Zum Inhalt springen
BaconBomb

Reiserücktritt-Versicherung für Sommerurlaub

Empfohlene Beiträge

BaconBomb

Hallo zusammen,

 

der Sommerurlaub steht vor der Tür, eventuell steht ja der ein oder andere vor der selben Frage :-)

 

Sichert man seine Urlaubsbuchung wegen Corona (z.B. Erkrankung oder Testergebnis verhindert den Reiseantritt) ab oder nicht?

Wenn ja, welche separat abzuschließende Versicherung ist empfehlenswert?

 

Versicherungen, welche in irgendwelchen Kreditkarten (oder sonstigem) enthalten sind, sollen mal nicht das Thema sein.

 

Gruß

Baconbomb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86

Aus meiner Sicht hat die ERGO ERV gute Bedingungen mit Corona, da auch die Quarantäne mit drinnen ist, ohne dass du selber positiv getestet sein muesstest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 2 Stunden von Sonjaf86:

Aus meiner Sicht hat die ERGO ERV gute Bedingungen mit Corona, da auch die Quarantäne mit drinnen ist, ohne dass du selber positiv getestet sein muesstest. 

Laut Finanztipp muss man bei der ERGO aber noch eine Zusatzversicherung abschließen, da sie sonst nicht bei einer Pandemie zahlt.

https://www.finanztip.de/reiseversicherungen/reiseruecktrittsversicherung/

Ich würde auch lieber einen anderen Anbieter wählen. Insbesondere schaue ich, dass man keinen Selbstbehalt von 20% bei Krankheit / ambulanter Behandlung hat (was bei einigen Anbietern so ist, obwohl es "ohne Selbstbehalt" heißt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86
vor 22 Minuten von moonraker:

Laut Finanztipp muss man bei der ERGO aber noch eine Zusatzversicherung abschließen, da sie sonst nicht bei einer Pandemie zahlt.

https://www.finanztip.de/reiseversicherungen/reiseruecktrittsversicherung/

Ich würde auch lieber einen anderen Anbieter wählen. Insbesondere schaue ich, dass man keinen Selbstbehalt von 20% bei Krankheit / ambulanter Behandlung hat (was bei einigen Anbietern so ist, obwohl es "ohne Selbstbehalt" heißt).

Ja, ist automatisch bei Neuabschluss dabei. 

 

Ich dachte wir reden von Reiserücktritt- und nicht Auslandskrankenversicherung? Oder was soll das mit dem SB auf Krankheit? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger
· bearbeitet von migieger

Was spricht gg. den Finanztestsieger aus 01/2021 TravelSecure/Wuerzburger, zumal die Coronaversicherung dabei ist?
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 9 Stunden von Sonjaf86:

Ich dachte wir reden von Reiserücktritt- und nicht Auslandskrankenversicherung? Oder was soll das mit dem SB auf Krankheit? 

Weil Du evtl. wegen einer Erkrankung die Reise absagen/stornieren musst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lindoro

Würde ich nicht machen. Das Geld ist ja so oder so weg, ob Du nun in den Urlaub fährst oder nicht. Klar kann man sich kurzzeitig ärgern, aber mit etwas zeitlichem Abstand ist es vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 47 Minuten von Lindoro:

Würde ich nicht machen. Das Geld ist ja so oder so weg, ob Du nun in den Urlaub fährst oder nicht.

Kannst du das bitte nochmal etwas genauer erklären? Was würdest du nicht machen? Eine Reiserücktrittskostenversicherung abschließen? Und wieso ist das Geld so oder so weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86
vor 2 Stunden von moonraker:

Weil Du evtl. wegen einer Erkrankung die Reise absagen/stornieren musst?

Ah ok, verstehe, darauf wolltest du hinaus.

 

Muss jeder selber wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist krank zu werden. Bei ERGO kann man auch ohne SB wählen. Oder steht im Kleingedruckten, dass Krankheit trotzdem mit SB sich kreuzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lindoro
vor 6 Stunden von odensee:

Kannst du das bitte nochmal etwas genauer erklären? Was würdest du nicht machen? Eine Reiserücktrittskostenversicherung abschließen? Und wieso ist das Geld so oder so weg?

Genau, ich würde keine Reiserücktrittsversicherung abschließen.

 

Wenn Du den Urlaub absolvierst, ist das Geld weg. Wenn Du krank wirst, den Urlaub nicht absolvieren kannst und nicht versichert bist, ist das Geld eben auch weg.

 

Die persönliche Situation hinterher ist gleich (OK, vielleicht ein wenig weniger erholt).

 

Versicherungen muss abschließen für Schadensfälle, die die eigenen finanziellen Mittel übersteigen, z.B. Krankheit, Verlust des Hauses, Verlust der Arbeitskraft, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von Lindoro:

Genau, ich würde keine Reiserücktrittsversicherung abschließen.

Ok, jetzt ist es (mir) klarer, was du sagen wolltest. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zyp
Am 29.6.2021 um 16:59 von Lindoro:

Die persönliche Situation hinterher ist gleich (OK, vielleicht ein wenig weniger erholt).

Der Satz in Klammern ist doch der Knackpunkt an der ganze Sache. Runtergrbrochen hast Du halt Urlaub bezahlt ohne eine Gegenleistung bekommen zu haben.

Deiner Argumentation bzw. Bewertung folgend gibt es dann ja vier Fälle mit abgestufter Attraktivität.

 

1. Unversicherter Urlaub ohne COVID Zwischenfall

2. Unversicherter Urlaub mit COVID (also kein Urlaub)

3. Versicherter Urlaub ohne COVID

4. Versicherter Urlaub mit COVID (also kein Urlaub)

 

Ich denke aber, wenn man sich und die eigentliche Absicht hinter einer Urlaubsbuchung (Erholung und Tapetenwechsel) hinterfragt  müsste die Reihenfolge eigentlich so sein

 

1. Unversicherter Urlaub ohne COVID Zwischenfall

2. Versicherter Urlaub ohne COVID

3. Versicherter Urlaub mit COVID (also kein Urlaub)

4. Unversicherter Urlaub mit COVID (also kein Urlaub)

 

Die Abwägung lässt eine Versicherung doch plausibel erscheien bzw. alles andere halt ein stückweit eine Spekulation auf "wird schon gutgehen"

Ich habe übrigens auch gebucht ohne Versicherung, überlege mir aber das nachträglich noch anzupassen...

 

Es ist doch sowieso so:

Ohne COVID-Zwischenfall ärgerst Du dich über die unnötigen Kosten für die Versicherung. Mit Zwischenfall ärgest Du Dich darüber, dass Du keine Versicherung hattest und nun nicht wenigstens einen Teil der Urlaubskosten erstattet bekommst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Also ehrlich gesagt. Ich würde eine Reiserücktrittsversicherung wenn überhaupt nur abschließen, wenn ich eine ungewöhnlich teure Reise geplant hätte. Ansonsten ist es eben ärgerlich, aber kein existenzbedrohender Verlust, wenn ich eine Reise absagen muss und das Geld ganz oder teilweise weg ist.

 

Bei einer Buchung würde ich ggf. auf die Option einer  Stornierung achten, wenn das möglich ist. Wie ich letztes Jahr feststellen musste, gibt es da auf verschiedenen Buchungsplattformen durchaus Unterschiede. Ich hatte im letzten Jahr zwei Hotelbuchungen, die abgesagt werden mussten. Im ersten Fall habe ich mein Geld komplett zurückbekommen, im zweiten Fall habe ich eine relativ hohe Stornogebühr zahlen müssen ... das war dann eben Pech. Im zweiten Fall hätte mir eine Versicherung aber vermutlich auch nicht geholfen. Ich hätte das Hotel ja durchaus in Anspruch nehmen können, aber der Anlass der Reise ist eben weggefallen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleazy

Ich hole den Thread mal wieder hoch.

 

Ich suche ebenfalls eine Reiserücktrittsversicherung für eine Familie (inkl. Kindern). Für mich steht eigentlich nur im Vordergrund, dass Corona / Quarantäne vernünftig abgedeckt ist.

 

Nun bin ich auf die ADAC Versicherung gestoßen. Hier wird meiner Meinung nach vieles abgedeckt und die Versicherung ist mit 53,80 Euro pro Jahr recht günstig.

 

Habt ihr da irgendwelche Einwände oder gibt es vom Preis-/Leistungsverhältnis bessere?

 

Normalerweise würde ich gar keine Versicherung abschließen, aber aufgrund der aktuellen Zahlen und der bald anstehenden Reise möchte ich mich etwas absichern. Das wären mir die 53,80 Euro Wert (zumal noch 1-2 weitere Reisen für dieses Jahr geplant sind).

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von Sleazy:

Hier wird meiner Meinung nach vieles abgedeckt und die Versicherung ist mit 53,80 Euro pro Jahr recht günstig.

 

Schau Dir mal die Beitragsübersicht an. Der Jahresbeitrag hängt vom Reisepreis ab. Mit 50 Euro im Jahr kann man nur Reisen bis 2.000 € absichern. Und auch das nur in der Basis-Variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleazy

Die 53,80 Euro sind für Reisen bis 1.000 Euro. Das würde für mich jedoch ausreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Sleazy:

für Reisen bis 1.000 Euro. Das würde für mich jedoch ausreichen.

 

Bist du sicher, daß du eine Versicherung brauchst? Wenn ja, ist dir klar, daß Ereignisse während der Reise nicht abgedeckt sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Ich stimme den meisten hier zu: so eine Versicherung lohnt sich nicht, außer man plant eine einmalige und sehr teure Reise, die ein großer Traum ist und die man sich bei Absage wahrscheinlich nie wieder leisten können wird.

 

Ansonsten lieber in flexible/stornierbare Hotels investieren und reisearten investieren.

 

Ich finde auch Kreditkarten mit Versicherungen nicht schlecht. Bedingungen sind meist nicht so gut und eingeschränkt, aber es gibt eben doch mehr als nur corona und das buchen über die Kreditkarte kostet meist nicht viel extra, wenn überhaupt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat
· bearbeitet von DancingWombat

Reiserücktritt macht eigentlich nur Sinn bei Reisen mit hohen Stornokosten wie z. B. Kreuzfahrten. 

Alles andere kann man in der Regel so buchen das man für wenig Geld auch kurzfristig stornieren kann. Gerade aktuell wird genau sowas vermehrt angeboten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Am 9.2.2022 um 14:38 von Sleazy:

Nun bin ich auf die ADAC Versicherung gestoßen.

über die bin ich auch gerade gestolpert. Möchte mich für den kommenden Winter etwas absichern.

Letzten Dezember musste ich eine 4 Tage Skiausfahrt nach St.Moritz absagen, da am Abend vorher 2 Schnelltest positiv und der dann 2 Tage später folgende PCR auch positiv war. Weniger als 20% des Reisepreises habe ich gerademal noch wiederbekommen. Das hat mich anfangs schon etwas geärgert. Ist im laufe der Zeit aber etwas verflogen, da das in den letzten mehr als 20 Jahren die erste Reise war, die ich absagen musste. Da habe ich bisher richtig Glück gehabt, nie krank im Urlaub, nie abgesagt.

 

Nichtsdestotrotz möchte ich für den nächsten Corona Winter vorbereitet sein. Es geht nur um die verschiedenen Skiausfahrten, welche einzeln max. 1k € kosten. Die anfallenden ~38€ sind es mir auf jedenfalls wert. Muss mich aber noch etwas durch die Bedingungen lesen.

Auslandskrankenvers. habe ich über die Debeka und auch ADAC Plus für eine wenn nötige Rückholung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

rein statistisch liegt er Profit beim Versicherer, nicht beim Versicherten. 

Also ist es vermutlich in Summe sinnvoll, nur das nötige zu versichern, wo der Schadensfall ein ernstes finanzielles Problem darstellt. 

Die Urlaubskosten fallen für mich nicht in diese Kategorie. Es ist Ärgerlich, aber kein ernstes finanzielles Problem. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von eurofetischist:

rein statistisch liegt er Profit beim Versicherer, nicht beim Versicherten. 

genau aus dem Grund halte ich so wenig Versicherungen wie nur möglich. und deswegen gab es bisher auch keine Reiseversicherung bei mir.

Mit Corona sieht es für mich jetzt aber anders aus. Wie vorher schon geschrieben, hatte ich noch nie einen Ausfall bei einer Reise. Jetzt die erste Ausfahrt nach Corona Beginn und ich saß mit meinen Kosten auf der Ersatzbank. Klar, ich könnte 3 Wochen vor Reisebeginn anfangen nur noch mit Maske (habe ich dann im Feb. vor der Ausfahrt nach Frankreich getan) und jeglichen Kontakt mit anderen Richtung 0 runter zu fahren. Geht aber leider nicht und deswegen möchte ich lieber das finanzielle Risiko in Richtung "ist versichert" fahren.

 

wenn ich das im letzten Dezember sehe, bin ich auf mehr als 80% der Kosten sitzen geblieben. Mit Versicherung hätte ich 2022 bei nur einer Fahrt im Dez. 4% extra Kosten, im nächsten Jahr 2023 bei mehreren Ausfahrten noch geringeren % Anteil an den Kosten.

Das ist es mir wert.

 

Ps. man kann bei diesen Ski Club Ausfahrten kein extra Reiserücktritt mitbuchen. Dafür ist jeder selber eigenverantwortlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
· bearbeitet von SM77

Wir hatten mal die Jahres-Reiserücktrittsversicherung von Travel/Secure (Würzburger). Hat sich insgesamt gelohnt, da wir zwei Fernreisen nicht antreten konnten. Die Abwicklung war wirklich top und problemlos. Einen Südamerika-Urlaub hatten wir sehr individuell gebucht und teilweise keine offiziellen Stornorechnungen bekommen. War aber alles kein Problem - E-Mails reichten dann aus.

 

Mittlerweile versuche ich alles über Anbieter zu buchen, bei denen eine kurzfristige Stornierung kostenlos möglich ist. Zusätzlich habe ich noch eine VISA mit Reiserücktritt. Problematisch sind nur Sachen wie private Ferienwohnungen, die man teilweise ja nur direkt beim Anbieter buchen kann (mit Anzahlung per Überweisung etc.). Theoretisch würde da das Reisepaket der DKB-VISA einspringen, bei denen neben Kreditkartenzahlungen auch Überweisungen anerkannt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...