Zum Inhalt springen
mdnfreak

Optionschein-Anfängerfrage

Empfohlene Beiträge

mdnfreak

Hallo, schönes Forum habt ihr hier!

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Optionsscheinen und habe eine Prinzip/Strategie-Frage.

 

Angenommen der DAX liegt etwas über 5700 Punkten.

Ich habe nun zwei OSe auf den Index zur Auswahl...

 

A: Basis ist 5700 Pkte

B: Basis ist 5500 Pkte

 

Beide habe die selbe Restlaufzeit von 20 Tagen und ansonsten sind auch alle anderen Parameter gleich.

 

Welcher ist besser? Ich habe mir ja folgende Gedanken gemacht: Wenn ich den mit 5700 Punkten kaufe, habe ich ein relativ geringeres Verlustrisiko, weil dessen Preis ja nicht mehr so start, wie der des anderen sinken kann und ich kann aufgrund des geringen Preises ja ziemlich viele von kaufen.

Von bei dem anderen OS kann ich nicht so viele kaufen, weil sie ja mehr kosten. Dafür ist, weil er tiefer im Geld ist, sein effektiver Hebel größer.

 

Frage: Welcher bringt nun mehr Gewinn, wenn ich dieselbe Geldmenge einsätze?

 

Viellen Dank im Vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Nun, es gibt sogar gewisse Strategien, mit denen man beide Scheine kaufen würde, und dennoch mit Plus rausgeht, sofern der Kurs in die Richtung geht, die man erwartet. Diese Strategien sind aber - zumindest auf die Schnelle - schwer zu erklären. Ich empfehle Dir daher erstmal die Lektüre dieses "Buches": OptionsscheinAkademie - wurde hier auch shon oft gepostet. Hoffe es hilft weiter! :thumbsup:

 

Beste Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar
Von bei dem anderen OS kann ich nicht so viele kaufen, weil sie ja mehr kosten. Dafür ist, weil er tiefer im Geld ist, sein effektiver Hebel größer.

 

Falsch, dort müsste der Hebel eigentlich kleiner sein. Umso weiter im Geld, umso kleiner der Hebel....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Welcher ist besser? Ich habe mir ja folgende Gedanken gemacht: Wenn ich den mit 5700 Punkten kaufe, habe ich ein relativ geringeres Verlustrisiko, weil dessen Preis ja nicht mehr so start, wie der des anderen sinken kann und ich kann aufgrund des geringen Preises ja ziemlich viele von kaufen.

Von bei dem anderen OS kann ich nicht so viele kaufen, weil sie ja mehr kosten. Dafür ist, weil er tiefer im Geld ist, sein effektiver Hebel größer.

Also diesen Gedankengang kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...

 

Ein Optionsschein, der einen Basispreis von 5500 Punkten hat, kann doch einen höheren Kurs haben, als der mit einem Basispreis von 5700 Punkten.

 

Fakt ist, sofern alle anderen Parameter gleich sind:

Das Risiko ist bei dem Optionsschein mit 5700 Punkten geringer, da OS ja sehr schnell "ins Geld" kommen kann. Der andere ist ja sehr weit "aus dem Geld".

 

Falsch, dort müsste der Hebel eigentlich kleiner sein. Umso weiter im Geld, umso kleiner der Hebel....

Den Hebel kannste mal ganz schnell aus deinem Wortschatz über Optionsscheine streichen. es kommt auf das Omega an! Ganz wichtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mdnfreak

OK, sorry. Langsam komm ich dahinter. :P

Eine Frage noch zu folgendem Optionsschein:

Link

 

Warum ist der so extrem wertlos? Wenn der noch bis 06.12.06 läuft, muss doch da noch einiges an Zeitwert über sein. Sonst könnte man doch durch etwas Glück intraday wahnwitzige Ausbeuten in Form von 2000% oder so machen (laut Goldman Sachs Scenario-Check). Also, was hindert den vernünftigen Trader so was zu kaufen.

 

Grüße, mdnfreak

 

ahhh.... es liegt am Spread oder??!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Warum ist der so extrem wertlos?

 

Weil dieser schein meilenweit "aus dem Geld" notiert. Den Basispreis von 7200 Punkten wird er bei Bestem Willen nicht mehr erreichen.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Also, was hindert den vernünftigen Trader so was zu kaufen.

Ein vernünftiger Trader kauft doch keine Optionsscheine.. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
Den Hebel kannste mal ganz schnell aus deinem Wortschatz über Optionsscheine streichen. es kommt auf das Omega an! Ganz wichtig!

Nen Hebel gibts deshalb trotzdem auch bei Optionsscheinen. Ich hab ja nicht geschrieben ob es sinnvoll ist auf den zu achten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Du berichtigst ein fragendes Mitglied, indem du in deiner Antwort deine Begründung auf den "Hebel" stützt.

Ich denke schon, dass das das gleiche ist, wie wenn man sagt, "du musst auf den Hebel achten".

Denn so ist deine obige begründung auch nicht richtig, weil es da eben aufs Omega ankommt.

Der Hebel wäre nur aussagekräftig, wenn das Delta bei 100% liegen würde. Das tut es aber nie, ganz im Gegenteil. Das Delta kann nahe 0 sein und dann bringt dir ein hoher Hebel überhaupt nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar
Du berichtigst ein fragendes Mitglied, indem du in deiner Antwort deine Begründung auf den "Hebel" stützt.

Ich denke schon, dass das das gleiche ist, wie wenn man sagt, "du musst auf den Hebel achten".

Das denkst du. Hab ich aber niemals gesagt und wollte ich damit auch nicht ausdrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Dann ist ja ok! :thumbsup:

Hat sich jedenfalls so angehört.

Jetzt wissen ja alle, die dieses Thema lesen, das ein Hebel zwar bei Zertifikaten eine Rolle spielt, bei Optionsscheinen aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...