Zum Inhalt springen
Phil-82er

Wohnriester Umwandeln | (Honorar) Riester die richtige Option?

Empfohlene Beiträge

Phil-82er

Hallo zusammen,

 

Nicht nur dass die Konditionen meines Wohnriester Vertrages miserabel sind auch bin ich mittlerweile vom Wohnriester mit all den schoenen Features wie Wohnfoerderkonto, etc. nicht mehr ueberzeugt. Ich habe seit mehr als 12 Jahren in einen Wohnriester eingezahlt und entsprechende Zulagen erhalten, aber ich sehe mich gezwungen zu wechseln will aber nicht die Zulagen & Co verlieren.


Meine Ueberlegung ist nun, dass ich meinen vorhandenen Wohnriester in einen normalen Riestervertrag helfen kann. Ich versuche nun Moeglichkeiten und Kosten eines Honorar-Riesters via fieseba auszuloten. 

Bin ich auf dem richtigen oder dem beruehmten Holzweg? Vielen Dank im Voraus fuer Eure Tipps !

 

(Ich habe eine Menge zu dem Thema im Netz geschaut aber leider noch nicht den richtigen Treffen gefunden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw

Riesterwechsel ist relativ easy, allein dafür brauchst du denke ich keinen Berater.

 

In welche Richtung willst du denn gehen? Zinsen wird dir da auch keiner garantieren und Aktienbasierte riester wie Fairr / Raisin haben ihre eigenen Fallstricke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 16 Minuten von vn5p7aw58aw357pw:

Riesterwechsel ist relativ easy, allein dafür brauchst du denke ich keinen Berater

Nettotarife lassen sich über den Vermittler fiseba.de auch ohne (kostenpflichtige) zusätzliche Beratungsleistungen abschließen:

https://fiseba.de/de/riester-rente-vorteile-durch-honorartarife-und-nettopolicen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Fangen wir doch mal vorne an: Was hast du denn fuer einen Wohnriester abgeschlossen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phil-82er

Habt schonmal vielen Dank fuer Eure Antworten.

 

Fuer mich geht es darum mit Riester eine solide Basis der klassischen Altervorsorge zu setzen und dabei die Zulagen vom Staat mitzunehmen (2 Kinder). Damit ich nicht die Zulagen der letzten Jahre zurueckzahlen muss, moechte ich den Vertrag nicht aufloesen sondern Ihnen in einen regulaeren Riestervertrag umwandeln. 

 

Bei meinem Wohnriester handelt es sich um einen Fuch WohnRente 01 Tarif aus dem Jahr 2011 mit nem effektiven Jahreszins von 3,17% und einem Guthabenzins von 1% pa.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Ok also die Verzinsung ist wirklich nicht der Hammer (wobei etliche Riester-Versicherungs-Geschädigte hier im Forum sogar eine negative Performance aufzuweisen haben...). Weißt du denn schon in welches Riesterkonstrukt du möchtest? Fondssparplan oder Rentenversicherung? Bei beidem kannst du nach Abschluss dein bestehendes BSV-Guthaben übertragen lassen, ohne es förderschädlich zu verwenden. 

 

Also am Ende gehts darum dir aus den noch existierenden Anbietern einen schönen auszusuchen und den dann als Nettotarif abzuschließen. Simples.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phil-82er

Klingt einfach Cjdenver, wie würdest du /würdet ihr bei der Auswahl vorgehen?

Was empfiehlt ihr Fonds oder klassisch? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phil-82er

Ehrlich gesagt bin ich da offen wobei meine Tendenz zu einem klassischen Riester geht. (Aktien, ETFs, etc. laufen parallel im Depot)

Was empfiehlt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 8 Stunden von Phil-82er:

Klingt einfach Cjdenver, wie würdest du /würdet ihr bei der Auswahl vorgehen?

 

Naja soviel Auswahl hast du leider gar nicht mehr, viele der guten Anbieter haben in den letzten Monaten schon den Vertrieb gestoppt ;) Du hast ja schon das richtige gemacht und dich auf einer Vergleichsseite umgeschaut, das kannst du entweder direkt mit den Nettotarifen machen (du hast ja schon einen Honorarmakler genannt der eine Übersicht bietet) oder du kannst dir auch bei check24 oder ähnlichem erstmal Bruttotarife anschauen und wenn dir einer gefällt dann kannst du bei einem Honorarmakler nachfragen wie der entsprechende Nettotarif ausschaut.

 

Zitat

Was empfiehlt ihr Fonds oder klassisch? 

 

Das ist strittig, viele sind der Meinung ein Fondssparplan hat grobe Nachteile weil er keine Rentenfaktoren garantiert, siehe https://www.finanzberatung-bierl.de/leistungen/altersvorsorge/riester-ueber-deka-dws-oder-union-no-go/

 

Andere sagen Rentenversicherungen entwickeln sich im Durchschnitt schlechter und sind natürlich teurer als ein Fondssparplan. Am Ende ist das glaube ich auch eine Frage ob du den Vertrag jetzt bis Renteneintritt durchziehen und auch tatsächlich verrenten möchtest (da sind Rentenversicherungen vielleicht besser) oder ob du nicht vielleicht später eh wechselst und/oder dir das Kapital auszahlen lässt (da sind Fondssparpläne vielleicht besser).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...