Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alexan

Rendite berechnen

Empfohlene Beiträge

oktavian
vor 6 Minuten von Alexan:

 

Dank dir. Ich habe schon verstanden, dass man das iterativ macht.

Mir gehts auch eher darum, wie man (nach deinem Beispiel) das Investment vom 15.06.2021 im Vergleich zum Investment vom 15.01.2021 gewichtet, wenn man den Zins zum 31.07.2021 errechnen möchte.

 

 

Das eine Investment ist 1.000 € und läuft 197 Tage

Das andere Investment ist 27.300 € und läuft 46 Tage

 

Wie gewichte ich die Dauer in Kombination mit dem Wert richtig? 

1.000 * (1+i)^(197/TageproJahr)+ 27.300 * (1+i)^(46/TageproJahr) - 28.500 = 0

i = Ergebnis für IRR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 2 Stunden von Alexan:

 

Dank dir. Ich habe schon verstanden, dass man das iterativ macht.

Mir gehts auch eher darum, wie man (nach deinem Beispiel) das Investment vom 15.06.2021 im Vergleich zum Investment vom 15.01.2021 gewichtet, wenn man den Zins zum 31.07.2021 errechnen möchte.

 

 

Das eine Investment ist 1.000 € und läuft 197 Tage

Das andere Investment ist 27.300 € und läuft 46 Tage

 

Wie gewichte ich die Dauer in Kombination mit dem Wert richtig? 

Nunja, jede Zahlung wird von dem Zeitpunkt an abgezinst an dem sie angefallen ist. Hier ist dann unterjährig zu verzinsen. Je nach Berechnungsmethode ist das dann auch keine ganz exakte Wissenschaft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alexan

Danke an Oktavian und Malvolio

 

1.000 * (1,05129091)^(197/365) = 1027,36

27.300 * (1,05129091)^(46/365) = 27472,64

 

1027,36 + 27472,64 = 28500

 

Perfekt. Die Gewichtung hängt also (linear) vom Investment und exponentiell von der Laufzeit ab.

Ich bekomme das in meiner Berechnung umgesetzt. Ich danke euch sehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 18 Minuten von Alexan:

Danke an Oktavian und Malvolio

 

1.000 * (1,05129091)^(197/365) = 1027,36

27.300 * (1,05129091)^(46/365) = 27472,64

 

1027,36 + 27472,64 = 28500

 

Perfekt. Die Gewichtung hängt also (linear) vom Investment und exponentiell von der Laufzeit ab.

Ich bekomme das in meiner Berechnung umgesetzt. Ich danke euch sehr!

Wenn du einfach ein bisschen darüber nachdenkst, wärst du auch so darauf gekommen. Zinseszins = exponentiell = nicht fürs menschliche Gehirn gemacht = nicht schätzen sondern berechnen

Wenn du doppelt so viel wie Investor B zur gleichen Rendite investierst, wirst du auch am Ende doppelt so viel herausbekommen wie Investor B (vor Steuern).

 

Beim IRR gehst du automatisch davon aus, zum IRR reinvestieren zu können. Da ist automatisch relevant bei Anleihen, wenn du vor Verkauf schon cash rein bekommst durch den Kupon. Diese kannst du aber dann evtl. gar nicht mehr zum alten IRR reinvestieren, wenn sich die Zinsen geändert haben.

 

Nicht jedes Jahr muss 365 Tage haben, daher habe ich da keine Zahl eingesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alexan
vor 56 Minuten von oktavian:

Wenn du einfach ein bisschen darüber nachdenkst, wärst du auch so darauf gekommen. Zinseszins = exponentiell = nicht fürs menschliche Gehirn gemacht = nicht schätzen sondern berechnen

Wenn du doppelt so viel wie Investor B zur gleichen Rendite investierst, wirst du auch am Ende doppelt so viel herausbekommen wie Investor B (vor Steuern).

 

Wenn ich zwei Invests in das gleiche Produkt zum gleichen Zeitpunkt vergleiche, ist die Rendite (relativ) identisch.

 

Mir war nicht klar, wie sich ein junges Invest auswirkt. Ein paar Gewichtungen habe ich bei der Berechnung durchgespielt. Ich war aber der Meinung, dass die Ergebnisse falsch sind. Wie du schon sagst: schätzen ist falsch... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 35 Minuten von Alexan:

Mir war nicht klar, wie sich ein junges Invest auswirkt. Ein paar Gewichtungen habe ich bei der Berechnung durchgespielt. Ich war aber der Meinung, dass die Ergebnisse falsch sind. Wie du schon sagst: schätzen ist falsch... 

Ich finde es macht heutzutage keinen Sinn mehr, aber wenn es dich interessiert kannst auch mal Approximationen wie https://en.wikipedia.org/wiki/Modified_Dietz_method anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...