Zum Inhalt springen
canari85

PflegetagegeldBest (PZTB03) bei der Allianz sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Badurad
Am 5.7.2021 um 09:16 von canari85:

Weil mir fast 30 Euro im Monat einfach zu viel ist…die Variante mit dem höheren ambulanten Teil würden mich locker 10 Euro mehr im Monat kosten. So zahle ich ca. 20 Euro im Monat. 

Verstehe. Das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich halte 20€/Monat für eine unzureichende und nicht ansatzweise bedarfsgerechte Versicherung für rausgeschmissenes Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Wer mag schaut sich Barmenia an. Dort kann man die AR flexibel festlegen und im Zweifel lange aufschieben.

 Ich zahl für 1800 EUR/Monat (alle PG amb/stat) mit Option auf Verdopplung derzeit 20 EUR/Monat.

 

Man muss halt wissen dass es hinten raus entsprechend teurer wird, wenn man wie in meinem Fall mit 0 Prozent AR startet und erst sukzessive AR umstellt/aufbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 6 Stunden von Xeronas:

Wer mag schaut sich Barmenia an. Dort kann man die AR flexibel festlegen und im Zweifel lange aufschieben.

 Ich zahl für 1800 EUR/Monat (alle PG amb/stat) mit Option auf Verdopplung derzeit 20 EUR/Monat.

 

Man muss halt wissen dass es hinten raus entsprechend teurer wird, wenn man wie in meinem Fall mit 0 Prozent AR startet und erst sukzessive AR umstellt/aufbaut.

Das ist interessant…ich schaue mir das mal an. Wie „kritisch“ sind hier die Gesundsheitsfragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
· bearbeitet von canari85
vor 7 Stunden von Xeronas:

Wer mag schaut sich Barmenia an. Dort kann man die AR flexibel festlegen und im Zweifel lange aufschieben.

 Ich zahl für 1800 EUR/Monat (alle PG amb/stat) mit Option auf Verdopplung derzeit 20 EUR/Monat.

 

Man muss halt wissen dass es hinten raus entsprechend teurer wird, wenn man wie in meinem Fall mit 0 Prozent AR startet und erst sukzessive AR umstellt/aufbaut.

Wo genau findet man das online? Ich finde online nur Angebote mit AR von der Barmenia.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 25 Minuten von canari85:

Wo genau findet man das online?

 

Pflege100

 

Mir gefällt bei dem Tarif(system) allerdings die Leistungsstaffelung nicht (100/100/100/100+/100+%, bzw. 100/100/100/200+/200+%). Insbesondere die volle Leistung in Pflegegrad 1 ist übertrieben und, auf der Beitragsseite, (zu) teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85

Bei dem Rechner auf der Website werden aber nur die regulären Beiträge angezeigt (bei mir ab 50 €), das müssten ja die inkl. AR sein.

 

Exkl. AR werden die Beiträge nicht angezeigt, oder schaue ich falsch?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Der monatliche Beitrag richtet sich bei der Allianz stark nach dem Alter beim Start der Versicherung (kinder sind sehr günstig, aber mit 21 Jahren erhöht sich der Tarif auf Erwachsene (laut meinem Vertreter natürlich ohne Gesundheitsprüfung bzw es ist nur eine Beitragsumstellung) was den Beitrag ca verdoppelt aber immer noch sehr günstig ist aufgrund dem frühen Einstiegszeitpunkt)

Der Beitrag steigt natürlich generell - die Leistungen ja auch. Wichtig war mir halt die Dynamik im Leistungsfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von canari85:

Bei dem Rechner auf der Website werden aber nur die regulären Beiträge angezeigt (bei mir ab 50 €), das müssten ja die inkl. AR sein.

 

Ja, aber lies die Bedingungen bzgl. Tarifstufe PM0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85

Ich habe gerade in die Gesundheitsfragen geschaut - wenn eine Erkrankung in den letzten 5 Jahren festgestellt wurde, die dort aufgezählt wurde, dann ist man sowieso "raus", oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Bei solchen Versicherungen musst du das Angeben und die Versicherung prüft dann ob sie dich versichern will. Bei Pflegebahr hast du keine Gesundheitsfragen..  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 7 Minuten von juliusjr:

Bei solchen Versicherungen musst du das Angeben und die Versicherung prüft dann ob sie dich versichern will. Bei Pflegebahr hast du keine Gesundheitsfragen..  

Bei der Allianz habe ich die Gesundheitsfragen "bestanden". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Übrigens sind bei der Barmenia die ausgeschlossenen Krankheiten nicht einheitlich – die Liste unterscheidet sich etwas zwischen Pflege100 und Pflege+ (dem Huckepack-Tarif zum Pflege-Bahr). Beispielsweise sind im einen Fall alle behandelten psychischen Erkrankungen erfragt, im anderen nur Psychosen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
· bearbeitet von canari85
vor 46 Minuten von chirlu:

Übrigens sind bei der Barmenia die ausgeschlossenen Krankheiten nicht einheitlich – die Liste unterscheidet sich etwas zwischen Pflege100 und Pflege+ (dem Huckepack-Tarif zum Pflege-Bahr). Beispielsweise sind im einen Fall alle behandelten psychischen Erkrankungen erfragt, im anderen nur Psychosen.

Mir geht es dann ja um die Pflege100, und da sind diese Krankheiten angegeben (zb Depressionen als psychische Erkrankung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Die Diagnosen/Erkrankungen des Pflege100 sind abschließend. Allerdings heißt es nicht, dass man nicht doch angenommen werden kann. Dann aber bitte nicht Do-It-Yourself sondern über einen Makler (bekannte siehe Forum oder man fragt mich mal per PN; bin selbst kein Vermittler). Ich hatte zB in den vergangenen 5 Jahren vor Antragsstellung Herzrhythmusstörungen verbunden mit einer temporären, arteriellen Hypertonie (Bluthochdruck).
Herzerkrankungen (-> somit alles was vom Herzen kommt, auch Bluthochdruck) als auch Rhythmusstörungen sind wenn ich mich recht erinnere eigentliche eine "Ausschlussdiagnose" bzw. eine Diagnose die im Antrag gefragt wird.

Nach Vorlage der Behandlungsunterlagen (Risikovoranfrage) hat die Barmenia allerdings entschieden, mich völlig ohne Zuschlag zu Normalbedingungen zu versichern.
Ist aber immer abhängig vom individuellen Bild.. platt ausgedrückt: Wegen einmaliger Rhythmusstörungen und temporären Bluthochdruck, werde ich vermutlich nich früher pflegebededürftig als sonst.
Hätte ich die Rhythmusstörungen dauerhaft oder auch schon den Bluthochdruck mehrere Jahre, sind Körper bzw. Gefäßsystem natürlich eher vorgeschädigt und ich hätte es mitunter vllt. nur mit einem Risikozuschlag geschafft.

 

Wer sich zum Tarif informieren möchte: https://schlemann.com/die-neue-barmenia-pflegeversicherung/

 

Ob man die aufgeteilten AR auch selbst berechnen kann oder nur übers Maklerportal, weiß ich ehrlicherweise nicht. Ich nutze nur den Rechner im Maklerportal. Endkundenrechner kenne ich nicht.

@chirlu: 100% in PG1 finde ich unter zwei Gesichtspunkten charmant: Demenz oder frühkindliche Entwicklungsstörungen (Kindernachversicherung - am besten wenn beide Elternteile bei Barmenia sind/waren und man sich zwei Verträge fürs Kind über die KNV casht).
Beides zwingt dich mitunter zu einer 24/7 Betreuung und man musst oft den eigenen Beruf reduzieren/aufgeben, wenn mans ambulant selbst übernimmt. Da sind die 100% wortwörtlich Gold wert. Tariflich natürlich explosiv, respektive werden BAP nicht ausbleiben.
Das verteilt sich bei Barmenia meiner Meinung nach aber noch am ehesten übers Kollektiv, weil viele gemischte Jahrgänge nachkommen. Hätte so etwas zB ein VR wie die IDEAL ("Seniorenversicherer") im Angebot, würde die Kalkulation sofort über den Jordan gehen, schlicht weil nur die schlechten Jahrgänge nachkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 43 Minuten von Xeronas:

Herzerkrankungen (-> somit alles was vom Herzen kommt, auch Bluthochdruck) als auch Rhythmusstörungen sind wenn ich mich recht erinnere eigentliche eine "Ausschlussdiagnose" bzw. eine Diagnose die im Antrag gefragt wird.

 

Bluthochdruck ist bei Pflege100 ausdrücklich nicht relevant, Rhythmusstörungen schon:

Zitat

Herzkrankheiten (Erkrankungen der Herzklappen, des Herzmuskels und der Herzkranzgefäße, Herzrhythmusstörungen, ausgenommen Bluthochdruck)

Bei Pflege+ ist die Frage enger – aber m.E. unklarer – gefaßt:

Zitat

Herzklappenkrankheiten

Herzkrankheiten, chronische rheumat./angebor.

Herzmuskelinsuffizienz

Dazu kommen jeweils Angina Pectoris und Infarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Right, dann verblieb bei mir zumindest der anzeigepflichtige Umstand der Tachykardien, Annahme trotzdem "problemlos", d. h. ohne Zuschlag hinbekommen.

Wie stehst du denn zur Thematik PG 1 Demenz/Entwicklungsstörungen. Kannst du dem fachlich was abgewinnen oder sagst du, lieber erst ab PG2 prozentual loslegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser
vor 7 Stunden von Xeronas:

Beides zwingt dich mitunter zu einer 24/7 Betreuung und man musst oft den eigenen Beruf reduzieren/aufgeben, wenn mans ambulant selbst übernimmt. Da sind die 100% wortwörtlich Gold wert.

Sehr gutes Beispiel, denn an….

vor 7 Stunden von Xeronas:

frühkindliche Entwicklungsstörungen

… denken sicherlich wenige aber es sind Beispiele, warum ich auch für das Kind ein PTG abgeschlossen habe. 
Wer sich einmal die enormen Kosten vergegenwärtigt und dazu noch erkennt dass Pflege mitnichten nur bei über 80-Jährigen vorkommt oder vorzukommen hat, dem sind die monatlichen Kosten für die Absicherung jeden Cent wert. Wobei ich die Wette natürlich gerne verliere und das PTG beim Kind hoffentlich niemals brauchen werde.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384
vor 16 Stunden von yuser:

Sehr gutes Beispiel, denn an….

… denken sicherlich wenige aber es sind Beispiele, warum ich auch für das Kind ein PTG abgeschlossen habe. 
Wer sich einmal die enormen Kosten vergegenwärtigt und dazu noch erkennt dass Pflege mitnichten nur bei über 80-Jährigen vorkommt oder vorzukommen hat, dem sind die monatlichen Kosten für die Absicherung jeden Cent wert. Wobei ich die Wette natürlich gerne verliere und das PTG beim Kind hoffentlich niemals brauchen werde.

 

 

 

 

Welchen Tarif hast du für die Kinder abgeschlossen? Und in welcher Höhe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser
· bearbeitet von yuser
vor 40 Minuten von Thomas_384:

Welchen Tarif hast du für die Kinder abgeschlossen? Und in welcher Höhe?

Wie weiter vorne geschrieben: Allianz PZTB03 und PZTA03.. es waren maximal 60€ Tagegeld möglich für das Kind, jedoch steigt es durch Dynamik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Für Kinder präferiere ich einen Tarif mit hoher Leistung in PG 1. Bspw wie genannt Barmenia PM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser
vor 6 Stunden von Xeronas:

Bspw wie genannt Barmenia PM

Guter Hinweis, den Tarif gab es damals noch nicht. Ich bin ja prinzipiell kein Freund von umdecken, muss aber mal detailliert die Bedingungen lesen. Zumindest bzgl. Gesundheitsprüfung erwarte ich beim Kind null Probleme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser
Am 3.7.2021 um 21:04 von yuser:

Ich bezahle 113,77 € monatlich für folgende Leistungen (egal ob stationär oder ambulant):

Heute kam übrigens die nächste Beitragserhöhung - PG4 hat eine Anpassung zum 01.01.22 von über 52%, d.h. in Summe werden es dann 125€ pro Monat sein. Wenn man sich überlegt dass die Absicherung in Summe eigentlich immer noch zu niedrig ist dann ist das für viele schon eine Hausnummer.

Allianz erhöht ebenfalls beim Kind und zwar absolut 1,20€ pro Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 8.7.2021 um 13:16 von Xeronas:

Barmenia PM

 

Ist übrigens gerade ohne Vorankündigung für den Neuzugang geschlossen worden, da „dem Versichertenkollektiv vermehrt Hochkostenfälle zugeführt“ wurden.

 

Meine Pflege+ wird im üblichen Rahmen erhöht (ca. 1/6).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser
vor 23 Minuten von chirlu:

Ist übrigens gerade ohne Vorankündigung für den Neuzugang geschlossen worden

:o

Barmenia Info

 

Das ist wirklich mal überraschend / übel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...