Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alexan

Rendite berechnen

Empfohlene Beiträge

Alexan

Hi,

 

ich bin gerade dabei, eine Exceltabelle mit der Auswertung meiner Invests anzulegen, da ich meine Daten nicht im in ein Programm oder ins Internet eingeben möchte.

 

Dabei habe ich eine Frage zur Renditeberechnung. Vielleicht ist die Lösung trivial, ich komme aber nicht auf die Lösung.

Kann mir bitte jemand dabei helfen?

Die Zahlen sind fiktiv

 

Monat        Kauf [Stk]    Kurs [€]  Depot [Stk]  Depotwert [€]

Jan 2021    10               100         10                1.000

 

Feb 2021    0                 101        10                1.010

 -> 1 % Kursrendite zum Vormonat = 12,68 % Jahreskursrendite (hochgerechnet)

 

Mär 2021   0                 103        10                 1.030   

->  1,98 % Kursrendite zum Vormonat = 26,53 % Jahreskursrendite . Insgesamt 3 % Kursrendite (zum Februar) = 19,41 % Jahreskursrendite (hochgerechnet)

 

Apr 2021    0                105        10              1.050     

-> 1,94 % Kursrendite zum Vormonat = 25,98 % Jahreskursrendite . Insgesamt 5 % Kursrendite (zum Februar) = 21,55 % Jahreskursrendite (hochgerechnet)

 

Jun 2021    250             105       260             27.300  

->  0 % Kursrendite zum Vormonat  = 0 % Jahreskursrendite . Insgesamt 5 % Kursrendite (zum Februar) =  15,76 % Jahreskursrendite (hochgerechnet)

 

Jul 2021      0                105       260            27.300  

->  0 % Kursrendite zum Vormonat  = 0 % Jahreskursrendite . Insgesamt 5 % Kursrendite (zum Februar) =  12,42 % Jahreskursrendite (hochgerechnet)

 

Wie berechne ich die Rendite (bezogen auf meine Investitionen)?

Ich habe 26.250 € investiert, weiß aber nicht, wie ich meine Jahresrendite berechne.

 

Mir ist nicht klar, wie ich die Invests gewichte. Es erscheint mir falsch, aus 50 € Gewinn und 27.250 € Invest = 0,1835 % Gewinn zu errechnen.

 

Einzeln müsste es so sein:

1.000 € Invest: 5 % Rendite in 5 Monaten = 12,42 % Jahreskursrendite (hochgerechnet)

26.250 € Invest: 0 % Rendite in 1 Monat = 0 % Jahreskursrendite (hochgerechnet)

 

Gesamtinvest: 27.250 €, 50 € Gewinn -> ??? % Rendite

 

 

Ich hoffe, dass meine Intention klar ist. Wenn nicht: bitte fragen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Scheiß auf eine ausgefeilte unterjährige Renditeberechnung. Überwache Dein Vermögen täglich, wöchentlich, monatlich (ja nach Gusto).  Mehr ist gut, weniger ist schlecht. Am Ende vom Jahr kannst Du dann pi mal Daumen schauen was die Rendite war.

Investiere die gesparte Zeit in die Beobachtung von Märkten, Zusammenhängen, wichtigen Teilnehmern, dem was sonst so vor sich geht und was Dir so einfällt.  :myop:

 

Und natürlich Chancen, Risiken, Money- und Risikomangement Deiner einzelnen Investments. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von Alexan:

Vielleicht ist die Lösung trivial, ich komme aber nicht auf die Lösung.

 

Die Lösung ist alles andere als trivial. Es gibt mehrere Methoden - die je nach Fragestellung mehr oder weniger geeignet sind.

 

Du könntest Dir die interne Zinsfuß-Methode ansehen, häufig auch IRR genannt:

 

   https://de.wikipedia.org/wiki/Interner_Zinsfu%C3%9F

 

In Excel / LibreOffice Calc gibt es sogar eine Funktion dafür - aber die nutzt nichts, wenn man das Verfahren, seine Anwendungsgebiete und seine Grenzen vorher nicht genau verstanden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Portfolio Performance eignet sich hervorragend, um Renditen zu berechnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Ja, nimm IRR, wenn du Zu- und Abflüsse selbst bestimmst. IRR nennt man auch geldgewichtet. Wenn nicht kannst du auch zeitgewichten, wie es für einen Manager fremden Geldes sinnvoll wäre.

 

Rechne dazu die Renditen zwischen den externen cash flows normal aus und dann verkette diese durch Multiplizieren.

Englisch: TWR vs MWR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von Bast:

Portfolio Performance eignet sich hervorragend, um Renditen zu berechnen.

 

Das ist aber ein Programm, kommt also nicht in Frage:

vor einer Stunde von Alexan:

da ich meine Daten nicht im in ein Programm oder ins Internet eingeben möchte.

Bloß gut, daß Excel keins ist. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 33 Minuten von chirlu:

Bloß gut, daß Excel keins ist.

Microsoft ist absolut deines Vertrauens würdig. Mache es doch so: einfach bei google ein fake depot und fake Lebenslauf, dann die Amis es auch nicht so genau trotz Nutzen von Excel :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 48 Minuten von chirlu:

Bloß gut, daß Excel keins ist. :-*

LibreOffice läßt sich problemlos auf einem Computer ohne Internetanbindung verwenden. Ist das bei Microsoft-Programmen nicht mehr so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

image.png.357be3578d4e3ece014146718a816358.png

 

Du musst einfach eine Zahlungsreihe aufstellen mit Ein- (negatives Vorzeichen) und Auszahlungen (= Verkäufe und Ausschüttungen mit positivem Vorzeichen). Am Ende kommt dann der aktuelle Wert am Ende der Betrachtungsperiode, quasi als fiktiver Verkauf. Dann brauchst du nur noch die XINTZINSFUSS Funktion (in EXCEL). Der IZF ist dann quasi deine Rendite p.a.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 46 Minuten von bondholder:

LibreOffice läßt sich problemlos auf einem Computer ohne Internetanbindung verwenden. Ist das bei Microsoft-Programmen nicht mehr so?

 

Keine Ahnung, die wollen auf meinem Linux-System nicht so gern laufen. Aber der TE hat eigentlich jedes Programm abgelehnt, Internetverbindung oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 9 Minuten von chirlu:

 

Keine Ahnung, die wollen auf meinem Linux-System nicht so gern laufen. Aber der TE hat eigentlich jedes Programm abgelehnt, Internetverbindung oder nicht.

Notfalls kann man das auch nach alter Väter Sitte mit Papier und Bleistift ausrechnen.  ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 16 Minuten von Malvolio:

Notfalls kann man das auch nach alter Väter Sitte mit Papier und Bleistift ausrechnen.  ;)

 

Sollte der TO unbedingt mal machen. Das sollte ihn von seiner Programmphobie heilen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 34 Minuten von Malvolio:

Notfalls kann man das auch nach alter Väter Sitte mit Papier und Bleistift ausrechnen.  ;)

Wenn die Benutzung von Taschenrechnern nicht akzeptabel ist, bleibt wohl nicht viel anderes übrig, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von Malvolio:

Notfalls kann man das auch nach alter Väter Sitte mit Papier und Bleistift ausrechnen.  ;)

Soll ja noch Leute geben die ihre point&figure charts selbst so zeichnen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alexan
vor 13 Stunden von Malvolio:

image.png.357be3578d4e3ece014146718a816358.png

 

Du musst einfach eine Zahlungsreihe aufstellen mit Ein- (negatives Vorzeichen) und Auszahlungen (= Verkäufe und Ausschüttungen mit positivem Vorzeichen). Am Ende kommt dann der aktuelle Wert am Ende der Betrachtungsperiode, quasi als fiktiver Verkauf. Dann brauchst du nur noch die XINTZINSFUSS Funktion (in EXCEL). Der IZF ist dann quasi deine Rendite p.a.

 

 

 

Dank dir sehr.

Mit XINTZINSFUSS rechnet Excel das aus. Aber wie geht das händisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alexan

Es ist doch alles so einfach. Kannst du das nicht mal eben mit ausrechnen und hier posten?

 

Nimm gerne die Werte von Malvolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
vor 4 Minuten von Alexan:

Es ist doch alles so einfach. Kannst du das nicht mal eben mit ausrechnen und hier posten?

 

Warum sollte ich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Minuten von Alexan:

Es ist doch alles so einfach. Kannst du das nicht mal eben mit ausrechnen und hier posten?

 

Nimm gerne die Werte von Malvolio.

Gut berechnen kannst du nur die zeitgewichtete Rendite. Für IRR brauchst du eben ein bisschen trial and error. Das ist sehr mühselig. Kenne keine Uni oder andere Tests, welche dazu eine Berechnung von Hand fordern. Es gibt Taschenrechner, die das können. z.B. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/347613_-ba-ii-plus-texas-instruments.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 28.10.2020 um 09:38 von Alexan:

Mach es doch bitte mal ausführlicher.

 

Am 28.10.2020 um 06:34 von Alexan:

Kannst du bitte deinen kompletten Rechenweg präsentieren? Das würde mir sehr helfen.

 

vor 5 Minuten von Alexan:

Es ist doch alles so einfach. Kannst du das nicht mal eben mit ausrechnen und hier posten?

Wie wäre es mal mit ein bisschen Eigeninitiative? Oder statt dessen: Excel nehmen? Eben weil es nicht so einfach ist, nutzen andere ja Programme für so etwas. Wenn du aus irgendwelchen Gründen keine "Programme" verwenden willst, musst du es eben selber machen. Anleitung existiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Um von Hand zu rechnen musst du auch die Zahlungsreihe aufstellen und dann den Kapitalwert der Zahlungsreihe ausrechnen, also alle Zahlungen auf den selben Zeitpunkt abzinsen. Den richtigen IZF hast du gefunden, wenn der ausgerechnete Kapitalwert gleich Null ist.  Ist allerdings je nach Anzahl der Werte eine ziemlich umständliche Angelegenheit, besonders bei unterjährigen Zahlungen.

 

Es wurde ja schon erwähnt, dass es auch Taschenrechner gibt, die so etwas können. Ich benutze selbst aber EXCEL. Andere Tabellenkalkulationsprogramme können das vermutlich auch. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich Microsoft oder sonst jemand für meine Zahlen interessiert. Ich finde es ja auch nicht gut, aber einen Computer heutzutage vom Netz getrennt zu betreiben, ist leider schwierig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 1 Stunde von Alexan:

 

Dank dir sehr.

Mit XINTZINSFUSS rechnet Excel das aus. Aber wie geht das händisch?

Warum hinterfragst du diese Excel Funktion? Wenn du eine grobe Überschlagsrechnung machst, erkennst du doch schon, dass 0.18% ungefähr hinkommen:

3.6% deines Vermögens mit 5% Rendite für ein 8 Monate investiert (7.5% aufs ganze Jahr hochgerechnet)

96.3% deines Vermögens mit 0% Rendite für ein einen Monat investiert (0% aufs ganze Jahr hochgerechnet)

 

3.6% * 7.5% ergibt etwas über 0.2%. Wenn man die Unterjährigkeit des Betrachtungszeitraums berücksichtigt, kommt 0.18% also hin. Aber ehrlich gesagt: Warum interessiert so was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alexan
vor 15 Minuten von Malvolio:

Um von Hand zu rechnen musst du auch die Zahlungsreihe aufstellen und dann den Kapitalwert der Zahlungsreihe ausrechnen, also alle Zahlungen auf den selben Zeitpunkt abzinsen. Den richtigen IZF hast du gefunden, wenn der ausgerechnete Kapitalwert gleich Null ist.  Ist allerdings je nach Anzahl der Werte eine ziemlich umständliche Angelegenheit, besonders bei unterjährigen Zahlungen.

 

Es wurde ja schon erwähnt, dass es auch Taschenrechner gibt, die so etwas können. Ich benutze selbst aber EXCEL. Andere Tabellenkalkulationsprogramme können das vermutlich auch. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich Microsoft oder sonst jemand für meine Zahlen interessiert. Ich finde es ja auch nicht gut, aber einen Computer heutzutage vom Netz getrennt zu betreiben, ist leider schwierig.

 

 

 

Dank dir. Ich habe schon verstanden, dass man das iterativ macht.

Mir gehts auch eher darum, wie man (nach deinem Beispiel) das Investment vom 15.06.2021 im Vergleich zum Investment vom 15.01.2021 gewichtet, wenn man den Zins zum 31.07.2021 errechnen möchte.

 

 

Das eine Investment ist 1.000 € und läuft 197 Tage

Das andere Investment ist 27.300 € und läuft 46 Tage

 

Wie gewichte ich die Dauer in Kombination mit dem Wert richtig? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 20 Minuten von Malvolio:

Ich finde es ja auch nicht gut, aber einen Computer heutzutage vom Netz getrennt zu betreiben, ist leider schwierig.

Du kannst auch dual boot machen und verschlüsseln. Dann Netzwerkkabel raus vorm booten ins Linux und nur opensource software.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alexan
vor 1 Minute von Kai_Eric:

Warum hinterfragst du diese Excel Funktion?

 

Weil ich ganz gerne wissen möchte was bzw. wie das errechnet wird. Sonst könnte da auch 80 % rauskommen. Ich hätte kein Gefühl dafür, ob es stimmt.

 

Ich weiß, dass es Tools für sowas gibt. Mich interessiert aber nicht nur die hier angesprochene Rendite. Die anderen Dinge habe ich selber hin bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...