Zum Inhalt springen
Albanest

Monitor für's home office

Empfohlene Beiträge

Albanest

Kann mir jemand einen vernünftigen Monitor für's home office empfehlen? Wird ausschließlich zum arbeiten verwendet (also Gaming Hz Kennzahlen sind vernachlässigbar). Größe ~26", Budget 250-400€, Lautsprecher nice2 have, aber nicht notwendig.

 

Mein Home Office Rig besteht momentan aus einem 10 Jahre alten 24" HD, den ich als Main nutze, sowie einem 14" Think Pad Yoga, den ich links daneben offen hab als Zweitbildschirm bzw. immer mal für handschriftliche Anmerkungen zu mir nehme.

 

Hinweis: Eigentlich hätte ich gerne einen curved aber das fällt aus, weil ich den Monitor immer mal wieder wegräumen will vom Tisch und der sich dementsprechend platzsparend verstauen lassen sollte.

 

Bin gespannt auf eure Empfehlungen - Danke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Welche Anschlüsse möchtest Du denn haben? Thunderbolt 3 (mit Ladefunktion?)? Oder genügen HDMI, DisplayPort?

Welche Auflösung möchtest Du haben? 4k?

Soll der Monitor auch einen USB-Hub haben?

Besteht der Wunsch den Monitor auch zu verketten via MST (Multi Stream Transport) auf einen zweiten Monitor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

Danke @Thomas, see below:

vor 7 Minuten von Thomas:

Welche Anschlüsse möchtest Du denn haben? Thunderbolt 3 (mit Ladefunktion?)? Oder genügen HDMI, DisplayPort?

Thunderbolt wäre nett und macht wohl auch Sinn, wenn der Monitor wieder 10 Jahre halten soll :) Falls es den finanziellen Rahmen sprengt, reicht aber HDMI.

vor 7 Minuten von Thomas:

Welche Auflösung möchtest Du haben? 4k?

4k wäre gut, ja.

vor 7 Minuten von Thomas:

Soll der Monitor auch einen USB-Hub haben?

Grundsätzlich nicht notwendig, wenn aber ein paar Ports dabei wären, okay.

vor 7 Minuten von Thomas:

Besteht der Wunsch den Monitor auch zu verketten via MST (Multi Stream Transport) auf einen zweiten Monitor?

Nicht notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
· bearbeitet von Thomas

Für das HomeOffice hatte ich mir letztes Jahr den

U2718Q

https://www1.euro.dell.com/de/de/unternehmen/Peripherals/dell-u2718q-monitor/pd.aspx?refid=dell-u2718q-monitor&cs=debsdt1&s=bsd

geholt für rund 380€ von einem Händler. Mittlerweile kostet der rund 120€ mehr.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5846171_-ultrasharp-u2717d-dell.html

 

Ist zwar "nur" ein 24 Zoll Monitor, jedoch für meine Zwecke mehr als Ausreichend. Die Monitore auf Arbeit sind glaube nur 21 Zoll.

Ich bin soweit sehr zufrieden, der Laptop lädt mit rund 90 Watt, über den gleichen einzelnen USB-Anschluss werden Bilddaten, Maus, Tastatur, Audio, Webcam übertragen ... sehr genial, wenig Fummelei wegen Anschlüssen.

Einzig der USB-Hub am Monitor ist nach ca. einem halben Jahr defekt gewesen. Und weil ich es nicht direkt bei Dell gekauft habe, gibt es nur ein refurbished Gerät als Ersatz. Funktioniert allerdings tadellos wie ein Neugerät. Ersatzgerät war binnen eines Tages da und das Defektgerät wurde auch an der Haustür abgeholt.

Ist mein zweiter Dell Monitor, den ich habe und bin sehr zufrieden.

 

Für Deine Größenvorstellung gibt es wohl eher diesen hier, Dell UltraSharp U2722D:

https://deals.dell.com/de-de/work/productdetail/9omf

Ist auch grad bei Dell im Angebot, bzw. beim Händler nochmal für ein paar Euro weniger:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201228199_-ultrasharp-u2722d-dell.html

Und ist im Vergleich mit der 24 Zoll Variante sogar rund 100€ günstiger, obwohl größer und relativ gleiche Technologie. :lol:

 

Nachtrag:

Jetzt weiß ich, weshalb günstiger.

Dieser Monitor ist nur QHD. Also etwas weniger Auflösung als 4k.

 

Wenn 4k, dann dieser hier:

https://www.dell.com/de-de/work/shop/ultrasharp-27-4k-usb-c-monitor-u2720q/apd/210-aves/monitore-und-monitorzubehör

Mit rund 650€ dann doch nochmal einen Sprung teurer:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200079114_-ultrasharp-u2720q-dell.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest
vor einer Stunde von Thomas:

Für das HomeOffice hatte ich mir letztes Jahr den

U2718Q

https://www1.euro.dell.com/de/de/unternehmen/Peripherals/dell-u2718q-monitor/pd.aspx?refid=dell-u2718q-monitor&cs=debsdt1&s=bsd

geholt für rund 380€ von einem Händler. Mittlerweile kostet der rund 120€ mehr.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5846171_-ultrasharp-u2717d-dell.html

 

Ist zwar "nur" ein 24 Zoll Monitor, jedoch für meine Zwecke mehr als Ausreichend. Die Monitore auf Arbeit sind glaube nur 21 Zoll.

Ich bin soweit sehr zufrieden, der Laptop lädt mit rund 90 Watt, über den gleichen einzelnen USB-Anschluss werden Bilddaten, Maus, Tastatur, Audio, Webcam übertragen ... sehr genial, wenig Fummelei wegen Anschlüssen.

Einzig der USB-Hub am Monitor ist nach ca. einem halben Jahr defekt gewesen. Und weil ich es nicht direkt bei Dell gekauft habe, gibt es nur ein refurbished Gerät als Ersatz. Funktioniert allerdings tadellos wie ein Neugerät. Ersatzgerät war binnen eines Tages da und das Defektgerät wurde auch an der Haustür abgeholt.

Ist mein zweiter Dell Monitor, den ich habe und bin sehr zufrieden.

 

Für Deine Größenvorstellung gibt es wohl eher diesen hier, Dell UltraSharp U2722D:

https://deals.dell.com/de-de/work/productdetail/9omf

Ist auch grad bei Dell im Angebot, bzw. beim Händler nochmal für ein paar Euro weniger:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201228199_-ultrasharp-u2722d-dell.html

Und ist im Vergleich mit der 24 Zoll Variante sogar rund 100€ günstiger, obwohl größer und relativ gleiche Technologie. :lol:

Super, danke dafür. 

 

Die separate Docking station unten ist aber nur optional und ich kann immer direkt mit meinem USB-C / Thunderbolt ran?

 

image.png.3f8f6372fa3835467df043449bf719a2.png

 

 

 

Edit: sehe gerade, das wär der U2722DE der mit: 
image.png.ff58cac26aba7cd9f35ae97cda7cd4fb.png

und damit ohne separate Docking Station, richtig? Google, meine ich, hat die Antwort:

 

image.png.867263e7696eed13f44e11e303cef88b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 51 Minuten von Thomas:

ür Deine Größenvorstellung gibt es wohl eher diesen hier, Dell UltraSharp U2722D:

https://deals.dell.com/de-de/work/productdetail/9omf

Ist auch grad bei Dell im Angebot, bzw. beim Händler nochmal für ein paar Euro weniger:

Ich habe hier zwei U2721D. Keine Ahnung wie groß der Unterschied zum U2722D ist aber bei U2721D hat man beim Mehrmonitor -Betrieb u.U., dass Problem, dass die Panels (trotz identischer Einstellung) mitunter deutliche Farbunterschiede haben.

Mein Fazit: Als Einzelmoitor klasse, als Mehrfachmonitor mit einigen Bedenken eingeschränkt auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
vor 55 Minuten von Albanest:

Die separate Docking station unten ist aber nur optional und ich kann immer direkt mit meinem USB-C / Thunderbolt ran?

Du kannst da immer direkt ran. Die Dockingstation hat entsprechend einen Uplink als USB-C.

Die Dockingstation ist etwas komfortabler, wenn es um höhere Ladeleistung und Konnektivität geht. Ethernet/RJ45 hat der Monitor eben nicht. Für mich ist WLAN allerdings ausreichend.

 

Hier übrigens mal einen Vergleich U2721D, U2722D, U2722DE:

https://www.displayspecifications.com/de/comparison/f7ab1bb5f3

Hier sieht man auch, dass beim 21D der Farbraum auch schlechter ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Kauf dir einen günstigen 32" mit 4k Auflösung. Du wirst es lieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich hole das Thema nochmal hoch. Ich suche für privat einen neuen Monitor.

Anforderungen:

 

- 27 Zoll (nicht kleiner, da 24 Zoll mittlerweile etwas wenig sind aber auch nicht größer, wegen dem allg. Platzangebot)

- 25% Gaming (auf maximal FullHD, da die GraKa wohl nicht mehr hinbekommt). Ich bin Gelegenheits-Zocker und Zocke meist ruhige Strategiespiele oder ältere First-Person-Shooter (wie Fallout 3 oder Fallout NV)

- 75% Office/Internet. Bin noch unschlüssig ob QHD (2560 x 1440) oder 4K (3840 x 2160).

 

Was auffällt ist, dass der Preis bei 250 Euro losgeht und bei 800 oder 900 Euro endet, wenn man nicht gerade einen EIZO für 1.500 Euro kauft.

Gibt es zwischen deutlich unter 500 und deutlich über 500 Euro gravierende Unterschiede?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 4 Stunden von Holgerli:

Bin noch unschlüssig ob QHD (2560 x 1440) oder 4K (3840 x 2160).

Ist imho im Kontext nicht schwierig zu entscheiden:

Wenn du den Rechner noch länger so behalten und in FullHD spielen möchtest, bietet sich 4K an. Schlicht und ergreifend weil da dann die Abbildung 1 px (FHD) -> 4 px (4K UHD) "sauber" möglich ist.

Wenn dir umgekehrt aber andere, häufig(er) benötigte (Spezial-)Software, die du im Office-Umfeld benötigst und bei der kein entsprechendes Update absehbar ist (insbes. Legacy-Gedöns) mit Skalierungsproblemen einen Strich durch diese Rechnung macht, würde ich davon je nach Auswirkung abweichen. (Halte ich mal für wirklich super unwahrscheinlich - nur der Vollständigkeit halber.)

 

vor 4 Stunden von Holgerli:

Gibt es zwischen deutlich unter 500 und deutlich über 500 Euro gravierende Unterschiede?

Natürlich gibt es immer wieder (teure) Spezialgeräte/-Funktionen. Davon abgesehen / beim schnellen Überfliegen entsprechender Übersichten (Edit: wohlgemerkt schon auf 4K UHD beschränkt): teure Geräte sind tendenziell häufiger mit helleren Panels und v.a. mit aus (teuren) Fernsehern bekannten Quantum Dot-Techniken ausgestattet; "ü100Hz" bekommt man "u500€" gar nicht, eine integrierte Webcam (nur) fast nicht. Ob es mechanische Unterschiede gibt, sieht man so natürlich weniger - für mich persönlich sind haptische Anforderungen an einen Monitor auf dem Schreibtisch allerdings auch Nebensache, das mögen andere anders sehen. (Vielmehr: mit entsprechendem VESA-Mount kann man aus der Anschaffung eine zweiteilige machen, wenn nötig. Von einer ordentlichen Halterung hat man hoffentlich mehr (Flexibilität) und länger etwas als nur ein Monitorleben lang und kann zu günstigeren Modellen mit weniger aufwendigem Standfuß (den man dann ja nicht benötigt) greifen - ein Problem weniger, welches sich bei mir aber (noch) nicht ergeben hat.)

 

Was die Panels angeht gibt es (nach wie vor) nur wenige Hersteller und ein Verbau eines Panels x bei Monitorhersteller a und b ist üblich. (Nichtsdestotrotz kann es natürlich Unterschiede geben - da gehört weitere Hard- und Software dazu.) Einen womöglich (oder: vermutlich) nicht vollständigen Überblick, aber ein grobes Gefühl bekommt man klassischerweise hier. "27"+" gewählt, "3840x2160" in der Suchbox und maximale 100 Einträge anzeigen lassen führen aktuell zu 39 Treffern - abzüglich vmtl. ein paar Legacy-Einträge sowie Modelle, die noch gar nicht gefertigt werden.

 

Insgesamt gibt es schon gravierende Unterschiede. Ob die im Alltag wirklich relevant sind oder nicht ... ... ... :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@wpf-leser

Danke für Deine Antwort

Ich bin es mal etwas realistisch angegangen. Mein Samsung Monitor ist jetzt 13 Jahre alt. Bis auf die Tatsache, dass es nur Full-HD hat, 23 Zoll etwas zu klein ist und mir ein Eingang fehlt bin ich super damit zufrieden.

Also bin ich auf die Suche nach einen schönen Monitor gegangen. Es wird wohl ein 27 Zöller mit 4K und 3 Eingängen von LG werden, den man noch dazu um 180° drehen kann. Keine Ahnung ob ich letzteres (noch) brauche, aber ls Feature habe ich mir das in der Vergangenheit auch schonmal gewünscht. Der wird für 300 Euro angeboten. Ich denke, dass wird ein guter Kompromiss zwischen billig und teurer.

Ich schaue einfach mal. Wenn er nichts taugt, dann geht er halt zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Nochmal kurz eine techn. Frage:

In meinem Computer sitzt eine MSI GTX 960 mit 2GB GDDR5 drin. Lt. Datenblatt schafft die über Displayport eine maximale Auflösung von 4096x2160 @60 Hz. Rein theoretisch wären also 4k@60Hz kein Problem.

Da die GTX 960 schon vor über 7,5 Jahren veröffentlicht wurde: Für Spiele werde ich ganz sicher auf Full HD runtergehen. Aber habe ich damit Probleme im reinen Office-Betrieb mit 4K zu erwarten? Weil zwischen theoretisch möglich und praktisch wirklich einsetzbar liegen mitunter Welten.

Da es die letzten paar Jahre reiner Single-Display-Betrieb war gehe ich auch weiterhin davon aus, dass es bei einem Monitor bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Wie wärs mit einer neuen Grafikkarte von (Nvidia, aus der Linie) Tesla? :P

 

https://smicro.eu/nvidia-tesla-v100-sxm2-32gb-cowos-hbm2-nvlink-gpu-nvtv100-32-sxm2

 

Spass beiseite, wird dir niemand sicher sagen können. Eventuell gehts solange sonst nix passiert, also kein zweiter Monitor, keine Nutzung von GPU im Hintergrund, etc.. ich würde aber tatsächlich lieber in ein HW Upgrade investieren, die jetzige ist so oder so über ihren Zenit…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit
· bearbeitet von drizzit

Ich würde nicht davon ausgehen, dass du da im Desktopbetrieb Probleme bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Stunden von Holgerli:

Aber habe ich damit Probleme im reinen Office-Betrieb mit 4K zu erwarten? Weil zwischen theoretisch möglich und praktisch wirklich einsetzbar liegen mitunter Welten.

Im Office (2D) Betrieb ist einzig die Fähigkeit der GPU entscheidend, die Displayauflösung überhaupt darstellen zu können. Da wird keine Mindestanzahl schneller 3D-Shader oder Unmengen an Grafikspeicher benötigt.

4K@60Hz entspricht rein zufällig der maximalen Datenrate von HDMI 2.0 und Displayport 1.2, daher kommt vermutlich am ehesten die Angabe der maximalen Auflösung deiner Karte.

Das schaffen auch einfachste APUs.

Viel Geld muss man lediglich für zeitgemäße 3D-Leistung hinblättern, eine GTX960/2GB halte ich schon für FullHD/1080p grenzwertig, allerdings eher wegen des (für aktuelle Spiele und hochaufgelöste Texturen) zu kleinen Grafikspeichers.
Auf der anderen Seite bin ich nämlich teils erstaunt, was eine durchaus vergleichbare 1050Ti/4GB im Notebook noch mitmacht.

 

Selbst bei halbwegs aktuellen Karten ist bei 5k@60Hz oder 4K@98Hz Ende im Gelände, dann ist wiederum die Maximaldatenrate von Displayport 1.3 erreicht.

 

Höher geht's dann nur mit den ganz aktuellen - noch kaum unterstützten - Standards HDMI 2.1 / DP 1.4a der neuesten GPU Generationen (RTX3xxx / HD6xxx) oder der Krücke (bandbreitensparender) Farbkompression.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Am 10.9.2022 um 11:57 von Holgerli:

Bin noch unschlüssig ob QHD (2560 x 1440) oder 4K (3840 x 2160).

Sitze an 27" und 4K, für Office-Anwendungen eine unsinnige Kombination.

Ich halte mit Adleraugen 150% Windows-Skalierung für gerade richtig, immer noch alles sehr klein aber schön übersichtlich. Für meine Frau musste ich den Highender auf WQHD schalten, 4K ist ihr selbst mit Skalierung zu klein.

Bei WQHD/1440p dürfte also einigen Nutzern bei 27" und nativer Ansicht die Schrift immer noch nicht ausreichend groß sein.

Das Geld für die noch höhere 4K Auflösung kann man sich unterhalb 32" beim Office-Monitor wirklich sparen!

Die Skalierung machen auch nicht alle Anwendungen fehlerfrei mit, gerade ältere Apps warten da mit teils spannenden Effekten auf.

 

Wichtiger finde ich da:

- stabiler und höhenverstellbarer, evtl. schwenkbarer Standfuß

- minimale und maximale Leuchtdichte sollten stimmen

- stimmige Graustufenauflösung, sowie großer Farbraum und entsprechende Farbkalibrierung für Feingeister

- gleichmäßige Leuchtdichtenverteilung

 

Was man sich beim Office-Monitor schenken kann, sind z.B. Dimming Backlights.
Manche Nutzer sind sogar genervt, wenn der weiße Mauszeiger auf dunklem Untergrund eine helle Aura nachzieht.

 

Hier bist du nicht fündig geworden?

https://www.prad.de/test-kaufberatung/top-10-bestenlisten/monitore/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Am 10.9.2022 um 11:57 von Holgerli:

Gibt es zwischen deutlich unter 500 und deutlich über 500 Euro gravierende Unterschiede?

Um das abschließend zu klären: JA

- billig: Displays mit geringer Leuchtdichte, bestenfalls sRGB Farbraum, feste Bildwiederholrate (60 Hz), wackeliger Standfuß

- Mittelklasse: höhere Leuchtdichte, teils kombiniert mit höherem Farbraum und wenig effektivem HDR nach VESA 400/600 Standard und wenigen (10) Dimming Zonen, bestenfalls adaptive Sync (variable Bildwiederholrate) mit geringem Regelbereich

- Oberklasse: 4K, DCI / AdobeRGB Farbraum weitgehend abgedeckt mit Farbprofil bzw. hardwarekalibierbar, leuchtstarkes HDR nach VESA 800/1000 Standard und mehreren Hundert Dimming Zones (384/512 und mehr), adaptive Sync / G-Sync von 1-144 Hz.

 

Das sind jetzt einfach so ein paar Kriterien, die mir so auf Anhieb einfallen.

Als Gelegenheitsgamer und Nicht-Foto/Videobearbeiter kann man sich die letzte Kategorie >1.000 € sparen, außer man verspürt diesen Haben-Wollen Reflex. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@Cai Shen 3x besten Dank für die ausführlichen Antworten. Der ausgesuchte Monitor ist erstmal wieder vom Einkaufswagen auf die Merkliste gegangen. Ich merke schon, das ich mich sehr viel mehr mit dem Thema beschäftigen sollte und frage mich gerade wirklich ob der 4K-Monitor nicht wirklich nur "Haben will"-Reflex war und ob WQHD nicht wirklich reicht (zumindest auf der Arbeit tut es das).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von Cai Shen:

Das Geld für die noch höhere 4K Auflösung kann man sich unterhalb 32" beim Office-Monitor wirklich sparen!

ich mag 4K wegen der Schärfe auch bei Schrift. Neben der Größe spielt auch die Entfernung eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Wenn ich das irgendwie objektiv darstellen könnte, was 4k vs WQHD nativ auf 27" bedeutet, würde ich es versuchen vergleichend abzubilden.

Ja, die Schriftschärfe ist auf Smartphoneniveau, die Schriftgröße eher Zutatenliste auf Kaugummipackung.

 

Mit "normaler" Sehschärfe skaliert man über die Windows Einstellungen bei 27" mit 175-200% die 2160p effektiv auf 1440p runter, um da überhaupt alle Zeichen sauber zu erkennen.

WQHD auf (m)einem 27" 4K Monitor ist immer noch mehr als scharf, trotz ungünstigem downsampling.

 

Der Abstand ergibt sich fast zwangsläufig aus der Schreibtischtiefe und die dürfte recht fix zwischen 80 und 120 cm betragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Stunden von Cai Shen:

...und die dürfte recht fix zwischen 80 und 120 cm betragen.

Ich habe mal gerade nachgemessen. Selbst 80cm könnten schon recht viel Abstand sein.

Hier im HO am Tisch sind es je nach Entfernung zur Schreibtischplatte maximal 65 bis 70cm.

Auch im Office selber ist die Tischplatte nicht viel tiefer,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85

Ich habe mir letztes Jahr fürs Home-Office den EIZO FlexScan EV2795-BK gekauft, der lag damals bei ca. 750€

 

4K auf 27" habe ich mal getestet, ist mir aber zu klein, die Zwischen(auf)lösung des Eizos ist für mich da perfekt. Selbst da skaliere ich Windows meist sogar noch etwas auf. Der Kontrast ist sehr gut, was für mich sehr wichtig war ist, dass Eizo damit wirbt auch bei dimmen absolut flimmerfrei zu sein. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Mein Thinkpad Yoga wird über USB-C direkt vom Monitor gespeist und ist auch gleichzeitig Zweitmonitor. Im Grunde habe ich nur ein Stromkabel vom Boden zum Monitor und ein USB-C Kabel zum NB. Der Rest ist kabellos und damit sehr aufgeräumt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Ich oute mich mal. Mein 4K Monitor wird ebenfalls zum arbeiten nur mit fullHD genutzt( zum spielen aber dann doch mit 4K).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asoso

Ich habe auf dem Schreibtisch einen 34" Ultrawide Monitor (3440 x 1440 ; XIAOMI Mi Curved Gaming Monitor) und würde den nur noch ungern wieder hergeben. Im Büro steht aktuell noch ein Dual Monitor Setup aber auch da würde ich gerne wechseln.
Für mich überwiegen die Vorteile sowohl im Home Office als auch für das Spielerlebnis. Bei der damaligen Auswahl habe ich dann auch noch gelesen, das wohl die 34" curved Panels fast aller Anbieter wohl vom selben Hersteller kommen und man somit fast nur Unterschiede in der Optik des Gehäuses hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

So, kurze Rückmeldung von mir. Ist ein 27 Zoll WQHD DELL-Monitor geworden. Ist die beste Wahl, bezogen auf die Auflösung (bei Herstellern hat wohl jeder seine eigene Vorliebe).

Meine Excel-Listen bei denen ich bei 1920x1080 Platzprobleme bekam kann ich jetzt mit WQHD und 2560x1440 Pixel auf 120% vergrößern und habe immer noch mehr Platz.

Wenn ich noch mehr Platz brauche gehe ich auf 115 oder 110% Vergrößerung zurück.

Die Aussage, dass dass man sich $K für Office sehr gut überlegen sollte, möchte ich hiermit unterschreiben.

Nochmals besten Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...