Zum Inhalt springen
Privatier2029

Privatier ab 2029

Empfohlene Beiträge

Sapine
vor 1 Stunde von Privatier2029:

Update Januar 2024

 

Einzelaktien: +1,5%

ETFs: +1,5%

Krypto: +3,6%

Hast Du eigentlich auch eine Zielgröße, wie gut Du unterwegs bist für das Ziel Privatier 2029? Natürlich kann immer noch viel passieren sowohl positiv als auch negativ aber fünf Jahre ist ja auch nicht mehr so arg weit weg. Wie gehst Du mit dem Thema Zielerreichung um und misst Du es? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
Am 5.1.2024 um 19:06 von Holgerli:

Deswegen: Nichts sagen und einen Vollzeitvertrag unterschreiben. Nach einem Jahr dann nach dem Bundesgesetz Teilzeit beantragen.

Ich halte absolut garnichts davon, einen Arbeitsvertrag mit einer Lüge zu beginnen. Weder möchte ich von meinem AG über meine Aufgaben getäuscht werden, noch möchte ich selber über den Umfang meiner Arbeit täuschen. Wenn es im Gespräch klar wird, dass es nicht zusammen passt, passt es eben nicht, dann sollte man auch garnicht erst anfangen.

vor 15 Minuten von Sapine:

Hast Du eigentlich auch eine Zielgröße, wie gut Du unterwegs bist für das Ziel Privatier 2029? Natürlich kann immer noch viel passieren sowohl positiv als auch negativ aber fünf Jahre ist ja auch nicht mehr so arg weit weg. Wie gehst Du mit dem Thema Zielerreichung um und misst Du es? 

Es besteht die Möglichkeit, dass ichs einfach nicht gelesen habe: Ich fände bei dem Projekt nicht die Aktienzusammenstellung, sondern eher das Gesamtkonzept spannend.

 

Wieviele Rentenpunkte gibt es im Jahr 2029, wie ist die KV, was macht die Frau, wieviel Vermögen in welchen Assets soll bis dahin konkret aufgebaut werden, wird sich die AA in den nächsten Jahren verändert, was sind die beiden Stratgeien für steigende aber auch fallende Kurse bis dahin und mit welchen Summe soll dann später gelebt werden, was ist das Minumum und wie erfolgen die Entsparstrategien.

Wie bereit man sich darauf vor, wie ist die Risikotragfähigkeit, usw...

 

2029 wäre in 5 Jahren. Wenn ich da jetzt ein Aktiendepot habe bin ich da längst in einem Zeitraum, wo das Vermögen in 5 Jahren ausgehend von aktuellen Wert bei Aktien garnicht mehr prognostizierbar ist. Kann sich verdoppeln, aber genauso auch halbieren. Wie gehst Du damit um?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029
vor 20 Minuten von Sapine:

Hast Du eigentlich auch eine Zielgröße, wie gut Du unterwegs bist für das Ziel Privatier 2029? Natürlich kann immer noch viel passieren sowohl positiv als auch negativ aber fünf Jahre ist ja auch nicht mehr so arg weit weg. Wie gehst Du mit dem Thema Zielerreichung um und misst Du es? 

Hallo Sapine,

 

ich habe mir einen Kapitalplan erstellt, dort rechne ich meine wahrscheinlichen zukünftigen Ausgaben (mit 3% Inflation), zusätzlich habe ich bereits geplante Ausgaben (energetische Haussanierung, alle 10 Jahre ein neues (gebrauchtes) Auto, ...), sowie einen Puffer für ungeplante Ausgaben. Dem gegenüber steht mein Vermögen (Depot, Rentenansprüche, Lebensversicherung, Riester, ....). Aktuell fehlt noch einiges um den Schnittpunkt zu erreichen, durch meine Arbeitszeitreduzierung werde ich auch den ursprünglichen Plan mit 2029 nicht mehr halten können. Ich denke es wird nun eher 2031 werden oder für den Fall das ich meine Arbeitszeit noch weiter reduziere gibt es vielleicht auch einen fast fließenden Übergang vom Arbeitsleben ins Privatier/Rentner-Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Pläne kann man immer an seine Wünsche anpassen. Ich sehe Du hast das Ziel im Blick auch wenn es sich gewandelt hat.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029
· bearbeitet von Privatier2029
vor einer Stunde von Cepha:

Wieviele Rentenpunkte gibt es im Jahr 2029, wie ist die KV, was macht die Frau, wieviel Vermögen in welchen Assets soll bis dahin konkret aufgebaut werden, wird sich die AA in den nächsten Jahren verändert, was sind die beiden Stratgeien für steigende aber auch fallende Kurse bis dahin und mit welchen Summe soll dann später gelebt werden, was ist das Minumum und wie erfolgen die Entsparstrategien.

Wie bereit man sich darauf vor, wie ist die Risikotragfähigkeit, usw...

 

2029 wäre in 5 Jahren. Wenn ich da jetzt ein Aktiendepot habe bin ich da längst in einem Zeitraum, wo das Vermögen in 5 Jahren ausgehend von aktuellen Wert bei Aktien garnicht mehr prognostizierbar ist. Kann sich verdoppeln, aber genauso auch halbieren. Wie gehst Du damit um?

Okay ich versuchs mal aufzuschlüsseln,

Ab unserem gesetzlichen Rentenbeginn sollten wir unsere Monatsausgaben fast vollständig aus gesetzl. Rente (Stand Ende 2022 zusammen ca. 80 Rentenpunkte), Riester, Betriebsrente (ohne Inflationsanpassung), betriebl. Altersvorsorge ... bestreiten können. Der Differenzbetrag soll über Dividenden aus dem Depot erfolgen.

Die geszetlichen Rentenpunkte sollten laut Hochrechnung (bei Privatiersbeginn 2029, welcher aber wohl nicht zu halten ist auf ca. 100 Rentenpunkte ansteigen)

Meine Frau arbeitet aktuell in einem Midi-Job und plant keinen vorzeitigen Ausstieg, darüber erfolgt dann die KV.

Da ich eh relativ viel Geld außerhalb des Depots angelegt habe (Bausparer, Lebensversicherung, Festgeld) kann ich schlechte Zeiten im Depot ganz gut puffern. Aktuell liegt das Verhältnis Bausparer, LV, FG zu Depot bei ca. 3 zu 1.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029

UpdateFebruar 2024

 

Einzelaktien: +3,1%

ETFs: +2,5%

Krypto: +36,2%

 

Einzelaktien:

Zurzeit bespare ich 3 Sparpläne für Einzelaktien (Johnson&Johnson, NextEra Energy und ASML)

Außerhalb der Sparpläne habe ich einen Nachkauf bei General Mills getätigt.

 

Dividenden gab es im Februar von

Div_24_02.thumb.jpg.523eb12418175bb718378d20e2153289.jpg

 

Die Dividendenerträge im Januar waren um 113% höher als im Vorjahr.

Year to date liegen die Dividendenerträge um 90% höher als im Vorjahr.

Die Höhe der Dividendenerträge in 2024 hat damit 11,52% der Dividendenerträge des Vorjahres erreicht.

1700862319_Div_VJ_24_02.jpg.b5a662263ef1173fc89cb3ba11155d6e.jpg

 

Div_02.jpg.f0c0035378687d2b2b1d1f5cdcf1596b.jpg

 

Mein Einzelaktien-Depot

Aktien_24_02.thumb.jpg.bc42126b1fbfa0970973b01ca15c8784.jpg

 

ETFs

Aktuell bespare ich

MSCI World SC, MSCI EM, Developed Asia Pacific, World Water

 

Mein ETF-Depot

ETFs_24_02.thumb.jpg.6bfbdd6b30eb732a3a3027d79af39ca9.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029

Update März 2024

 

Performance

Einzelaktien: +4,6%

ETFs: +2,1%

Krypto: +2,9%

 

Depotgröße

Einzelaktien: +3,6%

ETFs: +6,2%

Krypto: +2,9%

 

 

Einzelaktien:

Zurzeit bespare ich 3 Sparpläne für Einzelaktien (Johnson&Johnson, NextEra Energy und ASML)

Diesen Monat habe ich meinen Bestand an 3M Aktien verkauft, da ich keine Lust auf eine weitere Kleinstposition (Solventum) im Depot habe.

Wahrscheinlich werde ich im nächsten Monat wieder bei 3M einsteigen.

Von dem frei gewordenen Kapital habe ich meine Position RioTinto aufgestockt.

 

Dividenden gab es im März von

Div_24_03.jpg.7fe929fd359eb879fde5aaef36be22a9.jpg

 

Die Dividendenerträge im März waren um 78% höher als im Vorjahr.

Year to date liegen die Dividendenerträge um 84% höher als im Vorjahr.

Die Höhe der Dividendenerträge in 2024 hat damit 21,09% der Dividendenerträge des Vorjahres erreicht.

1969970004_Div_VJ_24_03.jpg.2ea2a0228cd1a2e2eeee8ba1806d7cf6.jpg

 

Div_24_03_Dia.jpg.d6abd70eaf344edcf2622c0806eb2157.jpg

 

MeinEinzelaktien-Depot

Aktien_24_03.thumb.jpg.27340d5a7aafdc03aab3d98100fd394f.jpg

 

ETFs

Aktuell bespare ich

MSCI World SC, MSCI EM, Developed Asia Pacific, World Water

 

Mein ETF-Depot

ETFs_24_03.thumb.jpg.34ad85385ab42dbd768d0d220c8eb629.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q

Hi,

hast du als Privatier vor nur von deinen Dividenden und Ausschüttungen zu leben oder auch Teilverkäufe durchzuführen? Wie sieht der Plan mit Teilverkäufen aus?  Wenn keine Teilverläufe geplant sind, wie willst du dir nennbare Erträge von Aktien wie ASML holen, welche <1 % ausschütten ? 

Evtl. hast du dazu was schon geschrieben, kannst dann einfach auf den Beitrag verweisen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Minuten von Rick_q:

hast du als Privatier vor nur von deinen Dividenden und Ausschüttungen zu leben oder auch Teilverkäufe durchzuführen? Wie sieht der Plan mit Teilverkäufen aus?  Wenn keine Teilverläufe geplant sind, wie willst du dir nennbare Erträge von Aktien wie ASML holen, welche <1 % ausschütten ? 

Evtl. hast du dazu was schon geschrieben, kannst dann einfach auf den Beitrag verweisen. 

 

Analog hätte ich vor 20 Jahren einen Plan machen müssen, und mich dann 15 Jahre daran halten sollen. Illusorisch. IMHO sind intelligente Menschen in der Lage, jeweils das zu tun, was richtig ist. Und nicht das, was vor langer Zeit mal als "Plan" definiert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor 1 Minute von Ramstein:

Analog hätte ich vor 20 Jahren einen Plan machen müssen, und mich dann 15 Jahre daran halten sollen. Illusorisch. IMHO sind intelligente Menschen in der Lage, jeweils das zu tun, was richtig ist. Und nicht das, was vor langer Zeit mal als "Plan" definiert wurde.

Schon klar, dass man komplett an seinen Plan sehr wahrscheinlich zig Jahre nicht halten wird. Aber ganz ohne Plan wird man auch nicht Privatier, man hat schon grobe Vorstellungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 13 Minuten von Rick_q:

Aber ganz ohne Plan wird man auch nicht Privatier, man hat schon grobe Vorstellungen. 

Verprass dein Geld noch vor dem Sterben, sonst verprassen es die Erben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029
vor 31 Minuten von Rick_q:

hast du als Privatier vor nur von deinen Dividenden und Ausschüttungen zu leben oder auch Teilverkäufe durchzuführen? Wie sieht der Plan mit Teilverkäufen aus?  Wenn keine Teilverläufe geplant sind, wie willst du dir nennbare Erträge von Aktien wie ASML holen, welche <1 % ausschütten ? 

Evtl. hast du dazu was schon geschrieben, kannst dann einfach auf den Beitrag verweisen.

Hi Rick_q,

mein ursprünglicher Plan ca. 2029 ins Privatiersleben zu wechseln wird nicht mehr funktionieren.

Ich war letztes Jahr länger und schwerer erkrankt, weshalb sich meine Lebensplanung etwas verändert hat.

Deshalb habe ich diese Jahr auf 80% (4-Tage Woche) reduziert.

 

Mein Lebensunterhalt in der Rentenzeit ist größtenteils (wie genau kann man das schon auf mehrere Jahre prognostizieren) über gesetzliche Rente, Betriebsrente, Riester (hauptsächlich bei meiner Frau), Lebensversicherungen, ... gedeckt.

D.h. mein weiteres Vermögen muss die Zeit meines Privatiersleben, nötige Investitionen (Auto, energetische Sanierung am Haus, Urlaube, ...) finanzieren, im Idealfall ohne große Verkäufe, dass ist aber nicht in Stein gemeißelt. Am Ende ist es dann egal wo das Geld herkommt, ob aus Dividende oder Verkauf.

 

ASML ist natürlich in den letzten Monaten nicht schlecht gelaufen und sind bei mir ca 70% über dem Einstiegskurs. D.h. für mich liegen die Dividendenerträge gerade fast bei 1,5%. Das ist natürlich immer noch nicht besonders viel aber in Summe war das bis jetzt ein super Investment. Insgesamt strebe ich 4% Dividendenerträge auf das eingesetzte Kapital an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 13 Minuten von Privatier2029:

Insgesamt strebe ich 4% Dividendenerträge auf das eingesetzte Kapital an.

Warum? Wenn Du im Rentenalter keine regelmäßigen Erträge benötigen wirst, wofür der Fokus auf Ausschüttungen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029
vor 1 Stunde von Sapine:

Warum? Wenn Du im Rentenalter keine regelmäßigen Erträge benötigen wirst, wofür der Fokus auf Ausschüttungen? 

Ich brauche die Dividenden voraussichtlich nicht für den Tagesbedarf, aber für Sonderinvestitionen (Auto, Urlaub,...) und da fällt es mir einfacher, wenn ich die Dividenden auf dem Konto habe wie zu entscheiden, welche Aktien ich als nächstes verkaufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 9 Stunden von Privatier2029:

Insgesamt strebe ich 4% Dividendenerträge auf das eingesetzte Kapital an.

Das finde ich eine gute Erwartungshaltung. Eine Verzinsung meines eingesetzten Kapitals erwarte ich ebenso.

Und wenn eine ASML unter dem Schnitt liegt, können das andere Werte ebenso ausgleichen.

vor 7 Stunden von Privatier2029:

wenn ich die Dividenden auf dem Konto habe wie zu entscheiden, welche Aktien ich als nächstes verkaufe.

Die Planbarkeit ist dann auch einfacher. Die Dividenden sind eben eingegangen laufend.

Danke für das Update!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...