Zum Inhalt springen
Rashakiel

Von reinen Einzelaktien zur Core-Satellite Strategie

Empfohlene Beiträge

Rashakiel

Hallo zusammen,

 

in meinem ersten Jahr hatte ich lediglich ETFs und nun ist das 2. Jahr vorbei, wo ich lediglich Einzelaktien ausprobiert hatte. Kein gezocke, alles Qualitätsunternehmen.

 

Mit Hilfe von Sparplänen habe ich damit 28 % Rendite erzielt. Hätte ich nicht nach dem Corona Crash angefangen, wahrscheinlich noch deutlich mehr. Nun habe ich über 2 Jahre in beides hineingeschnuppert und einiges schon einmal gelernt.

 

Ein reines Einzelaktienportfolio ist mir mit dem Ziel Altersvorsorge zu aufwendig

Ich setze nun auf eine Kombination aus beidem

 

Die Basis bildet nun ein Vanguard FTSE All World

Da ich Techaffin bin kommt dazu der Nasdaq100 in der Hoffnung auch noch in vielen Jahren etwas Überrendite damit zu erzielen

12 Satelliten in Form von Dividende(wachstums) Aktien. Diese sind folgende (habe noch nicht alle, bin daher über Vorschläge immer erfreut )

Visa

Unilever

Microsoft

McDonald's

LVMH

Itochu

Apple

Johnson.& Johnson

The Home Depot

Coca Cola

Store Capital

JP Morgan

 

Dadurch erreiche ich alles, was ich in meinem langfristigen Portfolio möchte.

 

Eine Solide Basis mit dem FTSE All World

Tech Aktien ohne Stock Picking betreiben zu müssen (ok, meine Einzelwahl wäre größtenteils auch die Top 10).

Dividendenaktien / Dividenden-Wachstums-Aktien, welche für regelmäßigen Geldeingang sorgen, was natürlich auch einen psychologischen Effekt hat.

 

Damit reduziere ich den Aufwand meines Einzelaktienportfolios deutlich und kann mich anderen Dingen, wie Hobbies und Co mehr widmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 13 Minuten von Rashakiel:
  • Die Basis bildet nun ein Vanguard FTSE All World
  • Da ich Techaffin bin kommt dazu der Nasdaq100 in der Hoffnung auch noch in vielen Jahren etwas Überrendite damit zu erzielen
  • 12 Satelliten in Form von Dividende(wachstums) Aktien. Diese sind folgende (habe noch nicht alle, bin daher über Vorschläge immer erfreut :) )

 

Gut, dass Du einen Weg für Dich gefunden hast. Grob überschlagen hast Du eine extreme USA-Fokussierung. Kann man so machen, aber da Du nach Vorschlägen fragst..:

Es könnte bei Deiner Affinität aus meiner Sicht Sinn machen, den Hang Seng Tech ETF zu ergänzen, zumal der - gerade im Vergleich zum Nasdaq - derzeit günstig erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rashakiel
· bearbeitet von Rashakiel
vor 4 Stunden von Lever-H:

kann geschlossen werden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 18 Minuten von Rashakiel:
  • Mit Hilfe von Sparplänen habe ich damit 28 % Rendite erzielt. Hätte ich nicht nach dem Corona Crash angefangen, wahrscheinlich noch deutlich mehr. Nun habe ich über 2 Jahre in beides hineingeschnuppert und einiges schon einmal gelernt. [...]
  • 12 Satelliten in Form von Dividende(wachstums) Aktien. Diese sind folgende (habe noch nicht alle, bin daher über Vorschläge immer erfreut :) )
    • Visa
    • Unilever
    • Microsoft
    • McDonald's
    • Apple
    • Johnson.& Johnson
    • Coca Cola
    • [...]

Damit reduziere ich den Aufwand meines Einzelaktienportfolios deutlich und kann mich anderen Dingen, wie Hobbies und Co mehr widmen.

 

Erstmal herzlich Willkommen mit Deinem Musterdepot, es ist mmer erfreulich, wenn hier jemand seine Depotidee vorstellt.

Die konkrete Idee wirkt allerdings offen gesgat nicht besodners durchdacht. Zumindest die oben zitierten sieben Aktien sind so ungefähr die langweligsten, die man finden kann und ohnehin im FTSE All World relativ stark vertreten. Zudem erhöhen sie den US-Schwerpunkt des AllWorld weiter.

 

Deine zwei Jahre Erfahrung in allen Ehren, aber wenn Tech- oder US-Aktien in der Vergangenheit gut gelaufen sind, ist das gerade KEIN Grund, dass sie es auch in Zukunft tun werden - eher im Gegenteil.

 

Ich würde Dir raten, die USA schwächer zu gewichten (bestenfalls entsprechend ihres BIIP-Anteils, nicht entsprechend der MK), und zudem auf Einzelaktien entweder zu verzichten oder zumindest einen guten Grund für sie zu haben. Erfolg ind er Vergangenheit ist ausdrücklich KEIN guter Grund.

 

Tipp: Beschäftige Dich nicht so sehr mit Indizes, sondern mit den einzelnen Unternehmen und ihrer Bewertung. Bewertungsaspekte scheinen bislang sogar komplett zu fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rashakiel

Vergangenheit ist mir relativ egal.

Genau das sagte man mir vor zwei Jahren auch schon.

Gründe habe ich oben genannt. Weiß jetzt auch nicht was ich darauf antworten soll weil ich es bereits erläutert habe warum und wieso. keine der Dividenden Aktien ist per Zufall gewählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor 6 Minuten von Rashakiel:

Vergangenheit ist mir relativ egal.

[...]keine der Dividenden Aktien ist per Zufall gewählt.

Dividende = Vergangenheit. Bestenfalls Dividende = aktueller Status. Wo ist die Zukunftsbetrachtung?

Welche Rolle spielt die Bewertung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rashakiel

Ich kann dir gerne zu jedem Unternehmen schreiben, warum ich das auch in Zukunft gut aufgestellt sehe, wenn du magst 


 

Home Depot

grösster Baumarkt, gehört 90% der Immobilien selbst, langfristiger Umsatz steigt 6% pro Jahr.

 

mcdonalds

profitables franchise System, solide Bilanz, besitzen Immobilien selbst, Krisen resistent. 
 

jpmorgan

Bank die wert auf Sicherheit und Nachhaltigkeit legt, guter ceo, profitabel, gute EK Rendite, relativ Krisen sicher, diversifiziert

 

und natürlich dass alles stabile Dividenden Zahler sind bzw. Das Wachstum steht voran geht 

 

um mal ein paar Punkte aufzugreifen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von Rashakiel:

Home Depot

grösster Baumarkt, gehört 90% der Immobilien selbst, langfristiger Umsatz steigt 6% pro Jahr.

 

mcdonalds

profitables franchise System, solide Bilanz, besitzen Immobilien selbst, Krisen resistent. 
 

jpmorgan

Bank die wert auf Sicherheit und Nachhaltigkeit legt, guter ceo, profitabel, gute EK Rendite, relativ Krisen sicher, diversifiziert

 

Aber das ist doch alles bekannt und schon eingepreist. Damit kannst Du keinen Blumentopf gewinnen!

 

Wenn Du an der Börse wirklich mir Einzelwerten erfolgreich sein willst, musst Du einen Schritt weitergehen. Du musst Dir überlegen, wie Du ein Unternehmen bewertest und Du musst Dir überlegen, wie alle anderen Anleger im Mittel das Unternehmen bewerten. Nur wenn es da eine Differenz gibt (entweder im positiven oder im negativen Sinne) und wenn zusätzlich Deine Bewertung auch noch die Richtige ist, kannst Du einen überdurchschnittlichen Gewinn erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rashakiel

Das Unbekannte kennt sich niemand…

hat keiner gelesen dass die Satelliten für Dividenden da sind in ca 8-9% Rendite p.a? Sie machen nur einen kleinen Teil aus ….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 5 Stunden von stagflation:

Wenn Du an der Börse wirklich mir Einzelwerten erfolgreich sein willst, musst Du einen Schritt weitergehen. Du musst Dir überlegen, wie Du ein Unternehmen bewertest und Du musst Dir überlegen, wie alle anderen Anleger im Mittel das Unternehmen bewerten. Nur wenn es da eine Differenz gibt (entweder im positiven oder im negativen Sinne) und wenn zusätzlich Deine Bewertung auch noch die Richtige ist, kannst Du einen überdurchschnittlichen Gewinn erzielen.

Die Diskussion ist zwar geschlossen, aber diese Aussage ist natürlich falsch. Schon einfach durch Glück, kannst du einen überdurchschnittlichen Gewinn erzielen.

Beispiel: Auch wenn deine Bewertung = Marktbewertung (keine Differenz) genau richtig war und die Wahrscheinlichkeit der Medikamentenzulassung war objektiv 50% und dann wird es zugelassen führt dies zu einem sprunghaften Anstieg über den zuvor objektiv richtigen Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden von Rashakiel:

Kann geschlossen werden 

nur, weil Du hier ein laues Lüftchen Gegenwind bekommen hast, ist kein Grund gegeben, alle Deine Beiträge zu löschen. 

 

Das ist mal ganz schlechter Stil. Eher hättest Du mal etwas Energie aufbringen können, Deine Strategie zu verteidigen. Ist doch dein Geld und dein Depot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 3 Stunden von oktavian:

Schon einfach durch Glück, kannst du einen überdurchschnittlichen Gewinn erzielen.

 

Klar: Glück geht natürlich immer! :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Kann geschlossen werden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 21 Minuten von stagflation:

Klar: Glück geht natürlich immer! :prost:

Die andere Variante wäre auch cool, dann hätte ich bewiesen ,dass ich so schlau bin und deshalb outperformt habe und es eben kein reines Glück war. So kann man sich nie 100% sicher sein B-) und es kann ja auch eine Mischung sein 99% Glück 1% alpha skill, welcher dann durch Transaktionskosten nicht anwendbar wäre oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
Am 7.7.2021 um 02:56 von stagflation:

Nur wenn es da eine Differenz gibt (entweder im positiven oder im negativen Sinne) und wenn zusätzlich Deine Bewertung auch noch die Richtige ist, kannst Du einen überdurchschnittlichen Gewinn erzielen.

Nein. Das geht eben anders auch.

Am 7.7.2021 um 08:35 von west263:

Das ist mal ganz schlechter Stil. Eher hättest Du mal etwas Energie aufbringen können, Deine Strategie zu verteidigen. Ist doch dein Geld und dein Depot. 

Ganz ehrlich: Warum..? Der Stil von einigen hier ist seit längerer Zeit so, dass man eher wenig Lust hat, hier viel zu erklären. Ich bin hier mittlerweile seit 13 Jahren, mein Portfolio läuft, aber wenn ich hier einige Umgangsformen lese und erlebe, muss man eben verstehen, dass eben nicht mehr diskutiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Stunden von McScrooge:

Ganz ehrlich: Warum..? Der Stil von einigen hier ist seit längerer Zeit so, dass man eher wenig Lust hat, hier viel zu erklären. Ich bin hier mittlerweile seit 13 Jahren, mein Portfolio läuft, aber wenn ich hier einige Umgangsformen lese und erlebe, muss man eben verstehen, dass eben nicht mehr diskutiert wird.

da gebe ich dir in so manchen Thread 100% Recht. In diesem hier war das aber nicht der Fall und dann am selben Tag der Eröffnung gleich wieder alle eigene Beiträge löschen, das meinte ich mit "ganz schlechten Stil".

 

 

Jetzt sind die Beiträge ja fast alle wieder da und so liest es sich auch besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...