Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
connery

Signal Iduna Private Rente weiter besparen?

Empfohlene Beiträge

connery

Hallo zusammen,

nachdem ich viel quer gelesen, Zahlen hin und her geschoben habe raucht mir allmählich der Kopf und ich hoffe auf Unterstützung.

Ich bin 52 Jahre alt, Beamter und habe im Juni 2002 den o.g. Signal Iduna Vertrag Tarif 7076M (alt) / 7176(neu) abgeschlossen.

Begonnen habe ich mit einer monatlichen Sparrate von 82 Euro, mit jährlicher 5% Dynamik bin ich aktuell bei einer monatlichen Sparrate von 207,21 Euro.

Der Vertrag hat eine Restlaufzeit von acht Jahren (Juli 2029) und ich frage mich, ob es sinnvoller wäre, die Versicherung ruhen zu lassen um die 207,21 Euro monatlich mit der 5%-Dynamik anderweitig anzulegen um eventuell eine höhere Rendite zu erzielen. Für die nächsten Jahre wären dies nach meinen Berechnungen 27.417,87 Euro.

Derzeit hat der Vertrag einen Rückkaufwert von 31.749,45 Euro, stelle ich ihn jetzt beitragsfrei wäre dies zum 01.07.2029 eine Summe von 41.725,46 Euro. Bespare ich ihn weiter wie bisher erhalte ich Stand jetzt 65.260,18 Euro.

Die einmalige Kapitalabfindung ist bereits in den letzten Jahren immer weiter nach unten korrigiert worden. Mein Eindruck ist der, dass ich durch meine Dynamik lediglich einen größeren Verlust vermeide.

 

Daher die Frage, weiter besparen oder beitragsfrei stellen?

Welche Alternativen bieten sich an?

 

Es handelt sich um eine reine Rentenversicherung, keine Berufsunfähigkeit oder sonstige Versicherungen inkludiert.

 

Im Bereich ETF bespare ich derzeit 138,90 Euro monatlich in MSCI World (ETF110) und Nasdaq (LYX05V) im Verhältnis 70:30 und 86,81 Euro monatlich in Ishares Tecdax (593397) mit jeweils 5% Dynamik pro Jahr. Würde es Sinn ergeben diese ETF durch die 207,21 Euro monatlich aufzustocken oder in andere ETF anzulegen?

 

Freue mich über Meinungen und Ratschläge. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 16 Minuten von connery:

Welche Alternativen bieten sich an?

Als erstes Dynamik herausnehmen und anfragen, ob jährliche Zahlung möglich ist und diese zu niedrigeren Kosten führt. Viele Versicherungsverträge haben einen Aufschlag auf monatliche Zahlung.

 

Da der Vertrag von vor 2005 ist, sind die Erträge vermutlich steuerfrei und die Verzinsung für heutige Verhältnisse ok. Diese Police könnte also einen "sicheren" Teil deines Vermögensaufbau bieten. Falls du als Beamter überhaupt irgendeine "sichere" Komponente brauchst und haben möchtest.

 

edit: ich sehe gerade: du willst ihn eventuell ruhen lassen. Würde ich einer Kündigung gegenüber auch bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thaicurry
vor 3 Minuten von odensee:

Als erstes Dynamik herausnehmen und anfragen, ob jährliche Zahlung möglich ist und diese zu niedrigeren Kosten führt. Viele Versicherungsverträge haben einen Aufschlag auf monatliche Zahlung.

Hatte einen ähnlichen Fall (db Ansparrente von 2004) und habe auch erstmal die Dynamik rausgenommen (verursacht jährlich zusätzliche Kosten) und auf jährliche Zahlung umgestellt. Die monatliche Zahlweise hat in meinem Fall immerhin 5% Aufschlag gekostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
connery

Danke sehr. Die Dynamik hat bei mir auch auch zu Bauchschmerzen geführt. Habe es leider jahrelang verschwitzt da tätig zu werden.

Inwiefern hat die Dynamik überhaupt Einfluss auf die schlussendliche Kapitalzahlung?

Mit den in Aussicht gestellten 41.725,46 Euro bei sofortiger Beitragsfreistellung kann ich leben, wenn alternatives Sparen (Stand heute) mehr Rendite abwirft als den Vertrag weiter zu besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 1 Stunde von connery:

Inwiefern hat die Dynamik überhaupt Einfluss auf die schlussendliche Kapitalzahlung?

Für jede Erhöhung des Beitrags (Dynamik) bezahlst du erneut Abschlußkosten und senkst damit die Rendite des Vertrags. Im Einzelfall könnte die Annahme der Dynamik aber trotzdem sinnvoll sein, insbesondere falls du überhaupt nichts besseres mit dem Geld anzufangen weißt und ansonsten Negativzinsen an deine Bank zahlen müßtest.

 

vor 2 Stunden von connery:

Im Bereich ETF bespare ich derzeit 138,90 Euro monatlich in MSCI World (ETF110) und Nasdaq (LYX05V) im Verhältnis 70:30 und 86,81 Euro monatlich in Ishares Tecdax (593397) mit jeweils 5% Dynamik pro Jahr. Würde es Sinn ergeben diese ETF durch die 207,21 Euro monatlich aufzustocken oder in andere ETF anzulegen?

Wo und wie kann man ETFs mit 5% Dynamik besparen?

Ist das auch irgendein viel zu teures Versicherungsprodukt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone
vor 24 Minuten von bondholder:

Wo und wie kann man ETFs mit 5% Dynamik besparen?

Wo: Z.B. bei Comdirect und Consors - bei beiden kann man die Sparplanrate automatisch um x% jährlich erhöhen lassen.

Wie: Geht bei der Sparplaneinrichtung (ich selber nutze das nicht).

 

Mehrwert: Wem es gefällt ...

 

Ergänzung: Versicherungsprodukt: Es fallen keine (erneuten) Abschlusskosten an. Ein Aussetzen der Dynamik ist wohl nur über Veränderung des Sparplans möglich... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
connery

Wollte es auch gerade schreiben. Comdirect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...