Zum Inhalt springen
Helene84

Übernahme einer Firma durch eine andere, Aktienkurs verdoppelt- Was passiert üblicherweise?

Empfohlene Beiträge

Helene84

Hallo,

 

Was macht man mit AKKA Aktien (FR0004180537)? Heute wurde die Übernahme durch Adecco verkündet. Wie verhält sich ein Kurs üblicherweise nach dem Aufkauf von einer anderen Firma?

 

Danke vorab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Hallo @Helene84,

 

herzlich Willkommen im Wertpapier-Forum!

 

Ich nehme an, dass Du AKKA-Aktien hast? Dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Kursgewinn!!! :thumbsup:

 

Wie es mit dem Kurs jetzt weitergeht?

 

In der Börsenwelt - und auch hier im Forum - gibt es zwei große Lager.

  • Die einen glauben an dem Markteffizienzhypothese (EMH). Anhänger dieses Lagers würden sagen: es gab unerwartete Neuigkeiten und deshalb stieg der Kurs schlagartig an. Diese Neuigkeit ist mittlerweile aber eingepreist. Und von jetzt ab ist es genauso wahrscheinlich, dass die Aktie steigt, wie es wahrscheinlich ist, dass sie fällt. Man kann also nichts über den weiteren Verlauf sagen.
     
  • Das andere Lager glaubt nicht an die EMH oder ignoriert sie. Möglicherweise können Anhänger dieses Lagers eine Prognose für den weiteren Verlauf stellen.

Ich selbst gehöre dem EMH-Lager an. Also würde ich sagen: 50% Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs steigt. 50% Wahrscheinlichkeit, dass er fällt. In anderen Worten: man kann nicht voraussehen, wie es weitergeht!

 

Stagflation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

https://www.businesswire.com/news/home/20210727006234/en/AKKA-and-Modis-Unite-to-Build-a-Global-Smart-Industry-Leader

Hier mal ein paar relevante Ausschnitte, fett von mir markiert:

Zitat

Consequent to closing of the first stage of the transaction, whereby the Adecco Group will have acquired a controlling stake in AKKA, the Adecco Group will launch a mandatory tender offer in Belgium and France for the remaining AKKA securities, at the same price of €49 per share (the “Mandatory Tender Offer”). The Mandatory Tender Offer will be unconditional. AKKA security holders will thus have the option to tender their holdings for €49 per share in cash, or an equivalent price in cash per subscription right or convertible/ODIRNANE bond. Subject to the relevant approvals being obtained, AKKA understands that the Mandatory Tender Offer will be launched around end of Q1 2022 and will close in H1 2022. Communications on the Mandatory Tender Offer under applicable tender offer rules will follow in due course.

Der Preis vor den News war Previous Close 24.60 [26/07/2021] per Euronext. Jetzt ist der Preis ~€ 47.10. Dass der Preis von 47.10 unter den 49 liegt, ist im Zeitwert des Geldes begründet. Die 49 wird es voraussichtlich erst in H1 2022 geben. Zudem sind diese 49 nicht risikolos. "subject to a number of customary conditions precedent, in particular obtaining all regulatory approvals."

 

@stagflationliegt mit seiner 50/50 Wahrscheinlichkeit nach EMH falsch. Ich werde jetzt keine sehr komplizierte Methode anwenden, sondern einfach 24,60 als Preis im Falle des Scheiterns ansetzen. Wenn die Übernahme durchgeht gibt es 49€. Ich zinse das einfach mit 0% ab, was einen heutigen Barwert von 49€ ergibt.

 

w= Wahrscheinlichkeit Übernahme erfolgreich

 

47,10 = w * 49 + (1-w) * 24,60 = 49w + 24,60 - 24,60w | -24,60

22,50 = 24,40w

22,50/24,4 = w ~ 92% implizite Wahrscheinlichkeit, dass die Übernahme durchgeht mit den Annahmen von oben

 

Das ist weit von 50/50 entfernt. Also im Prinzip kann man das mit bloßem Auge sehen, wenn man etwas Erfahrung hat. Man könnte auch "Premium of approximately 115% to the share price of €22.82 on 23 July 2021" ansetzen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unterm Strich kannst du davon ausgehen 49€ zu bekommen oder wenn die Übernahme scheitert, dass der Kurs fällt. Weitere Möglichkeiten wären nicht Annahme des Angebots und Klage auf höhere Abfindung im squeeze-out. Theoretisch kann so ein Angebot auch erhöht werden oder eine andere Firma könnte mehr bieten, was aber derzeit vermutlich nicht eingepreist wäre.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Helene84

Hallo,

 

erneut bin ich etwas ratlos, was mit der Aktien geschieht. Ich habe jetzt mit den Aktien nix weiter übernommen, die Aktie kann man nicht mehr handeln. 

Es gibt offizielle Pressemitteilungen und auch sonst Nachrichten darüber.

 

z.B: https://www.adecco-jobs.com/-/media/project/adeccogroup/pdf-files/2022-may/adecco-group-akka-takeover-completed-press-release_en.pdf/

 

Was passiert jetzt? bekomme ich wahrscheinlich jetzt automatisiert die andere Aktie eingebucht? oder gar eine Auszahlung? 

 

PS: Tut mir Leid ich bin nicht so firm mit den ganzen Begrifflichkeiten etc. 

 

Grüße & Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 11 Stunden von Helene84:

oder gar eine Auszahlung? 

ja, 49€ pro Akka-Aktie

Zitat

All securities not tendered in the squeeze-out are deemed to have been transferred to the Adecco Group via its wholly owned subsidiary Modis, with consignment of the required funds to pay the bid price for these securities at the Deposit and Consignment Office (Deposito- en Consignatiekas / Caisse des dépôts et consignations). As such, Modis will acquire all shares and convertible bonds in AKKA.
The payment of the squeeze-out is scheduled to take place on 13 May 2022.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...