lowcut 31. August Eine schöne Entwicklung. Warum hattest du eigentlich Greencoat UK verkauft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatier2029 31. August vor 6 Stunden von lowcut: Eine schöne Entwicklung. Warum hattest du eigentlich Greencoat UK verkauft? War im Minus und eine meiner kleineren Positionen. Ich hab Verluste gebraucht um gegen meine Palantir-Gewinne gegenzurechnen. Ich hätte Greencoat dann anschließend auch wieder kaufen können, aber bei gleicher Anzahl wie beim Verkauf wäre es weiterhin eine recht kleine Position gewesen und so überzeugt, dass ich die Position ausbaue war ich dann auch nicht (mehr). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatier2029 1. Oktober Update September 2025 Performance Einzelaktien: +4,9% ETFs: +3,0% Krypto: -5,0% Einzelaktien: Zur Zeit bespare ich 3 Sparpläne für Einzelaktien (Siemens, Itochu und Lockheed Martin) Dividenden gab es im September von Die Dividendenerträge im September waren um 5,93 % höher als im Vorjahr. Die Dividendenerträge haben damit 100,39% der Erträge des Vorjahres erreicht. Mit der letzten Dividendenzahlung von PepsiCo habe ich den Wert vom Vorjahr überschritten. Mein Einzelaktien-Depot ETFs Aktuell bespare ich MSCI World SC, MSCI EM, Developed Asia Pacific, World Water Mein ETF-Depot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatier2029 1. November · bearbeitet 1. November von Privatier2029 Update Oktober 2025 Performance Einzelaktien: +5,1% ETFs: +4,8% Krypto: -5,7% Die Sparpläne habe ich für die nächsten Monate pausiert, da mein Flachdachanbau undicht ist und eine Dachsanierung ansteht. Das zehrt natürlich am Notgroschen, so dass ich diesen erst wieder auffüllen werden, bevor ich die Sparpläne wieder aktiviere. Einzelaktien: Dividenden gab es im Oktober von Die Dividendenerträge im Oktober waren um 9,37 % höher als im Vorjahr. Die Dividendenerträge haben damit 104,93% der Erträge des Vorjahres erreicht. Mein Einzelaktien-Depot Mein ETF-Depot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatier2029 29. November Update November 2025 Performance Einzelaktien: -1,7% ETFs: -1,2% Krypto: -20,8% Die Sparpläne werden weiter pausiert. Allerdings wurde bei Palantir ein Stop-Limit ausgelöst und ein Teil der Aktien verkauft. Die Einnahmen habe ich für eine Aufstockung meiner Bestände von Siemens, Itochu ,Procter & Gamble sowie für einen Erstkauf von Symrise verwendet. Einzelaktien: Dividenden gab es im November von Die Dividendenerträge im Oktober waren um 2,41% niedriger als im Vorjahr. (Hauptursache ist der Verkauf meines Greencoat UK Bestands, diese Dividende aus dem Vorjahr ist weggefallen, ohne diesen Umstand hätte ich eine Erhöhung um 23,6 % gehabt). Die Dividendenerträge haben damit 110,63% der Erträge des Vorjahres erreicht. Mein Einzelaktien-Depot Mein ETF-Depot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 29. November vor 2 Stunden von Privatier2029: Update November 2025 Performance Einzelaktien: -1,7% ETFs: -1,2% Krypto: -20,8% Vielleicht hast Du dazu irgendwo etwas geschrieben und ich habe es nicht gesehen.... Wie hoch ist eigentlich die Gesamtrendite über das komplette Depot? Und wie viel Prozent macht denn bspw. Krypto aus (Asset Allocation)? Ansonsten: keep us updated Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatier2029 29. November vor 6 Stunden von Schlumich: Wie hoch ist eigentlich die Gesamtrendite über das komplette Depot? vor 6 Stunden von Schlumich: Und wie viel Prozent macht denn bspw. Krypto aus (Asset Allocation)? Bank = Festgeld und Tagesgeld (ohne Notgroschen). Nicht berücksichtigt sind Lebensversicherung, Riester, sonst. Kapitalversicherungen. Krypto ist eigentlich zu klein um im Depot etwas zu bewirken, deshalb berichte ich hier auch nicht groß darüber. Für Gold gilt das eigentlich auch, hier investiere ich allerdings per Sparplan. Das Fest- und Tagesgeld, soll eine bestimmte Summe haben, welche jährlich um die Inflation angepasst wird. Der Sparplan auf Gold wird so lange bespart, bis Gold einen Anteil von 5-7% am Depot hat. Der Rest geht dann in Aktien und ETFs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich Samstag um 15:30 Sieht doch gut aus. Für ein 60/40 Portfolio sind 6.5% (nach Steuer?) doch prima. Das ist auch mein Zielkorridor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Sonntag um 09:13 · bearbeitet Sonntag um 09:13 von LongtermInvestor vor 18 Stunden von Privatier2029: Das Fest- und Tagesgeld, soll eine bestimmte Summe haben, welche jährlich um die Inflation angepasst wird. An welcher Zielgröße richtest Du diese aus? Deckung von x-Jahren Ausgaben oder fester Sockelbetrag? Weiter gutes Gelingen, 2029 ist ja nicht mehr so weit weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatier2029 Sonntag um 11:58 vor 2 Stunden von LongtermInvestor: An welcher Zielgröße richtest Du diese aus? Deckung von x-Jahren Ausgaben oder fester Sockelbetrag? Kommt ja irgendwie auf das selbe raus, oder? vor 2 Stunden von LongtermInvestor: Weiter gutes Gelingen, 2029 ist ja nicht mehr so weit weg. 2029 wird ziemlich sicher nicht mehr funktionieren, da ich inzwischen meine Arbeitszeit reduziert habe. Mal schauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Sonntag um 13:52 vor 1 Stunde von Privatier2029: Kommt ja irgendwie auf das selbe raus, oder? Ist doch ein Unterschied ob ich z.B. 6-Jahre Ausgaben abdecken will oder einen wie auch immer definierten Sockelbetrag liquide vorhalten möchte. vor 1 Stunde von Privatier2029: 2029 wird ziemlich sicher nicht mehr funktionieren, da ich inzwischen meine Arbeitszeit reduziert habe. Drücke Dir die Daumen, dass es gesundheitlich wieder Bergauf geht und ein Plan ist dafür da Anpassungen vornehmen zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatier2029 Montag um 05:42 vor 15 Stunden von LongtermInvestor: Ist doch ein Unterschied ob ich z.B. 6-Jahre Ausgaben abdecken will oder einen wie auch immer definierten Sockelbetrag liquide vorhalten möchte. Ja und nein, ich habe für mich einen Betrag definiert den ich passend finde. Natürlich habe ich mir ausgerrechnet wie lange ich davon Leben könnte bzw. für was dieser Betrag sonst noch reicht. Das kann ich nun als Sockelbetrag oder als X-Jahre Ausgaben bezeichnen. Durch die jährliche Anpassung um die Inflation, bleibt die Reichweite dieses Betrages über die Zeit gleich. vor 15 Stunden von LongtermInvestor: Drücke Dir die Daumen, dass es gesundheitlich wieder Bergauf geht Danke. Momentan ist gesundheitlich alles im Lot. Ich habe aktuell keinen geplanten Fixpunkt, bis wann ich aus dem Arbeitsleben aussteigen möchte. Vielleicht wird´s auch ein fließender Ausstieg und ich reduziere in den nächsten Jahren die Arbeitszeit noch weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Montag um 18:46 vor 13 Stunden von Privatier2029: Vielleicht wird´s auch ein fließender Ausstieg und ich reduziere in den nächsten Jahren die Arbeitszeit noch weiter. Ich habe gemerkt, wie dramatisch besser mir 2 Tage weniger Arbeit tun. Der Gewinn geht weit über die 2 Tage hinaus. Da spielen dann die 4 freien Tage am Stück ihr großes Plus aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatier2029 Dienstag um 05:26 · bearbeitet Dienstag um 05:27 von Privatier2029 vor 10 Stunden von Holgerli: Ich habe gemerkt, wie dramatisch besser mir 2 Tage weniger Arbeit tun. Der Gewinn geht weit über die 2 Tage hinaus. Da spielen dann die 4 freien Tage am Stück ihr großes Plus aus. Ich hab vor knapp 2 Jahren von 40 auf 32 Stunden reduziert. Die 32 Stunden verteile ich normalerweise von Montag bis Donnerstag 12 Uhr, so dass ich 3,5 Tage arbeite und dann 3,5 Tage frei habe. Das passt momentan wunderbar für mich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag