Zum Inhalt springen
Betonkopf

Wilh. Wilhelmsen Holding ASA Aktie

Empfohlene Beiträge

Betonkopf

Hallo liebe Experten,

 

ich bin nicht vom Fach, aber auch kein Aktienanfänger und habe mich doch recht eingehend mit Zahlen und Fakten zur Aktienanalyse beschäftigt.

Aufgrund der Bilanzzahlen (insbesondere Eigenkapitalquote und Rendite) und der sonstigen Analyse-Kennzahlen (Ergebnis/KGV/Wachstum-KGV) müsste die Wilhelm Wilhelmsen Aktie eigentlich eine grundsolide Investition sein.

Sogar das Ergebnis im Corona-Jahr 2020 kann sich sehen lassen. Bin daher vor wenigen Wochen mit 19,20€ ( 18,70 + Spread) eingestiegen, dann ging es aber stetig bergab bis dato auf 17,00€.

Das hatte ich mir bei den soliden Unternehmenszahlen eigentlich anders vorgestellt.

Habe ich da etwas übersehen oder gibt es Informationen die bislang nicht zu mir durchgedrungen sind ?

Wie ist Eure Meinung zu der Aktie ?

Bin ich evtl. nur zum falschen Zeitpunkt eingestiegen ?

PS: bin Ende 50 und an langfristigen Investitionen von 10 Jahren oder mehr eher nicht mehr interessiert. Ich suche aber auch nicht das schnelle Geld mit riskanten Titeln.

Eine robuste Anlage mit wenigen Prozent Rendite reicht mir, aber Fonds und ETF's sind letztes Jahr so dermaßen gestiegen, dass ich da zur Zeit keinen Einstieg wagen möchte.

Versuche daher momentan mein Glück mit aussichtsreichen Small Caps, mit Wilh. Wilhelmsen habe ich aber scheinbar ins Klo gegriffen :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
· bearbeitet von Quailman

Eine vernünftige Vorstellung des Unternehmens ist eigentlich üblich, wenn man einen neuen Thread zu einem Unternehmen eröffnet. Das Unternehmen ist vllt. nicht jedem bekannt ;)

 

vor 9 Stunden von Betonkopf:

Aufgrund der Bilanzzahlen (insbesondere Eigenkapitalquote und Rendite) und der sonstigen Analyse-Kennzahlen (Ergebnis/KGV/Wachstum-KGV) müsste die Wilhelm Wilhelmsen Aktie eigentlich eine grundsolide Investition sein.

Wie sind denn diese? Oder soll man alles selbst machen um dir dann Antworten auf deine Fragen zu geben?

 

vor 9 Stunden von Betonkopf:

Sogar das Ergebnis im Corona-Jahr 2020 kann sich sehen lassen. Bin daher vor wenigen Wochen mit 19,20€ ( 18,70 + Spread) eingestiegen, dann ging es aber stetig bergab bis dato auf 17,00€.

Das hatte ich mir bei den soliden Unternehmenszahlen eigentlich anders vorgestellt.

Hast du gedacht, du machst innerhalb weniger Wochen 10-20% plus? 

 

Soll es hier um das Unternehmen gehen? Oder doch um deine persönlichen Anlageziele und Wege dies zu erreichen? Für ersteres sind die Angaben zum Unternehmen ziemlich mau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du einen quantitativen screener (Analyse-Kennzahlen) benutzt und verstehst das Geschäft gar nicht?

Das ist eine holding. Hier hat ein blogger mal eine Excel-Datei dazu erstellt: https://hammerinvesting.wordpress.com/2018/05/08/wilhelm-wilhelmsen-holding-q1-update/ von 2018 (screenshot):

grafik.thumb.png.fdebce50cca7bb674859cd32d89cdfff.png

 

Ganz so einfach ist da die Bilanz nicht zu verstehen. Am besten liest du Dir mal den Geschäftsbericht durch. Die besitzen also Aktien von von anderen Firmen, welche man dann mit dem Tagespreis bewerten sollte. Also sum-of-the-parts Methode und dann holding discount. Viel Spaß!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Betonkopf
vor 2 Stunden von Quailman:

Eine vernünftige Vorstellung des Unternehmens ist eigentlich üblich, wenn man einen neuen Thread zu einem Unternehmen eröffnet. Das Unternehmen ist vllt. nicht jedem bekannt ;)

OK, sorry, bin neu hier ! Also Wilh. Wilhelmsen ist ein kleines ( ~0,8 Mrd.) norwegisches Schiffahrtsunternehmen, 72 Containerschiffe, familiengeführt.

 

vor 2 Stunden von Quailman:

Wie sind denn diese? Oder soll man alles selbst machen um dir dann Antworten auf deine Fragen zu geben?

Naja, einmal den Namen auf z.B. finanzen.net oder irgendeinem anderen Aktienportal eingeben, schon steht da doch schon alles. Sollte ich die ganzen Zahlen aus Unternehmen, Bilanzen und Analysen  einfach nochmal abschreiben falls einer kein Internet hat ? Ich denke nicht.

 

vor 2 Stunden von Quailman:
vor 11 Stunden von Betonkopf:

 

Hast du gedacht, du machst innerhalb weniger Wochen 10-20% plus? 

Nein, natürlich nicht! Ich hatte aber auch nicht erwartet innerhalb weniger Wochen 10-20% minus zu machen !

vor 2 Stunden von Quailman:

Soll es hier um das Unternehmen gehen? Oder doch um deine persönlichen Anlageziele und Wege dies zu erreichen? Für ersteres sind die Angaben zum Unternehmen ziemlich mau.

Beides ! Und ich bin hier weil ich Hilfestellungen suche und keine Meckerbüddel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Betonkopf

Hallo Oktavian, und Danke für die Info ! Und ja, du hast natürlich Recht es ist eine Holding und somit deutlich komplizierter da WALLENIUS WILHELMSEN  und Opstartsfase1 auch noch

dazu gehören. Bin da deshalb auch nur mit einer kleinen 4-stelligen Summe eingestiegen. Ich warte jetzt einfach nochmal ab, hab bei 16,00€ einen Stop gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Minute von Betonkopf:

OK, sorry, bin neu hier ! Also Wilh. Wilhelmsen ist ein kleines ( ~0,8 Mrd.) norwegisches Schiffahrtsunternehmen, 72 Containerschiffe, familiengeführt.

Und deshalb hast du in der Fadeneröffnung nicht mal eine ISIN genannt? Und keine Link zur IR-Seite? Toll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 50 Minuten von Betonkopf:

Naja, einmal den Namen auf z.B. finanzen.net oder irgendeinem anderen Aktienportal eingeben, schon steht da doch schon alles. Sollte ich die ganzen Zahlen aus Unternehmen, Bilanzen und Analysen  einfach nochmal abschreiben falls einer kein Internet hat ? Ich denke nicht.

Wie gesagt ist das eine holding. Schaue dir doch mal das reporting an. Die Zahlen sind da nicht "clean" und 1:1 zu übernehmen.

grafik.thumb.png.8fcd60410033bf7164d654b1416e59f5.png

grafik.thumb.png.f6d1947f127c665198252bee7c6ad639.png

grafik.thumb.png.11dab04bfdc32325462919e3e86bea3c.png

 

Lese auch mal hier bei Wikipedia nach zu Konsolidierung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Konzernabschluss#Vollkonsolidierung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Betonkopf

Ja, es ist bei einer Holding aus vielen Unternehmen dann doch halt deutlich komplizierter und nicht so einfach für Außenstehende zu bewerten. 

Da helfen auch die wenigen guten Zahlen auf den Finanzportalen nicht so wirklich weiter. Wieder was dazu gelernt, Danke !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 18 Minuten von Betonkopf:

Ja, es ist bei einer Holding aus vielen Unternehmen dann doch halt deutlich komplizierter und nicht so einfach für Außenstehende zu bewerten. 

Da helfen auch die wenigen guten Zahlen auf den Finanzportalen nicht so wirklich weiter. Wieder was dazu gelernt, Danke !

 

Wenn der Holding alle wesentlichen Gesellschaften zu 100% gehören, passt das IFRS reporting schon. Hängt dann auch von der jeweiligen Kennzahl ab. Also im Prinzip sind alle größeren Aktiengesellschaften Holdings, aber es ist nicht so üblich von börsennotierten Tochtergesellschaften nur x% zu besitzen. Hier kommt eben alles zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...