Zum Inhalt springen
LPHD

Tecis - alles was falsch ist...

Empfohlene Beiträge

LPHD

Hey meine Lieben,

aus gegebenen anlas suche ich alle Gründe nicht für Tecis zu arbeiten und bei ihnen keinen Versicherungs-Vertrag abzuschließen. (Zugegeben, das sie mir ne Riesterrente aufquatschen wollen ist… Ja, ich sag mal sehr fraglich)

Ich bin schon auf folgenden Thread gestoßen und er beschreibt schon ganz gut mein Bild von denen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/58021-noch-ein-tecis-opfer/

 

Wenn ihr Verträge bei den abgeschlossen habt und/ oder Verträge kennt und zahlen habt, warum der vertrag sich nicht lohnt Mon Chéri du göttliches Himmelswesen, das wäre der Traum :wub:

 

Danke fürs lesen und helfen :x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Die Einführung zu Strukturvertrieben (am Beispiel DVAG) gelesen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor 6 Stunden von LPHD:

Hey meine Lieben,

aus gegebenen anlas suche ich alle Gründe nicht für Tecis zu arbeiten und bei ihnen keinen Versicherungs-Vertrag abzuschließen.

Womit zwingen sie dich denn? Einfach "Nein!" sagen ist keine Option? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Schau dir einfach mal das Prinzip dieser "Strukturvertriebe" an. Für so etwas würde ich nie arbeiten wollen.

 

Was die Produkte als Kunde angeht, so musst du halt vergleichen ob Kosten und Nutzen in einem guten Verhältnis stehen und ob das Produkt für dich geeignet ist. Die Vermutung, dass die verkauften Produkte erstmal lukrativ für den Verkäufer sind und weniger für den Kunden, sollte man hier immer in Erwägung ziehen. Misstrauen ist hier auf jeden Fall angebracht. Das gilt allerdings nicht nur für die sog. Strukturvertriebe, sondern immer wenn dir jemand etwas verkaufen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von Malvolio:

Schau dir einfach mal das Prinzip dieser "Strukturvertriebe" an. Für so etwas würde ich nie arbeiten wollen.

Ich auch nicht. Aber wenn man einen echten Schweinecharakter hat und nur aufs schnelle Geld aus ist und bereit ist, dafür sein familiäres und soziales Umfeld auszubeuten, dann los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus

 

Meine "Erstveranstaltung" mit der DVAG lief tatsächlich auch so ab: Was wollen sie verdienen? Ja, wenn sie Summe X dann brauchen sie Verträge xy an 15 Versicherte verkaufen. Hier tragen sie mal ein was sie an Familie und Freunde haben, denen sie helfen wollen finanziell sich abzusichern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 1 Stunde von Ramstein:

dafür sein familiäres und soziales Umfeld auszubeuten

:thumbsup:

Das sollte doch eigentlich Grund genug sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LPHD

Danke erst einmal für alle eure Antworten.
 

vor 4 Stunden von Anleger Klein:

Womit zwingen sie dich denn? Einfach "Nein!" sagen ist keine Option? ;-)

Ich habe halt nen par Freunde bei den. Und die kennen grade nur ein Thema. Ich habe auch einen Aussteiger im Freundeskreis, aber der Spricht halt auch einfach gar nicht mehr drüber - ich habe bei denen halt noch Hoffnung.

 

vor 4 Stunden von Malvolio:

Schau dir einfach mal das Prinzip dieser "Strukturvertriebe" an. Für so etwas würde ich nie arbeiten wollen.

Da bin ich voll und ganz an deiner Seite. Da wird oft argumentiert, dass wenn du nicht performst, dass du  ja auch in eine klassische Vertriebsstruktur gekündigt werden würdest und kein Geld verdienen würdest. Ich glaube es ist uns allen klar, wo da der Unterschied liegt, und das in solchen Vertrieben 90% quasi keine Gewinne machen. Es ist nur schlecht so zu argumentieren, weil wir nicht die genauen Zahlen haben. Außerdem wird oft damit argumentiert, dass sie ja bester Arbeitgeber sind.... Ist ja auch save nicht manipuliert gewesen o:)

 

Danke auch für die Verlinkungen <3

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

vor gerade mal 2 Tagen habe ich meinen Neffe und meine Nichte vor solchen Leuten (wie Dich) eindringlich gewarnt.

Sie gehören demnächst zur Zielgruppe dieses Vereins, unwissende Studenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 20 Minuten von LPHD:

Da bin ich voll und ganz an deiner Seite. Da wird oft argumentiert, dass wenn du nicht performst...

Nein, darum geht es nicht - jedenfalls nicht in erster Linie.

TECIS und ähnliche Banditen bauen darauf, dass Du zunächst mal ihre Produkte in Deinem Familien- und Freundeskreis verkaufst.

Wem auch sonst? Das sind die Leute, die Dich kennen und die Dir vertrauen. Und die Du zum Dank mit den überteuerten Produkten über's Ohr haust, zum Teil zu Deinem Vorteil (Provisionen!), zum größeren Teil zum Vorteil von TECIS.

Bei den meisten, die das mal ausprobieren, ist Schluss, wenn dieser Zirkel abgegrast ist, da ihnen die Möglichkeiten und Kenntnisse fehlen, den Kreis weiter auszubauen. Dann bleibt noch, die Freunde anzuwerben. Die können dann noch ihre eigenen Kreise abgrasen und Du verdienst ja auch noch mit.

Ob man so sein Geld verdienen will, ist in erster Linie eine moralische Frage: Will ich meinem engsten Kreis sehenden Auges überteuerte Produkte verkaufen und damit Geld verdienen?

(Tipp: Die meisten Menschen wollen im Freundeskreis noch nicht mal einen Gebrauchtwagen verkaufen.)

 

Im Unterschied dazu bekommst Du bei einer "klassischen Vertriebsstruktur" eben diese ja mit dem Job mitgeliefert. Deine Aufgabe ist dann nicht die Kaltaquise völlig neuer Kunden, sondern die mehr oder weniger interessengeleitete Beratung von Bestandskunden und gelegentlicher Neukunden, die aus eigenem Antrieb Deinen Arbeitgeber ansprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LPHD
vor 28 Minuten von west263:

Sie gehören demnächst zur Zielgruppe dieses Vereins, unwissende Studenten.

Ja, sowas ist wichtig. Ich mache mir bei einem meiner Tecis freunde auch echt sorgen. Er studiert wegen Tecis nicht und meint, das wäre die Zukunft - Naja ob er das in 30 Jahren auch noch so sehen wird? Fraglich!

 

 

vor 7 Minuten von kleinerfisch:

Nein, darum geht es nicht - jedenfalls nicht in erster Linie.

Ja, du hast bei einer klassischen Vertriebsstruktur, Leute die Leads generieren und die, die sie zu Kunden machen sollen. Bei Tecis und co ist das halt in einer Person, das finde ich durchaus legitim. Dass Leute für deren Kreise einstellen, find ich durchaus auch verwerflich und grade auch das Pyramidenartige... "Du musst nur 5 Leute einstellen die dann auch 5 Leute einstellen und schon bist du finanziell frei" - der typische BS halt. Und im Durchschnitt landen halt nur die Freunde und verwandte in solchen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein
vor 57 Minuten von LPHD:

Ich habe halt nen par Freunde bei den. Und die kennen grade nur ein Thema. Ich habe auch einen Aussteiger im Freundeskreis, aber der Spricht halt auch einfach gar nicht mehr drüber - ich habe bei denen halt noch Hoffnung.

Solange die Gehirnwäsche wirkt und das schnelle Geld einfach zu verlockend ist, wirst du wenig Chancen haben, sie von etwas abzubringen und eher noch als Neider gesehen werden. Daher wäre "danke, kein Interesse, bitte lasst mich damit in Frieden" die möglicherweise stressärmste Variante, bis es abgeebbt ist. Diskussionen wird man nicht führen können, die glauben, was der Vertrieb ihnen erzählt, im Zweifel haben sie Recht und du es nicht verstanden, aus ihrer Sicht. Manchmal muss man seinen eigenen Weg gehen und ertragen, dass drumherum gerade was anderes als viel schlauer angepriesen wird. Ich hatte dasselbe mit der DVAG, ein entfernter Verwandter hat seine Sippe auch bis zu mir abgegrast und geschwärmt, was er verdient und wie toll das alles ist, ab viertausend Euro brutto geht der Spaß los, da ist man finanziell frei, super Job, die ganze Litanei, die du da auch gerade hörst. Ich habe meine Zeit ins Studium investiert. Er ist mittlerweile nach mehreren Zwischenstationen weg von der DVAG und irgendetwas Maklerähnliches, ich habe es geschafft, ein gutes Stück über die von ihm genannten viertausend Euro zu kommen. Allerdings netto. Dementsprechend...manchen Windstoß muss man einfach vorbeipfeifen lassen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LPHD
vor 1 Minute von Anleger Klein:

Solange die Gehirnwäsche wirkt und das schnelle Geld einfach zu verlockend ist, wirst du wenig Chancen haben, sie von etwas abzubringen und eher noch als Neider gesehen werden. Daher wäre "danke, kein Interesse, bitte lasst mich damit in Frieden" die möglicherweise stressärmste Variante, bis es abgeebbt ist. Diskussionen wird man nicht führen können, die glauben, was der Vertrieb ihnen erzählt. 

Ja, das kann ich nur bestätigen. Zu nem großen Teil geht das auch ganz gut. Letztens bin ich aber in eine Beförderungs-Feier einem der größeren Macker gerutscht und wurde halt gefragt welchen Bezug ich zu Tecis habe – hätte ich mal lieber gesagt ich finde Tecis toll. Natürlich finden sie es toll, dass ich kritisch hinterfrage, aber ihre Produkte sind halte einfach die besten :dumb:

Als Neider wurde ich bislang noch nicht gesehen, da ich auch einfach besser verdiene als die meisten da. Aber sie erzählen mir dafür oft wie geil sie doch Minimalismus finden, irgendwie selbstironisch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 19 Minuten von LPHD:

Ja, sowas ist wichtig. Ich mache mir bei einem meiner Tecis freunde auch echt sorgen. Er studiert wegen Tecis nicht und meint, das wäre die Zukunft - Naja ob er das in 30 Jahren auch noch so sehen wird? Fraglich!

meine Warnung bezog sich nicht darauf, das sie da anfangen würden zu arbeiten, sondern das jemand von denen versucht ihnen Versicherungen anzudrehen.

vor 3 Minuten von LPHD:

da ich auch einfach besser verdiene als die meisten da

was denn nun, suchst Du einen Job oder hast Du einen besserdotierten Job und möchtest ihn für den Strukturbetrieb aufgeben.

 

Meine Skepsis ist geweckt, das das hier höchstwahrscheinlich Fake ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

ich zitiere mal sinngemäß den hierbei richtig liegenden Finanzwesir:

 

Zitat

Was das tote Gnu für Hyänen und Geier ist, ist der Berufseinsteiger für MLP, AWD, DVAG, TECIS und andere sogenannte Finanzdienstleister. Eine Beute, die man sich fix sichern möchte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LPHD
vor 6 Stunden von west263:

was denn nun, suchst Du einen Job oder hast Du einen besserdotierten Job und möchtest ihn für den Strukturbetrieb aufgeben.

 

Meine Skepsis ist geweckt, das das hier höchstwahrscheinlich Fake ist.

Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Ich war nicht, bin nicht und will auch nicht zu Tecis.

Ich habe Bekannte da, die ich auch nicht unbedingt aufgeben will. Das ist meine Verbindung.

Der Verein ist ziemlich unseriös und hat Sekten-artige Strukturen. Ich hatte extremes Glück mit meinem Job. Nichts läge mir ferner, als bei Tecis zu beginnen.

 

vor 4 Stunden von Ramstein:
  Zitat

Was das tote Gnu für Hyänen und Geier ist, ist der Berufseinsteiger für MLP, AWD, DVAG, TECIS und andere sogenannte Finanzdienstleister. Eine Beute, die man sich fix sichern möchte.

:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 30 Minuten von LPHD:

Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Ich war nicht, bin nicht und will auch nicht zu Tecis.

Ich habe Bekannte da, die ich auch nicht unbedingt aufgeben will. Das ist meine Verbindung.

Der Verein ist ziemlich unseriös und hat Sekten-artige Strukturen. Ich hatte extremes Glück mit meinem Job. Nichts läge mir ferner, als bei Tecis zu beginnen.

 

vor 19 Stunden von LPHD:

aus gegebenen anlas suche ich alle Gründe nicht für Tecis zu arbeiten

ok, dann hättest Du das vielleicht etwas anders formulieren sollen. 

Jetzt hast Du es ja klargestellt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...