Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daniel.kirchhoff

Umzug von DE nach Österreich, KeSt durch Veräusserungsfiktion

Empfohlene Beiträge

daniel.kirchhoff

Hallo, 

ich spare seit 3 Jahren ETF (durch manuellen Selbst-kauf) bei onvista. Ich lebe und arbeite in Hamburg und ziehe im Juli 

nach Tirol, um dort zu leben und arbeiten....

 

Ich möchte gerne weitermachen, also ETF Depot übertagen und ca. 4mal pro jahr ETF kaufen. 

Meine Überlegung wäre eine Eröffnung von einem Depot bei flatex.at oder DADAT

 

Ich habe schon einigermassen viel recherchiert und möchte es vermeiden, die automatische KeSt Steuer Einzug im moment des Depot-Übertrages zu 

vermeiden. Die Vorraussetzungen sind wohl:

1. Der Depotinhaber muss der gleiche sein (ist bei mir der Fall)

2. Der übertragende Broker (in meinem Fall Onvista) muss meinem neuen Finanzamt in Tirol die Anschaffungskosten der ETFs weiterleiten.

 

Was ist denn noch wichtig, bzw. welche Steuerpflicht trifft mich in Deutschland , wenn ich das Depot ins Ausland übertrage ? 

 

Ein behalten des deutschen Depots uns mich selbst um das Abführen der Steuern kümmern stelle ich mir ziemlich kompliziert vor, oder ? 

 

Vielen Dank für eure Tipps

Daniel  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
· bearbeitet von Superwayne
vor 17 Minuten von daniel.kirchhoff:

Ein behalten des deutschen Depots uns mich selbst um das Abführen der Steuern kümmern stelle ich mir ziemlich kompliziert vor, oder ? 

Manuell ist mühsam, ja:

Flatex.at, DADAT, Bankdirekt, easybank wären in Österreich so die steuereinfachen Klassiker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 22 Stunden von daniel.kirchhoff:

2. Der übertragende Broker (in meinem Fall Onvista) muss meinem neuen Finanzamt in Tirol die Anschaffungskosten der ETFs weiterleiten.

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass Onvista das tun wird. Hast du mit denen schon gesprochen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daniel.kirchhoff
Am 29.6.2021 um 10:26 von whister:

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass Onvista das tun wird. Hast du mit denen schon gesprochen?

Ehrlichgesagt hoffe ich schon, dass es klappt. Ich war bis jetzt bei onvista immer sehr zufrieden mit dem service. 

Die einzige Alternative wäre dann halt, alles zu verkaufen (und in DE dann die 25% Kapitalertragssteuer abdrücken)

und dann in AT alles von Anfang beginnen. Fände ich jetzt nicht soo super. 

Das heisst, onvista verliert mich ja sowieso als Kunde. 

Ich habe denen jetzt mal einen ganze nette email geschrieben, mal sehen....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von daniel.kirchhoff:

Ehrlichgesagt hoffe ich schon, dass es klappt. Ich war bis jetzt bei onvista immer sehr zufrieden mit dem service. 

Die einzige Alternative wäre dann halt, alles zu verkaufen (und in DE dann die 25% Kapitalertragssteuer abdrücken)

und dann in AT alles von Anfang beginnen. Fände ich jetzt nicht soo super. 

Das heisst, onvista verliert mich ja sowieso als Kunde. 

Ich habe denen jetzt mal einen ganze nette email geschrieben, mal sehen....

Informier uns gern über das Ergebnis. Alternativ wäre es noch möglich einen innerdeutschen Übertrag zu einem Broker mit gutem Service zu machen und diesen dann den Übertrag nach AT durchführen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daniel.kirchhoff
Am 1.7.2021 um 17:07 von whister:

Informier uns gern über das Ergebnis. Alternativ wäre es noch möglich einen innerdeutschen Übertrag zu einem Broker mit gutem Service zu machen und diesen dann den Übertrag nach AT durchführen zu lassen.

das ist evtl eine gute idee von dir. meine idee dazu wäre jetzt, dass ich (falls onvista da nicht mitmacht), mein Depot übertrage zu flatex.de , denn die haben ja auch eine Österreichische Abteilung (flatex.at), evtl. funktioniert dann die übertragung von .de zu .at leichter, weil ich ja bei dem gleichen institut bleibe. .....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...