Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
krett

Beste Handelszeiten für Hongkong Aktien

Empfohlene Beiträge

krett

Wenn man nicht direkt an der Börse Hongkong handeln kann, hat jemand einen "Geheimtipp" wie man den niedrigsten Spread erwischt für Aktien, die in Hongkong gelistet sind? Also vor allem: Welche Uhrzeit und welcher Handelsplatz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Hilft dir eine Antwort wie "Viele chinesische Aktien werden auch in Singapur gehandelt. Also: wenn Börse Singapur offen ist in Singapur."

Oder bist du bei einem Broker, den du nicht nennst, und kannst nur an bestimmten Handelsplätzen, die du auch nicht nennst, handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Geht um die deutschen Standardbörsen. Frankfurt, Gettex, LS, Tradegate, Stuttgart etc. etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Die Öffnungszeiten in Hongkong sind 03:00 - 05:30 und 07:30 - 09:00 mitteleuropäischer Zeit.

Es wäre demnach denkbar, dass die ab 8 Uhr handelnden deutschen Börsenplätze zwischen 8 und 9 Uhr einen besseren Spread bieten als später am Tag.

Shanghai soll bis 11 Uhr geöffnet haben, die Situation für deutsche Anleger könnte also bei auch dort breit gehandelten Titeln noch etwas entspannter sein.

Klick

 

(Falls meine Meinung hier überhaupt erwünscht ist. :rolleyes:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Die Spreads können für "exotischere" Werte sehr hoch sein (10% sind nicht ungewöhnlich). Dann bleibt eigentlich nur ein Limit zu setzen und abzuwarten, bis es bedient wird (gemäß dem "greater fool"-Prinzip ;)).  Frankfurt ist manchmal noch besser als die elektronischen Börsen. Sag doch mal konkret, um welche Werte es geht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 8 Minuten von hattifnatt:

Die Spreads können für "exotischere" Werte sehr hoch sein (10% sind nicht ungewöhnlich). Dann bleibt eigentlich nur ein Limit zu setzen und abzuwarten, bis es bedient wird (gemäß dem "greater fool"-Prinzip ;)).  Frankfurt ist manchmal noch besser als die elektronischen Börsen. Sag doch mal konkret, um welche Werte es geht ...

 

Bspw. Kingdee

https://www.finanzen.net/aktien/kingdee_international_software_group_2-aktie

 

Aber auch die Klassiker: Baidu, Alibaba, Tencent, JD.com...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich habe auch schon die KYG... Version von Alibaba bei Trade Republic um 20Uhr herum, mit ganz niedrigen Spread, gesehen und gekauft.

Bei solchen Dingen bleibt einem fast keine Wahl, als es selber zu beobachten und zu bewerten. Wenn ich es mir aktuell anschaue, Alibaba 1,8%, Tencent 0,5% Spread.

 

Ist 0,5% jetzt gut oder schlecht. Wenn ich sie jetzt unbedingt kaufen wollte, würde es mich nicht stören. Die 1,8% von Baba sind schlecht. Das geht auf jedenfall besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thatsme

Dem Thread hier zufolge haben manch exotischere Hongkong Aktien bis zu 10% Spread. 

 

Könnte man nicht theoretisch nach Hongkong ziehen und Arbitrage Trading machen? (Also die Preisdifferenz ausnutzen)

 

Oder wird es da zu viele Probleme geben, es vom chinesischen Broker zum deutschen zu schicken?

 

Edit: Bzw glaube ich hab da nen Denkfehler. Weil der deutsche Broker kauft es ja nicht zu den überteuerten Preisen, sondern verkauft es nur zum überteuerten Preis oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 33 Minuten von Thatsme:

Edit: Bzw glaube ich hab da nen Denkfehler

Ja, Denkfehler :)

Du solltest einfach bei einem Broker handeln, der als Handelsplatz auch Hongkong anbietet, z.B. IB bzw. deren Reseller (z.B. Captrader)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 34 Minuten von Thatsme:

Oder wird es da zu viele Probleme geben, es vom chinesischen Broker zum deutschen zu schicken?

Magst du mal Lagerstellenwechsel googlen?

Außerdem verkaufst du hier zum ebenfalls schlechteren Geldkurs, da bleibt nicht mehr viel hängen.

vor 2 Minuten von Lever-H:

IB bzw. deren Reseller (z.B. Captrader)

IB hat Mindesteinlage und Inaktivitätsgebühr aus dem PLV gestrichen, es gibt keine Notwendigkeit mehr sich an einen Reseller zu binden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor einer Stunde von Thatsme:

Dem Thread hier zufolge haben manch exotischere Hongkong Aktien bis zu 10% Spread. 

 

Könnte man nicht theoretisch nach Hongkong ziehen und Arbitrage Trading machen? (Also die Preisdifferenz ausnutzen)

 

Oder wird es da zu viele Probleme geben, es vom chinesischen Broker zum deutschen zu schicken?

 

Edit: Bzw glaube ich hab da nen Denkfehler. Weil der deutsche Broker kauft es ja nicht zu den überteuerten Preisen, sondern verkauft es nur zum überteuerten Preis oder?

Du musst ja zwischen Börsen (Handelsplatz) und Händler unterscheiden. Grundsätzlich kann man damit Geld verdienen, aber nicht du als Privatanleger. Das machen hochspezialisierte Trader, Banken, Hedgefonds o.ä. die oft Zugriff auf eigene Glasfaserkabel haben. Außerdem haben die oft direkten Zugang zu den Börsen, wenn nicht sogar ihre Server direkt im Rechenzentrum der Börse. Und das funktioniert natürlich auch nur solange, wie beide Börsen gleichzeitig auf haben.

 

Das Problem ist halt, es gibt Unternehmen mit Heimartbörsen, deren Öffnungszeiten nicht mit den Öffnungszeiten der Europäischen Börsen korrelieren. Beispiele (in deutscher Zeit):

  • Die meisten Europäischen Börsen haben von 9-17 Uhr auf
  • Die US-Börsen von 15:30 Uhr bis 22Uhr
  • Hongkong von 3 Uhr bis 9 Uhr

 

Wenn ich US Aktien (oder die US-ADRs von chinesischen Unternehmen) handeln will, ist klar was zu tun ist, zwischen 15:30 Uhr und 17 Uhr handeln. Zack, minimaler Spread, "perfekter" Kaufpreis. Easy going.

Bei Europa und Hongkong gibt es aber keine Überschneidung. Es gibt aber die deutschen nicht-Xetra-Handelsplätze, die teilweise von 7 Uhr bis 23 Uhr auf haben. Da ich inzwischen aber mehr mit asiatischen Aktien handle und US-chinesische ADRs meide, drängt sich mir immer mehr die Frage auf, wann man am besten asiatische Aktien handelt, vor allem halt die Hongkong Aktien (ISIN-Kennung "KYG...")

 

eigentlich sehe ich nur zwei mögliche Uhrzeiten:

  • Möglichkeit 1: 8-9 Uhr
    • Pro: Hongkong als Heimatbörse ist auf
    • Kontra: Xetra (als Referenzbörse von Tradegate & co) und die US Börsen haben zu, also eher wenig Liquidität
    • Und ich weiß nicht in wie fern sich z.B. Tradegate oder die Börse Frankfurt überhaupt an Hongkong orientieren wollen/können/müssen
  • Möglichkeit 2: 15:30 und 17 Uhr
    • Pro: Die Europäischen und US-Finanzmärkte haben gleichzeitig auf und damit ist wahrscheinlich mehr Liquidität am Markt als zu jeder anderen Zeit
    • Kontra: Die Asiatischen Börsen haben alle zu
  • Bonusfrage: Handelsplatz
    • Macht es einen Unterschied ob ich über die Börse Frankfurt oder z.B. bei Lang und Schwarz handle?

 

 

  

vor 37 Minuten von Lever-H:

Ja, Denkfehler :)

Du solltest einfach bei einem Broker handeln, der als Handelsplatz auch Hongkong anbietet, z.B. IB bzw. deren Reseller (z.B. Captrader)

Mein Depot ist bei Smartbroker. Dort kann ich Alibaba direkt in Hongkong handeln, aber die meisten anderen Aktien nicht. Keine Ahnung warum das unterschieden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 2 Stunden von krett:

Mein Depot ist bei Smartbroker. Dort kann ich Alibaba direkt in Hongkong handeln, aber die meisten anderen Aktien nicht. Keine Ahnung warum das unterschieden wird.

Habe mal ins Preisverzeichnis geschaut (https://assets.smartbroker.de/pdf/Preis-Leistungsverzeichnis-Smartbroker.pdf):

Zitat

Ausländische Handelsplätze

Basisprovision je Order 9,00 € zzgl. der ausländischen Abwicklungskosten (Handelsplatzentgelt). Dieses Handelsplatzentgelt beträgt für die folgenden Börsen:

[...]

Hongkong 0,10 % mindestens HKD 400,00

das sind übrigens aktuell 43 €, falls das Preisverzeichnis so zur Anwendung kommt.

Ist so lala, bei hohem Volumen aber verkraftbar.

 

Mal zum Vergleich: Habe letzte Woche für umgerechnet 6.600 € bei Captrader 300 Alibaba-Aktien (Hongkong) gekauft und dafür ca 13 € an Gebühren gezahlt. Auch wenn @Cai Shen sicherlich noch erklärt, dass das Wucher ist ( :D ), so ist es bei diesem Beispiel günstiger als bei Smartbroker.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...