Zum Inhalt springen
RiesterBiester

VanEck Vectors Egypt Index ETF

Empfohlene Beiträge

RiesterBiester

Hallo zusammen,

 

ich interessiere mich für den VanEck Vectors Egypt Index ETF (ISIN US92189F7758). Über die Consorsbank/Tradegate kann ich ihn anscheinend erwerben. Aber gibt es aufgrund meiner Ansässigkeit in D einen Haken?

 

Meine Gedanken:

  1. US-ISIN, daher vermutlich kein UCITS!?
  2. Seltsamerweise ist er nicht auf der "VanEck Germany"-Seite gelistet. Warum? Gibt es Probleme, wenn Privatanleger in D diese Anteile erwerben?
  3. Wie sieht die steuerliche Behandlung aus (Depot in D bei Consorsbank)? Die Steuerinfos zu VanEck, die ich hier im Forum finde, beziehen sich auf das alte Steuerregime. Aber wie ist es jetzt? Läuft die Versteuerung (wie bei gewöhnlichen UCITS-ETF) automatisch über die Bank mittels Vorabpauschale? 
  4. Ich finde keine Infos zu einer Mindestaktienquote. Vermutlich gibt es auch keine offizielle!? Wird dann bei der Besteuerung (wie bei einem Anleihe-ETF) auf die Teilfreistellung verzichtet?

 

Habe ich sonst irgendetwas übersehen?

 

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito

Kein UCIT, Teilfreistellung kannst Du mangels Datenbereitstellung normalerweise vergessen, Anrechnung von Quellensteuern auf Ausschüttungen u.U. knifflig, steuerliche Behandlung in D ansonsten regulär. Ohne Gewähr.  Weitere Infos hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RiesterBiester
· bearbeitet von RiesterBiester

Mhh... Zunächst mal danke für die Hinweise. Der verlinkte Artikel geht ja ausführlich auf die Thematik ein. Insgesamt scheint ein solcher ETF für Privatanleger doch eher nachteilig zu sein, insbesondere bei längerer Haltedauer. 

 

Mir fällt noch Folgendes ein:

  1. Laut dem Thread aus 2014 sind "[a]lle unsere Market Vectors ETFs [...] in der D-A-CH Region als auch im UK seit Jahren registriert und somit steuerlich transparent". Diese Aussage bezog sich auch auf einen ETF mit US-ISIN. Gemäß dem oben verlinkten Artikel gibt es aber keinen einzigen ETF, der auf beiden Kontinenten registriert ist. Diese Aussagen scheinen sich zu widersprechen. Beziehen sich die Aussagen aus dem Artikel wirklich auf den Egypt-ETF? Oder sind die Aussagen aus dem 2014er Thread veraltet?
  2. Kennt jemand einen Ersatz für den Egypt-ETF mit weniger Nachteilen? Bei Zertifikaten finde ich nicht viel. Aber ich kenne mich mit Zertifikaten (noch) nicht gut aus und habe dunkel in Erinnerung, dass es auch hier größere Nachteile gibt (Emittentenrisiko, Abbildung des Kursindex...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito

 

vor 2 Stunden von RiesterBiester:

Laut dem Thread aus 2014 sind "[a]lle unsere Market Vectors ETFs [...] in der D-A-CH Region als auch im UK seit Jahren registriert und somit steuerlich transparent". Diese Aussage bezog sich auch auf einen ETF mit US-ISIN. Gemäß dem oben verlinkten Artikel gibt es aber keinen einzigen ETF, der auf beiden Kontinenten registriert ist. Diese Aussagen scheinen sich zu widersprechen. Beziehen sich die Aussagen aus dem Artikel wirklich auf den Egypt-ETF? Oder sind die Aussagen aus dem 2014er Thread veraltet?

Letzteres. Seit dem Investmentsteuerreformgesetz 2018 macht der Begriff "steuerlich transparent" keinen Sinn mehr. Alle Fonds werden seitdem in D nach der gleichen Systematik besteuert. Wenn die ISIN des ETF Deiner Wahl mit US... beginnt, ist der oben von mir verlinkte Artikel einschlägig.

 

vor 2 Stunden von RiesterBiester:

Kennt jemand einen Ersatz für den Egypt-ETF mit weniger Nachteilen? Bei Zertifikaten finde ich nicht viel. Aber ich kenne mich mit Zertifikaten (noch) nicht gut aus und habe dunkel in Erinnerung, dass es auch hier größere Nachteile gibt (Emittentenrisiko, Abbildung des Kursindex...).

Hier werden 2 Afrika-ETF mit signifikantem Ägypten-Exposure vorgestellt, allerdings mit sehr hoher Beifangquote (v.a. Südafrika, Marokko).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RiesterBiester
Am 7.7.2021 um 00:19 von Rendito:

 

Wenn die ISIN des ETF Deiner Wahl mit US... beginnt, ist der oben von mir verlinkte Artikel einschlägig.

 

[...] allerdings mit sehr hoher Beifangquote (v.a. Südafrika, Marokko).

 

 

Das ist in doppelter Hinsicht schade. In Bezug auf die Beifangquote kann man sich ja sogar darüber streiten, ob man das Ägypten-Exposure als Beifang bezeichnet... ;)

 

Schade, damit muss ich aber leben. Anscheinend gibt es zzt. in D im Hinblick auf Ägypten nichts Besseres. Wenn doch, würde ich mich über weitere Vorschläge freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Minute von RiesterBiester:

Schade, damit muss ich aber leben. Anscheinend gibt es zzt. in D im Hinblick auf Ägypten nichts Besseres. Wenn doch, würde ich mich über weitere Vorschläge freuen.

Vanguard FTSE All-World - Damit kriegst du genau so viel Ägypten-Exposure wie es die Anleger weltweit für angemessen halten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 5 Minuten von DST:

Vanguard FTSE All-World - Damit kriegst du genau so viel Ägypten-Exposure wie es die Anleger weltweit für angemessen halten!

+1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
· bearbeitet von Rendito
vor 22 Minuten von RiesterBiester:

In Bezug auf die Beifangquote kann man sich ja sogar darüber streiten, ob man das Ägypten-Exposure als Beifang bezeichnet... ;)

Wenn man auf exotisches Meeresgetier geht, ist der Beifang oft größer als der Hauptfang... ;)

Eventuell gibt es aktive Fonds mit einem Ägypten-Schwerpunkt, da müsstest Du selbst mal recherchieren.

 

Bitte aber zunächst anhand z.B. dieser Lektüre nochmals überprüfen, ob Du wirklich ein signifikantes Ägypten-Exposure für Dein Depot möchtest. Daraus:

Zitat

Ägypten ist eine der stärksten Wirtschaftsregionen in Afrika. Die wirtschaftliche Entwicklung kann durch politische Unruhen in Ägypten und den anderen Ländern in der Region beeinträchtigt werden. Es gibt kaum ETFs auf Ägypten. Möchtest Du in einen ETF investieren und an der Wirtschaft in Ägypten teilhaben, kann ein ETF auf Afrika eine Alternative sein. Auch er enthält Aktien aus Ägypten. Da ein solcher Fonds außerordentlich volatil ist, solltest Du ihn nur als Beimischung für Dein Portfolio verwenden. Du solltest das Risiko immer im Blick haben. Das Fondsvolumen ist bei diesen ETFs nur gering, auch wenn sie länger als 10 Jahre bestehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RiesterBiester
Am 8.7.2021 um 17:50 von Rendito:

Eventuell gibt es aktive Fonds mit einem Ägypten-Schwerpunkt, da müsstest Du selbst mal recherchieren.

Ja, gibt es, aber bislang auch nichts, das mich überzeugt hätte. Bei den enormen Nachteilen dieses US-ETF könnte ein aktiver Fonds tatsächlich mal einen relativen Vorteil ggü. einem passiven ETF haben.

 

Am 8.7.2021 um 17:50 von Rendito:

Bitte aber zunächst anhand z.B. dieser Lektüre nochmals überprüfen, ob Du wirklich ein signifikantes Ägypten-Exposure für Dein Depot möchtest. Daraus:

Dem Artikel kann ich nur zustimmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...