zu investieren.

 

Dazu würde ich gerne eure Erfahrungen und ggf. Empfehlungen hören und ggf. eure Einschätzung zum Verhältnis Einkünfte zur Absicherung. Hat der Tecis Mitarbeiter es zu "gut" gemeint?

 

 

Freue mich auf eure Antwort bis dahin Lieben Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest

Hi und willkommen im Forum.

 

Von mir nur ein ganz kurzes initiales Feedback.

 

vor 20 Minuten von Nicodtd:

1. WWK Premium FörderRente protect RR08: 160,42€  - hier bin ich am überlegen zu kündigen o. ruhendzustellen da sehr hohe Kosten und sich der Sinn einer Riester im Vergleich zur direkten Anlage in  Indexfonds nicht so Recht erschließt.

Hast du eine vernünftige Förderkonstellation für Riester? Hohes Einkommen (> 50.000€ Brutto) oder "viele" Kinder für die Zulagen? 

 

vor 20 Minuten von Nicodtd:

2. Stuttgarter BasisRente performance-safe: 26,25€ 

Das ist eine Rürüp-Rente oder? Kennst du die "Probleme" bzw. "Unflexibilität" bei Rürüp?

 

vor 20 Minuten von Nicodtd:

. SwissLife Flex fondsgebunde Rentenverischeurng TArif 773: 85,50€ - Aufteilung in 8  Fonds mit jeweils 0,5 - 1,9 Prozent Fondkosten

Gewöhnliche fondsgebundene Rentenversicherung (FRV). Solange du deinen Sparerpauschbetrag von 801€ nicht ausschöpfst, würde ich nicht mal über eine FRV nachdenken.

 

vor 20 Minuten von Nicodtd:

1. BU-Verischerung Ergo (1700€ mtl): 93,86€ -  hier möchte ich noch nach günstigeren Alternativen suchen.

Zumindest die Höhe der BU-Rente passt zum Einkommen, sehr gut. Zu den Konditionen kann ich nichts, sagen kenne mich hier nicht aus.

 

vor 20 Minuten von Nicodtd:

2. ARAG KTG (20€/Tag) und Zahnzusatz - 7,08€/16,41€

3. Allianz PTG (70€/Tag): 31,01€

Nicht mein Gebiet, können andere besser.

 

 

 

Aus meiner Sicht:

Riester, Rürüp und FRV sind bei dir, zumindest im Moment, komplett fehl am Platz.

 

 

 

 

Bitte beachte noch folgende Richtlinien damit wir vernünftig helfen können und Angaben wie Bruttoeinkommen, Familienstand etc. nicht extra anfragen müssen:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 23 Minuten von Nicodtd:

1. WWK Premium FörderRente protect RR08: 160,42€  - hier bin ich am überlegen zu kündigen o. ruhendzustellen da sehr hohe Kosten und sich der Sinn einer Riester im Vergleich zur direkten Anlage in  Indexfonds nicht so Recht erschließt.

Ob Riester "lohnt" hängt von allerlei Umständen ab. In deinem Fall ist es aber eine unsinnig hohe Sparrate. Eine sinnvolle Sparrate ist: 4% vom Jahresbrutto. Davon noch abgezogen die Zulage von 175 Euro  und den betrag durch 12 teilen. Bei 1900 Netto kommst du vermutlich nicht auf 160 Euro. Du solltest sofort die Rate so ansetzen, dass dein Jahresbeitrag dem für die Förderung erforderlichen Betrag entspricht. Danach in Ruhe rechnen, ob sich Riester überhaupt lohnt. Und wenn ja: ob der Vertrag sinnvoll ist. Bitte in dieser Reihenfolge.

 

Zitat

2. Stuttgarter BasisRente performance-safe: 26,25€

Jegliche(!) Basisrente ist in deiner Lebenssituation unsinnig. Ja, Verkäufer von Finanzprodukten werden das anders sehen. Leider ist das bisher eingezahlte Geld für dich verloren - zumindest bis zur Rente. Meine Meinung: sofort ruhend stellen.

 

Zitat

3. SwissLife Flex fondsgebunde Rentenverischeurng TArif 773: 85,50€ - Aufteilung in 8  Fonds mit jeweils 0,5 - 1,9 Prozent Fondkosten

Siehe @intInvest der schneller war - und dem ich komplett zustimme.

 

Ggf. kannst du die SwissLife ruhend stellen und erst wieder besparen, wenn es sinnvoll ist - zu den Bedingungen müsste einer der Verkäufer hier aus dem Forum was sagen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor einer Stunde von odensee:

Ob Riester "lohnt" hängt von allerlei Umständen ab. In deinem Fall ist es aber eine unsinnig hohe Sparrate. Eine sinnvolle Sparrate ist: 4% vom Jahresbrutto. Davon noch abgezogen die Zulage von 175 Euro  und den betrag durch 12 teilen. Bei 1900 Netto kommst du vermutlich nicht auf 160 Euro. Du solltest sofort die Rate so ansetzen, dass dein Jahresbeitrag dem für die Förderung erforderlichen Betrag entspricht. Danach in Ruhe rechnen, ob sich Riester überhaupt lohnt. Und wenn ja: ob der Vertrag sinnvoll ist. Bitte in dieser Reihenfolge.

Ich würde hier ergänzen, dass es aufgrund der nicht kommenden Riester Reformen und dem nach und nach Einstellen des Neugeschäfts von vielen Gesellschaften in Verbindung mit der Rechnungszinssenkung Sinn machen kann (sollte die Förderquote aktuell nicht so prickelnd sein), den Vertrag mit auf 5€/Mon. Mindestbesparung zu setzen und weiterlaufen zu lassen. So bleibt die Möglichkeit erhalten, den Vertrag in der Zukunft weiterhin zu aktuellen Rechnungsgrundlagen anzupassen.

Natürlich nur, wenn dir der Sinn von Riester bekannt ist und du das Produkt perspektivisch mal als kleine Ergänzung zur GRV nutzen möchtest.

vor einer Stunde von odensee:

Jegliche(!) Basisrente ist in deiner Lebenssituation unsinnig. Ja, Verkäufer von Finanzprodukten werden das anders sehen. Leider ist das bisher eingezahlte Geld für dich verloren - zumindest bis zur Rente. Meine Meinung: sofort ruhend stellen.

Nein, die ist definitiv unsinnig. Wenn er nicht vor hat sich selbstständig zu machen, macht aktuell eine Basisrente keinerlei Sinn. Sollte man sich selbstständig machen wollen, macht man sich eine Basisrente mit Minimalbesparung und zahlt 1x jährlich flexibel wie es passt ein. ^_^ Diese wiederum sollte man vor dem Jahreswechsel starten (Rentenfaktor).

vor einer Stunde von odensee:

Ggf. kannst du die SwissLife ruhend stellen und erst wieder besparen, wenn es sinnvoll ist - zu den Bedingungen müsste einer der Verkäufer hier aus dem Forum was sagen können.

Einen Tarif 773 kenne ich nicht.  Meinst du 733 @Nicodtd?

Aber egal, Swiss Life Privatrente ist unteres Drittel im Marktvergleich. Der einzige Grund, warum das gerne hergenommen wird, weils eine RK4 0% Garantie Police mit ETF/Fondsportfolio ist. Die meisten anderen RK4  Produkte haben eine Garantiekomponente (also Rohrkreppierer heutzutage). 

 

Trotzdem witzig, wie die Leute, die von sich behaupten Investmentaffin zu sein, in RK 4 landen (Bei RK5 gibt es die guten Produkte und keine Stuttgarter Performance Safe oder Tarif 733).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

@Feranda bist du es? :rolleyes:  (... weiter so....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 2 Minuten von odensee:

@Feranda bist du es? :rolleyes:  (... weiter so....)

Muss ich den Kommentar verstehen? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicodtd
vor 3 Stunden von intInvest:

Hi und willkommen im Forum.

Vielen Dank!

Zitat

Hast du eine vernünftige Förderkonstellation für Riester? Hohes Einkommen (> 50.000€ Brutto) oder "viele" Kinder für die Zulagen? 

Weder noch. - Brutto sind es ca 36000 ohne Firmenwagen (1 Prozent - 298€)  und keine Kinder.

 

vor 3 Stunden von odensee:

Ob Riester "lohnt" hängt von allerlei Umständen ab. In deinem Fall ist es aber eine unsinnig hohe Sparrate. Eine sinnvolle Sparrate ist: 4% vom Jahresbrutto. Davon noch abgezogen die Zulage von 175 Euro  und den betrag durch 12 teilen. Bei 1900 Netto kommst du vermutlich nicht auf 160 Euro. Du solltest sofort die Rate so ansetzen, dass dein Jahresbeitrag dem für die Förderung erforderlichen Betrag entspricht. Danach in Ruhe rechnen, ob sich Riester überhaupt lohnt. Und wenn ja: ob der Vertrag sinnvoll ist. Bitte in dieser Reihenfolge.

Würde ca. 115€ ergeben, kann ich das auch eigenständig machen oder muss ich das über Tecis bezüglich Versicherung Mandat machen?

vor 3 Stunden von odensee:

 

Jegliche(!) Basisrente ist in deiner Lebenssituation unsinnig. Ja, Verkäufer von Finanzprodukten werden das anders sehen. Leider ist das bisher eingezahlte Geld für dich verloren - zumindest bis zur Rente. Meine Meinung: sofort ruhend stellen.

Werde ich ebenfalls umgehend probieren, danke!

vor 3 Stunden von odensee:

 

Ggf. kannst du die SwissLife ruhend stellen und erst wieder besparen, wenn es sinnvoll ist - zu den Bedingungen müsste einer der Verkäufer hier aus dem Forum was sagen können.

Ich schätze das mein Ansprechpartner bei Tecis versuchen wird das abzublocken, aber werde es ebenfalls machen.

 

vor 1 Stunde von Feranda:

Ich würde hier ergänzen, dass es aufgrund der nicht kommenden Riester Reformen und dem nach und nach Einstellen des Neugeschäfts von vielen Gesellschaften in Verbindung mit der Rechnungszinssenkung Sinn machen kann (sollte die Förderquote aktuell nicht so prickelnd sein), den Vertrag mit auf 5€/Mon. Mindestbesparung zu setzen und weiterlaufen zu lassen. So bleibt die Möglichkeit erhalten, den Vertrag in der Zukunft weiterhin zu aktuellen Rechnungsgrundlagen anzupassen.

Natürlich nur, wenn dir der Sinn von Riester bekannt ist und du das Produkt perspektivisch mal als kleine Ergänzung zur GRV nutzen möchtest.

Werde ich prüfen, 5€ wären ja nicht das Ding. Jedoch bin ich bei Riester insgesamt nicht schlüssig

vor 1 Stunde von Feranda:

Nein, die ist definitiv unsinnig. Wenn er nicht vor hat sich selbstständig zu machen, macht aktuell eine Basisrente keinerlei Sinn. Sollte man sich selbstständig machen wollen, macht man sich eine Basisrente mit Minimalbesparung und zahlt 1x jährlich flexibel wie es passt ein. ^_^ Diese wiederum sollte man vor dem Jahreswechsel starten (Rentenfaktor).

Überlegt ja, aber auf Grund von bald startender Technikerschule und guten Karriere Chancen im Unternehmen bisher nicht geplant.

 

vor 1 Stunde von Feranda:

Aber egal, Swiss Life Privatrente ist unteres Drittel im Marktvergleich. Der einzige Grund, warum das gerne hergenommen wird, weils eine RK4 0% Garantie Police mit ETF/Fondsportfolio ist. Die meisten anderen RK4  Produkte haben eine Garantiekomponente (also Rohrkreppierer heutzutage). 

 

Trotzdem witzig, wie die Leute, die von sich behaupten Investmentaffin zu sein, in RK 4 landen (Bei RK5 gibt es die guten Produkte und keine Stuttgarter Performance Safe oder Tarif 733).

Investmentaffin würde ich mich noch nicht bezeichnen bin da eher ganz am Anfang, kurz hinterm "Sparbuch" quasi.

Und zum Vertragsabschluss auch null gebildet geschweigenden interessiert in diesen Bereich.

 

Und nochmal vielen Dank an die schnellen hilfreichen Antworten!

vor 3 Stunden von intInvest:

 

Bitte beachte noch folgende Richtlinien damit wir vernünftig helfen können und Angaben wie Bruttoeinkommen, Familienstand etc. nicht extra anfragen müssen:

 

 

Werde ich morgen nachreichen. 

 

 

Bis dahin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 2 Stunden von Feranda:

Ich würde hier ergänzen, dass es aufgrund der nicht kommenden Riester Reformen und dem nach und nach Einstellen des Neugeschäfts von vielen Gesellschaften in Verbindung mit der Rechnungszinssenkung Sinn machen kann (sollte die Förderquote aktuell nicht so prickelnd sein), den Vertrag mit auf 5€/Mon. Mindestbesparung zu setzen und weiterlaufen zu lassen. So bleibt die Möglichkeit erhalten, den Vertrag in der Zukunft weiterhin zu aktuellen Rechnungsgrundlagen anzupassen.

Natürlich nur, wenn dir der Sinn von Riester bekannt ist und du das Produkt perspektivisch mal als kleine Ergänzung zur GRV nutzen möchtest.

 

Ich würde eher vorschlagen den Vertrag ruhend zu stellen, damit hat man sich genauso die Möglichkeit gesichert ihn vielleicht irgendwann mal wieder zu reaktivieren (sollte er mal nützlich sein), muss aber nicht weiterhin sinnlos Geld einzahlen das vor allem die Kosten bezahlen wird. Es sei denn der Versicherer verlangt Strafzahlungen bei Beitragsfreistellung. OP wäre grundsätzlich gut beraten sich mal die Kosten der drei Rentenversicherungen anzuschauen, da wird vor allem tecis gut dran verdient haben, aber für ihn selbst dürfte da netto bisher so gut wie nix rausgekommen sein. Ach ja herrlich immer diese "Beratung" von Strukturvertrieben. Aber sind ja alles nur Ausnahmefälle oder @Feranda? *hust*

 

vor 2 Stunden von Feranda:

Nein, die ist definitiv unsinnig. Wenn er nicht vor hat sich selbstständig zu machen, macht aktuell eine Basisrente keinerlei Sinn. Sollte man sich selbstständig machen wollen, macht man sich eine Basisrente mit Minimalbesparung und zahlt 1x jährlich flexibel wie es passt ein. ^_^ Diese wiederum sollte man vor dem Jahreswechsel starten (Rentenfaktor).

 

Das absolute Ausschlusskriterium für Rürup für mich (und ich hab mich lang damit beschäftigt ob ich einen abschließen sollte oder nicht) ist dass man keine Einmalauszahlung wählen kann sondern verrenten muss. Wenn die Dinger so wie Riester schon ein Deferral bis ins Renteneintrittsalter vorsehen, aber dann wenigstens eine Kapitaloption bieten würden, wäre es vielleicht sogar nicht mal so schlecht (halt dann vergleichbar zu bAV), aber eine Zwangsverrentung ist für mich wirklich zu brutal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
· bearbeitet von Studi24
Am 26.6.2021 um 15:59 von Nicodtd:

Ich habe mich auf anraten eines Freundes (damals für Tecis tätig) bei Tecis beraten lassen (Anfang 2020)

Ob Freund oder nicht, Basics zur Versicherungsberatung. Bist du über die Zulassung deines Freundes aufgeklärt worden?

 

1. Versicherungsvertreter (klassische Agentur vor Ort) - rechtlich gesehen auf Seiten eines Versicherers tätig
ausführliche Erklärung: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/versicherungsvertreter-48845


2. Mehrfachvertreter oder auch Mehrfachagent genannt (bspw. Tecis, Swiss Life Select, Horbach, etc.) - rechtlich gesehen auf Seiten
von mehreren Versicherern tätig
ausführliche Erklärung: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/mehrfirmenvertreter-52469

3. Versicherungsmakler - rechtlich gesehen als Sachverwalter des Kunden tätig und damit auf der Seite des Kunden agierend, erheblich
größere Beratungshaftung, da dem Kundeninteresse verpflichtet. Außerdem heutzutage oftmals Courtage- und Honorarvermittlung
ausführliche Erklärung: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/versicherungsmakler-48993

4. Versicherungsberater - vorwiegend Juristen, die in der Leistungsfallabwicklung beratend tätig sind
ausführliche Erklärung: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/versicherungsberater-52142

 

Am 26.6.2021 um 15:59 von Nicodtd:

1. BU-Verischerung Ergo (1700€ mtl): 93,86€ -  hier möchte ich noch nach günstigeren Alternativen suchen.

Die BU stellt die Grundlage deiner Absicherung (sinnvolle Absicherung vor Vermögensaufbau/Altersvorsorge) dar und ist kaum sinnvoll zu ersetzen. Eine BU

kostet Geld und die preisliche Einstufung ist stark abhängig von deiner beruflichen Tätigkeit. Natürlich spielen ebenfalls Faktoren wie BU-Endalter (67 ist kaum

sinnvoll zu umgehen), BU-Höhe, Risikohobbys und gesundheitliche Risiken eine entscheidende Rolle. Der grundsätzliche Ablauf einer BU-Beratung bei einem

kompetenten Versicherungsmakler (wird hier im Forum empfohlen) in absoluter Kurzfassung:

- Gesundheitshistorie aufarbeiten

- sinnvolle Vorauswahl an Tarifen treffen (müssen nicht immer die günstigsten Tarife sein, es gibt erhebliche Leistungsunterschiede im Markt)

- pseudonymisierte Risikovoranfragen bei diesen vorausgewählten Versicherern stellen

- Ergebnisse analysieren und das beste Annahmeangebot abschließen

Was mich stutzig macht? Ich habe keine Ahnung in welcher Konstellation man auf die ERGO als idealen BU-Versicherer kommt. Das riecht verdächtig nach der

typischen Preislistenauswahl durch Tecis und Risikovoranfragen wurden vermutlich auch nicht gestellt.

 

Am 26.6.2021 um 15:59 von Nicodtd:

1. WWK Premium FörderRente protect RR08: 160,42€  - hier bin ich am überlegen zu kündigen o. ruhendzustellen da sehr hohe Kosten und sich der Sinn einer Riester im Vergleich zur direkten Anlage in  Indexfonds nicht so Recht erschließt.

Da hast du eindeutig den Lieblingstarif von Tecis erwischt, den man schon sehr häufig hier im Forum besprochen hat. Der Tarif hat Stärken und Schwächen. Die

größte Schwäche sind die im Marktumfeld sehr hohen Kosten (Verwaltungskosten der WWK, Abschlusskosten sind für einen Bruttotarif marktüblich). Der direkte

Vergleich für Riester ist aber eher die bAV (wie sieht es da bei deinem Arbeitgeber aus?) und nicht die Direktanlage in ETF bzw. Indexfonds. Wir bewegen uns hier

in Schicht zwei. Nach deinen bisherigen Angaben ist Riester aktuell eher suboptimal für dich (deine Fördersituation ist nicht ideal) und du zahlst mit 160,42 € mon.

anscheinend auch noch deutlich zu viel ein. Ein "Überbezahlen" von Riester macht eigentlich nie Sinn. Wie kommst du auf diesen Monatsbeitrag? Wurde die Förder-

situation nie besprochen?

 

Am 26.6.2021 um 15:59 von Nicodtd:

2. Stuttgarter BasisRente performance-safe: 26,25€ 

Kurz und knapp (wurde ja auch schon geschrieben), eine Basisrente (= Rüruprente, Schicht eins) macht in deiner aktuellen Situation überhaupt keinen Sinn. Darüber

kann man nicht mal sinnvoll diskutieren. 

 

Am 26.6.2021 um 15:59 von Nicodtd:

3. SwissLife Flex fondsgebunde Rentenverischeurng TArif 773: 85,50€ - Aufteilung in 8  Fonds mit jeweils 0,5 - 1,9 Prozent Fondkosten 

Hier bewegen wir uns in Schicht drei. Eine ETF- / fondsgebundene Rentenversicherung (ohne Garantie, vergleichbar mit einem Depot) als Ergänzung zum eigenen

Depot halte ich für durchaus sinnvoll. Man stellt sich damit einfach für die zukünftige steuerliche Gesetzgebung breiter auf und bekommt zusätzlich noch Verrentung-

soptionen. ABER der Tarif der Swiss Life ist seeeeehr weit weg vom Optimum im Markt und meiner Meinung nach auch keine sinnvolle Option.

 

Gruß

Studi24

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicodtd
Am 28.6.2021 um 11:43 von Studi24:

 

 

 

 

Da hast du eindeutig den Lieblingstarif von Tecis erwischt, den man schon sehr häufig hier im Forum besprochen hat. Der Tarif hat Stärken und Schwächen. Die

größte Schwäche sind die im Marktumfeld sehr hohen Kosten (Verwaltungskosten der WWK, Abschlusskosten sind für einen Bruttotarif marktüblich). Der direkte

Vergleich für Riester ist aber eher die bAV (wie sieht es da bei deinem Arbeitgeber aus?) und nicht die Direktanlage in ETF bzw. Indexfonds. Wir bewegen uns hier

in Schicht zwei. Nach deinen bisherigen Angaben ist Riester aktuell eher suboptimal für dich (deine Fördersituation ist nicht ideal) und du zahlst mit 160,42 € mon.

anscheinend auch noch deutlich zu viel ein. Ein "Überbezahlen" von Riester macht eigentlich nie Sinn. Wie kommst du auf diesen Monatsbeitrag? Wurde die Förder-

situation nie besprochen?

 

 

Hallo,

 

War die letzten Wochen vereist und hatte keine Zeit zum antworten, entschuldigung dafür.

bAV gibt es wurde von Tecis aber als nicht gut betrachtet und mir zur WWK geraten.

 

Die Summe wurde mir vorgeben mit der Aussage zu deinem Verdienst passt das am besten, wie gesagt ich habe mich vorher auch nicht damit beschäftigt.

 

Lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 10 Stunden von Nicodtd:

bAV gibt es wurde von Tecis aber als nicht gut betrachtet und mir zur WWK geraten.

Übersetzt: Der tecis-Verkäufer hätte an der bAV keinen Cent verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...