Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
katzenfloh

Nordex Bezugsrechte Fragen

Empfohlene Beiträge

katzenfloh

Hallo liebes Forum.

 

Bin ein Aktien Neuling und möchte gerne von euren Wissen profitieren.

 

Ich halte 150 Nordex Aktien und habe für diese nun Bezugsrechte erhalten.

Ich hoffe ich verstehe das richtig.

Bezugsverhältnis ist 11 zu 4

1. Wenn ich das volle Bezugsrecht ausüben möchte, müsste ich 4 Bezugsrechte zukaufen damit ich glatte 154 komme.

2. Ich könnte dann 14 x4 =56 neu Akktien zu je 13,70 € kaufen.

3. Ansonsten verkaufe ich mein Bezugsrecht für den aktuellen Kurs.

4. Und die neu Aktien werden dann zu meinen alt Aktien zeitnah eingepflegt.

 

Ist das alles so richtig?

Sorry, aber das ist das erste Mal, dass ich mit Bezugsrechten zu tun habe.

 

LG

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

alternativ verkaufst du 7 Bezugsrechte und kaufst 13 neue Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
katzenfloh

Stimmt, an diese Variante habe ich bisher noch nicht gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von katzenfloh:

1. Wenn ich das volle Bezugsrecht ausüben möchte, müsste ich 4 Bezugsrechte zukaufen damit ich glatte 154 komme.

Vorher würde ich mich unbedingt erkundigen, welche Kosten deine Depotbank dir dafür in Rechnung stellt. Die Transaktionskosten könnten nämlich höher sei als der Börsenpreis der Bezugsrechte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
katzenfloh

Habe ebend mal nachgerechnet, eigentlich lohnt das Bezugsrecht kaum, da der Kurs im Keller gerauscht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mireiner
· bearbeitet von mireiner

Hallo,

 

ich bin Anfänger im Aktienhandel und halte Nordex Aktien. Nun sind heute im meinem Depot Nordex SE Inhaber Bezugsrechte (Aktien?) aufgetaucht, mit der gleichen Anzahl wie die der normalen Nordex Aktien in meinem Depot mit dem Wert von je 1,41 Euro.

 

Nun möchte ich aber keine neuen Nordex Aktien kaufen, sondern alle Nordex Aktien verkaufen. Haben die Nordex SE Inhaber Bezugsrechte dann für mich einen Wert? Kann ich die Inhaber Bezugsrechte verkaufen?

 

Viele Grüße,

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Dein Broker wird die Bezugsrecht automatisch zum besten verkaufen, wenn du nicht tätig wirst. Du kannst sie aber auch selbst verkaufen wie normale Aktien. U.U. ist ersteres von den Ordergebühren her günstiger, bin ich mir aber nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mireiner
· bearbeitet von mireiner
vor 49 Minuten von krett:

Dein Broker wird die Bezugsrecht automatisch zum besten verkaufen, wenn du nicht tätig wirst. Du kannst sie aber auch selbst verkaufen wie normale Aktien. U.U. ist ersteres von den Ordergebühren her günstiger, bin ich mir aber nicht sicher.

Das Problem lag wohl bei meinem Broker. Der Verkauf hat nach dem Kontakt mit dem Broker nun geklappt.

 

Danke für die Antwort,

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Vielleicht sind sie noch nicht handelbar und es dauert noch ein oder zwei Tage?

 

vor 32 Minuten von mireiner:

Ich möchte die Bezugsrechte selbst verkaufen, weil der Handel bei meinem Broker justTrade kostenfrei ist. Aber wenn ich bei justTrade die Bezugsrechte zum Verkauf anbiete erscheint eine Fehlermeldung.

 

Zu welchem Zeitpunkt würde mein Broker denn die Bezugsrechte automatisch verkaufen?

In der Regel kurz vor Schluss.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

In der Vergangenheit war es oft besser, die BZR nicht erst zum Schluss zu verkaufen, der automatische Verkauf der Broker drückte die Preise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Da ich davon auch betroffen bin und einen derartigen Fall bisher nie hatte:

 

Ich kann also warten, bis die BZR automatisch vom Broker verkauft werden (ich mache also nix) oder kann ich sie aktiv schon jetzt verkaufen und gut ist (was lt. Allesverwerter preislich besser sein könnte)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von SvenDom:

Ich kann also warten, bis die BZR automatisch vom Broker verkauft werden (ich mache also nix) oder kann ich sie aktiv schon jetzt verkaufen und gut ist (was lt. Allesverwerter preislich besser sein könnte)?

Ja. In der Regel sinken die Börsenpreise der Bezugsrechte, wenn gegen Ende der Frist große Mengen unlimitiert auf den Markt kommen.

 

Bei welchem Broker liegen deine Bezugsrechte und was steht dort im Preisverzeichnis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turmblitzstange

Hallo zusammen,

 

ich hänge mich mal an diesen Thread dran, es geht zwar nicht explizit um die Nordex Aktie, aber auch um das Thema Bezugsrechte.

 

Ich habe mich nun zu diesem Thema belesen, aber mir fehlt noch ein Puzzleteil:

Von meinem Broker (Consorsbank) wurde ich über eine anstehende Kapitalerhöhung einer Aktiengesellschaft (in meinem Fall die Clearvise AG) informiert. Die entsprechenden Bezugsrechte wurden in der gleichen Anzahl wie ich Aktien halte in mein Depot eingebucht. Ich könnte nun die Bezugsrechte

  1. verkaufen
  2. liegenlassen und nichts tun (dann werden die Bezugsrechte am Ende der Frist automatisch "bestens" verkauft, es besteht die Gefahr, dass der Kurs dann geringer als jetzt ist)
  3. die Bezugsrechte einlösen, und damit neue Aktienanteile kaufen, um am Ende das gleiche Stimmrecht wie vorher zu haben.

Der Punkt 3 ist nun der fragliche Punkt, den ich nicht ganz verstehe. Wie genau kaufe ich denn jetzt genau den Anteil, dass ich nach der Kapitalerhöhung so wie vorher dastehe? Muss ich die Bezugsrechte verkaufen, um den Erlös dann erneut in die eigentliche Aktie zu reinvestieren? Oder gibt es eine Funktion, die Bezugsrechte in neue Aktien umzuwandeln?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und versteht meinen (vermutlich in die falsche Richtung) gehenden Denkansatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoe77

Du musst der Bank die Weisung erteilen daß du die BR ausüben willst.

Dann bekommst du die neuen Aktien im Verhältnis und die BR werden ausgebucht. Wenn die Anzahl nicht auf geht werden restliche BR verkauft oder du kannst welche dazu kaufen damit die Anzahl passt.

Die neuen Aktien musst du natürlich bezahlen.

Das ist ja der Sinn einer Kapitalerhöhung.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...