Zum Inhalt springen
kleinerfisch

Depotübertrag, Gebühren für Anschaffungsdaten

Empfohlene Beiträge

kleinerfisch

Nach einem Depotübertrag zur Targobank möchte ich die Anschaffungsdaten prüfen und habe eine entsprechende Anfrage gestellt.

Die Bank antwortet, sie wolle dafür 50 EUR haben.

Im PLV steht dazu:

Zitat

Aufstellung Anschaffungsdaten

(bei Depotüberträgen vor 01.01.2009)              5,– EUR pro Depotposten, maximal 50,– EUR pro Aufstellung inkl. gesetzlicher Umsatzsteuer

...

Sonstige individuell angefragte Bescheinigungen, die eine

manuelle Recherche erfordern (z.B. Wertmitteilungen auf

Einzelpostenbasis, Duplikate von Mitteilungen von Fondsgesellschaften)

Soweit durch schuldhaftes Verhalten des Kunden veranlasst                  je nach Aufwand; mindestens 25,– EUR 50,– EUR pro Stunde + fremde Spesen Einzelpostenbasi

Bei anderen Banken habe ich solche Aufstellungen bisher immer kostenfrei erhalten.

 

Fragen:

1. Gibt es andere Banken, die Gebühren dafür fordern?

2. Sind diese Gebühren legal?

3. Wenn nicht, mache ich sie legal, indem ich der Bank meine Zustimmung erteile?

 

Zu 2.: Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Aufstellung kostenfrei sein sollte. Zum Einen sind sie Teil des gesetzlich kostenlos gestellten Depotübertrages bzw. der Überwachung desselbern durch den Kunden, zum anderen sollte dies schon aus §§ 666,675 BGB folgen (Auskunftspflichten beim Geschäftsbesorgungsvertrag).

 

Zu 3.: Eine Zustimmung könnte als Individualvereinbarung gewertet werden, die über die AGB hinausgeht, und gültig sein könnte, obwohl die AGB-Klausel evtl. ungültig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

1. das höre ich zum ersten mal. Das scheint eine neue Kreation.

2. Ich vermute das gleiche wie Du.

3. Da bin ich mir nicht sicher. Es sollte helfen, die Entgelte unter dem Vorbehalt der Rückforderung zu entrichten (gleich bei Auftragserteilung), da die Erhebung rechtswidrig ist.

 

Das Gebahren der Targobank ist nach meiner Erfahrung grundsätzlich, erst einmal Fakten zu schaffen und auch bei eigenen Fehlern Schaden nicht zu ersetzen. Es läuft also wieder einmal darauf hinaus, wie viel Lebenszeit man für 50,- opfern will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor einer Stunde von kleinerfisch:

Bei anderen Banken habe ich solche Aufstellungen bisher immer kostenfrei erhalten.

Bei maxblue erhält man sie ohne Drohumg gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch

Stimmt, aber dann kostenfrei :D

Womit hast Du gedroht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mara Cash
vor 1 Stunde von kleinerfisch:

Nach einem Depotübertrag zur Targobank möchte ich die Anschaffungsdaten prüfen und habe eine entsprechende Anfrage gestellt.

Ich würde mal nachfragen, welches schuldhafte Verhalten man Dir vorwirft.

Du bekommst eine automatische Nachricht über den Effekten-Eingang und im Web-Interface sollte der korrekte Einstandskurs hinterlegt werden,

was aber etwas dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
vor einer Stunde von kleinerfisch:

Nach einem Depotübertrag zur Targobank ...

 

Aufstellung Anschaffungsdaten

(bei Depotüberträgen vor 01.01.2009)    5,– EUR pro Depotposten, maximal 50,– EUR pro Aufstellung inkl. gesetzlicher Umsatzsteuer

 

Wenn du erst nach 2009 zur Targobank gewechselt hast und Wertpapiere von einer anderen Bank dorthin übertragen hast, kannst du keine Wertpapiere im Depot haben, die vor 2009 (auf die Targobank) übertragen wurden. Insofern geht die Preisauskunft der Targobank haarscharf am Problem vorbei. Klingt wie "Wenn es Nacht ist, ist es dunkel". Dabei hast du nach der Uhrzeit gefragt.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 1 Minute von MeinNameIstHase:

Insofern geht die Preisauskunft der Targobank haarscharf am Problem vorbei. Klingt wie "Wenn es Nacht ist, ist es dunkel". Dabei hast du nach der Uhrzeit gefragt.

Man kann aber auch argumentieren, dass dann die zweite Preiskategorie gilt:

Zitat

Sonstige individuell angefragte Bescheinigungen, die eine

manuelle Recherche erfordern (z.B. Wertmitteilungen auf

Einzelpostenbasis, Duplikate von Mitteilungen von Fondsgesellschaften)

Soweit durch schuldhaftes Verhalten des Kunden veranlasst                  je nach Aufwand; mindestens 25,– EUR 50,– EUR pro Stunde + fremde Spesen

Da im Depot 26 Einzelpositionen liegen, würde das eher teurer, vor allem aber nicht für mich nachprüfbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
· bearbeitet von incts
vor einer Stunde von kleinerfisch:

Man kann aber auch argumentieren, dass dann die zweite Preiskategorie gilt:

Nur: Weshalb sollte deine Anfrage zu den Anschaffungsdaten "eine manuelle Recherche erfordern"?

 

"Aufstellung Anschaffungsdaten (bei Depotüberträgen vor 01.01.2009)" zielt doch eher darauf ab, dass bei Depotüberträge von vor 2009 die Anschaffungsdaten heute irrelevant sind und somit die Anforderung dieser eine reine Kundenspleenigkeit sind, die durchaus berechnet werden dürfen/sollten.

Bei Depotüberträgen ab 2009 sieht das anders aus.

 

Meine Vermutung: Da hat der Bearbeiter einfach mal das eigene PLV nicht richtig gelesen/verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 3 Stunden von kleinerfisch:

Nach einem Depotübertrag zur Targobank möchte ich die Anschaffungsdaten prüfen und habe eine entsprechende Anfrage gestellt.

Die Bank antwortet, sie wolle dafür 50 EUR haben.

Im PLV steht dazu:

Bei anderen Banken habe ich solche Aufstellungen bisher immer kostenfrei erhalten.

 

Fragen:

1. Gibt es andere Banken, die Gebühren dafür fordern?

2. Sind diese Gebühren legal?

3. Wenn nicht, mache ich sie legal, indem ich der Bank meine Zustimmung erteile?

 

Zu 2.: Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Aufstellung kostenfrei sein sollte. Zum Einen sind sie Teil des gesetzlich kostenlos gestellten Depotübertrages bzw. der Überwachung desselbern durch den Kunden, zum anderen sollte dies schon aus §§ 666,675 BGB folgen (Auskunftspflichten beim Geschäftsbesorgungsvertrag).

 

Zu 3.: Eine Zustimmung könnte als Individualvereinbarung gewertet werden, die über die AGB hinausgeht, und gültig sein könnte, obwohl die AGB-Klausel evtl. ungültig ist.

Es herrscht Vertragsfreiheit. Diese Gebühren können sie vereinbaren im PLV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 10 Minuten von incts:

Meine Vermutung: Da hat der Bearbeiter einfach mal das eigene PLV nicht richtig gelesen/verstanden.

Das ist offensichtlich.

Der Unterpunkt "Depotübertrag vor 2009" trifft ja offensichtlich nicht zu.

Der Punkt "Sonstige..." mag dann zutreffen, da ja kein anderer Punkt zutrifft, hat aber kein anderes Preisschild.

Es ist aber auch fraglich, ob "Sonstige..." hier überhaupt anwendbar ist.

Man kann nämlich auch argumentieren, mit der Aufnahme des Punktes "Aufstellung der Anschaffungsdaten "und der Einschränkung auf "Depotübertrag  vor 2009" ist die Frage der Kosten geklärt (nämlich hier keine) und damit "Sonstiges" nicht mehr anwendbar.

Falls diese Punkte juristisch so haltbar sind, wäre das PLV in diesem Punkt unklar und bei unklaren AGB gilt die für den Kunden bessere Auslegung.

vor 1 Minute von lothar-hh:

Es herrscht Vertragsfreiheit. Diese Gebühren können sie vereinbaren im PLV.

Die Vertragsfreiheit bei AGB wie dem PLV ist eigeschränkt. Nicht alles ist wirksam vereinbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Bei meinem Depotübertrag hatte die TB die Anschaffungsdaten von sich aus in die Einstandswerte eingepreist, sodass ich die Anschaffungsdaten gar nicht benötigt hatte, um zu kontrollieren, dass der Übertrag erfolgreich war. Beim Übertrag von der TB zum Smartbroker hat man mir die übertragenen (und korrekten) Anschaffungsdaten auf Anfrage kostenlos bereit gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 2 Stunden von DST:

Bei meinem Depotübertrag hatte die TB die Anschaffungsdaten von sich aus in die Einstandswerte eingepreist, sodass ich die Anschaffungsdaten gar nicht benötigt hatte, um zu kontrollieren, dass der Übertrag erfolgreich war

Und wie kontrollierst du im Zweifelsfall die weiteren Daten?

  • Anschaffungsdatum bei bestandsgeschützten Altanteilen
  • Ergebnis der fiktiven Veräußerung zum 1.1.2018
  • Summe der berechneten Vorabpauschalen
  • etc.

 

Ich kenne keinen Broker, der das alles online verfügbar stellt. Die meisten haben nur  Anschaffungsdatum und Anschaffungswert, wenn's gut geht auch noch separat von allen Kauf-Tranchen, aber dann ist Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor einer Stunde von beamter97:

Und wie kontrollierst du im Zweifelsfall die weiteren Daten?

  • Anschaffungsdatum bei bestandsgeschützten Altanteilen
  • Ergebnis der fiktiven Veräußerung zum 1.1.2018
  • Summe der berechneten Vorabpauschalen
  • etc.

 

Ich kenne keinen Broker, der das alles online verfügbar stellt. Die meisten haben nur  Anschaffungsdatum und Anschaffungswert, wenn's gut geht auch noch separat von allen Kauf-Tranchen, aber dann ist Ende.

Keine Ahnung; ich hatte nur ausschüttende ETFs mit Kaufdaten nach der Steuerreform übertragen. Für mehr braucht man wohl die Tax-Box-Daten, die Banken meiner Erfahrung nach aber eher ungern bis gar nicht raus geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
barfoobar
23 hours ago, beamter97 said:

Und wie kontrollierst du im Zweifelsfall die weiteren Daten?

  • Anschaffungsdatum bei bestandsgeschützten Altanteilen
  • Ergebnis der fiktiven Veräußerung zum 1.1.2018
  • Summe der berechneten Vorabpauschalen
  • etc.

 

Ich kenne keinen Broker, der das alles online verfügbar stellt. Die meisten haben nur  Anschaffungsdatum und Anschaffungswert, wenn's gut geht auch noch separat von allen Kauf-Tranchen, aber dann ist Ende.

Hat jemand kürzliche Erfahrungen mit dem Anfordern dieser Daten nach einem Depotübertrag zur DKB? Wird das alles oder nur Teile davon zur Verfügung gestellt?

 

Immerhin konnte ich im PLV schon mal keine Gebühren dafür finden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Habe bei der Targo angefragt, auf welchen Punkt des PLV sie sich beziehen und eine Verböserung erreicht.

Nun wollen sie nicht mehr 50 EUR pauschal sondern 50 EUR/Std gemäß dem Punkt "Sonstige..." im PLV (s. #1).

Bin noch am Überlegen, ob ich das zum Schiedsgericht bringe oder verzichte.

Da das Depot im Laufe des Jahres sowieso wieder umziehen wird, muss ich ja dann bei der neuen Bank wieder die AK checken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cairol
vor 12 Minuten von kleinerfisch:

Habe bei der Targo angefragt, auf welchen Punkt des PLV sie sich beziehen und eine Verböserung erreicht.

Nun wollen sie nicht mehr 50 EUR pauschal sondern 50 EUR/Std gemäß dem Punkt "Sonstige..." im PLV (s. #1).

Bin noch am Überlegen, ob ich das zum Schiedsgericht bringe oder verzichte.

Da das Depot im Laufe des Jahres sowieso wieder umziehen wird, muss ich ja dann bei der neuen Bank wieder die AK checken.

Ich habe per Nachfrage über eine  Nachricht im online Banking der Targobank ohne Gebühren die Daten erhalten. Und zwar habe ich konkret nach den Taxboxdaten des Depotübertrags gefragt mit dem Hinweis, dass ich einen fehlerhaften Übertrag von steuerlich relevanten Daten vermute.

 

2 Tage später hatte ich die Taxboxdaten erhalten und wurde darauf hingewiesen, dass ich mich zur Korrektur an die abgebende Depotbank wenden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

So ging es mir mit einem Familienmitglied vor einem knappen Jahr auch noch.

Entweder hat die Targo ihre Politik geändet, es ist die reine Willkür oder ichbin inzwischen auf der schwarzen Liste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...