Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Carmignac Sécurité A Fonds als Werterhalt mit guter Chancen-Risiko-Alternative?

Empfohlene Beiträge

Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst

Hallo zusammen,
was haltet Ihr von dem Rentenfonds als werterhaltende Maßnahme zum Festgeld mit Laufzeiten von 1J. bzw. kennt ihr bessere und ev. sichere Alternativen. In der Rendite zu berücksichtigen ist auch das cash-back von 0,36%, Ausgabeaufschlag entfällt und die geringe Schwankungsbreite bei kontinuierliche bisheriger Wertentwicklung von ca. 1-2% p.a. klingen zumindest besser als derzeitige Festgelder. Wer hat ev. noch andere Ideen mit überschaubarem Verlustrisiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 2 Stunden von Valueanalyst:

Hallo zusammen,
was haltet Ihr von dem Rentenfonds als werterhaltende Maßnahme zum Festgeld mit Laufzeiten von 1J. bzw. kennt ihr bessere und ev. sichere Alternativen. In der Rendite zu berücksichtigen ist auch das cash-back von 0,36%, Ausgabeaufschlag entfällt und die geringe Schwankungsbreite bei kontinuierliche bisheriger Wertentwicklung von ca. 1-2% p.a. klingen zumindest besser als derzeitige Festgelder. Wer hat ev. noch andere Ideen mit überschaubarem Verlustrisiko?

Wie lang willst Du den halten? Die Jungs verstanden bisher vielleicht ihr Handwerk, aber wie das zukünftig mit Staaten aussieht, weiß keiner.

 

Zusammensetzung nach Ländern:

Italy25,38%

United States8,57%

France7,65%

Ireland7,17%

Greece7,10%

Spain3,98%

Sweden3,12%

United Kingdom2,64%

Russia2,55%

Romania2,49%

...

 

 

Nach meiner Auffassung von Risiko wäre das kein Invstment für mich und für Alternativen müsstest Du deine Ansichten von überschaubarem Risiko näher definieren.

 

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Das Problem bei aktiven Fonds sind die Kosten. Der Carmignac Sécurité A Fonds hat laufende Kosten von 0,95% p.a. Anleihe-ETFs haben typischerweise Kosten von 0,1% oder 0,2%. Sie sind also deutlich preiswerter.

 

Schauen wir uns den Carmignac Sécurité A Fonds mal näher an. Das Anlageziel ist, wie sie schreiben, den selbst-gewählten Referenz-Index "Index Euro MTS 1-3 Jahre" zu übertreffen.

 

... also vergleichen wir den Carmignac Sécurité A Fonds mit einem ETF auf den "FTSE MTS Eurozone Government Broad IG 1-3Y Index":

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/FR0010149120,FR0010754135

 

image.thumb.png.120805ebb8b659dfbcc11a07a83ce492.png

(Klicken für Vergrößerung)

 

Man sieht, dass der Carminac besser performt hat. Man sieht aber auch, dass er sehr viel risikoreicher ist. Schau Dir das Verhalten der Fonds in der Corona-Krise Anfang 2020 an. Der Carminac ist deutlich eingebrochen, den Amundi hingegen hat es überhaupt nicht gestört.

 

---> Der Carminac ist also risikoreicher - und er hat einen risikoärmeren Referenz-Index gewählt -- vermutlich, um dann gut dastehen zu können. Wie der 12-jährige, der beim Fußball gegen einen 10-jährigen antritt! :tdown:

 

Grund für die höhere Rendite und das höhere Risiko ist, dass der Carminac auch Unternehmens-Anleihen enthält.
 

Mit dieser Erkenntnis können wir den Carminac mit ETFs nachbauen:

 

image.thumb.png.ed8cff3412e4a45a8430a4d33443f502.png

(Klicken für Vergrößerung)

 

Der Carminac liegt genau in der Mitte. Man könnte also seinen Anlagebetrag zur Hälfte in den iShares Euro Government Bond 1-3 y und zur anderen Hälfte in den iShares Euro Coporate Bond 1-5 yr investieren - dann hätte man ziemlich genau den Carminac. :)

 

Mit Anleihe-ETFs ist man sehr flexibel - und man kann sich eine Anlage genau nach seinen Wüschen zusammenstellen. Du willst mehr Rendite? Dann nimm den 3-5 yr statt den 1-3 yr Euro Government Bond. Du willst mehr Sicherheit? Dann lass den Corp Bond ETF weg. usw.

 

Bevor wir weiter machen: was suchst Du eigentlich wirklich? Willst Du eine Anlage mit genau dem Risiko- und Rendite-Profil das Carminac Fonds? Oder etwas ganz anderes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 5 Stunden von stagflation:

Der Carminac liegt genau in der Mitte. Man könnte also seinen Anlagebetrag zur Hälfte in den iShares Euro Government Bond 1-3 y und zur anderen Hälfte in den iShares Euro Coporate Bond 1-5 yr investieren - dann hätte man ziemlich genau den Carminac. :)

Der Carmignac fällt schon deutlich stärker in Krisen als 100% iShares Euro Corporate Bond 1-5, kann man an den Kurseinbrüchen 2018 und 2020 sehen.

 

Wer also die gleiche Performance will nimmt 50% ETF und bekommt deutlich weniger Risiko.

Wer gleiches Risiko will nimmt noch ein 5% Aktien dazu und bekommt deutlich höhere Performance :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Der passende Carmignac Ersatz für Festgeld wäre eher dieser hier:

https://www.fondsweb.com/de/FR0010149161

 

Hohe Sicherheit + positiver Ertrag geht leider zur Zeit nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst

Hallo und danke für die Rückmeldung,

 

Meine Hauptfrage ist, wie man mit geringem Risiko Geld parken kann bzw. wenigsten die Inflation oder einen Anteil abfangen oder die Inflation grundsätzlich über einen Warenkorb abbilden kann. Eins ist doch im Grunde sicher. Eine laufende Inflation haben wir immer. Auf gezielte Preissteigerung wie Öl oder Stahl zu setzten ist schon recht spekulativ, aber gibt es nicht so eine Art gemixten Warenkorb der möglichst viele Bereiche abdeckt und man so eine Inflationsperformance hat (s.Artikel)? Ich denke eine Deflation dürfte erstmal nicht eintreten.  Ich zielte ein wenig darauf ab auch das Cashback als Renditebringer hinzuzurechnen, aber scheinbar sind aktive Fonds nicht mal in der Lage bei indirekter Reduzierung der Kosten eine Outperformance erreichen zu können! Ausgabeaufschläge würden alles zunichte machen.

 

 

zum Carmignac:
Die Ländergestaltung sehe ich auch sehr kritisch und zeigt schon die Tendenz zum höheren Risiko, obwohl der Fonds ja damit wirbt nur AAA bis max. BBB Anleihen im Portfolio zu haben, womit sich die Länderselektion relativieren sollte. Wie dargelegt ist es in der Tat aber wirklich so, dass man auch hier das aktive Management mit den hohen Kosten im Verhältnis zur Leistung vergessen kann, insbesondere wenn man den Indexvergleich richtig und wie vorgeschlagen mixt. Danke für die Abbildung @stagflation

 

@Madame_Q

So schlimm ist es zum Glück noch nicht bzw. so viel Geld habe ich auch nicht, dass ich unter +0,2 bis 0,4% ausweichen müsste. Da gibt es zumindest noch Weltsparen u.a. Anbieter die bei höherer Sicherheit zumindest positive Erträge (vor Inflation) bieten.

 

Hatte mir mit einer Strategie mit dem cashback mehr Sicherheit über einen aktiven Fonds im Schnitt auch mehr Rendite erhofft, die aber mit dem Carminac eher Augenwischerei ist. Mir geht es um eine Art Tagesgeldersatz und Inflationssicherung. Aktienquote möchte ich auf Grund meiner Risikoneigung und der derzeitigen Marktsituation nicht unbedingt weiter erhöhen. Mit Schwankung von 5% kann ich ggf. leben, aber eben nicht wenn diese nur nach unten möglich und nach oben gebremst oder eher unwahrscheinlicher sind. 2020 hat es gut gezeigt wer richtig lag oder gut gemanaged hat. 

 

Was haltet Ihre vom Nordea Stables return der mit seiner Strategie auch gut absichern konnte. Dies war mal der "große Mischfonds" der nach dem Softclose (meine 2015) nicht mehr viel vom Teppich gerissen hat. Aber die hohe Aktienquote im Vergleich zum Ergebnis fällt recht mau aus. Er hat sich letztes Jahr im Crash aber recht gut gehalten, was irgendwie zur hohen Aktienquote nicht so richtig passt!? 

 

 

Inflation.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@Valueanalyst: wir können Dir vielleicht etwas empfehlen - aber dafür brauchen wir mehr Daten. Vor allem müssen wir wissen

  • Ziel der Anlage
  • Anlagedauer
  • Größenordnung des Anlagebetrags
  • Risikobereitschaft: wie viel Prozent Deines Anlagebetrags wärst Du bereit, als Verlust hinzunehmen? 0%, 1%, 3%, 10%, 30%, 50%?
  • Sind bei Dir alle Voraussetzungen erfüllt, siehe Investieren für Einsteiger

Ohne diese Angaben ist keine vernünftige Empfehlung möglich.

 

Weiterhin solltest Du bedenken: im risikoarmen Bereich sind alle Anlagemöglichkeiten miteinander verbunden. Da gibt es keine Schnäppchen und keine trickreichen Lösungen. Es gibt die "sicheren" AAA Staatsanleihen mit negativen Zinsen. Und es gibt Produkte mit mehr Rendite, aber auch mit mehr Risiko. Ohne Risiko gibt es nicht mehr Rendite. Die Frage ist: wie weit bist Du bereit, ins Risiko zu gehen. Und wenn diese Frage geklärt ist, können wir Dir auch ein paar passende Anlageprodukte empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Ich war auch lange am grübeln wie ich den "sicheren" Teil im Debot abbilde. Da ich kein separates TG haben möchte und mit einem FFB Modellportfolio anlege, brauche ich einen Fonds oder etf dafür. Es wird bei mir der lyxor highest rated 1-3 gov bond etf. Evtl. noch den ishares ultrashort dazu. Bei allem anderen hole ich mir zusätzlich Risiken herein. Selbst für einen Effektivzins von 0,0 müsste ich Risiken eingehen. Hab akzeptiert dass ich aktuell damit leben muss....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 9 Minuten von Hans-Hubert:

Ich war auch lange am grübeln wie ich den "sicheren" Teil im Debot abbilde. Da ich kein separates TG haben möchte und mit einem FFB Modellportfolio anlege, brauche ich einen Fonds oder etf dafür. Es wird bei mir der lyxor highest rated 1-3 gov bond etf. Evtl. noch den ishares ultrashort dazu. Bei allem anderen hole ich mir zusätzlich Risiken herein. Selbst für einen Effektivzins von 0,0 müsste ich Risiken eingehen. Hab akzeptiert dass ich aktuell damit leben muss....

 

Auch hier ist halt die Frage, was Du willst. Wenn Du Dein Geld kurzfristig anlegen willst oder Du Dein Geld nach dem risikoreich/risikoarm-Modell anlegst und darauf bestehst, im risikoarmen Teil möglichst überhaupt kein Risiko zu haben: ja, dann ist das die richtige Wahl.

 

Wenn Du hingegen den Wert Deines Geldes erhalten möchtest, wirst Du nicht umhinkommen, etwas ins Risiko zu gehen. Das Problem beim "highest rated 1-3 gov bond" ETF ist nicht nur die nominell negative Rendite, sondern dass Dein Geld durch die Inflation an Wert verlieren wird.

 

Falls Du einen besseren Vorschlag möchtest, gilt auch hier: wir brauchen mehr Informationen! Genaugenommen benötigen auch von Dir die Antworten auf die in meinem letzten Post gestellten Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 16 Minuten von Hans-Hubert:

und mit einem FFB Modellportfolio anlege

Dann zahlst du 0,2% Kaufgebühren + Spread oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 2 Stunden von Madame_Q:

Dann zahlst du 0,2% Kaufgebühren + Spread oder?

Kaufgebühr fällt bei meinem Vermittler weg. Spread ja. 

vor 2 Stunden von stagflation:

 

Auch hier ist halt die Frage, was Du willst. Wenn Du Dein Geld kurzfristig anlegen willst oder Du Dein Geld nach dem risikoreich/risikoarm-Modell anlegst und darauf bestehst, im risikoarmen Teil möglichst überhaupt kein Risiko zu haben: ja, dann ist das die richtige Wahl.

Ja genau, das möchte ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst

also zu den Frage:

 

Ziel der Anlage = Werterhalt und schnelle Liquidität, da ich glaube, dass das letzte Jahr nicht unbedingt einmalig bleibt und ich dann wie letztes Jahr nochmals günstig nachkaufen möchte. Verkaufe keine Titel, aber kaufen möchte ich derzeit auch nicht so richtig

Anlagedauer = unbestimmt

Größenordnung des Anlagebetrags =  200-300K, was derzeit im Festgeld bei noch 1% liegt und jetzt bis 02/22 alles ausläuft, was 30% ausmacht.

Risikobereitschaft: wie viel Prozent Deines Anlagebetrags wärst Du bereit, als Verlust hinzunehmen? 0%, 1%, 3%, 10%, 30%, 50%? Bis 5%, wenn entsprechend auch nach oben Luft ist

Sind bei Dir alle Voraussetzungen erfüllt, siehe Investieren für Einsteiger = bin eher ein konservativer Anleger. 2001 und 2008 haben mich geprägt und ich tue mich dann auch noch schwer in solchen Zeiten auf Kauf zu setzten, auch wenn ich dies zum Glück gemacht hatte! Leider viel zu wenig, aber zu den Zeiten kostet das richtig Überwindung!

 

Mir ist schon klar, dass ein gewisses Risiko in jedem Fall besteht, aber wo steht Chancen-Risiko jetzt noch in einem vernünftigen Verhältnis.
Immofonds gewerblich habe ich und sehe ich skeptisch wegen dem Handel. Ev. im Wohnungsbereich, finde aber keine Fonds, wo Wertschwankungen max. nach dem Ertragswert entstehen, denn dort sehe ich längerfristig auch stabile Erträge und Nachfrage. Eigene Immobielien möchte ich wegen dem Aufwand noch noch eine. Bin eher Ertrags- und Substanzwertorientiert und halte von den Luftschlössern "Growth" und "koste es was es wolle, da keine Zinskosten" weniger. Glaube bei Growth sind die besten Zeiten vorbei.

 

@Hans-Hubert muss man negative Renditen als "Otto-Normalverbraucher" hinnehmen? Der Aufwand in den Niederlande oder Schweden aufzumachen hält sich noch in Grenzen und dort greift im schlimmsten Fall die Einlagensicherung und es gibt noch ein paar Punkte!?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor einer Stunde von Valueanalyst:

 

@Hans-Hubert muss man negative Renditen als "Otto-Normalverbraucher" hinnehmen? Der Aufwand in den Niederlande oder Schweden aufzumachen hält sich noch in Grenzen und dort greift im schlimmsten Fall die Einlagensicherung und es gibt noch ein paar Punkte!?

Muss man nicht. Gegen ein Tagesgeld Konto mit Einlagensicherung spricht auch nichts. Aber bei Anlagen in Fonds und Etfs musst du für Nullrendite (oder gar positive Rendite) ein Risiko eingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 3 Stunden von Valueanalyst:

Ziel der Anlage = Werterhalt und schnelle Liquidität, da ich glaube, dass das letzte Jahr nicht unbedingt einmalig bleibt und ich dann wie letztes Jahr nochmals günstig nachkaufen möchte. Verkaufe keine Titel, aber kaufen möchte ich derzeit auch nicht so richtig

Anlagedauer = unbestimmt

Größenordnung des Anlagebetrags =  200-300K, was derzeit im Festgeld bei noch 1% liegt und jetzt bis 02/22 alles ausläuft, was 30% ausmacht.

Risikobereitschaft: wie viel Prozent Deines Anlagebetrags wärst Du bereit, als Verlust hinzunehmen? 0%, 1%, 3%, 10%, 30%, 50%? Bis 5%, wenn entsprechend auch nach oben Luft ist

Sind bei Dir alle Voraussetzungen erfüllt, siehe Investieren für Einsteiger = bin eher ein konservativer Anleger. 2001 und 2008 haben mich geprägt und ich tue mich dann auch noch schwer in solchen Zeiten auf Kauf zu setzten, auch wenn ich dies zum Glück gemacht hatte! Leider viel zu wenig, aber zu den Zeiten kostet das richtig Überwindung!

 

Mir ist schon klar, dass ein gewisses Risiko in jedem Fall besteht, aber wo steht Chancen-Risiko jetzt noch in einem vernünftigen Verhältnis.

 

Okay, wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du auf einen Crash warten und dann billig Aktien kaufen. Deshalb willst Du Geld relativ sicher anlegen und brauchst dann auch eine schnelle Zugriffsmöglichkeit, um im richtigen Zeitpunkt die Aktien kaufen zu können. Richtig?

 

Ich glaube, dass viele so denken - aber von diesem Vorgehen wird abgeraten. Es kann funktionieren - aber das wäre dann reiner Zufall. Es könnte genauso gut sein, dass es keinen Crash geben wird und die Aktien-Kurse weiter steigen werden. Dann wirst Du Dich ärgern - und irgendwann zu höheren Preisen kaufen als jetzt. Es wäre besser, Du würdest jetzt Dein richtiges Portfolio planen - und dann schrittweise einsteigen.

 

Aber nehmen wir mal an, Du willst es so machen. Für den "Werterhalt" brauchst Du ungefähr 2 - 3% Rendite (vor Steuern).

 

Das wäre möglich - aber Du willst auch gleichzeitig ein geringes Risiko "max. 5% Verlust" und einen schnellen Zugriff. Und diese drei Forderungen zusammen sind nicht erfüllbar!

 

Kennst Du das magische Dreieck zwischen Rendite, Risiko und Liquidität? Wenn nicht: bitte lesen!

 

Ich fürchte, Du musst auf eine Deiner Forderungen verzichten - sonst geht es nicht!

 

Schauen wir mal, was geht! Hier ein Rendite-Risiko-Diagramm mit den Daten der letzten Jahre. Natürlich verschieben sich die Punkte jedes Jahr etwas - aber im Prinzip kannst Du damit planen.

 

image.png.7baafc4c1f85be88562cda08ae6a0556.png

 

  • Die grünen Punkte links sind Tagesgeld und kurzlaufende deutsche Staatsanleihen. Sie sind sicher und Du kannst jederzeit an Dein Geld. Allerdings liegt die Rendite bei 0% bzw. bei minus 0,5%
     
  • Ein ETF auf den Barclay Bloomberg Global Aggregate Bond Hedged ETF ist schon riskanter. Er bringt im Mittel 2% Rendite - aber wegen der längeren mittleren Laufzeit der Anleihen kann er auch mal deutlich mehr als 5% ins Minus gehen. Deshalb ist er nur für Anleger geeignet, die längerfristig investieren - oder die auch größere Schwankungen in Kauf nehmen.
     
  • Die meisten relativ sicheren Anleihe-ETFs tummeln sich irgendwo entlang der grünen Linie. Aber über 2% Rendite kommt man mit relativ sicheren Anleihen zurzeit nicht.
     
  • Der Punkt ganz rechts oben ist der FTSE All-World ETF. Er bringt im Mittel knapp 12% Rendite pro Jahr - aber er ist schon recht riskant! Es kann auch mal ein paar Jahre deutlich bergab gehen. Diese Kursverluste sollte man dann aussitzen -  u.a. deshalb wird eine lange Anlagedauer empfohlen.
     
  • Die blaue Linie zeigt alle Portfolios, die man sich durch Mischen von einem FTSE All-World ETF  und Tagesgeld und bauen kann.
     
  • Durch Mischen von 20% FTSE All-World und 80% Tagesgeld würde man beispielsweise ein Portfolio erhalten, dass von Risiko und Rendite ungefähr einem Global Aggregate Bond ETF entspricht.
     
  • Durch Mischen von 60% FTSE All-World und 40% Tagesgeld und würde man ein Portfolio erhalten, dass von Risiko und Rendite ungefähr bei dem LifeStrategy 60 oder beim ARERO Weltfonds liegt.
     
  • Weiterhin eingezeichnet sind ein paar All-In-One ETFs wie der Carmignac Sécurité A, die Vanguard LifeStrategy ETFs, der Siemens Diversified Growth und der ARERO Weltfonds.
     
  • Die LifeStrategy ETFs liegen etwas oberhalb der blauen Linie, weil durch Mischen des BBGA Bond ETFs und des FTSE-All World ETFs positive Mischeffekte entstehen, die man bei Mischen eines FTSE All-World ETFs und Tagesgeld bzw. kurzlaufenden AAA-Anleihen nicht erhält. Man würde diese positiven Effekte aber auch erzielen, wenn man selbst einen BBGA Bond ETF und einen FTSE All-World ETF mischt.

Für fast alle Portfolios wird eine lange Anlagedauer (>5 Jahre, besser >10 Jahre) empfohlen. Wenn man jederzeit und ohne Verluste auf sein Geld zugreifen will, bleibt nichts außer kurzlaufenden Staatsanleihen höchster Bonität in der Heimatwährung oder Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber

In Post #6 von @Valueanalyst werden in dem Focus-Artikel drei "ETFs" genannt. Der Lyxor EUR 2-10Y Inflation Expectations ETF C EUR (ISIN LU1390062245) war mir schon bekannt. Die anderen beiden von WisdomTree und BNP Paribas sind tatsächlich ETCs. 

 

Da sich das Thema Inflation wie ein roter Faden durch diesen Thread zieht, hier ein Vergleich von "Euro-Inflation-ETFs"

 

Wären die nicht eine gute Ergänzung (ich sage nicht: Alternative) zu Tagesgeld/Festgeld? 

 

Insbesondere der Lyxor Core Euro Government Infl.-Linked Bd (DR) ETF A (ISIN LU1650491282) * und der UBS - Bloomb. Barc. Euro Infl. Linked 1-10 ETF EUR A-d (ISIN LU1645380368) ? 

 

Der Lyxor EUR 2-10Y Inflation Expectations ETF C EUR (ISIN LU1390062245) scheint mir hingegen - wenn überhaupt - nur als Beimischung geeignet zu sein. 

(Von den beiden eingangs genannten ETCs würde ich ohnehin die Finger lassen.) 

 

* = der Lyxor ist günstiger und damit besser als der iShares und der Xtrackers (siehe den Vergleich) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 18 Stunden von stagflation:

Schauen wir mal, was geht! Hier ein Rendite-Risiko-Diagramm mit den Daten der letzten Jahre. Natürlich verschieben sich die Punkte jedes Jahr etwas - aber im Prinzip kannst Du damit planen.

Schöner Beitrag, anschaulich dargestellt und erläutert! :thumbsup:

Darf ich fragen, mit welchem Tool Du die Graphik erstellt hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 4 Stunden von Rendito:

Schöner Beitrag, anschaulich dargestellt und erläutert! :thumbsup:

Darf ich fragen, mit welchem Tool Du die Graphik erstellt hast?

Danke! :)

 

Das Diagramm habe ich mit LibreOffice Calc erstellt.

 

Konkret: die Werte für Rendite und Volatilität habe ich teils bei Backtest berechnen lassen und teils den Factsheets der Produkte entnommen. Diese Daten habe ich in eine Calc-Tabelle eingetragen und dann "XY-Diagramm einfügen" gewählt. Die Beschriftungen der Punkte und die Linien habe ich über die Calc Zeichen-Tools hinzugefügt. Schließlich habe ich die PrintScreen-Taste gedrückt (Shift-Druck), den Ausschnitt markiert, "in Zwischenablage kopieren" gewählt - und das Diagramm über Paste in meinen Beitrag eingefügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito

Alles klar, danke!

Ich hatte registriert, dass Du eine Vorgängerversion bereits im 1-Fonds-(Misch)-Produkte-Thread gepostet hattest - jetzt ist sie noch schöner geworden. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 6 Minuten von Rendito:

Alles klar, danke!

Ich hatte registriert, dass Du eine Vorgängerversion bereits im 1-Fonds-(Misch)-Produkte-Thread gepostet hattest - jetzt ist sie noch schöner geworden. :thumbsup:

 

Wir können ja so nach und nach alle interessanten Fonds, die wir besprechen, in das Diagramm aufnehmen. Dann haben wir eine schöne Übersicht und können die Fonds dann auch gut einordnen und vergleichen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Möchte einen Teil von meinem Tagesgeld Konto mit 0% Zins in eine schwankungsarme Anlage verschieben. Hier sind mir Inflationsgeschütze Bundesanleihen und Inflationsgeschütze Euroland ETCs aufgefallen. 

Sinnvoll anstatt Tagesgeld oder nicht?

Inflationsindexierte Bundeswertpapiere

Inflationsgeschützte Euroland Anleihen

Inflationsgeschützte Europa Anleihen

 

Außerdem habe ich noch den KEPLER Realzins Plus Rentenfonds gefunden. Dieser legt allerdings International an.

Vergleich Fondsweb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von powerschwabe:

Möchte einen Teil von meinem Tagesgeld Konto mit 0% Zins in eine schwankungsarme Anlage verschieben.

Wie hoch ist deine Zahlungsbereitschaft dafür, Verluste steuerlich geltend machen zu dürfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...