Zum Inhalt springen
Marco34

Australische Aktie Quellensteuer

Empfohlene Beiträge

Marco34
· bearbeitet von Marco34

Hallo ich würde gerne in eine australische Aktie ( Orocobre ) investieren. Wie funktioniert das mit der Quellenbesteuerung mit australischen Aktien. Bin Steuerinländer und lege auch bei einem inländischen Depot an ( Consorsbank ).

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Australien erhebt 30% QSt auf Dividenden. Allerdings gibt es dafür Ausnahmen (z.B. Franked Dividends, Conduit Foreign Income) abhängig von der Art der Gewinne, die für die Ausschüttung verwendet werden. Man könnte auch sagen, Australien erhebt keine QSt bis auf bestimmte Sonderfälle. 

Es kommt dann auf die Bank an, ob die Dich dabei unterstützt die QSt auf 15% herabzusetzen. 
Beispiel Maxblue: https://www.maxblue.de/dam/maxblue/de/files/pdf/maxblue_Vollmacht_Steuererstattung_deutsch-englisch.pdf
 

Soweit ich das überfliegen kann, hat Orocobre bislang (bis 2020) keine Dividenden ausgeschüttet. Aber Vorsicht, Minengesellschaften unterliegen besonderen Regeln, je nachdem in welchem Land der Abbau geschieht. Kann also gut sein, dass wenn Orocobre als australische Gesellschaft Dividenden ausschüttet, diese dann z.B. nach DBA Deutschland-Argentinien zu behandeln sind, weil sie aus Erträgen eine Mine in Argentinien stammen.

Auf der Investorseite lese ich im Report: FY21 HALF YEAR RESULTS PRESENTATION

• Shareholders from Countries in which Argentina has a Double Taxation Agreement with may access a lower withholding tax rate on dividend distributions if the receiver of the dividend has a certificate of fiscal residence

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marco34
· bearbeitet von Marco34

Danke für die Antwort. Was ich noch fragen möchte, kann es sein, das Orocobre eine Limited Partnership ist? Nach den Firmennamen steht ein Ltd. Dann würde sich ja die Besteuerung hier in Deutschland komplett verkomplizieren bei eventuellen Dividenden. Oder liege ich falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 12 Minuten von Marco34:

Danke für die Antwort. Was ich noch fragen möchte, kann es sein, das Orocobre eine Limited Partnership ist? Nach den Firmennamen steht ein Ltd. Dann würde sich ja die Besteuerung hier in Deutschland komplett verkomplizieren bei eventuellen Dividenden. Oder liege ich falsch?

Nein, das "limited" steht für "beschränkte Haftung" wie in "GmbH". Limited Partnerships haben meistens LP im Namen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marco34

Quellensteuer Argentinien ist 13 Prozent. Das wäre ja OK. Aber seid Ihr sicher das Argentinien und nicht doch Australien zutrifft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Marco,

dazu muss man in die DBA einsteigen, welche Ausnahmen/Sonderregeln beim Abbau von Bodenschätzen gelten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marco34

Ich habe nochmal nachgedacht, vielleicht ist es besser nicht in Lithiumeinzelaktien zu investieren. Mal abgesehen von der steuerlichen Seite sind diese Aktien wahrscheinlich sehr schwankungsanfällig. Der Einstiegspreis von 4,22 Euro bei Orocobre hat mich aber gelockt. Ich habe mich nochmal umorientiert und einen ETF gefunden der breiter streut und wahrscheinlich nicht so risikobehaftet ist. Außerdem ist er steuerlich auch besser händelbar, meiner Meinung nach. Es ist der GLOBAL X LITHIUM ETF - USD ACC, ISIN:US37954Y8553. Was haltet Ihr davon? Wäre es besser in den ETF zu investieren aus risiko u. steuerlicher Sicht ?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Jein.

Bei US-ETFs sind paar Dinge zu beachten: https://www.justetf.com/de/news/etf/etfs-aus-den-usa.html

 

Gibt aber auch Alternativen, z.B. 

 

L&G Battery Value-Chain UCITS ETF (IE00BF0M2Z96)

oder

WisdomTree Battery Solutions UCITS ETF (IE00BKLF1R75)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marco34

Ich habe mir den Beitrag durchgelesen. Steuerlich scheint es ja ab 1.1.18 überhaupt keine Rolle zu spielen ob ich Fonds ETFS aus den USA oder aus Deutschland kaufe. Die anderen Dinge kann ich nicht nachvollziehen wie zb. fehlende Transparenz usw. Ich habe vor einiger Zeit bei Consors Aktien von Visa gekauft, war kein Problem und ich bin Privatanleger. Ganz im Gegenteil Consorsbank besitzt einen sogenannten Qualifizierten Status gegenüber den amerikanischen Steuerbehörden so das bei Consors von USA Seite nur 15 % Quellensteuer statt 30 % angerechnet werden. So werden auf Dividenten 15 % USA Quellensteuer und in Deutschland 10 % Abgeltungssteuer + Soli fällig. Das ist doch ok. Wieso das nicht für amerikanische ETFS gelten soll verstehe ich jetzt nicht.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Du beziehst Deine Sichtweise in Deinem letzten Post ausschließlich auf die Steuersicht. Vorher fragtest Du auch nach Risiken, weshalb ich auf den Link verwies.

Ergänzend sei angemerkt, dass der GLOBAL X LITHIUM ETF weniger gut diversifiziert ist. Die Top5 Holdings machen über 35 % aus. Das sieht bei den von mir dargestellten Alternativen anders aus.

 

Abgesehen davon bekommt man bei den meisten (deutschen) Brokern keine US-ETFs mehr.

 

Wieso also Stress machen und nicht einfach einen irischen ETF nehmen? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Hallo,
ich frage mal in diesem Thread, um keinen neuen aufzumachen - auch wenn der Thread am Ende vom Thema abwich.
Ich überlege, die australische Sims Metal https://www.finanzen.net/aktien/sims_metal_management-aktie zu kaufen. 

 

Laut Konzernangabe waren die Dividenden zuletzt 50% franked - laut Papapecunia ´s Angaben zuvor auch schon mal fully franked.
https://www.simsltd.com/press-releases/sims-limited-announces-fiscal-2021-full-year-results/

Kann mir jemand sagen, wie viel Quellensteuer  (wenn 50% franked, und auch bei fully franked) bereits in Austalien abgezogen wird, und wieviel ich noch bezahlen muss (einmal wenn ich mich um nichts kümmere, und einmal wenn ich irgendwelchen Papierkram mit meinem Finanzamt mache)?

Und: Kann man abschätzen, wie "Franked" die Aktie in Zukunft sein wird?
Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...