Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Torti10825

fondsgebundene Rentenversicherung bei der HDI

Empfohlene Beiträge

Torti10825

Hallo zusammen, 

 

ich bin neu hier im Forum angemeldet und zumindest seit ein paar Tagen stiller Leser einiger hilfreicher Beiträge. 

Für mich beginnt jetzt bald der Start ins Berufsleben und somit wird man natürlich auch mit dem Thema Altersvorsorge konfrontiert. 

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung sind mir zum schließen meiner Versorgungslücke sowohl die "Rürup-Rente" wie auch die fondsgebundene HDI Cleverinvest Rentenversicherung empfohlen worden. Zumindest von der Rürup-Rente wurde mir im Bekanntenkreis abgeraten.
 

Da ich im medizinischen Bereich tätig sein werde, zahle ich in Zukunft in ein Berufsständisches Versorgungswerk ein. Natürlich ist mir klar, dass ich auch noch privat Vorsorgen muss!

Man findet leider kaum bis garkeine unabhängigen Informationen zu dem "HDI Cleverinvest" da dieses Paket wohl erst seit Anfang 2021 auf dem Markt ist.

Kann mir jemand von euch vielleicht seine Meinung dazu sagen und ob es sich lohnt? 
Als absoluter Laie fällt es mir schwer, bei dem Wust an Angeboten einen Durchblick zu behalten. Momentan habe ich weder das Wissen noch die Zeit (Wohnungssuche etc.) mich um ein eigens geführtes Depot zu kümmern.  

 

Ich hoffe sehr der Beitrag findet Beachtung und Ihr könnt mir helfen, mich vor Kostenfallen (Verwaltungskosten, Abschlusskosten) zu bewahren, die womöglich erst in ein paar Jahren sichtbar werden. 

 

Beste Grüße! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 59 Minuten von Torti10825:

Natürlich ist mir klar, dass ich auch noch privat Vorsorgen muss!

 

So natürlich ist das gar nicht - es ist sogar ziemlicher Quatsch!

 

Wenn Du einen normalen Ausbildungsweg hast und jetzt in die gesetzliche Rentenversicherung oder in ein Versorgungswerk einzahlst, machst Du erst einmal genug für die Altersvorsorge.

 

Um die Rente kümmert man sich dann ab einem Alter von 40 oder 45 - wenn man weiß, wo die Reise im Leben hingeht und ob es tatsächlich Lücken in der Altersvorsorge gibt. Dann kann man diese Lücken auch ganz gezielt angehen.

 

Die einzigen, die Berufsanfängern erzählen, "man müsse etwas für die Altersvorsorge" tun, sind die Versicherungen. Die machen das aber nicht, weil sie sich um Deine Rente sorgen - sondern weil sie ihre Versicherungen verkaufen wollen. Die Versicherungen haben in Tausenden von Verkaufsgesprächen herausgefunden, dass die Leute beim Thema "Rente" ein mulmiges Gefühl haben - und dass sie damit die Kunden zum Abschluss drängen können.

 

Also lass Dich nicht bequatschen und überdenke Deinen Wunsch nach einer Kapitalversicherung noch einmal! Die meisten der angebotenen Versicherungen sind übrigens auch gar nicht für die Altersvorsorge geeignet - was man beispielsweise daran sieht, dass viele Kunden ihre Verträge nach ein paar Jahren wieder kündigen - und wegen der Abschluss- und Verwaltungsgebühren viel Geld verloren haben.

 

Das sollte Dich aber nicht davon abhalten, zu sparen und Vermögen aufzubauen. Nur mache es selbst, beispielsweise mit einem ETF-Depot. Das spart Kosten - und Du kommst auch an das Geld ran, wenn Du es mal brauchst. Vielleicht möchtest Du irgendwann eine Immobilie kaufen? Dann wirst Du viel Geld brauchen. Blöd, wenn dann größere Summen in einem Versicherungsvertrag liegen und Du einen hohen Kredit aufnehmen musst. Dass wird Dich dann richtig Geld kosten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 15 Minuten von stagflation:

So natürlich ist das gar nicht - es ist sogar ziemlicher Quatsch!

Nein ist es nicht!

vor 16 Minuten von stagflation:

Wenn Du einen normalen Ausbildungsweg hast und jetzt in die gesetzliche Rentenversicherung oder in ein Versorgungswerk einzahlst, machst Du erst einmal genug für die Altersvorsorge.

Nein, damit macht man eben nicht genug, und die gesetztliche Rente wird weiter schrumpfen....

vor 16 Minuten von stagflation:

Um die Rente kümmert man sich dann ab einem Alter von 40 oder 45 - wenn man weiß, wo die Reise im Leben hingeht und ob es tatsächlich Lücken in der Altersvorsorge gibt. Dann kann man diese Lücken auch ganz gezielt angehen.

 

Das ist Quatsch!
je früher man anfängt um so besser!

 

vor 16 Minuten von stagflation:

Das sollte Dich aber nicht davon abhalten, zu sparen und Vermögen aufzubauen. Nur mache es selbst, beispielsweise mit einem ETF-Depot. Das spart Kosten - und Du kommst auch an das Geld ran, wenn Du es mal brauchst. Vielleicht möchtest Du irgendwann eine Immobilie kaufen? Dann wirst Du viel Geld brauchen. Blöd, wenn dann größere Summen in einem Versicherungsvertrag liegen und Du einen hohen Kredit aufnehmen musst. Dass wird Dich dann richtig Geld kosten!

Na geht doch....da frage ich mich warum man vorher solche Nebelkerzen zündet....
Das hättest du in einem Satz schreiben können statt so zu verunsichern.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor einer Stunde von Torti10825:

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung

 

Da würden bei mir alle Lichter auf Gelb angehen. Was denn für eine Informationsveranstaltung? Von wem durchgeführt? Von wem bezahlt? 

 

Verkaufsveranstaltung trifft es wohl eher. Auch wenn da keine Rheumadecken angepriesen wurden, das Modell ist dasselbe.

 

Zitat

sind mir zum schließen meiner Versorgungslücke sowohl die "Rürup-Rente" wie auch die fondsgebundene HDI Cleverinvest Rentenversicherung empfohlen worden.

 

Mit welcher Begründung? 

 

Zitat

Zumindest von der Rürup-Rente wurde mir im Bekanntenkreis abgeraten.

 

Guter Bekanntenkreis. Rürup macht seltenst Sinn, und wenn man grade erst ins Berufsleben einsteigt, noch seltener. Spätestens jetzt wären alle Lichter auf tiefrot.

 

Zitat

Da ich im medizinischen Bereich tätig sein werde, zahle ich in Zukunft in ein Berufsständisches Versorgungswerk ein. Natürlich ist mir klar, dass ich auch noch privat Vorsorgen muss!

 

Musst du? Sollst du? Kannst du? Sagt wer? De Verkäufer der dir das Zeug aufdrehen will?

 

Zitat

Man findet leider kaum bis garkeine unabhängigen Informationen zu dem "HDI Cleverinvest" da dieses Paket wohl erst seit Anfang 2021 auf dem Markt ist.

Kann mir jemand von euch vielleicht seine Meinung dazu sagen und ob es sich lohnt? 

 

Lad doch mal das PIB hoch. Da müssten die grundlegenden Sachen drinstehen.

 

Zitat

Als absoluter Laie fällt es mir schwer, bei dem Wust an Angeboten einen Durchblick zu behalten. Momentan habe ich weder das Wissen noch die Zeit (Wohnungssuche etc.) mich um ein eigens geführtes Depot zu kümmern.  

 

Dann kümmer dich erstmal darum und schau das Thema Rente in nem Jahr an. Aber schließ nicht heute irgendwas für 30-40 Jahre ab ohne zu verstehen was es ist.

 

Zitat

Ich hoffe sehr der Beitrag findet Beachtung und Ihr könnt mir helfen, mich vor Kostenfallen (Verwaltungskosten, Abschlusskosten) zu bewahren, die womöglich erst in ein paar Jahren sichtbar werden. 

 

Gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Aber wenn ich dem TO jetzt die angesprochene HDI Cleverinvest schmackhaft machen wollte (und dafür eine schöne Provision kassiere), würde ich folgende außergewöhnlich guten Gründe für dieses Produkt anführen:
 

Zitat

 

https://www.hdi.de/privatkunden/versicherungen/private-altersvorsorge/privatrente/cleverinvest

HDI CleverInvest fondsgebundene Rentenversicherung

 

Ihre Vorteile auf einen Blick

Attraktive Steuervorteile:  während der Ansparphase sind alle Erträge steuerfrei. Und auch im Rentenbezug bietet HDI CleverInvest sehr attraktive Steuervorteile.

Nachhaltiger Erfolg: Mit einer breiten Auswahl an rund 30 ESG-Fonds, haben Sie die Möglichkeit nachhaltig zu investieren.

Breite Fondsauswahl: Mit rund 100 Investments namhafter Anbieter wählen Sie die zu Ihnen passende Anlage.

Professionelles Rebalancing: Ihre ursprüngliche Risikoaufteilung bleibt auf Wunsch durch unser professionelles Rebalancing erhalten.

 

Weitere Vorteile der HDI CleverInvest Privatrente

Lebenslange Rente – Sie erhalten eine garantierte lebenslange Rente und profitieren zusätzlich von möglichen Überschussanteilen aus dem Sicherungsvermögen.

Garantierter Rentenfaktor – Mit unserem garantierten Rentenfaktor geben wir Ihnen schon heute die Garantie für ein Mindest-Umrechnungsverhältnis.

Zuverlässiger Todesfallschutz – Sowohl in der Ansparphase als auch im klassischen Rentenbezug.

Faire Preisgestaltung – Sehr niedrige Kosten und eine hohe Ablaufleistung überzeugen im Marktvergleich.

CleverInvest GOLD – Sichert Ihre Altersvorsorge auch für den Fall einer Berufsunfähigkeit glänzend ab, ohne Gesundheitsprüfung mit einer angemessenen Wartezeit.

Leistungsfähiges Start- und professionelles Ablaufmanagement – Sorgen auf Wunsch für einen optimalen Start und schichten Ihre Fonds schon einige Jahre vor Ablauf sukzessive in sicherheitsorientierte Fonds um.

 

Eigentlich zu schön um wahr zu sein - oder?

Vielleicht kann @Torti10825 irgendwer hier im Forum rational begründen, warum er/sie diese einzigarte Gelegenheit nicht wahr nehmen sollte, in die HDI CleverInvest fondsgebundene Rentenversicherung als wesentlicher Baustein seiner Altersvorsorge zu investieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Altersvorsorge ist so ein Thema, bei dem kleine Fehler tausende und abertausende von Euro kosten können. Viel mehr als der potenzielle Gewinn, den du mitnimmst, wenn du jetzt drei Jahre früher starten würdest. Selber drum kümmern von A bis Z oder erstmal sein lassen wäre mein Rat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torti10825

Hallo zusammen! 

 

Danke für die sehr ehrlichen Meinungen! Ich habe definitiv erst einmal Abstand von dem nächsten Beratungstermin genommen. Zunächst versuche ich mir einen Plan zu überlegen und noch eine Zweitmeinung bei einem Steuerberater einzuholen. 

Die Informationsveranstaltung war von Horbach. Ich bin ja nicht komplett auf den Kopf gefallen und habe nichts voreilig unterschrieben und bin generell skeptisch bei Verkaufsgesprächen.

 

In dem Beispiel der HDI ist ein Portfolio mit iShares MSCI Europe ETF/ iShares Core MSCI World UCITS ETF/ iShares Core S&P 500 UCITS ETF und iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF zu je 25% vorgesehen.

 

Ich denke, dass es jetzt erst einmal Sinn macht 3-5 Monatsgehälter anzusparen und den Teil der mir nach Abzug aller Fix- und Konsumkosten übrig bleibt dann in ein ETF-Depot meiner Wahl (z.B. Vanguard FTSE All World thesaurierend) zu investieren. 

 

vor 17 Stunden von cjdenver:

Musst du? Sollst du? Kannst du? Sagt wer? De Verkäufer der dir das Zeug aufdrehen will?

Für Zahnärzte ist die Mitgliedschaft in dem für sie zuständigen Versorgungswerk genauso wie die Kammermitgliedschaft gesetzlich verpflichtend. In der Informationsveranstaltung wurde uns zumindest der Fall, dass die Versorgungswerke pleite gehen/in Schieflage geraten können vermittelt. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von Torti10825:

Die Informationsveranstaltung war von Horbach.

Jedem, der die Grundschule erfolgreich absolviert hat, sollte eigentlich auffallen, dass die Begriffe Horbach (Strukturvertrieb!) und Informationsveranstaltung nicht zusammenpassen.

 

vor 3 Stunden von Torti10825:

Ich bin ja nicht komplett auf den Kopf gefallen und habe nichts voreilig unterschrieben und bin generell skeptisch bei Verkaufsgesprächen.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 6 Stunden von Torti10825:

Zunächst versuche ich mir einen Plan zu überlegen und noch eine Zweitmeinung bei einem Steuerberater einzuholen.

Dein Plan (direkt in Vanguard FTSE All World anlegen und keine teure Versicherung abschließen) klingt gut. Bei Steuerberatern wäre ich mit allem, was mit Geldanlage zu tun hat, sehr vorsichtig. Investment gehört überhaupt nicht zu deren Kernkompetenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 23 Stunden von Torti10825:

Für mich beginnt jetzt bald der Start ins Berufsleben und somit wird man natürlich auch mit dem Thema Altersvorsorge konfrontiert. 

Ja, weil Du jetzt so gut verdienst, daß es für Vertriebe/Vertriebler interessant wird Dir teure Produkte (z.B. Rürup) zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Menschlich

Willkommen im Forum.

 

Ich kann dir folgende Tipps geben:

  • Fang erstmal mit einem Depot an und bespare einen (oder mehrere wenn du willst) ETF´s. Bau erstmal ein Polster auf und leg dein Geld dort an. Denk an den Notgroschen.
  • Wenn du eine zusätzliche Altersvorsorge (in welcher Form auch immer) haben willst dann nimm dir viel viel Zeit dafür. Guck was es gibt, wo sind die Unterschiede, wo sind Vor- und Nachteile? Dann kannst du abwägen welche Form für dich langfristig geeignet ist. Eine Rürup ist nicht unbedingt geeignet. ich spreche aus Erfahrung. Ich habe mir nach Einstieg ins Berufsleben eine aufdrängen lassen. Lass dir wirklich Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
Am 19.7.2021 um 12:56 von Menschlich:

Fang erstmal mit einem Depot an und bespare einen (oder mehrere wenn du willst) ETF´s. Bau erstmal ein Polster auf und leg dein Geld dort an. Denk an den Notgroschen.

+1!

Und das ist, soweit Du das Geld dann nicht zwischendurch für irgendetwas heraushaust, der Beginn einer sehr guten Altersvorsorge.

Ich halte die oben gemachte Behauptung, es sei Quatsch, sich schon jetzt um die Altersvorsorge zu kümmern, für ausgemachten Quatsch.

Time in the market ist ein ganz wichtiger Faktor. Früh anfangen macht es sooo viel leichter.

 

Aber: Das bedeutet nicht, daß man ein als Altersvorsorge vermarktetes Produkt eines Anbieters kaufen soll. Eigenverantwortlicher Vermögensaufbau im selbst verwalteten Depot ist meiner Meinung nach exzellente Altersvorsorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Ich würde mir schon jetzt überlegen, anstatt eines normalen ETF - Sparplans in eine RV zu investieren. Bei Cosmos kommt man z. B. jederzeit wieder ans Geld ran. Da gibt es auch andere Anbieter, die ähnliche Konditionen haben. Die RV hat spezifische Vorteile und Nachteile. Über ein flexibles Produkt nachzudenken könnte sich aber lohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Am 19.7.2021 um 12:56 von Menschlich:

Ich kann dir folgende Tipps geben:

  • Fang erstmal mit einem Depot an und bespare einen (oder mehrere wenn du willst) ETF´s.

Für dich habe ich auch einen Tipp: Informationen für neue Nutzer, Ende des 1. Beitrags.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...