Zum Inhalt springen
Stifler851

Risikoreiche Ergänzung zu Vanguard FTSE AllWorld (90/10)

Empfohlene Beiträge

Stifler851

Hallo zusammen,

 

Ich bin hier schon seit längerer Zeit stiller Mitleser und habe mich aufgrund der Tipps bereits in jungen Jahren mit 21 (im Jahr 2015)  für den Vanguard FTSE AllWorld UCITS ETF entschieden im monatlichen Sparplan während dem Studium. Da sich seitdem monetär natürlich einiges geändert hat und es mit höherem Budget natürlich vielfältige Möglichkeiten der Anlage gibt, möchte ich die Expertise von euch Forenusern gerne in meine Entscheidungsfindung mit einfließen lassen.

 

Bisherige Sparrate:

ETF-Sparplan: 250,00€ mtl. (Vanguard FTSE AllWorld UCITS ETF (IE00B3RBWM25))

ETF-Rentenversicherung: 200,00€ mtl. (iShares Core MSCI World UCITS ETF (IE00B4L5Y983))

Dauerauftrag Tagesgeld: 250,00€ mtl. (Inzwischen ca. 10 Monatsgehälter auf dem Tagesgeld)

 

Bisher habe ich das übrige Geld am Ende des Monats in den Vanguard gesteckt, sodass ich hier wohl bald meinen Sparer-Pauschbetrag erreiche und dann entsprechend vom A1JX52 auf den AJPKXG (Thessaurierer) wechseln werde.

 

Bis dahin habe ich bereits angefangen, den ETF-Sparplan auf 500,00€ mtl. zu erhöhen.

Gerade durch den ETF-Sparplan und die ETF-Rentenversicherung sehe ich mich persönlich bereits stark diversifiziert und für die Altersvorsorge in diesem Punkt als gut aufgestellt. Auf das Tagesgeld würde ich weiterhin einsparen, da in einem Zeithorizont von <10 Jahren eine Immobilie möglich ist.

 

Gerne würde ich ca. 10% des Gesamt-Portfolios noch breiter diversifizieren und gerne auch etwas spekulativer anlegen in Richtung der Core-Satellite-Strategie.

Hierbei habe ich mir folgende Märkte ins Auge gefasst, da ich an eine überproportionale Entwicklung glaube und mich am Ende des Tages für Einen entscheiden:

- Krypto-Markt: HANetf BTCetc Bitcoin Exchange Traded Crypto (DE000A27Z304) oder Invesco Elwood Global Blockchain UCITS ETF (IE00BGBN6P67)

- Gaming-Markt: VanEck Vectors Video Gaming and eSports UCITS ETF (IE00BGBN6P67)

- Immobilien-Markt: Lyxor FTSE EPRA/NAREIT (LU1832418856)

- Small-Caps: Noch keinen speziellen ETF ins Auge gefasst.

 

Die Tendenz geht bei mir in den Krypto-Markt oder Small-Caps, da im Vanguard All World ja auch Aktien der anderen Bereiche zu gewissen Prozentsätzen enthalten sind.

An den Krypto-Markt glaube ich grundsätzlich, allerdings bin ich mir unsicher, ob ich hier mit dem HANtef direkt in Bitcoins investiere oder via ETF die profitierenden Unternehmen abdecke.

 

Also würde meine Zukünftige Idee einer monatlichen Besparung wie folgt aussehen:

500,00€ ETF-Sparplan Vanguard

200,00€ ETF-Rentenversicherung

250,00€ Tagesgeld

50,00€ Risikobehafteter Teil (Bspw. Krypto)

 

Ich bin offen für Anregungen und Aspekte, die ich bisher nicht bedacht habe. Freue mich zudem über weitere Erfahrungswerte in den angesprochenen Märkten oder mit den genannten ETFs inklusive Alternativvorschlägen.

 

Danke an alle vorab für den Austausch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt

Definitiv Small-Caps!
Du schlägst damit 2 Fliegen mit einer Klappe...du bist noch breiter diversifiziert und hast damit eine gute Chance eine Mehrrendite zu erreichen....
Krypto hat nichts mit investieren zu tun, sondern ist eine reine Zockerei......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Minuten von Synthomesc:

Definitiv Small-Caps!
Du schlägst damit 2 Fliegen mit einer Klappe...du bist noch breiter diversifiziert und hast damit eine gute Chance eine Mehrrendite zu erreichen....
 

:thumbsup: +1

 

Vielleicht hilft dieser Artikel bei der Entscheidungsfindung

https://www.test.de/Small-Cap-ETF-So-legen-Sie-in-kleine-Aktien-an-5125161-0/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Was sind denn aktuell so die Favouriten bei den Small-Cap-ETF? Mein depot besteht aus MSCI-World, EU-Stoxx 600 und FTSE emerging market. Hat sich damals so ergeben, da ACWI und All-World noch nicht populär waren und ich nach BIP gewichten wollte, wohl bewusst, dass es durch die Auswahl von 3 unterschiedlichen Index-Anbietern zu Überschneidungen kommt.

 

Nun ist mein Portfolio gut gewachsen und SC könnten Sinn machen. Muss mir dann nur noch überlegen, wie ich die in die BIP-Gewichtung einfließen lasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 29 Minuten von Synthomesc:

Definitiv Small-Caps!
Du schlägst damit 2 Fliegen mit einer Klappe...du bist noch breiter diversifiziert und hast damit eine gute Chance eine Mehrrendite zu erreichen....
Krypto hat nichts mit investieren zu tun, sondern ist eine reine Zockerei......

+1

 

Ich würde Small Cap Value empfehlen. Konkret diese beiden:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BSPLC298 (Small Cap Europe Value weighted)
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BSPLC413 (Small Cap USA Value weighted)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Ich würde den Gesamtmarkt nehmen (leider ohne Schwellenländer), also einen der beiden hier beschrieben weltweiten Small Cap-ETFs

https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-size-factor-etfs.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 7 Minuten von pillendreher:

Ich würde den Gesamtmarkt nehmen, also einen der beiden hier beschrieben weltweiten Small Cap-ETFs

https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-size-factor-etfs.html

Dann würde aber auch EM fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 3 Minuten von pillendreher:

Ich würde den Gesamtmarkt nehmen, also einen der beiden hier beschrieben weltweiten Small Cap-ETFs

Wäre naheliegend, aber.....

 

vor 11 Minuten von Peter23:

Ich würde Small Cap Value empfehlen. Konkret diese beiden:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BSPLC298

...denke ich, dass gerade SC in Europa noch mehr Sinn machen würde, da wir generell eher kleine und mittlere Unternehmen am Markt haben....
Und wenn Jemand dann noch vor hat Europa ein bissschen höher zu gewichten, würde sich das anbieten......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 8 Minuten von Peter23:

Dann würde aber auch EM empfehlen.

:thumbsup: Habs im Vorpost ergänzt.

Weil im Depot des TO der Schwellenländer-Anteil eh sehr niedrig ist könnte man zum "aufpimpen" noch einen MSCI Emerging Markets Investable Market (IMI) ETF hinzunehmen

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-equity&index=MSCI%2BEmerging%2BMarkets%2BInvestable%2BMarket%2B%28IMI%29

 

vor 4 Minuten von Synthomesc:

Wäre naheliegend, aber.....

 

...denke ich, dass gerade SC in Europa noch mehr Sinn machen würde, da wir generell eher kleine und mittlere Unternehmen am Markt haben....
Und wenn Jemand dann noch vor hat Europa ein bissschen höher zu gewichten, würde sich das anbieten......

Jungs - viel zu viel aktive Spielereien für jemand der weiß, dass er die Zukunft (zumindest kurz- bis mittelfristig) nicht kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 2 Minuten von pillendreher:

Weil im Depot des TO der Schwellenländer-Anteil eh sehr niedrig ist könnte man zum "aufpimpen" noch einen MSCI Emerging Markets Investable Market (IMI) ETF hinzunehmen

Dann braucht er aber 2 ETF, und bei der Sparrate wird das dann ein bisschen kleinteilig....

Ich habe damals auch den Fehler gemacht und einen EM ETF ohne SC ausgewählt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stifler851

Wow das war eindeutig. Perfekt.

 

Danke für euer Feedback.

 

Gibt es einen Small Cap ETF von Vanguard, der in etwa die selben Märkte wie die hier empfohlenen abdeckt? Bevorzuge immer alles aus einer Hand und die TER bei Vanguard sind ja meist unschlagbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 17 Minuten von Stifler851:

Danke für euer Feedback.

 

Gibt es einen Small Cap ETF von Vanguard, der in etwa die selben Märkte wie die hier empfohlenen abdeckt? Bevorzuge immer alles aus einer Hand und die TER bei Vanguard sind ja meist unschlagbar.

Gerne....

Aber alles müssen wir dir nicht vorkauen , oder? ;)

Bisschen selbst Recherche kann nicht schaden......

vor einer Stunde von Bolanger:

Was sind denn aktuell so die Favouriten bei den Small-Cap-ETF? Mein depot besteht aus MSCI-World, EU-Stoxx 600 und FTSE emerging market.

Da du Europa schon übergewichtet hast, durch den Stoxx600, nimm den MSCI World SC ETF.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 44 Minuten von Stifler851:

Wow das war eindeutig. Perfekt.

Damit es mal nicht so eindeutig ist, votiere ich für Kryptos.

vor 2 Stunden von Stifler851:

Gerne würde ich ca. 10% des Gesamt-Portfolios noch breiter diversifizieren und gerne auch etwas spekulativer anlegen in Richtung der Core-Satellite-Strategie.

Man kann ja Small Cap-ETFs dazu nehmen, aber was genau will man eigentlich von 10 % erwarten? Ein wenig mehr Diversifikation und die Aussicht auf 0,X % mehr Rendite? Und ob die kommen werden, weiß man auch nicht. Insgesamt könnte es sich auch einfach unspektakulär in etwa so entwickeln wie der Rest. Der große Wurf ist damit mMn nicht gemacht, aber bitte, falsch ist es auch nicht.

Bei Kryptos sieht das ganz anders aus: In ein paar Jahren kann das Geld weg sein oder sich verzehnfacht haben. Wenn 10 % weg sind, sind 90 % aber noch da.

Die richtige Reihenfolge wäre aber hier:
1.) Sich sehr gut informieren und verstehen, was man da kauft und 2.) Es kaufen.
Zu Bedenken ist, dass auf Krypto-ETFs [bzw. genauer gesagt ETCs/ETNs] beim Verkauf Steuern anfallen, was beim direkten Investieren in Kryptos nach einem Jahr Haltefrist nicht der Fall ist (z. B. ganz einfach über Bison).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 41 Minuten von Nostradamus:

Damit es mal nicht so eindeutig ist, votiere ich für Kryptos.

Man kann ja Small Cap-ETFs dazu nehmen, aber was genau will man eigentlich von 10 % erwarten? Ein wenig mehr Diversifikation und die Aussicht auf 0,X % mehr Rendite? Und ob die kommen werden, weiß man auch nicht. Insgesamt könnte es sich auch einfach unspektakulär in etwa so entwickeln wie der Rest. Der große Wurf ist damit mMn nicht gemacht, aber bitte, falsch ist es auch nicht.

Bei Kryptos sieht das ganz anders aus: In ein paar Jahren kann das Geld weg sein oder sich verzehnfacht haben. Wenn 10 % weg sind, sind 90 % aber noch da.

 

 

Irgendein sehr schlauer Kopf hat mal das für ihn Wesentliche bei der Geldanlage so in der Art formuliert:

Es kommt nicht darauf an alles richtig oder perfekt zu machen, sondern viel wichtiger ist es keine großen und schon gar keinen existenzbedrohenden Fehler zu machen.

 

In diesem Sinne gibt's für den TO von mir ein :thumbsup:

Zitat

 

Bisherige Sparrate:

ETF-Sparplan: 250,00€ mtl. (Vanguard FTSE AllWorld UCITS ETF (IE00B3RBWM25))

ETF-Rentenversicherung: 200,00€ mtl. (iShares Core MSCI World UCITS ETF (IE00B4L5Y983))

Dauerauftrag Tagesgeld: 250,00€ mtl. (Inzwischen ca. 10 Monatsgehälter auf dem Tagesgeld)

 

Gerne würde ich ca. 10% des Gesamt-Portfolios noch breiter diversifizieren und gerne auch etwas spekulativer anlegen in Richtung der Core-Satellite-Strategie.

 

Die 10% sind Spielgeld, dennoch möchte ich nicht, dass mit diesen 10% folgendes passiert:

"Bei Kryptos sieht das ganz anders aus: In ein paar Jahren kann das Geld weg sein oder sich verzehnfacht haben. Wenn 10 % weg sind, sind 90 % aber noch da."

 

Warum? Weil wenn man einmal zockt und das Geld ist weg, probiert man's wahrscheinlich wieder und wenn's sehr gut läuft erst recht - und das wäre ein großer Fehler.

Also solche Zocks besser von vornherein lassen.

 

PS: Nicht uninteressant  -  Die große Bitcoin-Debatte: Warren Buffett vs. Bill Miller 11.05.21,

https://www.onvista.de/news/die-grosse-bitcoin-debatte-warren-buffett-vs-bill-miller-455141225

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 23 Stunden von Nostradamus:

Man kann ja Small Cap-ETFs dazu nehmen, aber was genau will man eigentlich von 10 % erwarten? Ein wenig mehr Diversifikation und die Aussicht auf 0,X % mehr Rendite? Und ob die kommen werden, weiß man auch nicht. Insgesamt könnte es sich auch einfach unspektakulär in etwa so entwickeln wie der Rest. Der große Wurf ist damit mMn nicht gemacht, aber bitte, falsch ist es auch nicht.

Ja und Nein....

 

grafik.thumb.png.740448933e87264bf22735ded1f2d04d.png

 

In diesem Fall hätte der SC World den Standard World um 12 % geschlagen, was bei einer 10 % Anteil im Depot immerhin eine Überrendite von 1,2 % gebracht hätte.....

 

 

Nimm man einen 3 Jahres Zeitraum, sieht es wieder ganz anders aus:

grafik.thumb.png.33a6297250fbbca70439a6228f57486f.png

 

Hier hat der Standard World 13 % besser performt. Und wenn man berücksichtigt, dass in diesem ETF im Normalfall das meiste Kapital steckt, hätte man somit auch die beste Rendite eingefahren....
Fakt ist, wie du selbst schon geschrieben hast, man weiß nicht ob die SC auch zukünftig die Überrendite bringen....

Ich habe jetzt sehr lange überlegt ob noch einen World SC in mein Depot hole....habe mich aber nun dagegen entschieden, auch aus Gründen die du genannt hast....
Und weil einfach die Höhe des investierten Kapital und die Höhe des RK3 letztendlich die Rendite bringen und nicht irgendwelche kleine Positionen, außer sie performen exrem gut, da wären wir dann z.b. bei Bitcoin.
Aber das ist kein investieren sondern zocken!
Oder nehmen wir den Global Clean ETF.....damit hätte man temporär auch sehr gut absahnen können....wie die Geschichte wiederholt ausgegangen ist, ist ja bekannt...auch das ist letztendlich ein Zock.....

Ich bleibe bei meinem poppligen DM / EM und als Booster der Nasdaq100, in den ich aber nicht mehr investiere......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Am 30.6.2021 um 20:08 von Stifler851:

Gibt es einen Small Cap ETF von Vanguard, der in etwa die selben Märkte wie die hier empfohlenen abdeckt? Bevorzuge immer alles aus einer Hand und die TER bei Vanguard sind ja meist unschlagbar.

Nein, aber einen Indexfonds, der günstiger ist als entsprechende ETFs anderer Anbieter: Vanguard Global Small-Cap Index Fund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531

Wenn krypto, warum nicht einfach ein monatlichen sparplan bei Coinbase? Würde das eher so machen als über ein konstruiertes Finanzprodukt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 9 Stunden von DST:

Nein, aber einen Indexfonds, der günstiger ist als entsprechende ETFs anderer Anbieter: Vanguard Global Small-Cap Index Fund

Hast du dazu eine WKN?

Weil - ich habe z.B. diesen hier gefunden: Vanguard Global Small-Cap Index Fund - USD ACC Fonds WKN: A0YGMN

Und da gilt bei comdirect: Handelbar?  Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 26 Minuten von pillendreher:

Hast du dazu eine WKN?

Weil - ich habe z.B. diesen hier gefunden: Vanguard Global Small-Cap Index Fund - USD ACC Fonds WKN: A0YGMN

Und da gilt bei comdirect: Handelbar?  Nein

Bei Consors übrigens auch nicht handelbar.

Laut der Aussage des Vanguard Deutschland Chefs in diesem Blog-Interview (letzter Absatz) sollte ein Kauf bei DKB, Flatex (oder Smartbroker wie im Blog ergänzt wurde) möglich sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 12 Stunden von Synthomesc:

Fakt ist, wie du selbst schon geschrieben hast, man weiß nicht ob die SC auch zukünftig die Überrendite bringen....

Richtig.

Sicher ist, dass Small Caps aber ein höheres Risiko haben. Das sollte man vielleicht zwischendurch mal erwähnen, weil es oft den Eindruck hat, dass dies vergessen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 46 Minuten von Madame_Q:

Richtig.

Sicher ist, dass Small Caps aber ein höheres Risiko haben. Das sollte man vielleicht zwischendurch mal erwähnen, weil es oft den Eindruck hat, dass dies vergessen wird.

Stimmt, aber das ist doch allgemein so: no risk (kein Risiko) - no fun (keine Rendite).

Sonst hätten wir ja alle nur 100% Bankeinlagen bei Sparkasse und VR-Banken.

 

Außerdem  sind Small-Cap-ETF die Asset-Klasse, die der TO im Bereich des Aktienanteils bislang nicht abdeckt.

Zitat

 

https://www.test.de/Small-Cap-ETF-So-legen-Sie-in-kleine-Aktien-an-5125161-0/

Kleine Aktien­werte bieten hohe Rendite­chancen, sind aber auch sehr schwankungs­anfäl­lig. Mit Small-Cap-ETF können sich Anleger an ihnen beteiligen, ohne das Risiko zu über­treiben. Der Clou der Beimischung liegt darin, dass es zwischen den klassischen Welt­indizes und dem Small-Cap-Segment keine Über­schneidungen gibt. Das macht die Indexfonds mit Aktien­zwergen zur perfekten Depot­ergän­zung.

 

Und weil ja alle unsere Zukunftsprognosen (zumindest kurz- bis mittelfristig)  mehr oder weniger ein "Griff ins Klo" sind, sollte man möglichst keine Asset-Klassen auslassen, sofern es überhaupt einfachst möglich ist und von der Kostenseite Sinn macht. Und das ist mit Small-Cap-ETF der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 2 Stunden von pillendreher:

Stimmt, aber das ist doch allgemein so: no risk (kein Risiko) - no fun (keine Rendite).

Sonst hätten wir ja alle nur 100% Bankeinlagen bei Sparkasse und VR-Banken.

Kann man so oder so sehen.

Was würdest du antworten, wenn ich dich frage:

 

Was hältst du für wahrcheinlicher?

1....dass ein ACWI auch die nächsten 20 Jahre seine 4-6 % Rendite liefert?

2....dass Small Caps eine Mehrrendite von 1-2% bringen?

 

Für mich ist die Sache klar, aber das muss nicht jeder so sehen.

 

Ich will damit nicht sagen, dass man Small Caps komplett weglassen soll. Also nicht falsch verstehen. :)

Ich sehe es eher so, dass sie vielleicht gar keinen Mehrwert bringen. Sicher ist aber, dass sie mehr Risiko bringen (bei EM ist es ja fast ähnlich, wobei die mehr zur Diversifizierung beitragen als Small Caps).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567

Mit 10% Small Caps hat der TO doch gar keine Übergewichtung und bildet einfach nur den Gesamtmarkt genauer ab. Es ist ja dann auch keine Spekulation wirklich und eine Überrendite zum jetzigen Portfolio vlt, aber keine zum Gesamtmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 8 Minuten von Johannes34567:

Mit 10% Small Caps hat der TO doch gar keine Übergewichtung und bildet einfach nur den Gesamtmarkt genauer ab. 

Das ist richtig :thumbsup:

Ich wollte nur dezent andeuten, dass es nicht nur eine Richtung gibt a'la "dann nehme ich halt noch SC oder... dazu und hole mir damit ein bisschen Mehrrendite".

 

Alles gut :prost:

 

PS: Hauptsache, er steckt die 10% nicht in Kryptos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...