Zum Inhalt springen
Frank Mayer

Aktien Spinoff Vow Asa

Empfohlene Beiträge

Frank Mayer

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu dem kürzlichen Aktien Spinoff von Vow ASA. Ich hatte da so 10.000€ investiert. Dann kam überraschend ein Spinoff. Die Hauptaktie sank ungefähr um 10% (also 1000€ Verlust), dafür hatte ich dann Vow Green Metals AS im Depot (jetzt  ungefähr 950€ Wert). Also ein mittelkleiner Verlust.

 

Heute hat mir Scalable Broker -300€ an Ausschüttung abgezogen für diesen Spinoff. Grund: Steuerbelastung auf die Einbuchung des Spin-Offs (KESt, Soli & KiSt)

 

 

Wahrscheinlich ist das jetzt mein Fehler, dass ich im Vorfeld nicht alle meine Aktien genau betrachte und von diesem Spinoff nichts gewusst habe. Oder kann ich nachträglich protestieren und die Vow Green Metals AS ablehnen oder die Steuerbelastung anfechten?

 

Grüsse

Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 56 Minuten von Frank Mayer:

Oder kann ich nachträglich protestieren und die Vow Green Metals AS ablehnen oder die Steuerbelastung anfechten?

 

Protestieren kann man immer - nützt wie in diesem Fall nur nichts.

 

Über die verschiedenen steuerlichen Fälle  von Abspaltungen siehe hier wissen.consorsbank.de / Steuern-bei-Abspaltungen-Spin-Offs

 

Die Depotbank begibt sich auf die sichere Seite. Du kannst es bestenfalls in der Steuererklärung für 2021 gegenüber dem Finanzamt anders geltend machen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 54 Minuten von Frank Mayer:

Oder kann ich nachträglich protestieren und die Vow Green Metals AS ablehnen oder die Steuerbelastung anfechten?

Am spin-off kannst du nichts ändern. Bei den Steuern könnte es falsch verbucht worden sein. Dann kann man es über die Steuererklärung korrigieren.

 

Wie war denn die Abrechnung - auf was hast du da Steuern bezahlt? Das klingt so als wäre der Spin-off wie eine Dividende (Sachdividende) gebucht worden mit einem Wert etwas über 1.000, so dass dann 300€ Steuern raus kamen. Das kann durchaus korrekt sein. Dafür hast du dann einen unrealisierten Verlust bei vow ASA.

Besser du postet mal unter 'Steuern'. Glaube es gibt da auch Verfahren beim BFH. Also im steuerlich besseren Fall, würde der spin-off mit Anschaffungskosten von Null eingebucht werden und da müsstest erst bei Verkauf zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...