Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DeusX

BU-Versicherung für Beamte: Alte Leipziger, LV1871 oder Bayerische?

Empfohlene Beiträge

DeusX
· bearbeitet von DeusX

Hallo zusammen,

 

als ich mich mit dem Thema BU-Versicherung beschäftigt habe, hieß es immer, dass "die Alte Leipziger, der beste BU-Versicherer" sei. Das kann man natürlich nicht so pauschal sagen, v. a. da die Alte Leipziger gerade für Beamte vermutlich nicht die erste Wahl ist. Je mehr ich mich aber damit beschäftigt habe, desto mehr habe ich den Eindruck bekommen, dass auch andere Versicherer super Tarife für viele Berufsgruppen haben: Insbesondere sind hier LV1871 und (bei Beamten) Die Bayerische zu nennen. Die Bayerische hat sogar die für Beamte unter Umständen wichtige Dienstunfähigkeitsklausel integriert. Wie seht ihr das hier im Forum: Ist die Alte Leipziger zwar nach wie vor solide, aber schon lange nicht mehr "die Nummer 1"? Ich bin gespannt auf Meinungen, Erfahrungen und vor allem konkrete Begründungen dafür. :)

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86
· bearbeitet von Sonjaf86

Hi,

 

ich bin kein Fachmann im PKV Bereich. Aber als ich mich damals mit dem Thema beschäftigt habe (nicht mit DU Klausel), ist erst einmal das wichtigste, eine Gesundheitsüberprüfung (anonymisierte Risikoanfrage) zu starten. Anhand dessen fällst du eventuell sowieso schon bei ein paar Versicherungen raus oder du bekommst einen hohen Risikoaufschlag.

 

Ansonsten gibt es nicht "den einen besten Versicherer". Das hängt von dir selber, den gewünschten Leistungsinhalt (Preis/Leistung) und die Randbedingungen ab. Es gibts natürlich ein paar bekannte Häuser wie LV1871, Bayerische, Barmenia, Arag, BBKK.. welche interessante Vertragswerke haben.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 12 Stunden von DeusX:

Die Bayerische hat sogar die für Beamte unter Umständen wichtige Dienstunfähigkeitsklausel integriert.

Die DU ist für Beamte m.E. nicht unter Umständen wichtig, sondern absolut essentiell.

Aber vermutlich wird sich hier noch ein Verischerungsexperte finden, der das genauer beleuchten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 2 Stunden von BigSpender09:

Die DU ist für Beamte m.E. nicht unter Umständen wichtig, sondern absolut essentiell.

Aber vermutlich wird sich hier noch ein Verischerungsexperte finden, der das genauer beleuchten kann.

Das ist soweit definitiv richtig, es gibt allerdings mehr als nur die 3 von OP genannten Versicherer im BU Bereich. Und es gibt auch mehr, die Beamten incl. DU versichern. 

Eine Antwort welche davon die Beste ist, kann hier allerdings niemand geben. Denn diese Antwort existiert nicht.

 

Weder die Gesundheitshistorie von OP, der genaue Beruf und die gewünschte Absicherung ist bekannt.

Ich würde mir erst Mal Gedanken machen, was die richtige Herangehensweise an das BU/DU Thema ist. (Kleiner Hinweis: Nach der Besten zu fragen ist es definitiv nicht:D).

 

Heißt, Profi aufsuchen (gerne einer mit Spezialisierung auf Beamten) und das Ganze professionell aufarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Santana
vor 2 Stunden von BigSpender09:

Die DU ist für Beamte m.E. nicht unter Umständen wichtig, sondern absolut essentiell.

Aber vermutlich wird sich hier noch ein Verischerungsexperte finden, der das genauer beleuchten kann.

Ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen. Bin absolut kein Experte. Aber ich glaube da kommt es sehr drauf an welches Aufgabengebiet, Dienstherr, Laufbahn.

Je nachdem kann dann eine DU überhaupt nicht notwendig sein.. die Begründung weiß ich aber nicht mehr 100%. Hatte etwas aufgrund des engen Aufgabengebiets zu tun, weshalb bei mir bspw. die Suche nach einer DU das Spektrum der Versicherer sinnlos eingekürzt hätte, ohne einen nennenswerten Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX
· bearbeitet von DeusX
Am 26.7.2021 um 10:49 von BigSpender09:

Die DU ist für Beamte m.E. nicht unter Umständen wichtig, sondern absolut essentiell.

Das ist meines Wissens nicht korrekt. "Je spezialisierter der Beamte, desto wichtiger" ist da die Regel.

 

Vielleicht kann jemand genauer sagen, was bei der Bayerischen im Vergleich v. a. zur Alten Leipziger besser geregelt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX
· bearbeitet von DeusX

Nachteile der Bayerischen:

  • Verteuerungsrisiko bei ca. 60 %

  • nur 80% des Einkommens absicherbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
Am 27.7.2021 um 22:59 von DeusX:

Das ist meines Wissens nicht korrekt. "Je spezialisierter der Beamte, desto wichtiger" ist da die Regel.

 umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX
· bearbeitet von DeusX
Am 23.8.2021 um 08:26 von Peter Wolnitza:

 umgekehrt.

Oh, @Peter Wolnitza, hast recht. Ich habe nochmal nachgeschaut, was ich mir hier aus dem Forum gemerkt hatte. Ich fasse zusammen bzw. zitiere: "Der Beruf eines Beamten iS einer BU ist immer „Beamter, Laufbahn“. Nie die konkrete Verwendung. Innerhalb dieser Laufbahn ist er gem. der Regelungen des jeweiligen Dienstherren systemimmanent verweisbar.

Diese Verweisung hat nichts mit der konkreten Verweisung in der BU zu tun, sie erfolgt zeitlich gesehen sinngem. davor (Beruf = Laufbahn). Ua. deswegen erübrigt sich im Prinzip diese ganze werbliche Story mit „Spezial-DU-Klauseln“ mit Ausnahme Feuerwehr.

Im Sinne Leistungsprüfung bleibt das Problem, zuletzt ausgeübter Beruf = Beamter (nicht Verwendung), Laufbahn. Stark vereinfacht, ein ggf. sehr abstrakter Leistungsfall ggü. normalen Angestellten.

Löst nachfolgendes einfaches Schema aus:

- Wenn breit verweisbar durch Dienstherren, dann DU Klausel (bspw. Polizei mittlerer Dienst)
- Wenn abstrakter Leistungsnachweis, dann DU Klausel (bspw. mittlerer Dienst Verwaltung, bspw. Lehrer)
- Wenn keine sauberen Kernfähigkeiten / Kerntätigkeiten, dann DU Klausel (bspw. mittlerer Dienst Verwaltung)
- Wenn zivile Verwendung unter Wahrung Lebensstellung denkbar, dann DU Klausel um direkt die rechtlich bessere Position in der Nachprüfung zu haben (bspw. Lehrer)

Man könnte auch böswillig sagen, DU Klausel immer dann, wenn der jeweilige Interessent „Beamter low bot“ … Wenn hingegen spezialisierter Beamter mit enger Verwendungsmöglichkeit und hohem Status (bspw. höherer Dienst Bundesbank), scheiß auf DU Klausel."

(Quelle: Zitat von Polydeikes 2020 hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/58147-bu-mit-dienstunfähigkeit-nach-verbeamtung)

 

"Die DU Klausel wird um so interessanter, je risikofreier meine tatsächliche Beamtentätigkeit ist. Bspw. Verwaltungsbeamte und ggf. noch Gym-Lehrer ... bspw. ..."

(Quelle: Zitat von Polydeikes 2016 hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/49031-dienstunfähigkeitsversicherung-für-polizeibeamte)

 

Bleibt aber die Frage: Besteht die Möglichkeit einer Kombi aus einer SBU oder BUZ mit einer SBU mit DU-Klausel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX
· bearbeitet von DeusX

Hat da jemand Antworten dazu? @Peter Wolnitza zum Beispiel? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...