Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stettler

Inverse High-Yield ETF?

Empfohlene Beiträge

stettler
· bearbeitet von stettler
typo

Hallo liebes WPF,

 

ich würde gerne auf auf einen Zinsanstieg im High-Yield / Junk Bereich spekulieren.

Ich bräuchte also sowas wie das Inverse Gegenstück zu iShares Euro High Yield Corporate Bond.

Grund für die Spekulation: Die HY Rendite ist niedriger als die Inflation, und das zum ersten Mal.

Hat jemand Vorschläge für ein geeignetes Handelsintrument (in DE)?

 

Viele Grüße,

stettler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn

Hallo,

 

mir ist kein Produkt bekannt, dass die oben genannte Wette abbilden würde.

 

Ich frage mich allerdings, warum du gegen High-Yield Anleihen wetten möchtest? Deren durchschnittliche Restlaufzeit ist doch wesentlich kürzer, als die Restlaufzeit von Investment-Grade Anleihen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu

Anleihe mit variabler Verzinsung kaufen oder ETF.

 

Steigen die Zinsen, steigt auch die Anleiheverzindung. 

So verdient man mit Zinsprodukt an steigenden Zinsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

CDS wie Ackman kaufen, wenn du mindestens zweistellige Millionenbeträge dafür übrig hast. Ansonsten kannst du auch direkt einen entsprechenden ETF leerverkaufen / evtl gibt es CFD dafür?.

Auf diesen Index gibt es anscheinend auch total return swaps ab 5 Millionen notional: https://www.theice.com/products/36322308/Markit-iBoxx-EUR-Liquid-High-Yield

 

Retail freundliche Produkte kenne ich da auch nicht. Wäre auch dafür, dass es CDS/Swaps/futures schon ab kleineren Summen gäbe und dies auch steuereinfach abwickelbar wären. Absicherungsgeschäfte sind von der Politik anscheinend nicht erwünscht siehe Verlustverrechnungsbeschränkungen. Zudem bist du nach Mifid II eh zu dumm dafür (nicht meine Meinung, nur die deiner gewählten Volksvertreter), daher wird dein Broker es Dir nicht erlauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu

Bei IB kann man anscheinend auch Bonds shorten. Habs aber nie ausprobiert

 

Wäre auch eine Möglichkeit auf steigende Zinsen zu setzten und die leerverkauften Bonds später billiger zurückzukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stettler
· bearbeitet von stettler

Idealerweise würde ich als deutscher Anleger gerne einfach JNK oder HYG shorten.

Da HYG/JNK o.ä. nach oben gedeckelt ist, sollte das Risiko eines Shorts entsprechend auch gedeckelt sein.

 

Anscheinend gibt es keine einfachen & direkten Instrumente in DE dafür.

Irgendjemand vielleicht mit einer Idee für einen mittelbaren Proxy dafür?

 

Idee für den Trade:

HY & Junk Bond Rendite aktuell < Inflation (zum ersten Mal in der Geschichte (nach meiner Datenlage)).

Das macht aus meiner Sicht makroökonomisch überhaupt keinen Sinn.

 

Weiteres Argument:

High-Yield und Investment-Grade Renditen konvergieren gerade.

D.h. aktuell null Stress im Finanzsystem.

Aus meiner Sicht ist das zu wenig Stress.

 

Aus den beiden Gründen:

Bin auf der Suche nach einem DE handelseinfachen Proxy für eine Ausweitung des HY / IG Zins Spreads. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Eventuell wäre folgender ETF einer näheren Betrachtung wert:

Xtrackers II iTraxx Crossover Short Daily Swap UCITS ETF - 1C EUR ACC ETF

WKN: DBX0AU ISIN: LU0321462870

https://etf.dws.com/de-de/LU0321462870-itraxx-crossover-short-daily-swap-ucits-etf-1c/ 

Zitat

Index Beschreibung

Der iTRAXX® CROSSOVER 5-YEAR SHORT DAILY TOTAL RETURN INDEX ETF hat das Anlageziel die Wertenwicklung des iTRAXX® CROSSOVER 5-YEAR SHORT DAILY TOTAL RETURN INDEX möglichst genau abzubilden. Beim iTRAXX® CROSSOVER 5-YEAR SHORT DAILY TOTAL RETURN INDEX handelt es sich um einen Kredit-Index, der die Rendite für einen Kredit-Sicherungsnehmer für das Halten der aktuellen iTraxx® Crossover-Kreditderivate-Transaktion mit einer Laufzeit von fünf Jahren misst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi

Bei den meisten Brokern kannst du den Index ETF (HYG) direkt shorten.
Bei IB z.B. sollte das möglich sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...