Zum Inhalt springen
flori73

ING-DiBa-Girokonto: Kategorisieren, Budgetieren und Zielsparen?

Empfohlene Beiträge

flori73

Hallo zusammen,

 

Ich würde mich evtl. für das Diba Girokonto interessieren. Leider gibt es kein Demo Konto wo man sich das mal ansehen kann. Kann mir jemand etwas über die auf der Homepage beworbene Kategorisieren, Budgetieren und Zielsparen berichten?

ist das Zielsparen das Extrakonto gemeint oder ist es als weiteres Konto zu verstehen ? Ideal wäre es wenn es eine Art weiteres Tagegeldkonto wäre z.b. zum Sparen auf Urlaub oder Rücklagen. Wieviele solcher Konten kann man anlegen und sind diese jederzeit verfügbar?
 

Freu mich auf Rückmeldungen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Zu "Zielsparen" gibt es keinen Treffer auf der ING-Seite - wo hast Du den Begriff gesehen (Link?)

Es gibt einen monatliche Sparplan auf das Extra-Konto, oder die Aktion "Kleingeld Plus" (https://www.ing.de/hilfe/online-services/kleingeld-sparen/).

Dabei werden kleine Zahlbeträge (z.B. für Kaffe) auf volle 1€ oder 5€ aufgerundet und vom Giro abgezogen. Das kann man dann auf dem Extra-Konto landen lassen  - oder spenden...

Es gibt aber stets nur ein Extra-Konto, ein separates Konto für "Urlaub", "Auto" o.a. kann man nicht haben.

 

Das "Budgetieren" ist hier erklärt:

https://www.ing.de/hilfe/online-services/analyse/

https://www.ing.de/hilfe/online-services/budgets/

Man muss dazu der Konto-Analyse zustimmen...

Da ich solch eine Funktion nicht brauche, habe ich das nicht eingerichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 15 Stunden von flori73:

ist das Zielsparen das Extrakonto gemeint oder ist es als weiteres Konto zu verstehen ?

Früher hättest du dir für die mentale Buchführung mehrere ING-DiBa-Tagesgeldkonten einrichten können, inzwischen ist wahrscheinlich nach dem ersten oder spätestens zweiten Schluss.

 

vor 15 Stunden von flori73:

Kann mir jemand etwas über die auf der Homepage beworbene Kategorisieren, Budgetieren und Zielsparen berichten?

Wenn dir solche Funktionen wichtig sind, empfehle ich eine ernsthafte Onlinebanking-Software. Für MacOS ist MoneyMoney grundsätzlich sehr gut geeignet, obwohl die ING-DiBa AG nur noch den Lesezugriff (ohne Transaktionen) zuläßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...