Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
connery

Signal Iduna Private Rente weiter besparen?

Empfohlene Beiträge

connery

Hallo zusammen,

nachdem ich viel quer gelesen, Zahlen hin und her geschoben habe raucht mir allmählich der Kopf und ich hoffe auf Unterstützung.

Ich bin 52 Jahre alt, Beamter und habe im Juni 2002 den o.g. Signal Iduna Vertrag Tarif 7076M (alt) / 7176(neu) abgeschlossen.

Begonnen habe ich mit einer monatlichen Sparrate von 82 Euro, mit jährlicher 5% Dynamik bin ich aktuell bei einer monatlichen Sparrate von 207,21 Euro.

Der Vertrag hat eine Restlaufzeit von acht Jahren (Juli 2029) und ich frage mich, ob es sinnvoller wäre, die Versicherung ruhen zu lassen um die 207,21 Euro monatlich mit der 5%-Dynamik anderweitig anzulegen um eventuell eine höhere Rendite zu erzielen. Für die nächsten Jahre wären dies nach meinen Berechnungen 27.417,87 Euro.

Derzeit hat der Vertrag einen Rückkaufwert von 31.749,45 Euro, stelle ich ihn jetzt beitragsfrei wäre dies zum 01.07.2029 eine Summe von 41.725,46 Euro. Bespare ich ihn weiter wie bisher erhalte ich Stand jetzt 65.260,18 Euro.

Die einmalige Kapitalabfindung ist bereits in den letzten Jahren immer weiter nach unten korrigiert worden. Mein Eindruck ist der, dass ich durch meine Dynamik lediglich einen größeren Verlust vermeide.

 

Daher die Frage, weiter besparen oder beitragsfrei stellen?

Welche Alternativen bieten sich an?

 

Es handelt sich um eine reine Rentenversicherung, keine Berufsunfähigkeit oder sonstige Versicherungen inkludiert.

 

Im Bereich ETF bespare ich derzeit 138,90 Euro monatlich in MSCI World (ETF110) und Nasdaq (LYX05V) im Verhältnis 70:30 und 86,81 Euro monatlich in Ishares Tecdax (593397) mit jeweils 5% Dynamik pro Jahr. Würde es Sinn ergeben diese ETF durch die 207,21 Euro monatlich aufzustocken oder in andere ETF anzulegen?

 

Freue mich über Meinungen und Ratschläge. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee